Samsung 75JU7080 kein Bild mit UHD Color

H
H.
User
Hallo zusammen!
Ich nutze einen Samsung Samung 75" JU7080. Daran habe ich (direkt) eine Xbox One S und ein Apple TV 4K angeschlossen. Als Kabel nutze ich ein hochwertiges von Amazon.
1.gif

Ich habe auch schon das der Xbox One S beigelegte HDMI Kabel probiert.
Folgendes Problem:
Wenn ich die Xbox One S bzw. das Apple TV auf 4K stelle und am entsprechenden Eingang am TV UHD Color einschalte erscheint fast nie ein Bild. Ab und zu erhalte ich ein Bild. Am nächsten Tag bleibt aber alles wieder schwarz bis ich entweder UHD Color ausschalte oder auf HD runterdrehe.
Laut Anleitung des Samsung TVs kann er:
Bei HDMI UHD Color – Aus
Framerate 50 / 60 (f/s) Farbtiefe/Farbabtastung RGB 4:4:4 YCbCr 4:4:4 YCbCr 4:2:2 YCbCr 4:2:0
8-Bit - - - O
Bei HDMI UHD Color – Ein
Framerate 50 / 60 (f/s) Farbtiefe/Farbabtastung RGB 4:4:4 YCbCr 4:4:4 YCbCr 4:2:2 YCbCr 4:2:0
8-Bit O O O O
10-Bit - - O O
12-Bit - - O O

Die Xbox hängt auf HDMI 1, das Apple TV auf HDMI 3.
In der Anleitung steht weiters:
Bei neueren Modellen ab den Serien S9 und 7 können alle HDMI-Eingänge einzeln für den HDMI UHD Color-Modus
optimiert werden. Wenn Sie an das Fernsehgerät ein externes Gerät anschließen, das bei UHD nur eine Frequenz
von 24 oder 30 Hz oder eine beliebige FHD-Frequenz unterstützt, ist die Funktion HDMI UHD Color möglicherweise
nicht verfügbar. Stellen Sie HDMI UHD Color in diesem Fall auf Aus ein.
" Für Modelle bis Serie 6 und 7200 (einschließlich) muss der HDMI IN (STB/DVI)-Anschluss des Fernsehgeräts
verwendet werden. Die HDMI UHD Color-Funktion ist bei Modellen der Serien 6000 bis 6075 auch dann nicht
verfügbar, wenn an diesen Eingang ein HDMI-Kabel angeschlossen ist.
" HDMI-Anschlüsse mit deaktiviertem (auf Aus eingestelltem) HDMI UHD Color-Modus unterstützen Eingangssignale
bis UHD 50P/60P 4:2:0, HDMI-Anschlüsse mit aktiviertem (Ein) HDMI UHD Color-Modus hingegen Eingangssignale
bis UHD 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „Unterstützte Auflösungen für
UHD-Eingangssignale“.

Habt ihr eine Idee woran mein Problem liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Herrrossi,
bitte schalte mal unter
  • Menü >
  • System >
  • Allgemein >
  • Samsung Sofort ein
diese Funktion aus.
 
Merkwürdigerweise funtkioniert seit vorgestern ohne dass ich etwas geändert habe alles korrekt aber danke für den Tipp.
 
Das ist wirklich merkwürdig. *:thinking-face: Aber hey - immerhin funktioniert es wieder. Das ist schließlich die Hauptsache. *:winking-face:
 
Sofort ein habe ich deaktiviert.
Komischerweise habe ich immer wieder mal an einem Tag bei UHD Color ein ein Bild und am nächsten Tag dann nicht mehr (ohne etwas zu verändern!). Ich komme nicht dahinter woran das liegen kann. Hat noch jemand eine Idee?
 
Hallo Herrrossi,
das kliingt seltsam. Lass doch bitte mal meine Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf die Einstelungen deines Samsung JU7080 werfen und halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 

Similar threads

V
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe im gesamten Web NICHTS dazu gefunden. und zwar wollte ich fragen, wie man bei dem Samsung Smart TV Modell UE55JU6450 ALLE Hdmi Anschlüsse auf den UHD 4K Modus umstellen kann. Denn lediglich der HDMI 1 Anschluss lässt sich in UHD Modus...
Antworten
1
Aufrufe
130
J
H
Hallo! UHD Color aus - Fehlermeldungen der Xbox ich nutze einen Samsung UE75JU7080. An diesem ist eine Xbox One S direkt angeschlossen. Dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich am TV UHD Color ausschalte zeigt sie Xbox die Fehlermeldungen laut Foto (also zB TV unterstützt 4K 10-Bit bei 50 Hz...
Antworten
5
Aufrufe
136
D
V
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe im gesamten Web NICHTS dazu gefunden. und zwar wollte ich fragen, wie man bei dem Samsung Smart TV Modell UE55JU6450 ALLE Hdmi Anschlüsse auf den UHD 4K Modus umstellen kann. Denn lediglich der HDMI 1 Anschluss lässt sich in UHD Modus...
Antworten
0
Aufrufe
838
V
M
Hallo zusammen, habe die Kombination Xbox One X und den 55' Samsung Q6FN. Letzterer hat 4 HDMI Anschlüsse, die alle UHD Color fähig sind. Die Xbox One X ist mit dem beigelegten HDMI Kabel mit dem TV verbunden. Leider kann ich trotz der Einstellungen wie den Fotos zu entnehmen UHD Color im TV für...
Antworten
3
Aufrufe
122
M
R
hallo, versuche schon seit einer Weile mit dieser Kombination UHD Color (4:4:4 bei 12bit) hinzubekommen. Aber der Panasonic zeigt, dass der Samsung nur 4:2:0 10bit entgegennimmt. Ich habe schon diverse Einstellungen im Panasonic Menü versucht (10bit,12bit, 4:4:4, 4:2:2, etc;), ohne Erfolg. HDMI...
Antworten
6
Aufrufe
78
R
Zurück
Oben