UE49NU8009 Aufnahme fehlgeschlagen

W
W.
User
Guten Morgen zusammen,
bei meinem oben genannten TV gibt es leider das Problem das über EPG programierte Aufnahmen nur dann funktionieren wenn der TV beim ausschalten auf dem Sender war auf dem auch die Aufnhme programiert ist.
Will ich z.B. auf Arte aufnehmen und habe zuletzt ARD gesehen schlägt die Aufnahme fehl. Dabei ist es egal ob SD oder HD Sender. Wie es aussieht schafft es der TV nicht aus dem Standby den Sender zu wechseln nd die Aufnahme zu Starten. Aufnahmen im laufenden Programm oder Time shift funktioniernen einwandfrei.
Getestet habe ich das mit Festplatte die auch mit time shift funktioniert an dem TV und einem schnellen USB Stick.
Die atuelle Firmware 1153.3 ist Installiert.
Werksreset wurde gemacht.
Der TV ist an Sat angeschlossen mit einem Kabel, Signalstärke 55- 75% Sinalqualität 75-90%
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Falls noch jemand das Problem haben sollte.......
    Bei Modellen aus dem Jahr 2018 und 2017 (N-, M- und QLED-Serie) öffnen Sie die Einstellungen für den Sendersuchlauf unter Home > Einstellungen > Senderempfang > Automatischer Suchlauf > Automatischer Suchlauf > Start. Wählen Sie bei TV-Empfang Satellit und stellen Sie dort den Antennenverbindungstyp auf Single. Verlassen Sie danach die Einstellung durch längeres Drücken der Return-Taste.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Du musst in beide SAT-Anschlüsse am TV Gerät hinten ein Kabel anschließen, was möglich sein sollte da du ein "2 fach Tuner hast"
     
    was genau sollte das bringen ?
    Hab ja nur ein LNB an der Schüssel mit enem Kabel zum TV.
     
    Das mit 2 Kabeln ist Quatsch.Das brauchst du nur wenn man 1 Programm schauen willst und ein anderes Programm aufnehmen möchte.
    In welchen Sat Anschluss von den beiden ist das Kabel drin?
    Und welchen Antennenverbindungstyp hast eingestellt "EINZELN" oder "DUAL", bei einem Kabel sollte EINZELN eingestellt sein.
    Zu finden ist dies unter “Home > Einstellungen > Senderemfang > Experteneinstellungen > Antennenverbindungstyp“
     
    Hallo,
    Danke für den Tip.
    Das Problem scheint tatsächlich die Tunereinstellung zu sein. Allerdings findet man diese unter den Experteneinstellungen bei dem TV nicht. Nach längerem suchen habe ich die Einstellung nur zu beginn des Automatischen Sendersuchlauf gefunden. Dort scheint Standartmäsig Dual eingestellt zu sein. Hab das jetzt umgestellt und die ersten Aufnahmen zu fünktionieren.
     
    Falls noch jemand das Problem haben sollte.......
    Bei Modellen aus dem Jahr 2018 und 2017 (N-, M- und QLED-Serie) öffnen Sie die Einstellungen für den Sendersuchlauf unter Home > Einstellungen > Senderempfang > Automatischer Suchlauf > Automatischer Suchlauf > Start. Wählen Sie bei TV-Empfang Satellit und stellen Sie dort den Antennenverbindungstyp auf Single. Verlassen Sie danach die Einstellung durch längeres Drücken der Return-Taste.
     
    @Wölfchen schrieb:Hab das jetzt umgestellt und die ersten Aufnahmen zu fünktionieren.
    *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: Na super.
    Und das sogar ohne ein Zweites Kabel *:smiling-face:
     
    Super, dennoch wird ich zwei Kabel anschließen, damit du auch für den Fall ein anderes Programm aufnehmen kannst und gleichzeitig ein anderes schauen kannst, schließlich hast du einen 2-fach Tuner.
     
    schon richtig was du schreibst, nur muss dafür die Sat Installation geändert werden.
     
    Richtig, das Problem war wohl die Dual einstellung, bei der ersten automatischen Einrichtung des TV wied diese wohl standart auf Dual gesetzt was zur Folge hatt das bei Aufnahmen aus dem Standby der Sub Tuner angesprochen wird.
    Da das Signal auf dem Sub Tuner Null ist wird die Aufnahme abgebrochen mit unbekantem Fehler.
     
    @andy-64 schrieb:Super, dennoch wird ich zwei Kabel anschließen, damit du auch für den Fall ein anderes Programm aufnehmen kannst und gleichzeitig ein anderes schauen kannst, schließlich hast du einen 2-fach Tuner.
    Das hat leider nichts mit seinem Problem zu tun.
    Das Problem wurde auch mit einem Kabel gelöst.
     
    Hallo Wölfchen,
    gut, dass du es selbst lösen konntest und danke fürs Beschreiben der Lösung. *:smiling-face:
     
    Ich hab mal eine Frage... ich habe das selbe Problem. Erst hast du geschrieben es ist als Standart Dual eingestellt und das hast du geändert. Hier schreibst du jetzt auf Dual einstellen. Was ist nun richtig?
     
    Hallo beisammen,
    bin jetzt ganz am Ende des Threads angelangt und vermisse eine Anleitung für die Einstellungen für meinen TV, der nicht am SAT hängt, sondern am Kabel (Vodafone).
    Auch bei mir bricht die Aufnahme auf der Festplatte (WD HDD) regelmäßig ab, wenn nicht der aufzunehmende Sender voreingestellt ist. Das heißt, der TV reagiert im ausgeschalteten Zustand zum voreingestellten Zeitpunkt mit einem kurzen Piepser und meldet sich kurz darauf wieder mit einem Piepser ab, zeigt aber später nicht mal an, dass die Aufnahme fehlgeschlagen ist. Aufnahmen mit laufendem Fernseher gelingen dagegen immer.
    Mein Gerät: Samsung TV UE49MU7009TXZG
     
    Hallo L: @Schnapphans,
    bitte wende dich mal an unseren Support:
    Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Österreich: Samsung Service.
    Schweiz: Kundensupport.
     
    Hallo,
    habe das Problem bei Kabelanschluss mit einem UE55NU8009TXZG..
    Aufnahme wärend Time Shift funktioniert ohne Probleme.
    Aufnahme über EPG oder Timer Programmierung nicht.
    Die Programmierung selbst klappt, die Aufnahme startet dann aber nicht.
    Hat von September 2018 bis Anfang Januar 2019 alles funktioniert, jetzt nicht mehr.
    Hat jemand ein Tip?
     
    Hallo olaf57,
    hast du denn schon den Tipp von Wölfchen ausprobiert?
    @Wölfchen schrieb: Falls noch jemand das Problem haben sollte....... Bei Modellen aus dem Jahr 2018 und 2017 (N-, M- und QLED-Serie) öffnen Sie die Einstellungen für den Sendersuchlauf unter Home > Einstellungen > Senderempfang > Automatischer Suchlauf > Automatischer Suchlauf > Start. Wählen Sie bei TV-Empfang Satellit und stellen Sie dort den Antennenverbindungstyp auf Dual. Verlassen Sie danach die Einstellung durch längeres Drücken der Return-Taste.
    Viele Grüße
     

    Similar threads

    S
    Hallo, obwohl mein TV Geräte mit 2 Antennenkabel angeschlossen ist kommt bei jedem Aufnahmeversuch die Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen". Ich versuche nur SD Sender aufzunehmen. An den Fernseher ist eine externe Festplatte angeschlossen. Wenn ich wärend des schauen auf Aufnahme drücke nimmt der...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    136
    A
    J
    Moin, ich bin jezt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines GQ65Q8FN und bin eigentlich sehr begeistert. Leider habe ich massive Probleme bei der Aufnahme von Sendungen. Diese klappen nur selten. Die verwendeten Festplatten (2,5" HDD WD's) werden nach einiger Zeit abgestoßen und nicht mehr...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    145
    A
    M
    Hallo zusammen, ich habe mir einen Samsung QE55Q70CATXXH Smart TV gekauft. Allerdings kann ich an diesem Gerät nicht die Time-Shift und PVR Funktion aktivieren. Wenn ich eine Festplatte oder einen USB-Stick anschließe, werden diese unter den bekannten externen Geräten erkannt und ich kann auch...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    153
    M
    G
    Hallo, wir haben an unserem Samsung TV eine externe USB-Festplatte angeschlossen und es klappte die ganze Zeit mit den programmierten Aufnahmen. Leider fiel uns gestern auf, dass nichts mehr aufgenommen wurde. Es kommt vor dem Aufnahmestart die Info, dass gleich die Sendung aufgenommen wird...
    Antworten
    25
    Aufrufe
    217
    A
    S
    Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
    Antworten
    8
    Aufrufe
    152
    S
    Zurück
    Oben