SAMSUNG TV Apple Homekit Support

D
d.
User
Hallo,
seit ein paar Wochen wird ja das AirPlay 2 Protokoll von Apple unterstützt, fein. Wann folgt jedoch der Support für Apples Homekit-Protokoll?
LG rollt bereits kommende Woche Updates aus. Sony folgt auch im Herbst.
Gibt es Informationen zu SAMSUNG TVs?
Merci!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

    Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
Hallo L: @dehdashtian,
ich habe das mal bei unseren Kollegen angefragt. Wir halten dich auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Laut Information aus dem Internet und News von Samsung wird es keine HomeKit Support geben.
LG und Sony werden nur HomeKit anbieten und Samsung wird nur AirPlay 2 unterstützen.
Hoffentlich konnte ich Helfen.
 
Hej Leoplan,
danke für deine Antwort - dessen bin ich mir ja bewusst. *:smiling-face:
Sieh es als FEATURE REQUEST.
Ich frage ja an, ob nicht doch ein Support in Zukunft geplant ist?
LG ruderte auch zurück und stellt nun HomeKit auch für ältere Geräte zur Verfügung, da sich Kunden dazu geäußert haben.
Ich hoffe ja, dass Samsung sich auch noch rührt und dieses Feature nachträglich implementiert bzw. frei schaltet. Bei diesen sackteuren Geräten erwarte ich das eigentlich.
Beste Grüße!
 
Ahhh..Du hast noch Anfangseuphorie was Samsung angeht. Das vergeht...Samsung interessiert nicht was Du oder andere Kunden erwarten. Du hast einmal fuer Deinen
TV bezahlt und danach kommt jetzt genau gar nix mehr.Fragen werden nicht beantwotet. Dein TV war schon veraltet als er im Laden stand.Wenn was neues kommen sollte dann nur fuer kommende TV. Kundenpflege ist hier leider Fehlanzeige.
Greetz
Badticket
 
L: @badticket Hier schlechte Stimung verbreiten oder rummotzen hilft ihm auch nicht. Und ist ja uach nicht richtig, zu "Samsung" zählen auch die Mods hier und die antworten immer *:face-with-tears-of-joy: Sie haben ja auch gesagt sie fragen nach. Dein Beitrag hat mit dem Thema hier gar nichts zu tun. (Und ich hab übrigens selbst n älteren Samsung TV und hab letztens erst bei der Hotline n Tipp bekommen der mir geholfen hat, also ist wohl doch nicht alles sos chwarz wie dus malen willst)
 
Hallo,
wenn Du hier schon länger mitlesen solltest hast Du bestimmt auch schon mal das eine oder andere von mir gelesen... außer meckern schreibe ich auch schon mal Tipps & Lösungen zu Problemen.
Du beliebst zu scherzen das die Mods hier antworten oder ? Wenn Sie schreiben "ich frage mal bei der Technik nach" heißt das nicht das eine oder überhaupt eine Antwort danach kommt. Thema "Schwarze Balken & gesperrte Bildformate" ist da ein super Beispiel dafür das ich als Kunde nie mehr Samsung kaufen werde (keinen TV, Handy oder sonst was, ohne Support kaufe ich nix mehr). Ich bin tatsächlich wegen dem schlechten Service zu den Apfel Lovern gewechselt. Da hat mich der Support 2 x angerufen, Emails geschrieben wann es denn mit dem Problem weiter geht etc...So was kannte ich bisher noch nicht...
Homekit & Samsung erwarte ich mal für mein 2018'er Modell gar nichts mehr (was ich erwarte steht ja oben), aber es gibt einen Workaround (nicht ganz so easy) der ist halt nur mit zeitlichen Aufwand und nur mit einigem nicht ganz billigen Equipment zu rocken. Aber die Premium Kunden von Samsung haben's ja locker auf der Tasche...
Homebridge heißt das Thema.
Hardware Voraussetzungen:
- Harmony Hub (ca. 70 EUR)
- Raspberry PI (ca. 50 EUR+)
- Homebridge App (7,99 EUR)
Defakto brauchst Du für die Lösung einen Raspberry PI (aktuell kommt der PI 4 mit 4 GB RAM... aber mit dem Raspi 3b+
klappt das auch). Weiterhin brauchst Du die Iphone/Ipad App "Homebridge" & einen Harmony HUB.
Dieser wunderbare Beitrag von Matthias Petrat bringt Dich durch die Installation des RASPI's mit NOOB und der Installation des Harmony Plugins auf der Homebridge App.
Nach der Aktivierung der neuen Geräte im Server der Homebridge erscheint die Homebridge im Homekit auf dem Iphone/Ipad und in den Einstellungen im Homekit zur Homebridge kannst Du dann die Aktionen aus dem Harmony Hub direkt über SIRI nutzen. Dort aktiviert erscheinen die Aktionen dann im Homekit Menü wie eine HUE Lampe oder halt zertifizierte Hardware.
Bei mir ist das z.B. Hey Siri "Schalte QLED an"... startet dann meinen Samsung QLED TV, meinen AV Receiver auf dem Toneingang der Glotze....Hey Siri "Schalte XBOX an"... oder oder..
Ab da kannst Du dann eigentlich alles was Du auch mit Alexa & Harmony kannst auch mit dem Homepod bzw. Siri machen...
Da ich KEINE App aus dem Samsung HUB mehr nutze wegen den schwarzen Balken, der Werbung und dem unerwünschten Netzwerktraffic über den Router sind bei mir nur externe Geräte über die HDMI's dran (Apple TV, Xbox, SKY & ein HDMI Switch für Nvidia Shield & PS4). Praktisch sind dann halt auch weitere Befehle für Airplay & Audio welche dann zum einen alten Pioneer N50 Audio Netzwerkplayer befeuren...
Dank HomeBridge & Harmony jetzt ALLES über SIRI nutzbar...
ABER der ganze Kram ist halt viel einfacher via Alexa & Harmony zu haben....
In dem Sinne
Nevermore Samsung !
 
@badticket schrieb:Hallo,wenn Du hier schon länger mitlesen solltest hast Du bestimmt auch schon mal das eine oder andere von mir gelesen... außer meckern schreibe ich auch schon mal Tipps & Lösungen zu Problemen. Du beliebst zu scherzen das die Mods hier antworten oder ? Wenn Sie schreiben "ich frage mal bei der Technik nach" heißt das nicht das eine oder überhaupt eine Antwort danach kommt. Thema "Schwarze Balken & gesperrte Bildformate" ist da ein super Beispiel dafür das ich als Kunde nie mehr Samsung kaufen werde (keinen TV, Handy oder sonst was, ohne Support kaufe ich nix mehr). Ich bin tatsächlich wegen dem schlechten Service zu den Apfel Lovern gewechselt. Da hat mich der Support 2 x angerufen, Emails geschrieben wann es denn mit dem Problem weiter geht etc...So was kannte ich bisher noch nicht... Homekit & Samsung erwarte ich mal für mein 2018'er Modell gar nichts mehr (was ich erwarte steht ja oben), aber es gibt einen Workaround (nicht ganz so easy) der ist halt nur mit zeitlichen Aufwand und nur mit einigem nicht ganz billigen Equipment zu rocken. Aber die Premium Kunden von Samsung haben's ja locker auf der Tasche... Homebridge heißt das Thema.Hardware Voraussetzungen:- Harmony Hub (ca. 70 EUR)- Raspberry PI (ca. 50 EUR+)- Homebridge App (7,99 EUR) Defakto brauchst Du für die Lösung einen Raspberry PI (aktuell kommt der PI 4 mit 4 GB RAM... aber mit dem Raspi 3b+klappt das auch). Weiterhin brauchst Du die Iphone/Ipad App "Homebridge" & einen Harmony HUB. Dieser wunderbare Beitrag von Matthias Petrat bringt Dich durch die Installation des RASPI's mit NOOB und der Installation des Harmony Plugins auf der Homebridge App. Nach der Aktivierung der neuen Geräte im Server der Homebridge erscheint die Homebridge im Homekit auf dem Iphone/Ipad und in den Einstellungen im Homekit zur Homebridge kannst Du dann die Aktionen aus dem Harmony Hub direkt über SIRI nutzen. Dort aktiviert erscheinen die Aktionen dann im Homekit Menü wie eine HUE Lampe oder halt zertifizierte Hardware. Bei mir ist das z.B. Hey Siri "Schalte QLED an"... startet dann meinen Samsung QLED TV, meinen AV Receiver auf dem Toneingang der Glotze....Hey Siri "Schalte XBOX an"... oder oder.. Ab da kannst Du dann eigentlich alles was Du auch mit Alexa & Harmony kannst auch mit dem Homepod bzw. Siri machen... Da ich KEINE App aus dem Samsung HUB mehr nutze wegen den schwarzen Balken, der Werbung und dem unerwünschten Netzwerktraffic über den Router sind bei mir nur externe Geräte über die HDMI's dran (Apple TV, Xbox, SKY & ein HDMI Switch für Nvidia Shield & PS4). Praktisch sind dann halt auch weitere Befehle für Airplay & Audio welche dann zum einen alten Pioneer N50 Audio Netzwerkplayer befeuren... Dank HomeBridge & Harmony jetzt ALLES über SIRI nutzbar... ABER der ganze Kram ist halt viel einfacher via Alexa & Harmony zu haben.... In dem Sinne Nevermore Samsung !
Hi L: @badticket,
Da muss ich dir Recht geben.
Man braucht nicht unbedingt ein Raspberry Pi Gerät !
Man kann auch die Homebridge aufn Mac laufen lassen so wie ich es gemacht habe mit ein Interface und wird auch im Netzwerk angezeigt, also ich kann auch die Homebridge auch aufn iPhone sowie aufn anderen Apple Gerät oder Windows Gerät öffnen aber es ist komplieziert bist man es richtig am laufen hat aufn Mac.
Samsung sollte schon die Homekit funktion hinzufügen !!
Aktuell braucht man kein Harmony Hub mehr und die App Homebridge braucht man auch nicht unbedingt da man es auch so zum laufen bekommt wenn man Programmieren kann.
Habe hier 3 Alexa stehen sowie ein HomePod und alles harmoniert untereinander und funktioniert.
Selbst die Horizon Box von Unitymedia kann über Sprachbefehl (SIRI) gesteuert werden,
Siri Schalte auf RTL um oder Prosieben, es ist halt alles möglich.. Man sollte bedenken das die Horizon Box auch von Samsung kommt und nur für Unitymedia entwickelt worden ist und Produziert worden ist.
Die Software da drauf wird halt nur noch von Unitymedia weiter Entwickelt.
Es gibt viele sachen die man noch machen könnte.
Grüße:
Leoplan
 
hi
wenn siri jetzt auch noch spotify könnte..
Da gibts ein Plugin für die Homebridge..hat aber den server zum abstürzen gebracht....
greetz
badticket
 
@badticket schrieb:hiwenn siri jetzt auch noch spotify könnte..Da gibts ein Plugin für die Homebridge..hat aber den server zum abstürzen gebracht....greetzbadticket
Ich halte nicht viel von Spotify !
Das wahre ist Apple Music oder man nimmt die Alternative -> Amazon Music.
Wenn du eine Alexa hast dann kannst du Apple Music da drüber abspielen.
Lieber höre ich über Apple oder Amazon.
Liebe Grüße:
Leoplan
 
Hi
Apple Music & Alexa nur in USA noch nicht in DE.
wieso braucht man keine Harmony ? Klar brauchst Du den Knubbel um den dösigen QLED via Sprache fernzubedienen...
greetz
badticket
 
@badticket schrieb:HiApple Music & Alexa nur in USA noch nicht in DE.wieso braucht man keine Harmony ? Klar brauchst Du den Knubbel um den dösigen QLED via Sprache fernzubedienen...greetzbadticket
Hi,
Nein braucht man nicht nämlich es gibt extra ein plugin für die Fernseher.
Gib mal Samsung Tize ein und da wirst du sehen das es ein plugin gibt und selbst für die Xbox gibt es ein Plugin.
Ein Beispiel (LINK), wenn es nicht erlaubt ist dann Bitte Löschen.
Ich muss es ja wissen da ich es ja so betreibe.
Liebe Grüße:
Leoplan
 
cool...beschreib doch mal für die community hier was damit geht..kann mann das Bildformat 16:9 / Benutzerdefiniert via Siri ändern?
 
@badticket schrieb:cool...beschreib doch mal für die community hier was damit geht..kann mann das Bildformat 16:9 / Benutzerdefiniert via Siri ändern?
Das habe ich noch nicht herrausgefunden aber ich werde mich die Tage mal dahinter setzen und wenn es klappt dann werde ich dazu was veröffentlichen.
Auf jedenfall geht es per HDMI 1 und 2 zu switchen man kann aber auch ein 3 HDMI Befehl hinzufügen sowie Umschalten und Laut und Leiser machen und EINSCHALTEN sowie AUSSCHALTEN, eigentlich ist alles möglich nur man muss vieles Ausprobieren.
Liebe Grüße:
Leoplan
 
Eure Engagement in allen Ehren, Jungs. Aber können wir hier bei meinen eröffneten Thema bleiben? Wer wie seinen TV via Alexa oder anderen Bridges steuert beantwortet meine eigentliche Frage nicht. *1f642.png*
 
Tja, Samsung hat ja "SmartThings" und somit glaube ich nicht an einen HomeKit Support auf den TV's. Schade eigentlich...
 
L: @dehdashtian
Samsung wird hier keine Lösung bieten.
Hier ist die Samsung Communtiy und wenn Du keine alternativen Lösungen Dir anschaust wird es halt KEINE Lösung geben.
Danke für Deinen Hinweis das wir für DICH halt jetzt nicht mehr recherchieren.....
Faulheit siegt !!!
 
@badticket schrieb:mad:dehdashtian Samsung wird hier keine Lösung bieten. Hier ist die Samsung Communtiy und wenn Du keine alternativen Lösungen Dir anschaust wird es halt KEINE Lösung geben. Danke für Deinen Hinweis das wir für DICH halt jetzt nicht mehr recherchieren..... Faulheit siegt !!!
Hi
Faulheit Siegt immer und wird immer Siegen.
Er hat halt keine Lust sein Kopfchen anzustrengen :rofl: !!
 

Similar threads

D
Jetzt musste ich mir einen neuen TV kaufen da dieser Defekt war, also sollte natürlich als Apple User,ein vollwertiger Airplay 2+Homekit TV her. Laut Apple Auflistung sollte der Samsung UE50RU7179 vollwertiges Airplay2 und Homekit unterstützten. Nach kauf musste ich jedoch feststellen das...
Antworten
7
Aufrufe
100
E
E
Hallo, Vorab bitte ich um Entschuldigung für meine absolute unwissenheit. Habe versucht mich zu informieren, komme aber leider nicht weiter. Seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Q85r (65") und, laut Beschreibung und Nachfrage, sollte er eigentlich über Airplay2 einen HomePod als Audioquelle...
Antworten
8
Aufrufe
111
E
S
Hallo, Vielen Dank für das Forum und die Möglichkeit, hier gleich eine Frage zu posten. Ich habe das auch schon in einem anderen Forum gefragt, ist leider ohne Antwort geblieben. Daher probiere ich es hier mal: Kann es sein, dass der Samsung 43" UHD TV RU7179 (2019), Modellnr. ist eben...
Antworten
0
Aufrufe
282
S
C
Ich habe mir ein 2019 TV zugelegt und möchte damit möglichst wenig Zusatzgeräte anschließen. Ich habe gelesen, dass es zwischen Samsung und Apple eine Kooperation gibt und ich mir ein Zusatzgerät wie Apple TV (was ich bereits besitze, aber nicht schließen möchte) sparen kann. Ab wann und wie ist...
Antworten
1
Aufrufe
129
D
T
Leider hat Samsung es weiterhin versäumt, dass automatisch eingerichtete Profil für die Universalfernbedienung der QLED Geräte korrekt für die Steuerung von Apple TV Geräten anzupassen. Wenn ein Samsung TV mit der Universal Remote ein angeschlossenes Apple TV Gerät erkennt, wird ja automatisch...
Antworten
1
Aufrufe
123
H
Zurück
Oben