4k TV (75 Zoll plus) dargestelltes Bild in der Diagonale verkleinern (dadurch zB nur HD ...

W
w.
User
Hallo zusammen,
ich habe eine Samsung TV 4k 75 Zoll und wenn ich hinten auf der Couch im Abstand von 5 Meter sitze ist das Bild von der Größe angenehm. Ich würde mir wünsche, daß zb aber bei Nachrichten oder Programme, wo ich nicht gerade den gesamten 75'' Bereich als Bild brauche (für mich eigentlich nur bei Filmen interessant) das sichtbare Bild verkleinert werden kann. Mir ist bewußt, daß dadurch die Bildqualität auf HD fällt, und dann an den Seiten oben unten, links, rechts schwarze Balken entstehen, wenn das sichtbare Bild in Höhe und Länge jeweils halbiert wird - HD ist aber auch ausreichende Qualität für normales Fernsehen und die schwarzen Balken erdrücken nicht.
Wo mir aber diese Funktion aber sehr wichtig wäre und ich deshalb nicht ganz glücklich über den Kauf des großen 75'' TVs bin, wenn ich auf meinen Fernsehsessel im Abstand von 2-3meter sitze, dann erschlägt mich das große TV-füllende Bild förmlich. Da muß unbedingt die Bildverkleinerung möglich sein. Das Problem muß doch bei mehr Menschen als nur mir bestehen, man sitzt doch nicht immer nur an einem Platz hinten im Wohnzimmer. Dadurch wird der Kauf eines größeren TVs doch für viele Menschen unbrauchbar, und technisch von 4k die Seiten halbieren und dadurch ein HD Bild darzustellen ist doch durch Software möglich.
Ich möchte hier nur den Kommentar/Antwort von Samsung zu lesen bekommen oder zumindest nur denjenigen, der das gleiche Thema befürwortet. Kommentare, von denjenigen, die nicht nachvollziehen können, warum ein großer TV kleines Bild darstellen sollte...mal Backen halten.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich leite ihn weiter. *:slice-of-pizza:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich leite ihn weiter. *:slice-of-pizza:
 
Hallo David,
Aus Deiner Antwort entnehme ich, daß es diese Funktion auf keinem der großen TVs gibt. Ist denn niemand der Produktentwickler jemals auf die Idee gekommen, so eine Funktion zu implementieren? Die Grösse der Wohnräume lässt sich ja nicht einfach verändern bzw vergrößern und dadurch macht es auch keinen Sinn TVs zu entwickeln, die immer größer und größer werden. Die Menschen werden sie nicht kaufen wollen. Es sei denn man kann das Bild so anpassen, dass es für unterschiedliche Raumgrössen wieder zum TV schauen erträglich wird. Und das muss als special Feature dann vermarktet werden. Mein Wohnzimmer hat eine Abmessung von 5,5x6m und schon größer als bei vielen Anderen. Und ich hätte schon längst mir einen noch größeren 85“ oder 90“ Tv gekauft, um ihn als wandfüllendes, veränderliches Panoramabild oder natürlich als Filmleinwand zu nutzen. Aber der tägliche Bedarf sind doch Nachrichten, oder andere Sendungen des Alltags, da will man doch nicht immer so ein grosses Bild.
Da steckt doch ein Käufermarkt dahinter, dass man dieses Käuferpotential noch nicht bei Samsung entdeckt hat? Auch mal überlegen, ob nicht 2 verschiedene Programme links u rechts dargestellt werden können mit 2 Kopfhörerausgängen. Dann würden viele Paare gemeinsam ihr eigenes TV Programm schauen können und dabei zusammen auf der Couch sitzen können. Softwaremässig realisierbar, hardware nur zwei Tuner. ;) Und so ein großer Tv hat sicher mehr Gewinnspanne als zwei kleine TVs, die mittlerweile für wenig Gekd angeboten werden. Sieht aus, als ob ihr noch bissl mehr kreative Ideen benötigt ;)
VG
Marco Schmidt
 
Zurück
Oben