Erfahrungsbericht GQ65Q8DN ( Aktuelle HDMI CEC und ARC Probleme )

B
b.
User
Positive , Weiß und Schwarzwerte sind Top , Farben sind gut vor eingestellt.
Negative , Wie bei der Ks Serie ist das Motion Plus noch immer nicht ausgereift , Artefakt Bildung , Ruckler nerven einfach , maximal sollte man hier den Standard wert nutzen oder Manuel schauen was man tun kann !
Auch übel ist die TV Plus App / Live TV Kabel / UniversalProgramm : ( Nicht Löschbar = Nervt)
- regelmäßig erscheint Werbung in der App Leiste
- der Universal Guide besteht nur aus TV plus Kanälen und lässt sich weder löschen noch verschieben, die Kanäle kommen nach dem löschen immer wieder
- die TV plus App erscheint trotz löschen ständig wieder
- die TV plus Kanäle erscheinen trotz Löschung ständig wieder
So richtig Negative finde ich jedoch - HDMI CEC / HDMI ARC = Was treibt Samsung dazu so unfähig zu sein seine Hardware auch zu Programmieren ;)
HDMI CEC mit Xbox One X ( HDMI 2 )
TV aus ... Xbox An = TV Geht an ( hin und wieder zumindest )
TV an ... Xbox an = TV reagiert nicht ( sollte auf die Xbox umschalten )
TV auf Xbox , Xbox aus = Tv geht aus
Xbox One X ... Tv Geräteinstellung ... auf TV An und Tv umschalten bei Xbox aus eingestellt
Bei Tv an passiert meist nichts , bei umschalten geht der Tv aus !
PC Über TV , seit der Es8090 serie, dann meine KS7090 serie das gleiche spiel , ist der Tv auf PC gestellt ist das Bild Kakke Milchig/Unscharf.
Und wieder nun bei der Q8D Serie ...
TV HDMI 1 = PC , TV erkennt PC als PC, in 1080P 60Hz 10 Bit RGB 444 = Bild milchig , unscharf
TV HDMI 1 = PC , HDMI Port PC als Spielekonsole , in 1080P 60Hz 10 Bit RGB 444 = Scharfes Bild wie es sein soll
PC bedingt kann ich zwar auch 4K einstellen , doch habe ich leider nur HDMI 2.0a , was mich 4k Auflösung mit 60Hz 8Bit und RGB 444 einstellen lässt ,
in 4K Auflösung in 60Hz mit 10bit kann ich leider nur YCBCr 420 fahren , was alles andere als schön ist . kommt noch HDR dazu sieht es noch schlimmer aus , HDR braucht einfach 10 bit und sollte mindestens YCbCr 422 haben !
HDMI ARC zu AVR ( HDMI 4 ) Erkennung funktioniert zu 100% , Funktion zu 80% , grund dafür ist , das der AVR zwar im grunde immer erkannt wird vom TV , und auch anzeigt das er bedient werden kann es aber nicht tut ! Das ARC Problem lässt sich zumindest durch einen Neustart des TV wieder hinbekommen !
Alles im allen würd ich jetzt gern sagen , halb so wild , doch Melde ich das Problem ( KS7090 ablauf ) , Zb. bei der Hotline ( man hört danach nie wieder was von ihnen zu dem Problem an sich was ja angeblich weiter geleitet wurde ) bei dem Gespräch der Hotline gibt es aber noch die Möglichkeit für nen Fuzzi die Fernwartung zu ordern , dieser wird dann mal reinschauen, die HDMI Ports zurück setzen , und wenn das nicht fruchtet , wird eine Firma zu Reparatur beauftragt , diese kommt vorbei , das Mainboard soll gewechselt werden , und es wird gejammert ich bin nur alleine ,helfen sie mal bitte den tv von der wand zu nehmen !
Bauart bedingt wird das Gehäuse geöffnet ( leichte öffnungsspuren bleiben, so wars zumindest bei mir ) das Mainboard gewechselt , und siehe da , nach ner stunde aufwand und neuen Mainboard wird festgestellt , die Hardware ist in Ordnung , die Programmierung ist scheiße , alles ist wie vorher, da muss Samsung informiert werden ! Ach Ne , Echt ?
Das bedeutet unterm strich , das was man der Hotline gesagt hat , und auch der Techniker erkannt hat , ist das selbe Problem was meist nicht gelöst wird , und hat hinterher nicht mal mehr einen einwandfreien zustand ( optisch ) durch die Öffnungspuren. Hatte aufwand und Zeit investiert , und ist hinterher mehr genervt als zuvor ;)
Fazit : Samsung An sich , tolle Hardware aber miese Programmierung, Hotline eher schlecht , Rückrufe funktionieren meist nicht , E-Mail schreiben funktioniert meist auch nicht , Website reagiert dann einfach mal nicht mehr ! Hotline selbst ist meist nett , aber nicht wirklich kompetent bzw. nur selten , teils könnt ich auch meinen Friseur voll Quatschen , versteht genauso viel ;)
Wenn ich diese Fernbedienung nicht so mögen würde ( einfacher geht das doch echt nicht mehr ), den Tv nicht Hauptsächlich für PC und Konsole nutzen würde , würd ich mich vielleicht auch nach einem anderen Tv umschauen ( OLED fällt flach = einbrenneffekt Wartung nach ausschalten usw. , das ist wie zu Plasma Zeiten als man letztendlich doch zu LCD gewechselt ist ) Da ich einige stunden PC nutze würde sich schnell ne menge einbrennen !
Hoffe ich trete damit niemanden zu nahe ;) doch irgendwie musste das mal gesagt werden ! Denn im grunde kann ein Tv nur so gut sein wie angepriesen wenn es auch wirklich funktioniert , was in den letzten serien einfach nicht der fall war !

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo bennony,
danke für dein ausführliches Feedback. Ich habe es weitergeleitet und die Kollegen müssten dich inzwischen kontaktiert haben.
 
Ja ich wurde Kontaktiert , das ich doch bitte einen Rückruf vereinbaren solle ( link war dabei ) nun nicht anders zu erwarten , auf der website ist der 10 min rückruf nicht verfügbar , und auch kein rückruf über termin , denn es lässt sich nichts anklicken ( bevor sie nun sagen liegt an mir , ja ich habe mehrere Explorer getstet sowie über handy )
Nunja, meine daten sind samsung bekannt , vielleicht bekommt es samsung ja hin mich zurück zu rufen, wie in der email mitgeteilt !
 
Ja Rückruf gab es gerade ebend ! 16.10 Uhr !
Ein ehrlicher Mitarbeiter , man solle sich damit abfinden das es nicht funktioniert ( HDMI CEC ), oder hoffen das china ein Firmware Update bringt was das Problem beheben kann !
Dazu gab es Support Standart Spruch , ich gebe das so weiter ;) Ja ne ist klar ;)
ARC weil es ja meist funktioniert ist es ja nicht so schlimm !
aber Support Standart Spruch , ich gebe das so weiter ;) Okey ...
HDMI 1 als PC milchiges Bild , HDMI 1 als spielekonsole scharfes Bild = Nicht korrekt , dann lassen sie es doch auf Spielekonsole , was sollen wir als support da jetzt machen , war die aussage !
Aaaaaber Support Standart Spruch , ich gebe das so weiter ;) Dann mal zu ...
Werde ich wegen der Probleme noch was Hören ? = Nööö
Ach ... das macht doch so alles keinen spaß ;)
 

Similar threads

N
Hallo Leute. Die HDMI Ports erkennen die angeschossenen Geräte nicht. Ich habe eine Teufel Soundbar THX 52 HDMI 3(ARC) und Microsoft XBox HDMI 1. Die Soundbar geht zwar mit dem TV an und aus, aber die XBox(umschalten, wenn aus oder an), schalten den TV und die Soundbar einfach nur aus. Beim...
Antworten
7
Aufrufe
132
J
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
179
D
M
Ich habe folgende Hardware: Samsung GQ75Q90T Yamaha RX-V6A XBox Series X Apple TV 4K HDMI 8K Kabel Folgendes Problem habe ich grundsätzlich schonmal: Der TV ist über den HDMI eARC Port mit dem Receiver HDMI eARC Port mit einem 8K HDMI Kabel verbunden. Stelle ich im TV in den Ton “Experten...
Antworten
16
Aufrufe
123
M
B
HDMI ARC DD+ nicht funktionsfähig in verbindung mit AVR Dolby Atmos erweiterung Funktioniert nur mit DD , benutzt man den DD+ kern , gibt der Tv nur zerhackte Töne von sich ! Tearing über PC trotz aktivem VSync ( 60Hz / 120Hz ) , mit oder ohne HDR , mit oder ohne Vsync ! Das Problem Trat an...
Antworten
3
Aufrufe
90
N
H
Hallo zusammen! Ich nutze einen Samsung Samung 75" JU7080. Daran habe ich (direkt) eine Xbox One S und ein Apple TV 4K angeschlossen. Als Kabel nutze ich ein hochwertiges von Amazon. Ich habe auch schon das der Xbox One S beigelegte HDMI Kabel probiert. Folgendes Problem: Wenn ich die Xbox One...
Antworten
5
Aufrufe
133
J
Zurück
Oben