Samsung Waschmaschine 4C Fehler: Probleme mit Wasserzulauf? Tipps zur Fehlerbehebung & Lösungen

H
H.
User
Hallo, meine Samsung Waschmaschine WW4500T macht folgende Probleme:
Irgendwann vor dem Schleudern (Wasser ist bereits drinnen, es hat schon einige Zeit gewaschen) erscheint der Fehler 4C. Dann muss ich warten, das Eckventil an der Badewanne zu und aufdrehen und weiterdrücken. Das kann manchmal auch mehrmals während eines Waschgangs passieren.
Was ich bisher gemacht habe:
- Sieb am Aquastop Schlauch gereinigt (an der Waschmaschine direkt und am Aquastop direkt
- flusensieb gereinigt
- Schläuche kontrolliert
  • Aquastopschlauch ausgetauscht
Ich habe das Gefühl, dass der Wasserdruck am Eckventil der Badewanne nicht so stark ist, aber an allen anderen Stellen der Wohnung passt es. Der Aquastop sieht zudem etwas merkwürdig aus (siehe Fotos). Garantie habe ich leider keine mehr (August 2020 gekauft)
Blind einen Klempner anrufen oder einen neuen Schlauch kaufen, würde ich ungerne.. was kann es sein? Wenn der Aquastop ausgelöst hätte, würde ja gar kein Wasser mehr fließen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und prüfe den Wasserfluss. Der Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

So kannst du einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzen:

Entferne den kleinen Schlauch vom Wasserstoppventil und puste kräftig hinein. Das löst das Problem oft. Zuerst sollte man andere mögliche Fehler ausschließen. Es könnte sein, dass sich das pneumatische Ventil nicht zurückgesetzt hat. In diesem Fall entferne den Zulaufschlauch vom Magnetventil. Stelle die Wasch- oder Spülmaschine auf "Abpumpen". Anschließend stelle sie so ein, dass sie Wasser zieht. Verbinde den Zulaufschlauch erneut und überprüfe, ob sich das pneumatische Ventil zurückgesetzt hat. Der Aquastopp sollte dann wieder funktionieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, entferne den Zulaufschlauch erneut. Zusätzlich nimm den kleinen Schlauch von der Druckdose ab. Stecke einen weiteren Schlauch auf die Druckdose und erzeuge mit dem Mund Unterdruck. Du kannst auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastopp wieder zurücksetzen.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Frage. Der Fehlercode 4C bei deiner Samsung Waschmaschine weist auf einen Wasserzulaufproblem hin. Es scheint so, als ob der Wasserzulauf nicht ausreichend ist und der Aquastop möglicherweise falsch funktioniert. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe den Wasserdruck am Eckventil der Badewanne: Wie du bereits erwähnt hast, könnte der Wasserdruck am Eckventil der Badewanne nicht ausreichend sein. Versuche den Wasserdruck zu erhöhen, indem du das Ventil weiter aufdrehst oder das Ventil auf mögliche Verstopfungen überprüfst.

2. Überprüfe den Zustand des Aquastop-Schlauchs: Der Schlauch könnte beschädigt sein oder Verstopfungen aufweisen, die den Wasserfluss beeinträchtigen könnten. Überprüfe den Aquastop-Schlauch sorgfältig auf Risse, Knicke oder Verstopfungen. Es könnte notwendig sein, den Schlauch auszutauschen, wenn er beschädigt ist.

3. Überprüfe die Wasserhähne und Schläuche: Stelle sicher, dass die Wasserhähne vollständig geöffnet sind und dass die Schläuche nicht geknickt oder verstopft sind. Überprüfe auch, ob die Schläuche richtig an die entsprechenden Anschlüsse angeschlossen sind.

4. Kontrolliere den Zustand des Aquastops: Wie du bereits erwähnt hast, sieht der Aquastop etwas merkwürdig aus. Überprüfe ihn auf Beschädigungen oder Verstopfungen und reinige ihn bei Bedarf. Wenn der Aquastop defekt ist, könnte ein Austausch erforderlich sein.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es ratsam sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein Experte kann möglicherweise weitere Diagnosetests durchführen und das Problem genauer identifizieren. Bei Problemen mit dem Aquastop oder anderen internen Komponenten könnte eine Reparatur erforderlich sein.

Da deine Waschmaschine keine Garantie mehr hat, kannst du auch in Erwägung ziehen, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Sie könnten möglicherweise weitere Schritte zur Fehlerbehebung vorschlagen oder dir bei der Suche nach einer Lösung helfen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du findest bald eine Lösung für das Problem mit deiner Waschmaschine.

Viel Glück!
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, wir haben Zuhause folgendes Problem mit unsere Waschmaschine. Die Maschine hat am Wochenende den Fehlercode 4C aufgezeigt, was ja dafür steht, dass die Maschine kein Wasser zieht. Wir haben einen neuen Wasserzulaufschlauch angebraucht, alle Siebe gereinigt und überprüft alles in...
Antworten
2
Aufrufe
121
S
C
Egal welches Waschprogramm gewählt wird, die Maschine lässt kein Wasser einlaufen. Das Wasser ist voll aufgedreht und alle Schläuche und Siebe sind gereinigt und frei von jeglicher Verstopfung. Man hört, dass die Maschine pumpt, aber weiter passiert nichts. Nach einer Zeit kommt die...
Antworten
6
Aufrufe
173
J
B
Hallo zusammen, ich habe bei meiner Samsung Waschmaschine einen 4 E Fehler. Folgende Dinge habe ich gemacht: - der Aquastopp ist nicht an - Schlauch und Sieb sind nicht verstopft, der Schlauch ist nicht verbogen (habe alle Checks aus Eurem Video gemacht) - Wasser fließt ausreichend zu wenn ich...
Antworten
2
Aufrufe
253
A
M
Wir haben die o.g. Waschmaschine im März 2021 gekauft. Vom ersten Moment an funktionierte sie nicht, weil die AddWash-Klappe angeblich offen sei. Es kam ein Techniker und behob das Problem. Danach hatten wir das Problem, dass die Maschine einen Lagerschaden hatte (definitiv nicht durch falsches...
Antworten
6
Aufrufe
188
F
B
Guten Abend , Hab mir vor ca.1 Jahr ne Samsung Adwash Quickdrive WW81M642OPW/EG gekauft . Meine Waschmaschine schleudert nicht keine Fehlermeldung etc. Hab das Programm Baumwolle bei 40 grad gestartet Dauer 1:18 die Waschtour normalerweise . Breits heute mittag fiel mir auf das meine...
Antworten
15
Aufrufe
219
F
Zurück
Oben