SamsungTV erkennt angeschlossenen USB Stick nicht

Diskutiere und Helfe zu Samsung SamsungTV erkennt angeschlossenen USB Stick nicht in Fernseher um eine Lösung zu finden; Wir haben einen neuen SamsungTV UE43KU6079. Alles funktioniert soweit. Jetzt wollten wir eine früher (auf einem anderen SamsungTV) bearbeitete... Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von pstein, 25. Februar 2017.

1. pstein
    pstein New Member

Wir haben einen neuen SamsungTV UE43KU6079.
    Alles funktioniert soweit.

Jetzt wollten wir eine früher (auf einem anderen SamsungTV) bearbeitete Senderlisten-Datei "mysender.scm" vom USB Stick importieren.

Ich stecke also den USB Stick in einen der beiden Slots hinten. Das USB-Stick LED leuchtet. Also sollte hier die Verbindung erkannt worden sein.

Wenn ich jetzt im Auswahlmenü auf

Anschlussplan--->Externer Speicher--->USB Geräte

gehe, dann werde ich aufgefordert das USB Gerät in einen der Slots hinten einzustecken.

Hmm. Das Gerät steckt doch schon drin!

Wiederholtes Ein+Ausstecken oder Wechsel der USB-Buchse nützt nichts.
    Es werden keine USB Sticks erkannt.

Auf den USB Stick konte man früher problemlos von anderen Samsung TVs (z.B. UE40ES6710) zugreifen.
    Auch am Notebook ist dieser USB Stick problemlos lesbar/beschreibbar.

Woran liegt es?

Muss der USB Stick ein bestimmte Formatierung haben? Welche: exFAT, FAT32, NTFS??

Muss der USB Slot erst irgendwie aktiviert werden im SamsungTV?

Darf der USB Stick nur eine maxmimale Grösse haben (z.B. 32GB)?

Peter

2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:

3. Charly1946
    Charly1946 Member
    Hallo, lieber PSTEIN,
    wie das mit der Formatierung ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich ist,
    die Senderliste von einem älteren Modell auf ein neueres zu übertragen. Das musste ich schon mehrfach feststellen.
    Vielleicht kannst Du in der Bedienungsanleitung (wohl nur bei Samsung herunterzuladen) lesen, welche Formatierung ein USB-Stick haben muss.
    Dann müsstest Du die Sender komplett neu einrichten und dann auf den USB-Stick sichern.
    Viel Glück und liebe Grüße

Charly1946, 27. Februar 2017
  4. dinos52
    dinos52 New Member
    Hallo,
    wenn der TV den USB-Stick nicht erkennt, dann liegt es am Stick. Einfach mal einen anderen mit nicht zu großer Kapazität probieren (FAT32). Bezüglich der Senderlisten gibt es ein hervorragendes PC-Tool (Shareware) für Samsung TVs: Chansort. Samsung hat das Dateiformat gegenüber älteren Geräten geändert. Mein KS-TV von 2016 speichert (und liest) die Listen aus einer ZIP-Datei. Mit den SCM-Dateien kann das (bzw. mein) Gerät nichts anfangen. Ich gehe mal davon aus, dass dies für die gesamte K-Serie gilt. Um nun die Senderlistensortierung von einem alten Samsung-TV auf ein neues Gerät zu übertragen, geht man wie folgt vor:

- Senderliste von dem alten Gerät auf USB-Stick exportieren und auf PC übertragen.
    - Mit neuem Gerät einen kompletten Suchlauf durchführen und ebenfalls Senderliste exportieren und auf PC sichern.
    - Die SCM-Datei des ALTEN TVs in Chansort laden ("Bestehende Liste bearbeiten").
    - Mit "Datei / Vorlagedatei exportieren" eine Referenzdatei erstellen. Dies ist eine einfache *.txt Datei.
    - Jetzt mit "Datei / Senderliste öffnen" die ZIP-Datei vom NEUEN TV laden ("Bestehende Liste bearbeiten").
    - Jetzt mit "Datei / Reihenfolge übernehmen" die zuvor generierte Text-Datei laden.
    - "Erweiterte Umsortierung" wählen und "Übernehmen".

Darauf achten, dass der obere Reiter im Programm auf "Satellite" steht (falls vorhanden). Schon erscheint auf der linken Seite die neu sortierte Liste nach Vorlage, die nun weiter bearbeitet werden kann (Favoriten usw.). Auf der rechten Seite sieht man die komplette, nach Suchlauf entstandene Liste. Von dort könnt ihr weitere nicht ausgegraute Sender auf die linke Seite ziehen. Abspeichern, auf USB-Stick kopieren und in den neuen TV importieren. Wichtig: die neue Datei muss exakt so heißen wie die vorher exportierte, da der TV nur nach dieser Datei sucht!

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und hat mir sehr viel Zeit gespart bei der Anlage der Senderliste bei meinem neuen TV. Bei der Software hat der Autor sich wirklich was gedacht und hervorragend umgesetzt! Diese Methode sollte auch bei dem Transfer zwischen unterschiedlichen Herstellern (Hisense, LG, Panasonic, Samsung, Toshiba; siehe Website https://sourceforge.net/projects/chansort/ ) funktionieren. Und NEIN, ich bin mit dem Autor weder verwandt noch verschwägert sondern "nur" schwer begeistert von diesem äußerst nützlichen Tool, welches sicherlich auch eine Spende wert ist!

dinos52, 4. März 2017
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SamsungTV erkennt angeschlossenen USB Stick nicht - Similar Threads - SamsungTV erkennt angeschlossenen

2. Das angeschlossene USB-Gerät wird nicht unterstützt

in Galaxy S22-Serie
    Das angeschlossene USB-Gerät wird nicht unterstützt: Guten Tag zusammen. Ich habe eine kleine Krise mit meinem S22 und hoffe, dass es hier einen Tekky gibt, der verhindern kann, dass ich darauf herumtrample. Um meine Backing Tracks abzuspielen....
  3. S9+ erkennt über OTG den Namen des USB-Sticks nicht

in Galaxy S9 Serie
    S9+ erkennt über OTG den Namen des USB-Sticks nicht: Hallo, also zunächst: Mein OTG-Adapter funktioniert super und ich kann auch Daten zwischen S9+ und USB-Stick problemlos managen. Aber: Die Anzeige in "Eigene Dateien" für den USB-Stick lautet...
  4. "Das angeschlossene USB Gerät wird nicht unterstützt?

in Support
    "Das angeschlossene USB Gerät wird nicht unterstützt?: Ich habe das Problem dass seit neuesten mein Samsung Galaxy s10 Lite nicht mehr lädt und angibt: "Das angeschlossene USB Gerät wird nicht mehr unterstützt" bisher ging es mit dem Laden immer...
  5. Galaxy erkennt USB-Stick nicht mehr nach Formatierung

in Mobil (Software & Apps)
    Galaxy erkennt USB-Stick nicht mehr nach Formatierung: Mein A52S 5G erkennt meinen Kexin 32GB USB-Stick nicht mehr nach der Formatierung. Habe schon alle Formate durch: - Fat32 - NTFS - exfat Hab den Stick wieder auf Fat32 wie am Anfang. Funktioniert...
  6. Foto über angeschlossenen SD Kartenreader oder USB Stick anschauen

in Tablets
    Foto über angeschlossenen SD Kartenreader oder USB Stick anschauen: Hallo, ich möchte gerne über den USB Port an meinem Tab 5se Bilder anschauen. Ich habe ein OTG Reader und OTG Adapter aber leider finde ich keine App die Bilder von USB aufruft. Leider kann auch...
  7. Samsung TV UE40C6200 erkennt USB-Stick nicht mehr

in Fernseher
    Samsung TV UE40C6200 erkennt USB-Stick nicht mehr: Seit ca. 1 Jahr wird ein Samsung FIT Plus 256 GB USB Stick in einem Samsung UE40C6200 TV ohne Probleme als Speicherkarte für Medien genutzt. Nachdem ich vorgestern den Stick am PC aktualisiert...
  8. Samsung Smart TV erkennt USB Stick nicht mehr

in Fernseher
    Samsung Smart TV erkennt USB Stick nicht mehr: Hallo zusammen, mein Samsung TV (UE55ES6300) erkennt von gestern auf heute meinen USB-Stick nicht mehr. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Habe den TV auch schon auf Werkseinstellungen...
  9. UHD TV MU6449 erkennt nicht den Inhalt des USB Sticks nicht

in Fernseher
    UHD TV MU6449 erkennt nicht den Inhalt des USB Sticks nicht: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Dateien auf dem USB Stick werden nicht erkannt!! Habe bereits alles probiert.. Fernseher resetet (Stromreset), Smart HUB und TV zurückgesetzt, neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden