schlimmes Color Banding und Artefakte auf KS7090

N
N.
User
Hallo,
ich habe insbesondere im Streaming (Amazon) übelste Artefakte im Bild, die ich nicht wegkonfiguriert bekommt. Internet Verbindung hat fast 50mbit. Amazon erkennt das auch und schaltet auf HD bzw. UHD.
Die Bilder sind mit Standard Einstellungen im Modus "Film" aufgenommen:
6767iEFCB6A93CD4A97E7?v=v2.jpg

6766i4E46F25B9F3DFA75?v=v2.jpg

6769i93CD50303DE203C0?v=v2.jpg

6768iFB9CAF96A4024693?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Nightrain,
hierzu habe ich noch eine Rückfrage: Tritt dieser Effekt auch im TV-Programm auf oder nur beim Streamen?
Viele Grüße
 
Hey,
habe das gleiche Problem. Das tritt insbesondere beim Streamen über die Amazon App auf. Allerdings nur in den dunklen Szenen. Dann jedoch merklich. Bei Netflix ist es deutlich geringer und seltener. Dort kommt es in dunklen Szenen häufig zu starkem Bildrauschen. Alles jedoch bei HD Inhalten. Scheint also ein Problem beim Upscaling zu sein. 4k Inhalte über Netflix sind einwandfrei, bei Amazon hab ich dies noch nicht getestet.
 
Zum TV Programm kann ich wenig berichten (kein HD+), allerdings handelt es sich um kein Problem mit Streaming. Auch Video Dateien sind betroffen. Zum Beispiel ein von youtube heruntergeladener 1080p Iron Man Trailer, der mit einer BItrate von ~35000 Kbps läuft
 
Hallo Nightrain,
wenn der beschriebene Effekt nicht bei jedem Video im gleichen Maße auftritt, vermute ich, dass manche verwendeten Streams zu stark komprimiert sind. Da läßt sich mit den Bildeinstellungen dann auch nichts optimieren.
Du kannst dich aber gerne einmal an einen Kollegen vom Remote Service wenden. Er überprüft dann gemeinsam mit dir per Fernwartungen die Einstellungen an deinem TV-Gerät.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Seitens Samsung sollte dringend insbesondere auf die Streaming Anbieter zugegangen und die Bildqualität auf Samsung TVs bei Upscaling überprüft werden.
Von Sony ist bekannt, dass dort ein erheblicher Aufwand betrieben wird, um beim Upscaling grobe Blockbildung zu verhindern. Das Thema schlechte Bildqualität auf Samsung Geräten taucht im Moment auch in Foren gehäuft auf.
Ich frage bei den bekannten Testmagazinen nach, ob dort Qualitätsunterschiede im Upscaling zwischen den Herstellern nachgestellt werden können.
 

Similar threads

H
Hallo zusammen! Ich nutze einen Samsung Samung 75" JU7080. Daran habe ich (direkt) eine Xbox One S und ein Apple TV 4K angeschlossen. Als Kabel nutze ich ein hochwertiges von Amazon. Ich habe auch schon das der Xbox One S beigelegte HDMI Kabel probiert. Folgendes Problem: Wenn ich die Xbox One...
Antworten
5
Aufrufe
134
J
F
Nach dem Update auf die Firmware 1243.2 ist bei meinem KS8090 (Modelljahr 2016) die Kontrastregelung (insbesondere bei Bildinhalten mit signifikantem Tageslicht bzw. Weißanteil) wiederholt ausser Kontrolle - oft wird das Bild (bzw. bestimmte Bildbereiche) abrupt grell (ähnlich einem Gamma +2/+3)...
Antworten
5
Aufrufe
126
N
G
Dieses Kabel wurde vergessen wieder anzuschließenHallo! Ich kopiere hier nun meinen ganzen Text den ich auch auf Twitter verfasst habe, daher bitte nicht wundern wenn es dann ab und an „komisch" zusammengefasst wird Hatte aber einfach keine Lust den ganzen Text für hier noch mal umzuschreiben...
Antworten
8
Aufrufe
91
D
B
Positive , Weiß und Schwarzwerte sind Top , Farben sind gut vor eingestellt. Negative , Wie bei der Ks Serie ist das Motion Plus noch immer nicht ausgereift , Artefakt Bildung , Ruckler nerven einfach , maximal sollte man hier den Standard wert nutzen oder Manuel schauen was man tun kann ! Auch...
Antworten
4
Aufrufe
138
B
A
Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
Antworten
7
Aufrufe
131
A
Zurück
Oben