Samsung TV UE49MU7009TXZG nimmt nicht auf

U
U.
User
Hallo,
mir ist schon öfters aufgefallen, das immer wieder Timeraufnahmen nicht starten.
Der TV zeichnet nur auf, auf ext. Festplatte, wie er grad lustig ist.
Es fehlen manuelle Timeraufnahmen und auch aufnahemn, die aus dem Guide programiert wurden.
Es handelt sich nicht um HD+ Sender. Es fällt gerade bei Wiederholungsaufnahmen auf....die manuell gemacht wurden.
MfG Ulli

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo Ulli,
wir haben bei unseren TV-Experten nachgefragt: Sie sagten uns, dass sie mehr Infos brauchen, um dir zu helfen. Am besten sprichst du mal von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr direkt mit ihnen. Das geht unter der Telefonnummer 06196 934 0 275.
 
Hallo,
bis jetzt habe ich nach 4 telefonaten mit Samsung noch keine zufriedenstellende Lösung.
Von Festplatte partitionieren über Strom-Reset und Werksreset hat bisher nichts geholfen.
Habe extra noch einen andere Festplatte gekauft.....zum testen.....es wird teilweise nichts aufgenommen......:-(
MfG Ulli Aurich
Am Donnerstag soll ich nochmal angerufen werden......,mal schauen was da raus kommt.
 
Hallo,
heute war ein Techniker da und hat das Mainboard ausgetauscht...
Nun bin ich grad auf 180....weil ich die alten Aufnahmen nicht mehr anschauen kann, wegen dem bescheuerten DRM Kopierschutz..... Es ist Mein Fernseher, ich habe die Filme aufgenommen und nun wird mir von Samsung verboten, meinen Aufnahmen anzuschauen.... Ich finde das absolut besch.... Wozu kaufe ich mir dann ein TV Gerät mit aufnahmefunktion, wenn ich dann doch nichts anschauen darf????
Hier muß einen Lösung her...das Gerät ist 3 Monate alt und es ist doch nicht mein fehler, das die Technik von meinen Samsung Samrt TV nicht so qualitativ hochwertig war und nun schon getauscht werden mußte....
Sorry, bin aber grad stink sauer, weil an der Hotline auch nur die Antwort kam.... das ist leider so.....
MfG Ulli
 
Hallo Ulli79,
ich habe dein Anliegen an unsere Kollegen vom Support weitergeleitet.
Diese werden sich nochmal mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Also nach dem Austausch der Platine funktioniert die Aufnahme immer noch nicht 100 prozentig..... Aufnahmen beim ausgeschaltetem Fernseher werden nicht immer gestartet.....
Ist echt enttäuschend.....
 
Also nach dem Austausch der Platine funktioniert die Aufnahme immer noch nicht 100 prozentig..... Aufnahmen beim ausgeschaltetem Fernseher werden nicht immer gestartet.....
Ist echt enttäuschend.....
 
Auch in der q7-Reihe gibt es einen Bug im Festplattenhandling. Ich habe zahlreiche Versuche gefahren, der Service gibt immer nur Ratschläge, wo man bzw. seine Hardware Schuld hat. Mal sollte es mangelnde Empfangsqualität sein, obwohl weder Pixel noch schlechte Umschaltzeiten auftraten. Hab dann meine Sat-Anlage auf unifying umgebaut, super Pegel und Qualität, automatische Aufnahmen waren Glückssache. Dann angeblich Festplatte zu groß (3TB), auf 500GB partitioniert, keine Änderung (hatte ich auch nicht erwartet, Platte wurde ja einwandfrei erkannt). Dann "unverträgliche Festplatte", zu viel Strom. Hab mir innerhalb einer halben Stunde ein Y-Kabel gelötet, Strom komplett vom Netzteil genommen, kein Erfolg. Sollte dann nen USB-Stick versuchen. Mit einem 64GB Stick lief es. Support war der Meinung, also doch Festplatte zu groß. Da kam mir aber noch ein anderer Gedanke. Programmierte Aufnahme starten von stehender (StandBy) Festplatte. Die Platte wird aber erst genau zur Aufnahmezeit gestartet, ist da noch nicht Betriebsbereit. Nun habe ich gemerkt, dass. Bei kalter Platte wesentlich mehr Abbrüche auftreten als bei betriebswarmer Platte. Im warmen Zustand ist der SpinUp schneller. Wecke ich die Platte vor anstehender Aufnahme manuell aus dem StandBy, funktio iert die Aufnahme. Auch wenn ich beim Q7 eine Aufnahme manuell starte und die solange programmiere, bis die automatische Aufnahme startet, funktioniert alles. Die Festplatte müsste ca. 30 Sekunden vor der Aufnahme den Befehl zum Aufwachen bekommen, dass sie mit Aufnahmebeginn sofort aufnehmen kann. Ich nehme an, der Stream wird gepuffert, bis die Festplatte arbeitet. Läuft der Puffer über, weil die Festplatte noch nicht bereit ist, kommt es zum Crash.
Den endgültigen Beweis habe ich heute dem Service gemeldet. Ich hatte letzte Nacht eine 1TB mobile SSD dran und habe unzählige Aufnahmen programmiert, heute Früh nicht eine Fehlaufnahme. Ich werde mir aber keine SSD kaufen (war nur geborgt), es soll doch nicht zu schwer sein, die Festplatte 30 Sekunden vorher aufzuwecken. Das Problem wurde ans Hauptquartier weitergeleitet. Ich bin optimistisch.... Wenn jemand zufällig eine Platte erwischt, die schnell hochfährt bzw. Aufnahmen von Sendern mit niedriger Datenrate macht, merkt das gar nicht, da die Platte betriebsbereit ist, ehe der Puffer voll läuft. Das ist meine Erklärung dafür, genaues kann man nur sagen, wenn man Einblick in die Firmware des Gerätes hat. Kann auch sein, es gibt dort auch einen knapp angesetzten Timeout, wenn die Platte noch nicht betriebsbereit ist.
 
Na dann hoffe ich mal das da bald was passiert..... bereuhe mitterweile den Kauf.
 
Ich bin auch sauer, hab bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Es sind auch trotz SSD, mit der Aufnahmen fehlerlos funktionieren, weitere Ungereimtheiten aufgetreten. So kann ich, wenn ich einen HD+ Sender aufnehme, selbst bestimmte SD-Sender nicht parallel anschauen (wahrscheinlich, wenn die auf einem anderen Transponder liegen). Das sollte bei einem Doppeltunersystem nicht passieren. Wahrscheinlich arbeitet der HD+ Stick nur mit einem Tuner (der, der für den Bildschirm zuständig ist) zusammen. Eine riesige Baustelle und dank fehlender Dokumentation kann man nicht mal sagen, wie es eigentlich sein sollte. So sind Aufnahmeprogrammierungen im Programmguide möglich, die dann fehlschlagen. Bei live ausgelösten Aufnahmen kommt ja noch ne Warnung, die sollte bei der Programmierung von überlappenden Aufnahmen aber ebenso erscheinen. Hat denn keiner der Samsung-Mitarbeiter selbst ein Samsung-Gerät und nutzt es? ..... das stimmt mich nachdenklich....
Hier besteht die Vermutung, dass dieser HD+ Mist mit heißer Nadel implementiert wurde, wo der Nutzer Alpha-Tester spielen darf *1f61e.png*
 
Hallo "digi11",
das nicht immer alle Aufnahmen gehen hatte ich auch schon.... dann fehlt das PiP Symbol bzw. ist nicht verfügbar.
ich sehe es absolut nicht ein, mir so ne sau teure SSD Platte zu kaufen.... zumal es ja ne Zeit lang ging mit den aufnehmen und jetzt geht gar nix mehr, wenn der TV aus ist.... Hab mal probiert, vor der eigentlich aufzunehmenden Sendung, eine eine Minute Aufnahme zu machen..... geht auch nicht......
Die Mail vom Support war auch wieder "nichtssagend"... soll ne Fernwartung buchen..... Hab im Juni zum Fernseher ne WD Elements Platte gekauft... soll ander ausprobieren.... ja schon klar... hab ja 100 verschiedene zu Hause rum liegen.. Im Media Markt hatte ich schon Stress, weil ich 2 mal einen zum probieren geholt hatte und wieder zurück bringen wollte....
 
Hast du auch genau beobachtet, ob die Platte zu Aufnahmebeginn wirklich noch eingeschaltet war? Das PIP nicht geht, wenn eine Aufnahme läuft, ist klar, dazu wird der 2. Tuner gebraucht, der mit der Aufnahme beschäftigt ist.
Nimm mal einen SD-Sender z.B. 2 Stunden lang auf (start bei laufendem TV, dann ausschalten) und lasse per Vorprogrammierung in diese Zeit eine Aufnahme starten, sie wird funktionieren.
Das es manchmal funktioniert liegt zum einen an der teilweise unterschiedlichen SpinUp-Zeit durch Temperaturunterschiede, dann machen die Platten, abhängig von der Festplattenfirmware, nach einigen Starts (oder bestimmter Betriebszeit?) einen Selbsttest/Rekalibrierung, der die Startzeit auch beeinflusst. Meist fährt sich auch bei fehlgeschlagener Aufnahme auch noch die Aufnahmesoftware des TV fest, so dass alle nachfolgend programmierten Aufnahmen sowieso fehlschlagen.
Nein, eine SSD dafür würde ich mir auch kaufen, ich konnte mir glücklicherweise eine borgen, nur um Beweise zu bekommen. Habe die SSD 4 Tage getestet, mit sehr vielen Aufnahmen, keine Einzige ist fehlgeschlagen. Dafür tritt ein anderer Fehler auf... 2 mal kam nach so einem Aufnahmemarathon beim morgentlichen Einschalten des TV anstatt des Senderbildes "dieser Dienst ist nicht verfügbar". Erst das Schalten auf einen anderen Sender bringt das Bild wieder. Es wurden meist 2 Sender parallel aufgezeichnet, es müssen bei der Aufnahme also beide Tuner benutzt worden sein und die Aufnahmen waren alle in Ordnung.
Rückmeldung von Samsung habe ich noch nicht. Mir wurde versprochen, dass das Hauptquartier mit mir Kontakt aufnimmt. Hab sogar mein Festnetztelefon aufs Handy weitergeleitet, um jederzeit erreichbar zu sein.
 
Das PiP geht auch nicht, wenn keine aufnahme läuft..... alles ein und ausschalten bringt dann nichts.... dann ziehe ich die one conect box ab..... und dann geht alles wider ganz normal....
Eine Zeit lang gingen auch alle Aufnahmen ohne Probleme.... kann doch nicht sein, das man das nicht in den Griff bekommt.....
Kann ja auch nicht sein, das es nur bei uns nicht geht.... ich habe nur ganz normal ne Sat Schüssel dran ohne HD+ also ganz einfache Anforderung.
 
Dann wäre in der Tat ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen. Könnte ein Tunerdefekt oder ein Defekt eines Empfangszweiges sein (Multischalter). Ich würde mal beide Antennenanschlüsse wechseln, dann müsste das Hauptbild ausfallen, das vom Nebentuner ist für das pip und Aufnahme zuständig. Multischalterdefekte können sich so äußern, dass der Empfang wegbricht, aber z.B. durch kurzes Abziehen des Antennenkabels oder Neustart des Tuners und dem dadurch bedingten Impuls wieder zu arbeiten. Führt dieses Vorgehen nicht zu Erkenntnissen, müssten die Tuner auf Aussetzer geprüft werden. Auch der Signalpegel und speziell die Qualität und Fehlerrate sollten nicht im Keller sein, auch dann kann der Tuner ausfallen. Wenn aber sonst keine Bildstörung auftritt, scheint das in Ordnung zu sein.
 
Multischlter = LNB??
Also hatte nur ein oder zwei mal bis jetzt, das eine Aufnahme nicht ging wo ich gleichzeitig was anderes geschaut habe...... auch ist die Stärke und Qualität des Empfangs gut.... und auch keine Aussetzer oder so.....
Es dauert auch relativ lang, bs ich die Aufnahmen sehe.... also der erste Festplattenzugriff.
 
Dann würde das nicht gehende PiP auch damit zusammenhängen, weil die Aufnahmesoftware spinnt, wenn eine Aufnahme fehlgeschlagen ist. Ist alles etwas undurchsichtig, wenn man keinerlei Unterlagen hat, wie die Aufnahmefunktion softwareseitig arbeitet. Man kann nur akribisch dokumentieren und alle Beobachtungen dem Samsung-Kundendienst mitteilen und dann einen finden, der die Sache ernst nimmt. Das ist leider eine Sache, die sich nicht beim Remoteservice lösen lässt, da die Analyse Zeit in Anspruch nimmt und oft nur sporadisch auftritt.
 
Hallo, der aktuelle Stand ist jetzt, das wieder nacheinander beide Tuner weg waren.... aber kein Fehler irgendwo hinterlegt ist..... wenn ich die one Connect Box abziehe geht wieder alles... bekomme da jetzt ne neue zum testen.....
Was mir heute aufgefallen ist.... die Uhrzeit stimmt nicht.... habe den TV ca. 20.08 Uhr angeschaltet.... der Guide Stand bei 12 Uhr und die Uhrzeit war auch bei 12 Uhr..... hat so 5 Sekunden gedauert, bis die Zeit umgesprungen ist und dann auch der Guide......
Uhrzeiteinstellung Ist auf automatisch ...aber schon immer....
 
Ich habe auch einen Q7F seit einigen Monaten und seit Beginn fehlen programmierte Aufnahmen. Immer nur in Abwesenheit, also ich meine wenn der TV aus ist. Es ist eine 2TB-Festplatte. Klar, die Empfehlung bekam ich als Erstes vom Support, die Partition auf 500 GB zu reduzieren. Half nix, wie ihr euch denken könnt. Dann hatte ich die Idee wie hier beschrieben, die Platte startet zu langsam. Also ne SSD dran, selber Effekt. Ich hab dann die HDD und die SSD angeschlossen und hatte eine relativ gute Ausbeute. Lästig war jedoch, dass ermal auf den Speicher mal auf den anderen Speicher aufnimmt. Alle Konstellationen ausprobiert was die USB.Buchsen betriefft oder die Voreinstellung des primären Speichers betrifft. Nach erneuter Rückfrage beim Support war die Signalstärke schuld. Die ist wirklich nicht hoch, aber das kann es echt nicht sein, weil das Bild ist top und Aufnahmen funktionieren auch während ich was live schaue, sogar auf einem weiteren Programm. Nun plötzlich keine Timeraufnahmen mehr. Werksreset, formatieren, alles nichts gebracht. In der Liste der programmierten Aufnahmen steht nicht mal mehr "Aufnahme fehlgeschlagen". Der Timer bleibt einfach da stehen, als wenn er noch zu erledigen wär.
Ich bin auch ziemlich frustriert und bereue mehr und mehr den Kauf. Das mit der Empfangsqualität glaub ich einfach micht. Hatte mit dem technisat Digicorder nie Probleme, aber wohlmit diesem High-tech-Teil.
 
Hallo Chris0901,
bitte teste mal, ob die Aufnahme klappt, wenn ein USB-Stick angeschlossen ist. Falls ja: In welchem Dateiformat ist die Platte formatiert? Hast du auch mal ein anderes USB-Kabel angeschlossen? Hat die Platte eine externe Stromversorgung?
 

Similar threads

W
Guten Morgen zusammen, bei meinem oben genannten TV gibt es leider das Problem das über EPG programierte Aufnahmen nur dann funktionieren wenn der TV beim ausschalten auf dem Sender war auf dem auch die Aufnhme programiert ist. Will ich z.B. auf Arte aufnehmen und habe zuletzt ARD gesehen...
Antworten
17
Aufrufe
167
J
S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
148
S
D
Hallo, ich glaube, da gibt es einen Bug. Nehme ich einen HD+ Sender auf (z.B. RTL-HD) und will zu einem anderen HD+ Sender (z.b. SAT1-HD) wechseln, erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist, ich soll erst die Aufnahme beenden. Ich kann aber über den Programm-Guide eine Aufnahme...
Antworten
16
Aufrufe
121
W
G
Hallo, ich bin technisch nicht sehr begabt. Mein Problem: Bei uns wurde von Kabel BW umgestellt. Bisher hatte ich eine gut funktionierene Röhre, diese kann ja aber nur die analogen Sender zeigen und ab nächstem Jahr sollen ja alle analogen Sender kpl. abgestellt werden. Nun habe ich mir den...
Antworten
1
Aufrufe
1K
G
L
Hallo @ all, vielleicht finde ich hier Hilfe. 1. Senderfrequenzen Besitze seit ca. 1 Woche den neuen Samsung ue43NU7409. Bin soweit sehr zufrieden. Es gibt jedoch massive Problem mit der Sendereinstellung des NU7409. Habe gefühlte 1000x mal den Automatischen wie auch den Manuellen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben