Schnellladen oder Dauerladen: Was schont den Smartphone-Akku mehr?

S
S.
User
Ich habe ein neues Smartphone und möche den Akku so gut es geht schonen, dass der Akku auch lange hällt. Ich benutze schon das ein oder andere ding, zum den Akku schonen. Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, ob es besser ist für den akku, wenn man das Smartphone lange in der Steckdose hat, oder ob man schnellladen benutzen sollte?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das Schnellladen von Smartphones ist heute nicht mehr schädlich, da die Ladegeräte über ein ausgeklügeltes Programm verfügen, das den Akku optimal behandelt. In den ersten 30 Minuten werden etwa 70% des Akkus geladen, danach erfolgt das Laden langsamer. Es ist, als ob der Akku gestreichelt wird, um ihn zu schonen.

Jedoch sollte beachtet werden, dass mit einer höheren Ladestromstärke auch das Risiko von Überhitzung und Belastung der Akkuzellen zunimmt. Hersteller setzen daher auf spezielle Sicherheitsmaßnahmen, um die Lebensdauer von Smartphones und Akkus zu schützen.

Quelle: Edeka-smart
 
Es freut mich zu hören, dass du daran interessiert bist, deinen Akku bestmöglich zu schonen, um seine Lebensdauer zu verlängern. Hier sind einige Empfehlungen, die dir helfen können:

1. Vermeide längeres Laden: Es ist wichtig, das Smartphone nicht unnötig lange an der Steckdose zu lassen, da dies den Akku überladen kann. Sobald der Akku zu 100% aufgeladen ist, solltest du das Ladekabel abziehen.

2. Nutze den Schnelllade-Modus mit Bedacht: Der Schnelllade-Modus ist praktisch, wenn du wenig Zeit hast, dein Smartphone aufzuladen. Beachte jedoch, dass das schnelle Laden den Akku stärker belastet. Daher empfehlen wir, den Schnelllade-Modus nur dann zu verwenden, wenn es wirklich notwendig ist.

3. Verwende ein Original-Ladegerät: Um den Akku bestmöglich zu schonen, ist es wichtig, ein Ladegerät zu verwenden, das speziell für dein Smartphone-Modell entwickelt wurde. Original-Ladegeräte liefern die richtige Stromstärke und Spannung, um den Akku schonend aufzuladen.

4. Achte auf die Raumtemperatur: Hohe Temperaturen beeinflussen den Akku negativ. Lade dein Smartphone also nicht in direkter Sonneneinstrahlung oder in der Nähe von hitzeerzeugenden Geräten auf. Zudem sollte die Umgebungstemperatur idealerweise zwischen 20 und 25 Grad Celsius liegen.

5. Optimiere die Helligkeit und Nutzung: Reduziere die Bildschirmhelligkeit auf ein angenehmes Niveau und deaktiviere alle unnötigen Funktionen wie Bluetooth, GPS oder WLAN, wenn sie nicht benötigt werden. Dies hilft, den Akkuverbrauch zu minimieren.

6. Halte dein Smartphone auf dem neuesten Stand: Regelmäßige Software-Updates können auch zur Optimierung des Energieverbrauchs beitragen. Achte also darauf, dass dein Betriebssystem und die Apps immer auf dem neuesten Stand sind.

7. Vermeide Tiefenentladungen: Es ist ratsam, den Akku nicht vollständig zu entladen. Lade dein Smartphone auf, sobald der Akkustand niedrig wird, um Tiefenentladungen zu vermeiden, die den Akku schädigen können.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deinen Akku schonend zu nutzen und seine Lebensdauer zu maximieren. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

S
Ich möchte mein Smartphone Akku so lange gut halten wie es nur geht. Ich mache einiges dafür. z.B. Nachts den Flugmodus an, wenn ich das Smartphone nich brauche, habe ich den Flugmodus auch an, Energy Sparmodus und viele andere kleinichkeiten. Ich komme auf gute 2 Tagen, wo mein Akku hält...
Antworten
2
Aufrufe
109
Sami
F
Hallo, mein Akku ist total schnell leer schon nach 4 Stunden ich habe ein samsung Smartphone aber nicht so modern. Kann es sein das der Akku kaputt ist oder ist das bei euch auch so? Das Smartphone ist so alt dass es keinen neuen Akku zu kaufen gibt und ein neues Smartphone ist sehr teuer...
Antworten
2
Aufrufe
253
Sami
K
Suche ein Smartphone für meinen Vater. Handy sollte performant sein, kein Gestottere Nicht zu groß guten Akku Wollte ihm eigentlich das Pixel 7a kaufen aber der Akku scheint eine Katastrophe zu sein. Oder vielleicht doch ein Iphone SE...
Antworten
2
Aufrufe
150
Sami
N
Habe noch das Galaxy S 8 plus und der Akku geht schnell leer (8 stunden). Neu aufladen dauert auch ca 2 stunden mit schnelllader. Da ich geringverdiener bin wollte ich frage ob ein neuer akku das problem lösen kann oder ob ich gleich ein neues anschaffen soll. Habe noch einen aus der A-Klasse...
Antworten
0
Aufrufe
427
N
A
Bringt ein billig Ladekabel eine Gefahr anders als bei teueren ? Klar vielleicht lädt das Smartphone länger aber sonst? Hat das irgendeinen auch einen Fluss auf den Akku oder die Steckdose? https://www.gutefrage.net/frage/billig-ladekabel
Antworten
2
Aufrufe
320
Sami
Zurück
Oben