Samsung UE40D5700 hängt sich völlig am HDMI(2)-Port auf

S
S.
User
Hallo zusammen,
habe vor ca. 2 Wochen **gebraucht** einen Samsung UE40D5700 TV gekauft.
Der Verkäufer beschrieb das Gerät glaubwürdig als sehr selten genutzt, sein restliches elektronisches Equipment spricht ebenfalls sowohl für seltene Nutzung als auch für bewussten, technikversierten und pfleglichen Umgang.
Er wurde vor Ort getestet, auch mit einer Apple-Box über HDMI, und funktionierte problemlos.
Auch nach Transport und Anschluss Zuhause funktionierte zumindest das Ansehen von Serien über Notebook (Surface, Displayport, HDMI-Adapter - allesamt voll funktionsfähig an einem Samsung 24" Monitor!) Problemlos, alles incl. Fernbedienung funktionierte zuverlässig und bestens.
Bis zum Beginn der Fehlfunktion habe ich das Surface gelegentlich am Displayport entkoppelt, wie häufig kann ich nicht genau sagen, aber nicht mehr als 10x geschätzt.
Dann stellte sich plötzlich folgender Defekt ein: der Fernseher lässt sich weder am TV selbst, noch über die Fernbedienung bedienen oder ausschalten. Jeglicher Versuch wird zwar über die Kontrollampe quittiert (kurzes Aufflackern), aber rein gar nichts passiert.
Zusätzlich erscheinen nacheinander und ununterbrechbar (außer durch Trennung vom Strom) erst das Samsung SmartTV-logo, anschließend kurz schwarz, dann HDMI2 oben links in einem Rechteck, scheinbar versucht er den Port anzusteuern. Anschließend wird der Bildschirm schwarz und das Ganze wiederholt sich.
JEGLICHES Eingangssignal, auch von anderen Geräten als dem Surface werden ignoriert.
Ich habe bereits den Reset per Stromkabel entfernen (auch 3 Tage lang..) und entladen durch die Fernbedienung (Powerknopf) versucht. Das Gerät scheint dann auch entleert, aber beim Anschließen des Stroms wieder o.g. Defekt - er schaltet sich such von alleine ein und das ist auch durch nichts zu beenden, er scheint auf HDMI2 fixiert, akzeptiert aber kein Signal aus angeschlossenen Quellen.
Auch diverse Resets per Knöpfen auf der Fernbedienung habe ich versucht, die Kontrollampe zeigt auch an, dass das ausgelöste Signal ankommt, aber es ist keinerlei Veränderung zu erreichen - nicht mal irgendein Menü ist so aufrufbar, auch das für normale Einstellungen für Helligkeit etc nicht.
Als es zu Beginn lief wie es soll, waren alle Menüs aufrufbar, Einstellungen würden auch gespeichert, die Tasten am Gerät wie auch die Fernbedienung funktionierten tadellos.
Ich bin technisch nicht unbegabt, aber inzwischen leider völlig ratlos - kennt jemand das Problem, hat eine Vermutung oder gar eine Lösung??
Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar, denn zum einen wären das 200€ herber Verlust, zum anderen ist mir der Auslöser als auch das zugrunde liegende Problem völlig unklar.
Vielen Dank,
Seanna

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo L: @Seanna
Ich habe die mal eine private Nachricht gesendet.
 
HIER scheint jemand dasselbe Problem zu haben, aber die Lösung mit dem Wechseln des Mainboards kommt für mich nur als letzte Option in Frage und auch dann müsste ich ja wissen, welches konkret und wo ich das bekomme, möglichst mit Anleitung...
 
Hallo Seanna,
für Anleitungen zur Selbstreparatur ist die Samsung Community gemäß unserer Nutzerbedingungen nicht der richtige Ort, denn solche Reparaturen sollten immer nur von Fachleuten durchgeführt werden. Außerdem werden solche Ersatzteile auch generell nicht Privatpersonen verkauft.
Ich kann dir da nur raten, dich an einen unserer autorisierten Servicepartner zu wenden. Nimm dafür bitte Kontakt zu meinen Kollegen vom Support auf:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Hallo, habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Gegoogelt ergibt das einen Bootloop Fehler. Das heißt, der Fernseher fängt an zu booten bricht dann ab und fängt erneut an, also er befindet sich in einer Endlosschleife aus der er nicht herauskommt. Dieses Problem haben nicht nur wir beide sondern eine Menge anderer auch. ( Samsung Fehler????) Wenn Du die vom Moderator vorgeschlagene Service Nr. anrufst senden sie dir eine Mail für einen Kostenvoranschlag zu. Du kannst nun entscheiden ob du das machen möchtest oder nicht. Wie anfangs erwähnt aus dem Bootloop kommst du so ohne weiteres nicht heraus. Aber das hätte dir die Moderatorin auch schreiben können.
mfg BerndV1
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, bei meinem KS8090 scheint an der Connect Box der HDMI3 defekt zu sein. Egal was ich anschließe, kein Signal. Alle Geräte funktionieren an allen anderen Ports, nur an diesen nicht. Bisschen ärgerlich, so habe ich im Endeffekt dank Receiver und Soundbar an ARC nur noch einen freien...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
S
Hallo zusammen, bei meinem TV UE75NU7179 sind alle drei HDMI Ports mit einem roten Powerknopf gekennzeichnet. 1. Wie in einigen Beträgen beschriebenen Berichte, TV 30 Sekunden vom Strom trennen mit Fernbedienung Restladung entziehen. Danach TV wieder in Betrieb nehmen hat nicht funktioniert...
Antworten
4
Aufrufe
239
S
K
Hallo, ich besitze einen ca. anderthalb Jahre alten GQ55Q6FNG. Heute ist mir aufgefallen, dass HDMI 1 und 2 nicht mehr bzw nur noch eingeschränkt funktionieren. Über den HDMI 2 wird gar nichts mehr erkannt, an HDMI 1 funktioniert nur noch der Ton (getestet mit PS4). Ich habe bereits versucht...
Antworten
2
Aufrufe
134
J
L
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren den Fernseher mit der Bezeichnung "UE65NU7179U". Nun sind die HDMI-Eingänge alle defekt. Das ganze fing so an:Im Frühjahr schaltete meine Frau den Fernseher an und dazu den Receiver. Nachdem erst überhaupt kein Bild kam, kam es plötzlich mit...
Antworten
6
Aufrufe
125
B
S
Hallo Bin grad etwas Ratlos ... Habe einen FireTv Cube am HDMI Port 4 Die Einrichtung vom Cube durchgeführt Alles wurde erkannt, ein und ausgeschaltet, laut und leiser gemacht. Problem!... Wenn ich einen Sprachbefehl zur Alexa spreche, schaltet der Cube das TV Bild schwarz und das bleibt...
Antworten
1
Aufrufe
134
R
Zurück
Oben