Schadet häufiges unregelmäßiges Laden dem Akku eines Samsung S20 Ultra?

W
W.
User
Ich habe ein ziemlich neues Handy, das Samsung S20 Ultra
Ich lade es zurzeit oftmals auf schon bevor die Batterie unter 20% geht, manchmal sogar schon wenn es noch 40 % Akku hat (brauche dann genügend akku zum zocken und während dem zocken laden will ich nicht, da das auf jeden Fall dem Akku schadet)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Das Entladen von Akkus bis zur vollständigen Entleerung war in Zeiten von ni-cd Akkus eine Empfehlung, um dem sogenannten Memory-Effekt vorzubeugen.

Für li-ion Akkus hingegen ist es optimal, wenn der Ladezustand sich im mittleren Bereich befindet. Es spielt keine Rolle, wie häufig oder lange der Akku geladen wird.

Es ist jedoch nicht ratsam, bis zur Entleerung zu warten, um den Akku erst dann aufzuladen. Dies ist tatsächlich die schlechteste Vorgehensweise.

Beim Laden ist es wichtig, dass der Akku nicht zu heiß wird, daher ist es nicht optimal, ihn während des Spielens aufzuladen. Auch das Schnellladen birgt potenzielle Probleme, da dabei ebenfalls Wärme entsteht.
 
Es ist gut zu hören, dass du deinen Akku im Auge behältst und versuchst, ihn optimal zu nutzen. Es ist zwar richtig, dass das gleichzeitige Laden und Spielen den Akku belasten kann, aber Samsung-Smartphones sind so konstruiert, dass sie dies normalerweise problemlos bewältigen können.

Dennoch gibt es ein paar Tipps, um die Lebensdauer deines Akkus zu maximieren und mögliche Schäden zu vermeiden:

1. Vermeide extrem niedrige und hohe Temperaturen: Hitze und Kälte können den Akku negativ beeinflussen. Versuche daher, dein Smartphone bei gemäßigten Temperaturen zu bewahren.

2. Nutze einen geeigneten Ladestrom: Verwende ein Original-Ladegerät oder ein Ladegerät mit ähnlichen Spezifikationen, um deinen Akku aufzuladen. Vermeide es, Schnellladefunktionen zu verwenden, wenn du das Gefühl hast, dass dein Akku nicht so schnell entladen wird.

3. Lade deinen Akku nicht zu lange auf: Überladung kann den Akku belasten und seine Lebensdauer verkürzen. Versuche daher, das Aufladen zu stoppen, sobald dein Akku zu 100% aufgeladen ist.

4. Lagere dein Smartphone mit einem Ladestand von etwa 50%: Wenn du dein Samsung S20 Ultra für längere Zeit nicht benutzt, solltest du es mit ungefähr 50% Ladung lagern. Dies hilft, die Kapazität des Akkus zu erhalten.

5. Keine Sorge um den Memory-Effekt: Bei modernen Lithium-Ionen-Akkus besteht kein sogenannter Memory-Effekt. Das heißt, du musst deinen Akku nicht vollständig entladen, bevor du ihn wieder auflädst.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du die Lebensdauer deines Akkus maximieren und möglichen Schäden vorbeugen. Genieße dein Samsung S20 Ultra und viel Spaß beim Spielen!"
 

Similar threads

B
Ich hab das Handy 3 Mal von 0-100% geladen, danach sollte man das Laden auf 85% begrenzen um den Akku zu schonen? Stimmt diese Vorgehensweise? https://www.gutefrage.net/frage/neuen-akku-fuer-galaxy-s20-verbaut-wie-die-ersten-male-laden
Antworten
0
Aufrufe
170
B
B
Ich bin mir unsicher welches der beiden Handys ich mir kaufen soll. Mein pixel 4a ging kaputt, ich fand die Kamera vom Handy aber sehr gut. Die gleiche scheint der 6a auch zu haben. Als ich heute das A53 ausprobiert habe im Laden gefiel mir die Kamera etwas weniger, wobei das auch am Licht...
Antworten
2
Aufrufe
283
Sami
K
Bei Samsung Smartphones kann man es in den Einstellungen ändern, ob das Gerät mit dem Adapter schnell oder normal laden soll. Kann das iPhone 15 sowas auch? Denn der Adapter lädt bei der Einstellung normal mit 15 Watt und beim Superschnelladen mit 25 Watt. Im Internet las ich, dass das IPhone 15...
Antworten
2
Aufrufe
70
Sami
S
Ich überlege mir das Samsung galaxy book 3 Ultra Angebot für 1950€ zu kaufen, da ich ein Laptop für Studienarbeiten und gelegentliches Zocken verwenden würde. Ich würde auch eher ein Laptop von den geößeren firmen kaufen, weshalb für mich samsung in frage kam. denkt ihr das Angebot lohnt sich (...
Antworten
2
Aufrufe
92
Sami
O
Hallo! Wie ist eure Erfahrung mit dem Akku vom Samsung Galaxy S22? Ich hätte es aufgrund der geringen Größe als Nachfolger zu meinem S9 sehr gerne, aber der Akku soll nicht gut sein. Ich könnte ein wenig gebrauchtes haben, aber der Anbieter ist auch ehrlich und sagt, dass er nun auf das S23...
Antworten
2
Aufrufe
137
Sami
Zurück
Oben