Samsung TU8079 189 cm (75 Zoll) viel zu dunkel

N
n.
User
Hallo, habe mir gerade den Samsung TU8079 in 75 zoll gekauft.
Es ist sofort aufgefallen wie dunkel das Bild ist, vor allem wenn ich den "Ambiente Knopf" drücke mit dem organgenem Hintergrund, einfach sehr dunkel. Ich habe Helligkeit komplett hoch, auf "Film" gestellt, Gamma hoch, Hintergrundbeleuchtung hoch, Öko-modus aus. Bild ist gerade so ok wenn der Raum komplett dunkel ist.
Habe bereits mit dem Support gechattet, er meint das Bild sehe normal aus, aber das kommt auf einem Foto natürlich viel zu schlecht rüber, das Wohnzimmer ist vergleichsweise hell, aber nicht übermäßig und es ist noch nicht mal Sommer mit viel Sonne. Habe bisher sehr viele Samsung Geräte gekauft und hatte nie das Problem, dass die Helligkeit zu gering wäre.
Der TU8079 hat anscheinend 270 nits, was relativ normal ist oder? in einem Test habe ich gesehen das Bild soll im hellen Wohnzimmer nicht so gut sein. Ist das nun ein technischer Defekt oder sind die ab Werk unerträglich dunkel?
Am Dienstag ruft mich der Support an mit Videoschaltung, erhoffe mir dabei aber wenig bis gar nichts, da man es auf Video und Foto einfach nicht erkennt.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Hab den 55 zoll und der ist nicht dunkel, bzw. zu dunkel. Der Ambientmodus wird auch dunkler aber den kann ich heller stellen. Dürfte bei dir nicht normal sein. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @nukular der TU ist nun auch kein Helligkeitsmonster. Ist das Bild denn bei allen möglichen Eingängen gleich dunkel, oder nur bei HDR bzw. UHD zugespielten Material?
 
wie hoch hast du deine Helligkeitsstufe wenn ich fragen darf? auch bis maximal?
 
würde schon sagen, dass das Bild immer sehr dunkel ist, bei 4k Filme auf Netflix aber doch noch etwas mehr, kann mich aber auch täuschen.
 
was meint ihr, soll ich mit ein Ersatzgerät liefern lassen oder ein komplett anderes Modell und welches wäre zu empfehlen?
 
L: @nukular wir sitzen doch nicht vor dem TV, wie sollen wir das beurteilen, ob das Bild bei DIR zu dunkel ist! Ist denn bei normalem TV Einsatz (ARD oder ZDF) das Bild auch so dunkel oder nur bei Streamingdienste?
 
Wie gesagt es ist überall zu dunkel, meine Frage war, ob das Bild des TU8079 generell sehr dunkel ist und nur für dunkle Räume geeignet ist oder ob ein Defekt naheliegend ist.
 
L: @nukular ich kann dir da nicht weiterhelfen, hab nen knapp 5 Jahre alten Samsung aus der KS Serie, und der ist (noch) hell genug. Wenn du der Meinung bist, das dein neuer Samsung eventuell einen Defekt hat, schick ihn zurück und hol dir nen anderen.
 
Hab den 55 zoll und der ist nicht dunkel, bzw. zu dunkel. Der Ambientmodus wird auch dunkler aber den kann ich heller stellen. Dürfte bei dir nicht normal sein.
 

Similar threads

S
Moin, habe einen 43" Crystal UHD 4K TU8079 gerade neu erstanden und bin ratlos was das dunkle Bild angeht. Habe die Helligkeit auf höchste Stufe gestellt, aber das Bild ist insgesamt sehr dunkel, sodass dunkle Szenen fast schwarz sind. Was kann ich tun? 2431608
Antworten
35
Aufrufe
211
C
M
Hat eventuell jemand einen Erfahrungsbericht zu SAMSUNG GQ75Q77T QLED TV (Flat, 75 Zoll / 189 cm, UHD 4K, SMART TV) ? Ich besitze diesen seit ca.1 Woche. Bislang keine größeren Beanstandungen. Werde jedoch demnächst meine Erfahrungen gerne teilen...
Antworten
7
Aufrufe
136
N
J
Hallo zusammen, im Februar 2021 haben wir über Amazon den Samsung TU8079 125 cm (50 Zoll) gekauft und waren bislang sehr zufrieden. Seit heute taucht in kurzen Abständen beim Panel in der Mitte ein schwarzer, dünner Streifen auf. Die Linie geht nicht durch das ganze Bild, sondern nur zu 1/3...
Antworten
2
Aufrufe
126
C
D
Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen 8079 75 Zöller geleistet ( GU75TU8079UXZG ). Jetzt kann ich sagen, hätte ich das mal gelassen. Die Glotze macht überhaupt keinen Sinn, man kauft sich einen 75 Zoll Fernseher für ein schön großes Bild mit guter Auflösung und gerade bei Eingangssignalen wie...
Antworten
7
Aufrufe
93
D
W
Hallo zusammen, ich habe eine Samsung TV 4k 75 Zoll und wenn ich hinten auf der Couch im Abstand von 5 Meter sitze ist das Bild von der Größe angenehm. Ich würde mir wünsche, daß zb aber bei Nachrichten oder Programme, wo ich nicht gerade den gesamten 75'' Bereich als Bild brauche (für mich...
Antworten
4
Aufrufe
105
W
Zurück
Oben