Nach Ausschalten, Display nicht schwarz

S
S.
User
Hallo liebe Community,

mir ist seit 2 Tagen dieses „Problem“ aufgefallen.
Wenn ich den TV ausschalte, über die Fernbedienung, habe ich auf dem TV auf der rechten Hälfte (40% ca.) eine sehr blasse Darstellung, als ob der TV nicht aus ist. Im Gegensatz zur anderen Hälfte, ist der TV komplett schwarz. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe, wird die blasse Fläche immer kleiner und verschwindet. Diese Darstellung bleibt nicht für wenige Sekunden nach dem Ausschalten, sondern verbleibt mehrere Stunden. Es ist auch keine Reflexion von anderen Lichtern, da dies verschwindet, wenn ich den Stecker ziehe. Wisst Ihr eventuell, woran das liegt.
Ich habe zudem 2 Fotos gemacht, mit der Hoffnung, dass man eventuell etwas erkennt, was schwierig ist, wenn alles dunkel sein sollte.

Ich habe den TV mit einer dickeren Linie umrandet. Auf dem ersten Bild (von links fotografiert), ist die blasse Darstellung rechts von der dünneren Linie. Auf dem zweiten Bild (von rechts fotografiert), ist der Fehler somit auch rechts von der dünneren Linie.

Auf dem iPhone erkennt man die hellere Fläche und ich hoffe, dass wird auch über PC oder von hier aus sichtbar.
Modell: UE75RU7179UXZG
Vielen Dank vorab für die Hilfe.

1814555iA3662E5AB59A6B38?v=v2.jpg




1814556i0837ED6873DAFD4F?v=v2.jpg




 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
Ich würde dazu mit dem Support von Samsung Kontakt aufnehmen. Das muss von einem Fachmann begutachtet werden.
 
Das scheint mir einfach eine statische Ladung zu sein. Du konntest den Fernseher mal reinigen mit Papier.
Falls der TV PiP hat schalten das mal am und aus
 
Durch die Dioden leuchtet das Panel nach. Einfach mal nach 30min schauen, dann dürfte es schon schwächer sein.
 
L: @Schlueppah Naja .... dein TV ist mittlerweile ca.4 Jahre alt und je nach Nutzungsdauer kommt das Teil eben schon an seine Grenze der "Standzeit" in der das Gerät noch fehlerfrei funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, das sich das im Laufe der Zeit jetzt noch verschlimmert und du ggf. auf "kurz oder lang" eine Reparatur bzw. ein Neukauf ins Haus steht.
 
Würde mich da nicht verrückt machen. Ist bei meinem QN90A auch so für eine Weile (es klackt, sprich Stromzufuhr reduziert & dann und dann ist es weg). Oder wenn ich vorher Strom weg nehme. Ist nur in einem komplett dunklen Raum zu sehen in meinem Fall. Habe sonst nie Probleme gehabt. War seit Beginn so.
 
Du postest sehr oft gefährliches Halbwissen, die andere in unsinnige Reparatur-Maßnahmen befördert. Frage mich, wieso du so viel postest, wenn dir Samsung doch gar nicht zusagt.
Das kommt auch bei neuen Modellen vor.
 
L: @ChrisTech
PiP hat das Modell nicht. Mit Papier meinst Du Papiertücher oder etwa Papier sowie ein A4 Format? Damit würde ich die Oberfläche doch zerkratzen.

L: @Micha-Nagash
also meinst Du, dass dieses „Problem“ normal ist. Über die Nacht hinaus ist es völlig verschwunden.

L: @ZBOgaming
Wenn Du das gleiche Problem hast und es wie gesagt, nach einer Zeit verschwindet und dadurch der TV weiterhin problemlos läuft, dann bin ich erstmal beruhigt.

Laut Panel Display Time hat der TV innerhalb der 4 Jahre gerade mal 2499 Stunden, sprich 104 Tage.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 
Ich meine natürlich küchenrolle oder ähnliches, was keine "krümel" hinterlässt. Bei meinem TV ist das auch so. Selbst wenn ich den Stecker ziehen. Es geht erst weg, wenn ich die beiden Pole des Steckers kurzschließe( was ich nicht unbedingt empfehlen sollte) da sich so die Kondensatoren entladen.
Oder du nimm mal ein Tuch und hältst es dran wenn es sich auflädt, knistert oder hängen bleibt ist meine Annahme sehr wahrscheinlich. Etwas stutzig macht mich tatsächlich, dass es nur eine Hälfte betrifft. Es ist natürlich möglich, dass du ein Gerät erwischt hast, was eine höhere Toleranz aufweist. Gibt's halt mal. Wenn du mal schaust bei einem Blackscreen sieht man oft vorallem leider bei Samsung, das die Hintergrundbeleuchtung nicht Ich überall komplett gleicht ist.

Sollte Kriechstrom dauerhaft fließen, könntest du auch eine Messsteckdose kaufen. Aber ich denke das sprengt den Rahmen
 
Niemals Küchenrolle, die können Alu enthalten und zudem haben die Riffelmuster. Nur mit einem weichen Tuch ohne Riffelmuster reinigen, wie die glatte Fläche eines weichen Taschentuches. Aber dieses Problem hat nichts mit Statik auf dem Display zu tun. Sind die LEDs selbst. Gibt viele Posts über Samsung Modelle darüber. Ist aber nicht schlimm und nur optisch halt blöd. Wenn man eh über Verteiler vom Strom trennt, wird es eh egal. Viele werden es nur nie merken.
 

Similar threads

J
    Hallo Zusammen, seit einiger Zeit nehme ich vermehrt eine blaue Umrandung wahr, vor allem bei dunklen bis schwarzen Darstellungen bzw. wenn sich etwas vor einem dunklen Hintergrund bewegt - und erst recht bei Schwarz-Weiß Filmen. Ich habe in den zwei Jahren nie am Bild etwas gemacht und...
Antworten
1
Aufrufe
112
J
T
Ich besitze ein Galaxy Book 3 Pro 360. Ich habe es mir für die Uni gekauft und es jetzt die erste Woche wirklich genutzt. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. 1. Der S-Pen funktioniert nicht richtig am Rand nahe um die Kamera herum, besonders links und rechts davon. Aber nur, wenn das Book...
Antworten
6
Aufrufe
191
A
T
Hallo liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Samsung UE65NU7179UXZG gekauft und bin mit dem Gerät an sich auch super zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn der TV länger nicht an war, so z.B. heute morgen, nach dem Einschalten der Bildschirm an geht aber kein...
Antworten
6
Aufrufe
146
T
Z
Sehr geehrtes Samsung-Team, leider ist mir beim QN90A (65 Zoll) ein Fehler aufgefallen, der dazu führt, dass Spiel-Menüs oder kleine Icons an Farbe verlieren und ins Farblose oder "Unsichtbare" abdriften, sobald der Hintergrund dunkler oder grau dargestellt wird. Wenn es hinter dem Game HUD...
Antworten
5
Aufrufe
205
Z
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
156
N
Zurück
Oben