Samsung UE55ES6530S und FritzBox verbinden völlig erfolglos. HILFE!

Hallo zusammen,
ich hatte ähnliche Probleme und ich arbeite als Netzwerkspezialist. Nach einer genaueren Analyse habe ich festgestellt, das mein Samsung TV Probleme mit dem 5GHz Funknetz hat.
Das 5GHz Funknetz habe ich deaktiviert und schon funktioniert alles.
Vielleicht hilft euch das weiter.
Einen schönen Abend
 
K
Kim
Hey,


Bei mir hat das leider nicht geholfen, ich musste den SmartHub zurück setzen (wie im Beitrag zu "Probleme mit Streaming Apps (Amazon Video Prime, Netflix, YouTube etc.)" von FabianD vom 11.04.2019 06:07 pm beschrieben), danach hat die WALN-Verbindung zu meiner FritzBox 7490 wieder funktioniert.
 
Danke für deine Rückmeldung, L: @wp-ft.
Ich markiere deine Antwort mal als zusätzlichen Lösungshinweis.
 
Das problem mit dem 5 Ghz Netztwerk schein nicht nur beim TV zu bestehen - ich hatte Probleme bei der Klima von Samsung (ständig Verbindung verloren) habe dann die Kanäle manuell selektiert und einen automatischen Frequenzwechsel abgewählt - jtzt gehts.
 
Das problem mit dem 5 Ghz Netztwerk schein nicht nur beim TV zu bestehen - ich hatte Probleme bei der Klima von Samsung (ständig Verbindung verloren) habe dann die Kanäle manuell selektiert und einen automatischen Frequenzwechsel abgewählt - jetzt gehts.
 
Mit einem aktuellen GU43TU8079UXZG habe ich genau solche Probleme.
Ein paar Tage hat es merkwürdiger Weise problemlos funktioniert. Dann nicht mehr.
Alle möglichen Resets blieben erfolglos. In der Fritzbox habe ich dann die Netze getrennt. Aber weder mit dem 2.4GHz noch mit dem 5er kommt eine Verbindung zu Stande.
Kanäle sind fest eingestellt.
Was ist denn los mit den verbauten WLAN-Modulen?
 
Bei mir ist es der GU32T5379AUXZG, ebenfalls mit einer FritzBox 7490. Alle Problemlösungsvorschläge ausprobiert, keiner funktioniert.
Der Fernseher lässt sich per WPS mit der FritzBox verbinden, das funktioniert sehr gut, hält aber nur so lange, bis der Fernseher wieder ausgeschalten wird. Danach vergisst er es wieder. Auf der FritzBox sind die Anmeldedaten weiterhin vorhanden, aber der Fernseher verbindet sich nicht erneut mit dem WLAN.
Eine manuelle Konfiguration bringt auch keinen Erfolg.
Allerdings habe ich den Fernseher jetzt über mein Gastnetz angemeldet und siehe da: die Daten werden behalten, leider keinen Zugriff aufs NAS oder sonstiges aus dem Netzwerk.
Leider keine optimale Lösung, aber scheinbar hat Samsung kein Interesse das zu lösen.
Bei meinem anderen Samsung war die Verbindung zum WLAN wiederum absolut problemfrei und funktioniert tadellos.
 
Das war auch meine Lösung allerdings etwas modifiziert. Die Fritz!Box bietet in den Netzwerkeinstellungen den Autowechsel zwischen den beiden Netzen an. Ich habe diese Autoeinstellungen deaktiviert. Anscheinend hat Samsung ein WLAN Modul installiert das nur mit 2,5GHZ arbeitet. Sobald das Netzt automatisch auf 5Ghz wechselt ist die Verbindung dahin und man kann alles wieder neu eingeben. Wann der Wechsel stattfindet ist rein zufällig - je nach Netzwerkempfang.
Nach der Deaktivierung des Auto-Wechsels ist das Problem nie wieder aufgetreten.
 

Similar threads

M
Hallo, bei meinem TV funktioniert die LAN-Verbindung nicht mehr, WLAN geht aber. Habe am Anfang alles super funktioniert, danach habe ich ganze Zeit sporadisch LAN-Verbindungsfehler gehabt und seit Ca. 6 Monaten gings gar nicht mehr, habe bis jetzt immer WLAN benutzt. Habe mein TV umgestellt wo...
Antworten
9
Aufrufe
154
T
C
Ich hab seit 3 Jahre den UE43KU6079U und bisher noch keine Probleme. Seit 10 Tagen geht meine WLAN Verbindung nicht mehr. Hab schon alles versucht kein Erfolg. Was tun? - Fritzbox hat aktuelle Version und Reboot hab ich auch gemacht - andere Geräte wie Alexa oder Smartphone oder PC geht die...
Antworten
2
Aufrufe
172
C
E
Guten Abend zusammen, ich habe eine neue Fritzbox (Anbieter Unitymedia) erhalten. Seid dem funktioniert die Smart Funktion (z.B Amazon Prime,Netflix, Samsung Konto uvm..), meines Samsung TV nur noch selten, meist gar nicht! Geräte: Samsung UE48H6470SS Konfiguration: DHCP an Geräte...
Antworten
0
Aufrufe
2K
E
K
Hallo, ich habe einen etwas älteren Samsung Smart TV, den ich bis vor kurzem Problemlos an einem Fritz-Powerline-Adapter mit LAN-Kabel betrieben habe, um zu streamen. Nun haben wir zu Kabel-Internet gewechselt, einen neuen Router und auch das Powerline-Netzwerk an den neuen Router...
Antworten
2
Aufrufe
132
K
T
Guten Abend Ich habe vor 2 Tagen meinen Fernseher mit dem LAN und der Fritz Box Verbunden. Nun findet er keine LAN Verbindung mehr. Es geht aber mit wlan ohne Probleme. Den tv hab ich schon von der Box geworfen und auch ein reset war erfolglos auch die Dn manuell zu verändern hat nicht...
Antworten
1
Aufrufe
120
E
Zurück
Oben