Samsung TAB S5e Tastatur und Pen

J
J.
User
Hallo, habe mir ein Samsung TAB S5e bestellt, jetzt wollte ich mir eine Tastatur und Pen dazu kaufen - könnt Ihr mir etwas empfehlen. Muss keine Bluetooth Tastatur sein, aber eine mit Cuver. Danke
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Jodpjo,
ich kann dir für das Galaxy Tab S5e das Book Cover Keyboard (EJ-FT720) empfehlen. In unserem Online Shop ist es aber leider noch nicht bestellbar.
Einen Pen für das Galaxy S5e bieten wir nicht an. Du kannst aber auf Produkte anderer Hersteller ausweichen. Achte darauf, dass es ein kapazitiver Stift ist.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Jodpjo,
ich kann dir für das Galaxy Tab S5e das Book Cover Keyboard (EJ-FT720) empfehlen. In unserem Online Shop ist es aber leider noch nicht bestellbar.
Einen Pen für das Galaxy S5e bieten wir nicht an. Du kannst aber auf Produkte anderer Hersteller ausweichen. Achte darauf, dass es ein kapazitiver Stift ist.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Jodpjo,
hast du schon einen guten Stift für dein Galaxy Tab S5e gefunden?
Wenn ja, kannst du uns hier gerne verraten, welcher es geworden ist. *:winking-face:
Viele Grüße
 
L: @FabianD
1. Was heißt "kapazitiver" Stift eigentlich?
2. Der S-Pen vom S4 würde nicht funktionieren, wenn ja, warum nicht?
 
Hallo L: @BigWoelfi ,
einen kapazitiven Stift kannst du mit nahezu jedem Smartphone- oder Tablet-Display benutzen, das du auch mit dem Finger bedienen kannst. Er ist quasi dein verlängerter Finger, nur das die Spitze eben feiner ist und genauere Eingaben ermöglicht. Wichtig ist zudem, dass der Stift leitfähig ist.
Im Display des Smartphones ist eine Schicht verarbeitet, die Strom leitet. Durch die Berührung des Displays mit dem Finger oder dem Stift wird das elektrische Feld des Displays verändert, sodass die Position genau bestimmt werden kann.
Der C Pen von Samsung ist zum Beispiel so ein kapazitiver Stift.
Der S Pen des Galaxy S4 ist kein kapazitiver Stift. Er funktioniert induktiv und kann daher nicht mit dem Tab S5e genutzt werden.
Das Besondere am S Pen ist, dass du hier mit unterschiedlichen Druckstufen arbeiten kannst. Das kompatible Tablet merkt also, wie stark du den Stift aufdrückst. So kannst du zum Beispiel einen Strich mit einem Bleistift simulieren. Je stärker du aufdrückst, desto dunkler ist der Strich.
Viele Grüße
 
L: @FabianD
Ich war gestern im Mediamarkt Wolfsburg und habe mich mal etwas beraten lassen.
Der Verkäufer hat mir einen "kapazitiven" Stift gezeigt und an einem Getät vorgeführt.
Das sei ein Stift, der eigenen Akku hat und mit dem man zum Beispiel zeichnen kann, wie beim S4.
Gerade mit dem S5e könne man solche Stifte nicht benutzen, weil das Display dafür nicht geeignet sei.
Im Gegenteil, man würde das Display damit beschädigen.
Was stimmt jetzt davon?
 
Hallo L: @BigWoelfi,
ich weiß ja nicht, was für einen Stift genau dir der Mitarbeiter dort gezeigt hat. Aber ein kapazitiver Stift (bzw. C-Pen) kann eigentlich keinen Schaden am Display verursachen.
Du könntest beispielsweise mal schauen, ob du den Samsung C-Pen EJ-PW700 noch bei einem Händler deiner Wahl bekommst - oder eben einen Stift, derso ähnlich aussieht / aufgebaut ist:
93439i91BE359BAE6F634B?v=v2.jpg

Viele Grüße
 
L: @JudithH
Da ich mich ausgerechnet mit diesen Stiften nicht auskenne, frage ich noch einmal.
Samsung hat in der Bezeichnung des Stiftes noch drin, dass er für das Tabblet "Pro S" ist.
Was ist ein Pro S - Tablet?
Das S5e ist im Vergleich zum S4, obwohl neuer, eher etwas abgespeckt, habe ich das Gefühl, so dass es sicher kein Pro S - Tablet sein dürfte.
Wie funktioniert der kapazitive C-pen eigentlich genau?
Es kommt ja bald das S6, mit Stift sogar, wird sicher so einen haben, wie das S4, denke ich.
Das S5e zurückgeben könnte ich noch bis Ende Juli.
Mal schauen, was für ein Angebot Samsung für das S6 machen wird.
 
L: @AlonsoS
Das habe ich jetzt so weit verstanden.
Was mir noch unklar ist:
Kann ich mit solch einem kapazitiven Stift auch zeichnen auf dem Display bzw. handschriftliche Notizen fertigen und speichern?
Der Verkäufer im Mediamarkt meinte, dass gerade so etwas auf dem S5e - Display nicht möglich sei.
 
Hallo L: @BigWoelfi, alle Infos zum Samsung Galaxy Tab Pro S findest du hier. Es ist ein anderes Modell. In diesem Fall ist es aber nicht so entscheidend. Der Stift, welchen dir JudithH als Beispiel genannt hat, ist auch mit deinem Tablet kompatibel. Wie ein kapazitiver Stift funktioniert, hat FabianD ganz gut beschrieben.
@FabianD schrieb: Hallo @BigWoelfi , einen kapazitiven Stift kannst du mit nahezu jedem Smartphone- oder Tablet-Display benutzen, das du auch mit dem Finger bedienen kannst. Er ist quasi dein verlängerter Finger, nur das die Spitze eben feiner ist und genauere Eingaben ermöglicht. Wichtig ist zudem, dass der Stift leitfähig ist. Im Display des Smartphones ist eine Schicht verarbeitet, die Strom leitet. Durch die Berührung des Displays mit dem Finger oder dem Stift wird das elektrische Feld des Displays verändert, sodass die Position genau bestimmt werden kann. Der C Pen von Samsung ist zum Beispiel so ein kapazitiver Stift.
Hast du dazu noch Fragen?
 
Hallo L: @BigWoelfi,
dies ist immer davon abhängig, ob die verwenden Apps handschriftliche Notizen unterstützen, es kann also so pauschal nicht beantwortet werden. Am besten probierst du einfach mal aus, ob dir ein kapazitiver Stift zusagt. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo,
Ich probiere an dem S5e jetzt nichts mehr aus, da ich auch befürchte, wegen des inzwischen bereits zurückgesendeten Zubehörs, in Kürze von Amazon abgemahnt zu werden.
Ich hatte das leider schon einmal, weil das Zubehör zum Gerät passen sollte, was bei einer Lieferung nicht stimmte und zwei andere Lieferungen offenbar benutzt waren.
Genau so war es jetzt wieder mit den Hüllen beim S5e.
Gestern habe ich das Gerät zurückgesandt, da ich keine Lust auf weitere Versuche habe, bis endlich ein Stift funktioniert.
Ich warte jetzt auf das Tab S6 und wenn mir das zu teuer wird, dann wird es ein S4 werden.
Bei beiden ist ein S-Pen dabei, so dass der Stift dann sicher auch problemlos funktionieren sollte.
Zudem hat der Akku des S4 auch noch 260 mAh mehr Akkukapazität.
 
L: @BigWoelfi,
es ist natürlich schade, dass du dein Gerät zurückgeschickt hast. Dafür kann ich jetzt gespannt sein, welches Tablet du nun deins nennen wirst. Halte uns bitte auf dem Laufenden. *:smiling-face:
 
L: @AlonsoS
Schauen wir mal erst jetzt, wie das S6 wird und vor allem, was es in welcher Variante kosten wird?
Falls es "zu" teuer wird, kann ich warten, ob es irgenwann in Kürze im Preis fallen wird und falls nicht, ginge immer auch noch das S4.
Ich habe da schon Zeit zu warten jetzt, da ich das S5e schon viel weniger genutzt habe, als erwartet. *:smiling-face:
 
Ich habe mir gestern den Pen C-Pen EJ-PW700 gekauft und über Bluetooth verbunden.
Leider funktioniert mit dem Stift kein flüssiges Schreiben . Die Schrift unterbricht immer wieder. Könnt ihr mir sagen woran das liegt.
 
Bitte setze mal die Netzwerkeinstellungen zurück:
  • Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
 
Das Samsung Tab S5e funktioniert NICHT mit Stift!
Das Samsung Tab S3, Tab S4 und Tab S6 bietet eine spezielle Oberfläche, damit spezielle Stifte mit feiner, fester Miene darauf schreiben können. Diese spezielle Technik erlaubt verschiebene Druckstufen und flüssiges Schreiben.
Das Samsung Tab S5e bietet diese Möglichkeit NICHT!!! Stifteingabe ist beim Tab S5e deshalb NICHT möglich.
Ein Tab S5e kann man nur mit seinen Fingern oder einem Gerät wie den Samsung "C-Pen" bedienen. Der Samung C-Pen kann nicht mehr als ein Finger, ist aber schmaler und deshalb kann man Objekte besser treffen. Er erlaubt NUR kapazitive Eingabe - also so wie mit dem Finger!! Man kann nur sehr sehr grob damit schreiben und verschiedene Druckstufen werden auch nicht angeboten!!
Es ist leider sehr irritierend, wenn Samsung den "C-Pen" als "Stift" anbietet wenn im Portfolio auch der Digitizer-Pen als Stift beworben werden. Das sind zwei technisch völlig unterschiedliche Systeme. Nur der Digitizer-Pen in Verbindung mit dem Tab S3, S4, S6 bieten richtige Stift-Funktion. Wenn man Stift-Funktion benötigt sollte man unbedingt diese Tablets kaufen und NICHT das Tab S5e!
Die kurze Antwort müßte also lauten:
Folgende Geräte funktionieren mit Stift: Tab S3, Tab S4, Tab S6
Folgende Geräte funktionieren NICHT mit Stift: Tab S2, Tab S5e, Tab A, Tab E...
 
Weil der C-Pen nicht richtig zum Schreiben geeignet ist. Deshalb ist "Stift" auch absolut irreführend.
Zum guten Schreiben benötigt man einen Digitizer-Stift. Bei Samsung heißt der glaube ich S-Pen. Mit diesem Stift funktionieren aber nur die Tablets Tab S3, Tab S4, Tab S6. Das S5e funktioniert NICHT mit Stift.
Das Tab S5e funktioniert nur mit Finger oder einem Gerät das den Finger simuliert. Der C-Pen ist also eigentlich eher zum drücken. Er ist schmaler als ein Finger, deshalb trifft man besser.
Zum schreiben oder gar Zeichnen ist der C-Pen nicht gut geeignet. Er bietet auch nicht viele Druckstufen wie der Digitizer. Sicher wird Samsung jetzt sagen DOOOOCH MAN KANN SCHREIBEN. Ja, mit relativ dicker Linie und vergleichsweise unsauber kann man schreiben. Aber eben nicht richtig wie mit dem Digitizer (S-Pen).
 

Similar threads

M
Hallo! Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Mein S5e erkennt auf einemal das Book Cover Keyboard nicht mehr. Obwohl es angeschlossen ist wird angezeigt "physische Tastatur nicht verbunden". Hab schon die Tastatur abgemach, Tablet ausgeschaltet, Tastatur wieder dran und Tablet wieder...
Antworten
2
Aufrufe
139
E
R
Pin vergessen Galaxy Tab S5e Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 2204048
Antworten
13
Aufrufe
139
L
D
Wie kann ich ein screenrecord mit dem a41 oder Tab S5e machen bin bei Android 11? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 5629408
Antworten
7
Aufrufe
141
A
F
Hallo, beherrscht das Tab S5e induktives Laden von Haus aus oder muss ich Zubehör (Adapter) dazu kaufen? Viele Grüße Florian Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1341361
Antworten
3
Aufrufe
348
F
D
Ich habe folgendes ProblemIch habe ein Samsung Tab S5e , und möchte einen Screenshot mit der Samsung Bookcover Tastatur erstellen.Kann mir jemand sagen ,ob und was für ein Tastenkombi ich drücken muß.Ich danke euch im voraus für eventuelle vorschläge. 2805320
Antworten
2
Aufrufe
146
D
Zurück
Oben