Samsung ue55ju7590t halbes bild schwarz

T
T.
User
Hallo,
an den o. g. Fernseher ist ein Panasonic Sat-Receiver über HDMI3 angeschlossen. Wenn ich den Fernseher anmache, bleibt die komplette untere Bildhälfte schwarz, nachdem die Smarthub-Optionen wieder weg sind. Auf der oberen Hälfte läuft das normale TV-Bild (also die Hälfte davon). Ton funktioniert.
Das Problem lässt sich nur lösen, indem ich die Quelle kurz auf TV oder HDMI4 wechsle. Wenn ich dann wieder auf HDMI3 schalte, ist und bleibt das Bild vollständig.
hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das vermeiden kann?
Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Sind denn alle beteiligten Geräte auf dem aktuellen Softwarestand? Hast du mal das HDMI-Kabel getauscht? Du kannst auch mal nen Stromreset probieren. Dazu alle Kabel und externen Geräte trennen, Stromkabel ziehn und den An/aus-Knopf der Fernbedienung drücken, etwa 10 Sek lang. Danach alles wieder anschließen und erneut testen.
 
Hallo Yasmilla,
danke für Deine Tipps. Software ist aktuell, Kabel habe ich noch nicht getauscht. Stromreset hatte ich schon mal probiert, führt auch zum gewünschten Ergebnis, allerdings nur einmal. Das Deaktivieren der Smarthub-Option, die ja beim Einschalten auf der unteren (schwarzen) Bildhälfte eingeblendet wird, hat nichts gebracht. Verständnisfrage: Wenn ich alle Geräte stromlos mache, welchen Effekt hast dann das 10sekündige Drücken des An-Aus-Knopfs der FB?
Werde mir jetzt nochmal ein anderes Hdmi-Kabel besorgen und berichte dann.
Viele Grüße,
Stefan
 
L: @Traumtänzer27
der sogenannte "Power Reset" bewirkt, das alle Bauteile komplett stromlos (Reststrom) gemacht werden. *:winking-face:
Power Reset
Den Fernseher vom Strom trennen, alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ungefähr 15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV dabei verhält.
der lodda
 
Hallo Lodda,
danke für die Info, das probiere ich nochmal.
Viele Grüße,
Stefan
 
So, Entschuldigung, es hat etwas gedauert, bis ich alles ausprobieren konnte. HDMI-Kabel getauscht, Strom-Reset gemacht, leider kein Erfolg. Beim Einschalten habe ich zuverlässig ein halbes Bild. Gibt es evtl. noch weitere Ideen?
Viele Grüße,
Stefan
 
Idee
Evtl. mal die Einstellungen des Bildformates des TV und der Quelle Prüfen ( 16/9, Autoformat, Zoom usw)
Vielleicht hat der Tv Probleme, das Bildsignal der Quelle anzupassen.
 
Hallo Lucki1313,
danke für den Tipp, hab ich abgeglichen, das ist es leider nicht.
Viele Grüße,
Stefan
 

Similar threads

K
Hallo Zusammen, ich habe einen Samsung UE55KU6079 mit aktueller FW V1169.2. An dem TV sind mehrere Geräte angeschlossen. HDMI1 Xbox One, HDMI2 AVR, HDMI3 Sat Receiver VU+ Ultimo 4K. Jetzt zum Problem, am meisten benutze ich den TV für den Sat Receiver an HDMI3, wenn ich diesen neu starte, oder...
Antworten
3
Aufrufe
244
K
O
Hallo zusammen, ich habe seit nurzem den S65C. Ein Top TV, aber wenn ich nach dem Start des TV die Quelle auf meinen Sky receiver ändere, ist für 1-2 Sekunden das Bild schwarz. Ist das normal, bzw kennt das Thema jemand? LG Stefan 8024456
Antworten
0
Aufrufe
104
O
S
Hallo liebe Community, mir ist seit 2 Tagen dieses „Problem“ aufgefallen. Wenn ich den TV ausschalte, über die Fernbedienung, habe ich auf dem TV auf der rechten Hälfte (40% ca.) eine sehr blasse Darstellung, als ob der TV nicht aus ist. Im Gegensatz zur anderen Hälfte, ist der TV komplett...
Antworten
9
Aufrufe
183
Z
G
Hallo Zusammen, wir haben seit gestern einen Neuen Samsung TV 85T in 65 Zoll (online gekauft bei einem Euronics Händler). Unser Fernseher ist über HDMI an unseren Sky Q Reseiver angeschlossen. Bis gerade eben hatten wir keine Probleme mit Bild und Ton. Wir haben Fußball geschaut, waren kurz...
Antworten
13
Aufrufe
117
B
B
Hallo zusammen, heute Mittag ist bei meinem Samsung-Fernseher (UE65 KS7590U) im laufenden Betrieb das Bild plötzlich schwarz geworden. Seitdem lässt sich der Fernseher zwar einschalten, er fährt jedoch nicht mehr richtig hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Konkret sehe ich folgendes in...
Antworten
5
Aufrufe
165
B
Zurück
Oben