Nun HomeKit support für Samsung TV??

E
E.
User
Hallo,
Vorab bitte ich um Entschuldigung für meine absolute unwissenheit. Habe versucht mich zu informieren, komme aber leider nicht weiter.
Seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Q85r (65") und, laut Beschreibung und Nachfrage, sollte er eigentlich über Airplay2 einen HomePod als Audioquelle bedienen können. Leider ist dies nicht der Fall und finde von daher die Produktbeschreibung irreführend. Für Samsung ist es mittlerweile ein mehr als bekanntes "Problem", doch Lösungen wurden bisher nicht erbracht. Andere Hersteller machen es vor, aber Samsung scheint das wohl egal zu sein.
da nun viele vor dieser situation stehen und Samsung sich nicht sehr kundenfreundlich zeigt, gibt es wohl Allternativen um das TV an das HomeKit anzubinden. In meinen Fall gibt es Zuhause eine Bridge von HUE (Leuchtensteuerung), eine Bridge von Legrand (ZigBee) sowie ein Homepad und ein Iphone.
Soviel ich gelesen habe, soll es mit einer Hombridge gehen, und da fängt es schon bei mir an.
- was ist diese Homebridge und wie bekomme ich sie
- was kommt danach
Für eine detallierte "Anleitung" wäre ich sehr dankbar.
Gruss
P.S. Oder kann ich doch noch hoffen das Samsung einen HomeKit support demnáchst anbietet??

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

    Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
Hallo,
Samsung selber wird wie gewohnt hier nicht antworten und auch keine Hilfestellung geben können/wollen (müssen wir wohl die Technik fragen... und da wenn überhaupt da angelangt... kommt niemals was zurück...)
Ich weiß nicht ob die Homebridge (ich hatte dazu eine Anleitung vor einem Jahr hier irgendwo gepostet) mit Airplay & Homepod Deine sinnvolle Lösung ist.
Persönlich würde ich Dir raten (gerade auch bei den von Dir aufgezählten sonstigen Peripherie Geräten) Dir eine Apple TV 4K (ATV 4K) zu kaufen. Da braucht das ganze dann nur einen längeren Knopfdruck auf der ATV Fernbedienung und Du kannst Dein Audio airplayfähiges Audiogerät Deiner Wahl aufrufen. Du bekommst mit dem ATV eine recht potente Medien Maschine... Homepod kannst Du anwählen, aber halt auch die Airpods... wenn man gerade von Draußen rein kommt (vom Joggen... what ever & Musik über die Airpods hört) Deine bessere Hälfte möchte in Ruhe lesen... Du willst fernsehen... maximal 2-3 Klicks und über die Airpods wird der TV Ton gespielt.... etc.
Hier in meinem Samsung QLED 2018 Screener (via ATV4K) sind meine Airplay fähigen Audio Geräte zu sehen (ganz unten Homepod, Airpods und mein N50 Audio Netzwerk Player von vor 10 Jahren... läuft !!!)
162797i633FC3C58DFB2230?v=v2.jpg

Mit der Homebridge war mir persönlich zu viel Gewusel... ich hatte die Homebride auf einen 4GB Raspi PI installiert... aber das ganze ist so oft abgestürzt, gefummel an der config.xml, war super träge oder hat sonst rumgenervt... das ich die Lösung mit der Bridge wieder verworfen habe.
Empfehlen würde ich die 32GB Variante vom ATV4K (180-200 EUR). Mit dem Teil kannst Dich dann von den nervigen Problemen die Du bisher gehabt hast verabschieden... Alexa kann das Teil an/aus schalten... Siri bestimmt auch... aber Siri ist im Vergleich zu Alexa oft "dümmer" und die meisten Sachen macht Alexa (Alexa... starte Apple TV... Alexa Apple TV ausschalten via HDMI CIC Protokoll geht dann auch der TV aus/an... praktisch)... Über die ATV Fernbedienung & Siri gehen so Sachen wie vorspulen... Wenn Du was Suchen willst (Texteingabe ploppt am Iphone eine Tastatureingabe hoch... etc. etc.).
Ach ja... Homebridge Anleitung
P.S.
Soweit ich gelesen habe kamen Samsung TV Alexa Features erst über 6 Monate später nachdem die Werbung diese aber schon zum Verkauf suggeriert hatten (damit die Oma auch den TV via Sprache bedienen kann o.ä.). Final waren die sprachlichen Fähigkeiten mit Samsung TV & Alexa dann ziemlich kläglich bis klagewürdig. Ich habe mich dann aus dem Forum hier komplett zurückgezogen, weil mir jedes Mal die Hutschnur hochgeht wenn ich lesen wieviele Leute unzufrieden sind, wieviele merkwürdige unausgereifte Samsung Fehler es gibt, unbeantworte Fragen, hilflose Mods, Rückfragen an Technik die vermutlich nie wirklich stattfinden....
Greetz
Badticket
 
Hallo Badticket,
Vorab vielen Dank für deine Antwort. Leider bestätigt sich der schlechte Kundenservice seitens samsung.
Das mit ATV ist natürlich eine Alternative, aber soweit mir bekannt können über ATV nur dann der HomePod angesteuert werden wenn auch ATV läuft. D. h zum Beispiel dass wenn ich die X-box anschließe der HomePod nicht als Audioquelle angesteuert werden kann? Richtig?
Danke und herzlichen Gruß
 
Hi
Homepod & Xbox ? geht vermutlich nicht..mangels Klinke.. via Airplay .. nö .. aber habe ich nie ausprobiert..
Habe den QLED via Licht am Verstärker & via Xbox via HDMI wird auch der DD Ton bei mir mit übertragen.
Homepod beim zocken wäre mir zu wenig...
greetz
Badticket
 
Hallo erneut,
Jetzt bitte nicht steinigen, bin halt ein absoluter Laie....
Was meinst du mit „Licht“ und hast du eine Audioquelle über HDMI angeschlossen?
 
Hallo,
ist halt abhängig von den jeweiligen technischen Gegebenheiten die bei dir vorliegen.. Bei mir ist der Verstärker uralt und hat keine HDMI Eingänge.
Daher geht bei mir vom QLED zum Verstärker ein Toslink Kabel ( rotes Licht) für den guten Ton. HDMI zum TV von der Xbox. Der Ton wird dann zum Verstärker mit übertragen.
greetz
 
Ok, verstehe.
Bei mir gibt als Audioquelle nur den HomePod..... evtl lohnt es sich eine HDMI Audioquelle und über die OneConnect Box anzuschließen? Damit wäre das Problem der Audioquelle wohl gelöst?
 
google mal nach "AirServer Xbox Edition" kenne ich persönlich nicht.. aber ggf. wäre das ja was für dich?
 
Ok Badticket. Vielen Dank für deinen Support.... evtl. nimmt sich samsung ein Beispiel an Dir ;)
 
Zurück
Oben