Samsung TV UE49MU7009TXZG nimmt nicht auf

Vorweg, Timeraufnahmen gehen wieder, bis aus die ärgerlichen Aussetzer.
Nun zu den Fragen:
bitte teste mal, ob die Aufnahme klappt, wenn ein USB-Stick angeschlossen ist. USB-Stick wird nicht als Aufnahmemedium erkannt/akzeptiert.
Falls ja: In welchem Dateiformat ist die Platte formatiert? Im Format NTFS. ExFAT wird nicht erkannt/akzeptiert.
Hast du auch mal ein anderes USB-Kabel angeschlossen? Zur Erinnerung, es ist eine HDD und eine SSD angeschlossen. Ports wurden getauscht, das gewählte Speichermedium wurde über das Menu getauscht. Also 4 mögliche Varianten. Trotzdem nimmt das Gerät mal auf diese Platte auf, mal auf den anderen Speicher, mal gar nicht. Unwahrscheinlich, dass beide USB-Kabel defekt sind. Heute morgen z.B auf SDD, nachmitags auf HDD, ohne dass die Vorauswahl geänert wurde oder etwas umgestöpselt wurde. Wir waren gar nicht zu Hause.
Hat die Platte eine externe Stromversorgung? Die HDD hat eine externe Stromversorgung über ein Netzteil.
 
K
Kim
Hey,


Dass USB-Sticks und exFAT nicht erkannt werden ist ungewöhnlich. Ich habe den Überblick verloren: Du hast schon einen Werksreset am TV durchgeführt, oder? Falls ja, melde dich mal bei unserem Support, ich tippe mittlerweile auf einen Defekt und empfehle, dass einer unserer Servicetechniker sich deinen TV mal ansieht.
Die Kollegen vom Support erreichst du von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Dass Du den Überblick verloren hast finde ich schade.
Für Dich hier und für Alle die das gleiche Problem haben (es scheint kein Einzelfall zu sein und alle werden mit den gleichen Argumenten abgespeist), oder für bemühe ich mich, hier eine genaue Auflistung darzustellen:
- Anschluss eines USB-Sticks an den unteren USB-Port der Connectbox. Wird nicht als Aufzeichnungsmedium angenommen. (ich meine, das stände auch so in der Anleitung)
- HDD 3,5" 2TB / 7200 RPM, NTFS formatiert, mit externer Stromversorgung an den unteren USB-Port der Connectbox angeschlossen. Timeraufnahmen werden teils nicht durchgeführt.
Liveaufnahmen während man schaut funktionieren, oder Aufnahmen eines anderen Programms, während man schaut.
- HDD 3,5" 2TB / 7200 RPM, NTFS formatiert. mit externer Stromversorgung an den oberen USB-Port der Connectbox angeschlossen. Timeraufnahmen werden teils nicht durchgeführt.
- Chat mit dem Samsung-Service. Die Fragen lauten, ob die HDD eine externe Stromversorgung hat, an welchen USB-Port usw. Die Partition soll auf 500GB verkleinert werden, rät man mir.
- Partition auf 500GB verkleinert, NTFS-Format. Timeraufnahmen werden teils nicht durchgeführt.
- Andere vorrätige HDD ausprobiert, Timeraufnahmen werden teils nicht durchgeführt.
- Werksreset durchgeführt.
- SSD 250 GB an den unteren USB-Port angeschlossen, statt der HDD. Timeraufnahmen werden teils nicht durchgeführt.
- SSD 250 GB an den oberen USB-Port angeschlossen, statt der HDD. Timeraufnahmen werden teils nicht durchgeführt.
- HDD 3,5" 2TB / 7200 RPM, NTFS formatiert, (500GB Partition) mit externer Stromversorgung an den unteren USB-Port der Connectbox angeschlossen. Gleichzeitig SSD 250 GB an den oberen USB-Port angeschlossen. Timeraufnahmen werden mal auf die HDD, mal auf die SSD aufgenommen, teils nicht durchgeführt.
- HDD 3,5" 2TB / 7200 RPM, NTFS formatiert, (500GB Partition) mit externer Stromversorgung an den oberen USB-Port der Connectbox angeschlossen. Gleichzeitig SSD 250 GB an den unteren USB-Port angeschlossen. Timeraufnahmen werden mal auf die HDD, mal auf die SSD aufgenommen, teils nicht durchgeführt.
- In der Programmierung der der Speicher zu Aufzeichnung ausgewählt, mal die HDD, mal die SSD. Timeraufnahmen werden mal auf die HDD, mal auf die SSD aufgenommen, teils nicht durchgeführt.
- wieder die USB-Ports für beide Speichermedien physisch getauscht und in der Programmierung den Speicher für Aufzeichnungen mal auf HDD, mal auf HDD, mal auf SSD gewechselt. Timeraufnahmen werden mal auf die HDD, mal auf die SSD aufgenommen, teils nicht durchgeführt.
- Werksreset durchgeführt
- Partition der HDD neu formatiert auf exFAT. HDD wird nicht erkannt
- Partition wieder in NTFS formatiert. Timeraufnahmen werden mal auf die HDD, mal auf die SSD aufgenommen, teils nicht durchgeführt.
- Telefonischen Kontakt mit dem Support, Signalstärke sei zu schwach und Fehlerbitrate zu hoch. Die Werte sind wirklich nicht so gut, jedoch gelingen aufnahmen, wenn das Gerät an ist und man etwas schaut, Es erklärt auch nicht, warum sich das Gerät einen Speicher zur Aufzeichnung willkürlich aussucht.
- Beide Festplatten, HDD sowohl wie SSD neu formatiert auf NTFS
- Werksreset durchgeführt
Danke für den Hinweis, aber ich weiss, wie und wann ich die Kollegen vom Support erreiche. Für mich ist das Argument der Signalstärke nicht schlüssig und ich möchte nicht einige hundert Euro in die Empfangsanlage investieren um danach festzustellen, es war nicht zielführend.
Mein Vorgängergerät hatte nie derartige Probleme. Wenn ich etwas programmiert habe, wurde es aufgenommen. Wahrscheinlich hätte das Gerät sogar Gegrissel aufgemonnen, wenn das Wetter keinen Empfang zugelassen hätte. Aber wir sind jetzt nicht bei meinem alten Gerät sonder bei einem SAMSUNG Q7F65, der abgesehen vom schönen Bild, so einige Entäuschungen mit sich bringt. Am ärgsten schmerzen verpasste Sendungen.
 
Wie sind denn deine Signalwerte?
Bei mir beträgt die Signalstärke auch nur 30% und die letzten Aufnahmen haben funktioniert.
Warum meine Signalstärke so schwach ist wundert mich, denn der Ausgangspegel vom Multiswitch ist geregelt auf 75dByV und die Kabellänge vom Switch zum TV beträgt max. 20m.
 
Noch einmal mit dem richtigen Account:
Bei USB-Sticks hast du recht. Nach wie vor merkwürdig ist, dass dein TV exFAT nicht erkennt.
Chris0901 schrieb: Danke für den Hinweis, aber ich weiss, wie und wann ich die Kollegen vom Support erreiche. Für mich ist das Argument der Signalstärke nicht schlüssig
Dies steht allerdings genau so in der Anleitung:
"Die Aufnahme stoppt automatisch, wenn das Signal zu schwach wird."
 
Hallo,
ok, die Aufnahme stoppt bei schwachem Signal. Das ist mir zu schwammig, wie ist schwach definiert?
20%, 30%? Geht es dabei um die Signalstärke oder Signalqualität?
Eine klare Definition (z.B. unter 30% Signalstärke/Signalqualität bricht die Aufnahme ab ) würde die Fehlersuche
deutlich erleichtern.
 
Ich habe eine Signalstärke von 30% und je nach Kanal eine Signalqualität von 60-80% und bei mir funktionieren die Aufnahmen im Regelfall.
Warum der TV nur 30% Signalstärke anzeigt ist mir ein Rätsel, denn mein Multiswich hat einen auf 75dBuV geregelten Ausgang mit max. 20m Kabel zum TV. Vielleicht weil ich eine Unicable Lösung habe mit einem Splitter vor beiden Tunern?
Vielleicht kann diese Anfrage mal an einen Techniker von Samsung weitergeleitet werden?
 
Dass bei dir die Aufnahmen funktionieren freut mich ehrlich. Aber wenn ich diese Anfrage weiterleite, bekomme ich von den Kollegen nur zu hören, dass der TV außerhalb der empfohlenen Parameter läuft, daher kann die Aufnahme nicht garantiert werden.
 
Ist 100% überhaupt erreichbar? Ich habe ein neues LNB anbauen lassen, den Spiegel neu einstellen lassen, ein auf 75dBuV geregelten Switch einbauen lassen und trotzdem erreiche ich nur 30% Signalstärke! Da frag ich mich natürlich, ob die Anzeige vom Samsung korrekt ist. Andere Receiver zeigen mir 100% Signalqualität an! Das Bild bleibt auch bei Extremwetterlagen einwandfrei ohne Aussetzer.
Dann fragen Sie doch Ihre Kollegen, ob sich die Anzeige evtl. bei Unicable anders verhält.
Wie verhält sich die Anzeige bei anderen Usern? Hat jemand die 100% bei Unicable Betrieb?
 
***** die Kollegen.
Die sind dann schnell raus. Komisch nur dass Aufnahmen tadellos funktionieren, wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Der soll einfach ein Signal an die Festplatte schicken: NIMM JETZT AUF.Egal was rein kommt und wen ein schlechtes Bild reinkommt, dann soll er das schlechte Bild aufnehmen. Für mich sind das, nach Sichtung aller Postings, Antworten, Kontakt mit dem Support, nur Ausreden.
 
Bitte halte dich an die Community Richtlinien und behalte einen freundlichen Umgangston.
 
Bleibt weiterhin die Frage offen, ob sie die Anzeige von Samsung bei Unicable Betrieb anderst verhält:
"Ist 100% überhaupt erreichbar? Ich habe ein neues LNB anbauen lassen, den Spiegel neu einstellen lassen, ein auf 75dBuV geregelten Switch einbauen lassen und trotzdem erreiche ich nur 30% Signalstärke! Da frag ich mich natürlich, ob die Anzeige vom Samsung korrekt ist. Andere Receiver zeigen mir 100% Signalqualität an! Das Bild bleibt auch bei Extremwetterlagen einwandfrei ohne Aussetzer."
Hierzu ist vermutlich ein Spezialist von Samsung gefragt. Vielleicht stimmt auch mit der connectbox etwas nicht?
Was muss ich tun, dass diese Frage geklärt wird?
 
100% sind erreichbar. Warum es sich bei dir anders verhält, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Aber ich dachte, du hast gar kein technisches Problem? Ich verstehe nicht ganz, was ich nachfragen soll. Warum dein TV einwandfrei funktioniert?
 
:smileyhappy: nein, ich wollte wissen, ob sich die Anzeige bei Unicable anderst verhält als bei Eintunerbetrieb
 
Hallo goldenaska,
ich habe mich gerade noch einmal mit einem SAT-Experten vom technischen Support kurzgeschlossen, um deine Frage zur Signalstärke und Signalqualität zu beantworten.
Demnach sollte ein Samsung TV idealerweise die folgenden Werte haben, wenn eine SAT-Anlage genutzt wird:
Signalstärke: 65-85
Signalqualität: 90-100
Dabei ist es egal, ob es sich um Unicable oder oder einen Eintuner-Betrieb handelt.
Eine Signalstärke von 100 ist nicht wünschenswert, weil dann eine Übersteuerung vorliegt.
Viele Grüße
 

Similar threads

W
Guten Morgen zusammen, bei meinem oben genannten TV gibt es leider das Problem das über EPG programierte Aufnahmen nur dann funktionieren wenn der TV beim ausschalten auf dem Sender war auf dem auch die Aufnhme programiert ist. Will ich z.B. auf Arte aufnehmen und habe zuletzt ARD gesehen...
Antworten
17
Aufrufe
171
J
S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
152
S
D
Hallo, ich glaube, da gibt es einen Bug. Nehme ich einen HD+ Sender auf (z.B. RTL-HD) und will zu einem anderen HD+ Sender (z.b. SAT1-HD) wechseln, erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist, ich soll erst die Aufnahme beenden. Ich kann aber über den Programm-Guide eine Aufnahme...
Antworten
16
Aufrufe
123
W
G
Hallo, ich bin technisch nicht sehr begabt. Mein Problem: Bei uns wurde von Kabel BW umgestellt. Bisher hatte ich eine gut funktionierene Röhre, diese kann ja aber nur die analogen Sender zeigen und ab nächstem Jahr sollen ja alle analogen Sender kpl. abgestellt werden. Nun habe ich mir den...
Antworten
1
Aufrufe
1K
G
L
Hallo @ all, vielleicht finde ich hier Hilfe. 1. Senderfrequenzen Besitze seit ca. 1 Woche den neuen Samsung ue43NU7409. Bin soweit sehr zufrieden. Es gibt jedoch massive Problem mit der Sendereinstellung des NU7409. Habe gefühlte 1000x mal den Automatischen wie auch den Manuellen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben