SAT-Empfang mit Unikabel an UE40NU7199

@DavidB
nachdem sich hier bisher noch nicht getan hat könnte sich ja ein Moderator mal meinen Beitrag ansehen.
Ich bin der Meinung dass es in der Firmware des UE49NU7179 einen Fehler bei der Berechnung des Abstimmwertes für Unicable gibt (siehe meine Beschreibung am Anfang des Beitrags). Hier müsste mal die Softwareabteilung in Kenntnis gesetzt werden.
Ich kann bei Bedarf gerne Hilfestellung geben.
 
K
Kim
Hey,


  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Hallo FabianD,
danke für deine Antwort.
Die Einstellungen für das Unikabel sind, wie in der Anleitung beschrieben, in Ordnung.
Es funktionieren ja auch alle Programme, außer die die auf den Transpondern 11493,75 MHz und 11361,75 MHz liegen.
Es ist auch klar dass man den Abstimmwert, der von TV zum Unicable-Router geschickt wird, nicht einstellen kann.
Ist ja auch nicht norwendig, wenn der richtig berechnet würde. Und genau hier ist das Problem. Die Firmware berechnet den Abstimmwert nicht so wie in der Unicable-Norm vorgegeben.
Hier noch mal das Beispiel für den Transponder z.B. ARD HD:
Transponderfrequenz 11493,75 MHz, LNB Low ZF 9750 MHz, Unikabelkabel 5, d.h. 1748 MHz
Aus diesen Werten berechnet sich der Abstimmwert (nach Norm) so:
Abstimmwert = runden((11493,75 MHz - 9750 MHz + 1748 MHz) / 4 MHz) - 350
Abstimmwert = runden(522,94) ergibt gerundet 523
Der UE49NU7179 nimmt für den Transponder 11493,75 MHz nur den Ganzzahlwert 11493 MHz (zu sehen in der Eigendiagnose). Die meisten anderen TV die ich kenne und auch Satreceiver verwenden hier den Wert 11494 MHz.
Der UE49NU7179 rechnet dann so:
Abstimmwert = runden((11493 MHz - 9750 MHz + 1748 MHz) / 4 MHz) - 350
Abstimmwert = runden(522,75) würde gerundet auch 523 ergeben, aber der UE49NU7179 schickt nur den Ganzzahlwert, also 522, zum Unicable-Router.
Damit gibt es scheinbar eine so große Frequenzabweichung zwischen der erwarteten 1748MHz und der wirklichen Unicable-Frequenz, dass die automatische Frequenzkontrolle (AFC) des UE49NU7179 den Sender nicht abstimmen kann.
Hier liegen also zwei sich verstärkende Ungenauigkeiten vor:
1. zu grob gerundete Transponderfrequenzen (11493 MHz statt 11494 MHz bei richtigem Transonderwert 11493,75 MHz)
Mit dem Wert 11494 MHz würde sich ergeben:
Abstimmwert = runden((11494 MHz - 9750 MHz + 1748 MHz) / 4 MHz) - 350
Abstimmwert = runden(523,00) !!! passt sogar ohne runden !!!
2. kein Runden der berechneten Abstimmwertes für das Unicable nach der Norm, sondern nur Verwndung des Ganzzahlwertes (522 statt 523 bei einem berechneten Wert von 522,75)
Das oben gezeigte Beispiel führt für den Transponder 11361,75 MHz (ZDF HD) zzur gleichen Erscheinung, nur das der UE49NU7179 hier den Wert 489 schickt, obwohl durch richtiges Runden der Wert 490 heraus kommen muss.
Hier liegt also ein Fehler in der Firmware vor, da die Norm nicht exakt eingehalten wird.
Ich habe auch sehr lange gebraucht die Umstände zu verstehen und mit Hilfe der Aufzeichnung der Diseqc Befehle zwischen dem UE49NU7179 und der Unicable-Router zu erkennen, dass hier der Abstimmwert zum Problem wird.
Auch ein manuelles Verändern der Transponderfrquenz 11493 MHz auf 11494MHz lässt der UE49NU7179 nicht zu.
Ich weiß nicht wie man dieses Problem an die Software-Entwickler der Firmware weitergeben kann. Sollte es notwendig sein, könnte ich hier bei der Beschreibung auch unterstützen.
Viele Grüße
kdb
 
Hallo @ProXy
besteht das Problem bei dir immer noch.
Ich habe auch ähnliche Probleme am UE49NU7179 am Unicable.
Sind bei dir alle Sender / Transponder betroffen oder nur bestimmte Programme ?
 
Hallo @GMewes,
sind die Probleme am Unicable noch vorhanden ?
Ich habe auch Problem mit einem UE49NU7179 am Unicable. Kein Signal auf manchen Transpondern.
 
Hast du das schon ausprobiert?
@daimlerbenz schrieb: @ProXy Wenn du eine Wanddose hast wo dein Satkabel dran ist kannst auch mal testen diese auszuklemmen und den TV direkt ans Kabel anschliessen, also ohne Dose dazwischen. Was pasiert eigentlich wenn der 2.TV an ist hast du dann das Problem auch?
 
Ich habe mal die verschiedenen Threads zu diesem Thema zusammengelegt. Hast du dir auch schon einmal die Lösung angesehen?
 
Hallo DavidB , schön dass du die Threads zusammengelegt hast. Ich denke die Probleme könnten auf der selben Urasche beruhen.
Ich habe dazu auch schon mal den Support-Rückruf konsultiert. Der nette Mitarbeiter sagte mir dass aufgrund meiner Schilderungen das Problem wohl etwas komplexer wäre und ich doch bitte meine Feststellungen per E-Mail an den Support senden soll. Das Habe ich dann auch gemacht (Vorgangsnummer 24797230).
Daraufhin habe ich eine E-Mail vom Support bekommen, mit der Bitte, mich per Support-Rückruf mit dem Support in Verbindung zu setzen. So kommen wir da nicht weiter und drehen uns im Kreis.
Meines Erachtens hat die Software (Firmware) des UE49NU7179 (und bestimmt andere Modelle auch) einen Fehler.
Der UE49NU7179 berechnet den Abstimmwert für den Unicable-Router, der dann per Diseqc an der Unicable-Router geschickt wird, falsch.
Der TV berechnet diesen Wert falsch, weil die nach Norm DIN EN 50494 geforderte Rundung wohl nicht angewendet wird.
Hier noch mal das Beispiel für den Transponder z.B. ARD HD:
Transponderfrequenz 11493,75 MHz, LNB Low ZF 9750 MHz, Unikabelkabel 5, d.h. 1748 MHz
Aus diesen Werten berechnet sich der Abstimmwert (nach Norm) so:
Abstimmwert = runden((11493,75 MHz - 9750 MHz + 1748 MHz) / 4 MHz) - 350
Abstimmwert = runden(522,94) ergibt gerundet 523
Der UE49NU7179 nimmt für den Transponder 11493,75 MHz nur den Ganzzahlwert 11493 MHz (zu sehen in der Eigendiagnose). Die meisten anderen TV die ich kenne und auch Satreceiver verwenden hier den Wert 11494 MHz.
Der UE49NU7179 rechnet dann so:
Abstimmwert = runden((11493 MHz - 9750 MHz + 1748 MHz) / 4 MHz) - 350
Abstimmwert = runden(522,75) würde gerundet auch 523 ergeben, aber der UE49NU7179 schickt nur den Ganzzahlwert, also 522, zum Unicable-Router.
Ich habe die Diseqc Signale zwischen den TV und dem Unicable Router ausgewertet und festgestellt dass der TV den Wert 522 anstatt 523 schickt.
Ich denke dass GMewes hier ev. das gleiche Problem hat. Nachdem er das Problem wohl nicht lösen konnte, hat er halt einen Sat-Receiver vor den TV geschaltet, aber das kann ja wohl keine befriedigende Lösung sein.
Wenn ich wüsste welche Transponderfrequenz(en) bei GMewes betroffen sind und welche Unicable-Frequenz er benutzt, könnte ich mal durchrechnen ob hier auch ein Rundungsproblem zugrunde liegen kann.
Um das Problem zu lösen muss die Firmware angepasst werden, d.h. das Problem muss an die entsprechenden Software-Entwickler weitergeleitet werden.
Viele Grüße
kdb
 
Hallo L: @kdb,
hast du denn dich daraufhin noch einmal mit den Kollegen in Verbindung gesetzt? Ich verstehe, dass wiederholte Anrufe bzw. E-Mails nicht so schön sind. Aber mach das doch bitte noch einmal, gerade wenn die Kollegen sich dies noch einmal wünschen. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo @AlwinS ,
ich bin deiner Bitte gefolgt und habe vorgestern nochmal den Support-Rückruf kontaktiert. Der freundliche Mitarbeiter hörte sich das Problem an und sagte dass er dazu jetzt einen Rückruf aus dem Second-Level-Support organisiert.
Leider ist bis heute nichts passiert. Ich gebe jetzt hier an dieser Stelle endgültig auf. Schade, ich hätte gerne dazu beigetragen, ein Problem in der Firmware zu beheben.
Trotzdem liebe Grüße
kdb
 
Hallo L: @kdb,
ohje, das klingt, als sei da etwas schief gelaufen mit der Rückruf-Buchung. :confused: Hast du deine Samsung Kundennummer zur Hand? Dann schicke sie mir gern mal per Privatnachricht und ich forsche für dich nach.
Liebe Grüße
 
Erkläre bitte mal dein Problem und deine Anlage
- welcher TV
- welcher Unicable Router bzw. LNB
- welche Programme machen Probleme
 
Hallo,
ich hab auch das Problem:
Hab seit heute den GQ55Q70T und kann alle ZDF Sender in HD nur stark verpixelt empfangen.
Bei allen anderen Fernsehgeräten im Haus funktionert es eiwandfrei.
wir haben einen 5/8 Multiswitch (4 sat-Eingänge, 1x terristrisch, 8 Ausgänge)
 
Ich habe das selbe Problem. Q64r, bzw. Q60r.
Ich habe den TV vor einem Jahr gekauft und es nach vielen Stunden Arbeit hinbekommen, dass ich ARD HD und ZDF HD empfangen konnte. Nun habe ich meinen TV zurückgesetzt damit die HD+ App sich nicht mehr meldet mit ihren Werbeanzeigen.
Jetzt arbeite ich schon seit mehreren Wochen immer mal wieder ein paar Stunden daran, aber habe es nicht mehr hinbekommen.
Echt traurig, dass Samsung es nicht hin bekommt mit seinen Kunden zu sprechen, oder sich ein paar Entwickler hinsetzen und das Problem lösen. @kdb hat hier ja genau Recherchiert was der Fehler ist und ein großer Konzern wie Samsung bekommt es nicht hin seine Kunden glücklich zu machen.
Wenn es hier keine Lösung gibt, wird das wohl mein erster und letzter Samsung TV sein.
 
Ich habe das selbe Problem. Q64r, bzw. Q60r.
Ich habe den TV vor einem Jahr (Ende 2019) gekauft und es nach vielen Stunden Arbeit hinbekommen, dass ich ARD HD und ZDF HD empfangen konnte. Nun habe ich meinen TV zurückgesetzt damit die HD+ App sich nicht mehr meldet mit ihren Werbeanzeigen. Seitdem habe ich keinen Empfang mehr auf ARD HD und ZDF HD und ich bekomme auch keinen Empfang mehr.
Selbst das importieren der alten Senderliste und DISEQC 1/4 und auf die Unterste Frequenz auf 9749MHz stellen hat nichts gebracht.
Jetzt arbeite ich schon seit mehreren Wochen immer mal wieder ein paar Stunden daran, aber habe es nicht mehr hinbekommen.
Echt traurig, dass Samsung es wohl seit über einem Jahr (oder sogar viel länger) nicht hin bekommt mit seinen Kunden zu sprechen, oder sich ein paar Entwickler hinsetzen und das Problem lösen. @kdb hat hier ja genau Recherchiert was der Fehler ist und ein großer Konzern wie Samsung bekommt es nicht hin seine Kunden glücklich zu machen.
Wenn es hier keine Lösung gibt, wird das wohl mein erster und letzter Samsung TV sein.
 
Hallo L: @hepperja,
hast du denn die hier im Thread gegebenen Tipps auch schon ausprobiert? Wenn ja, dann melde dich auch gerne einmal bei den Kollegen vom Remote-Service.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AlwinS
ich habe jetzt fast 1 Stunde mit dem 2nd-Level-Support telefoniert und der Kollege hat es nicht hinbekommen.
Er sendet jetzt einen Techniker vorbei der wohl irgendein Teil austauschen soll.
Kann mir kaum vorstellen, dass das was bringt, wenn ich hier diverse Forumsbeiträge lese, aber auf meine häufigen Erwähnungen meinte der Kollege immer nur, dass er nicht vertraut was im Internet steht und hat es mir auch nicht geglaubt.
Die vielen Forumsbeiträge zu den Empfangsproblemen der Frequenzen 11362 MHz und 11494 MHz sind also wohl immer noch nicht bekannt bei Samsung.
Echt schade, aber jetzt kommt meiner Meinung nach unnötig ein Techniker vorbei, welcher nicht unerhebliche Kosten für Samsung verursacht.
L: @AlwinS: Sie können doch auch intern nochmals nachfragen, wie der Stand zu diesem Problem ist. Der Kollege wird es wohl eher nicht machen - Vielen Dank.
Ich halte Sie hier auch auf dem laufenden.
Freundliche Grüße
 
Hallo L: @hepperja,
ich denke nicht, dass es umsonst ist, dass ein Techniker zu dir kommt. Dieser kann das Ganze vor Ort schließlich am besten beurteilen und dann ggf. weitere Schritte einleiten. Halte uns unbedingt weiter auf dem Laufenden!
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe eine knifflige Frage. Ich speise zwei Satelitten über Diseqc in ein Kabel ein und nutze den TV-internen SAT Tuner. Bei der manuellen Suche auf dem Transponder wird mir eine Signalqualität von 60-70% angezeigt, jedoch werden keine Sender gefunden. Es sind nur zwei Sender auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
122
A
T
Hallo, ich hoffe ich Frage nicht zu blöd aber mir fehlen wahrscheinlich die richtigen Worte. Wir haben einen Samsung Q85R QLED Smart TV und würde gerne eine Sendung aufnehmen und dabei eine zweite Sendung sehen. Doch der TV sagt immer ich müsse entweder die Aufnahme abbrechen oder auf dem...
Antworten
5
Aufrufe
112
S
H
Hallo liebe Samsung Freunde! Bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines 3d smart TV Bezeichnung : UE55H6470 Er hat ein sat receiver integriert, wollte jedoch für eine schnelle Inbetriebnahme meinen COMAG HD sat receiver per HDMI anschließen und das Fernsehen genießen, leider ohne Erfolg...
Antworten
7
Aufrufe
2K
T
H
Bisher habe ich den TV mit Sat-Receiver betrieben (über HDMI). Bester Empfang. Ein vorheriger Samsung -TV funktionierte mit dem TV-Tuner an der selben Dose). Jetzt fällt mein Receiver weg und ich habe das Sat-Kabel direkt angeschlossen (am TV-Tuner). Leider wird keinerlei Signal empfangen, es...
Antworten
5
Aufrufe
135
J
M
Der Fernseher GU50TU8509U läuft seit letzten November gut, es gab bisher keine Probleme. Seit zwei Tagen schlage ich mich mit einem Problem herum, daß ich nicht lösen kann. Am TV sind Bild und Ton einwandfrei, dann ist plötzlich kein Signal mehr da. Kurz darauf ist alles wieder ok. Dies geht...
Antworten
7
Aufrufe
130
M
Zurück
Oben