KS8090 (MJ2016): Nach FW-Update auf 1243.2 ist Kontrastregelung fehlerhaft

F
F.
User
Nach dem Update auf die Firmware 1243.2 ist bei meinem KS8090 (Modelljahr 2016) die Kontrastregelung (insbesondere bei Bildinhalten mit signifikantem Tageslicht bzw. Weißanteil) wiederholt ausser Kontrolle - oft wird das Bild (bzw. bestimmte Bildbereiche) abrupt grell (ähnlich einem Gamma +2/+3) und oft auch blass/grieselig. Danach geht dieser Zustand nur schwer wieder weg - manchmal hilft das Umschalten von LiveTV-Sendern bzw. auf Streaming oder HDMI-Quellen... teilweise auch das Ändern der Bildeinstellungen (insbesondere Kontrast) oder das (De) Aktivieren des Öko-Sensors.
Wenn dann wieder normaler Kontrast und Bildqualität erreicht sind, kann eine ‚schlechte‘ Szene oder ein Umschalten genügen, um diese Bildstörung über alle Quellen (LiveTV, Streaming, HDMI) bzw. Standards (SD/HD/UHD, SDR/HDR) erneut zu erleiden.
Ein wiederholtes Zurücksetzen der TV-Einstellungen bzw. längeres Stromlosmachen des TVs bringen keine Änderung des Zustands.
Leider geht ein Downgrade auf eine andere bzw. die vorherige (1242) Firmware nicht, da dies seitens Samsung bewusst blockiert wird. *2639.png*

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Puh, da habe ich keine Idee. Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
Der Remote-Support konnte auch nicht weiterhelfen... die visuelle Überprüfung mittels Videoverbindung über Handy ist generell nur sehr begrenzt hilfreich - bei der Fernwartung am TV selber konnten keine Fehler festgestellt werden, ein Firmware-Downgrade ist auch durch den Remote-Support leider nicht möglich.
Letztlich somit alles unverändert... bleibt wohl nur noch der Neukauf.
 
Hi,
L: @Farelll Melde Dich nochmal beim Samsung Support.
Es gibt noch eine Option und zwar den Factory Reset, den kann aber nur der Support (Second Level) durchführen.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat der TV eine One Connect Box. Bevor Du beim Samsung Support anrufst, solltest die komplette Verkabelung lösen und anschließend den TV nur mit dem Internet verbinden.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Einen Werksreset über das Servicemenü habe ich schon in Eigenregie durchgeführt:
Reset ausgelöst, TV 5min im Standby, TV 10min stromlos, TV 5min im Standby, TV eingeschaltet und eingerichtet.
—> Hat keine Statusänderung gebracht.
Der Bildfehler besteht über alle Quellen (Live TV, Streaming, HDMI) - was sollte hier ein Abziehen angeschlossener Hardware bringen?
(Außerdem wird der TV über Nacht immer stromlos gemacht.).
 
Hi,
L: @Farelll
01.) Ein Factory Reset und ein WerksReset, sind bei einem Samsung TV zwei verschieden Paar Schuhe. Das habe ich auch entsprechend formuliert; Support (Second Level).
Den Factory Reset kannst Du selbst nicht durchführen !
02.) „Wenn ich richtig gelesen habe, hat der TV eine One Connect Box“
Ich habe das nicht ohne Grund geschrieben, sollte das Gerät mit einen One Connect Box betrieben werden, war hier meine Empfehlung, die Kabel zu trennen und neu zu verbinden.
03.) „Außerdem wird der TV über Nacht immer stromlos gemacht“
Dann kannst Du sehr wahrscheinlich davon ausgehen, daß Dein Gerät nicht grundlos einen Schaden davonträgt.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Zurück
Oben