Samsung SSD 990 PROD 2TB lässt kein Firmware-Update zu

H
H.
User
Hallo liebe Community,

 

Ich habe in meinem MSI-Notebook zwei identische Samsung SSD 990 Pro mit je 2TB verbaut. Die erste für das Betriebssystem, die zweite für Daten.

 

Beide zusammen bestellt und im Auslieferungszustand mit Firmware "0B2QJXG7" ausgeliefert.

 

Nach der Installation von Magician wurde mir gleich für beide SSDs das Update auf Firmware-Version "4B2QJXD7" angeboten. Also habe ich das Firmware-Update über Magician ausgeführt. Nach dem Neustart hatte nur die erste SSD, die ich für Windows verwende, das Update drauf, die zweite SSD hat leider immer noch Version "0B2QJXG7".

 

Mehrmalige Versuche, die Firmware über Magician zu aktualisieren, schlugen fehl. Auch über die bootfähige CD mit der neuen Firmware wurde kein Update ausgeführt, weil angeblich keine Laufwerke für das Update vorhanden sind.

 

Mache ich was falsch? Was kann ich noch probieren?

 

Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder Festplatte

    SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder FestplatteMit Windows 10 können Sie die Geschwindigkeit Ihrer SSD ohne zusätzliche Software herausfinden; die vorinstallierte "PowerShell" erledigt diese Aufgabe.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo Tabru. Das habe ich auch probiert. Es scheitert am Secure Boot.

Ich hatte es aber auch schon mit der Firmware-CD probiert und im Grub2-Modus gestartet. Damit konnte die CD booten und hat auch das Tool für das Firmware-Update gestartet. Das war nämlich auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass das Update über Magician in Windows nicht funktioniert. Und beim Versuch, über die CD zu booten wird der Updater zwar gestartet, findet aber angeblich nicht die SSD zum Updaten.
 
Habe in meinem Galaxy Book3 Ultra i9-13900H/RTX4070/32GB auch zwei 990Pro verbaut.

Hast Du eventuell die zweite 990'er verschlüsselt, oder blockiert eventuell ein Virenprogramm/ Firewall den Zugriff darauf?

Geh doch mal in das BIOS Deines MSI und überprüfe mal die Datenträgerkonfiguration und speichere die Einstellungen erneut im BIOS ab.

Aktualisiere auch zur Sicherheit mal die Geräte im Windows Gerätemanager. Lass Dir dort auch die "ausgeblendeten Geräte" über das Menü Ansicht anzeigen. *m:270c.png*
 
Hallo.

Die zweite SSD ist nicht verschlüsselt (z. B. Bitlocker) noch durch den Virenscanner blockiert. Den habe ich auch temporär deaktiviert und dann nochmal pribiert. Daran liegt es also nicht.

Der Gerätemanager zeigt auch nichts Ungewöhnliches an.

Secure Boot hab ich auch kurz deakviviert, um die Update-CD von Samsung normal zu booten. Aber das hat auch nicht funktioniert. Es wird immer behauptet, es seien keine SSDs zum Updaten vorhanden.

BIOS aufrufen und einfach alles neu abspeichern führt auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Ich scheine mit dem Problem auch nicht alleine zu sein. Vor allem, wenn die SSD als zweite SSD verbaut ist.

Trotzdem Danke!
 
Derzeit fällt mir nicht weiteres ein. *m:1f914.png* Habe vor kurzem für meine beiden 990Pro problemlos die FW Updates über Samsung Magician installieren können.

Hast Du die neueste Version der Magician Software? Aktuell wäre 8.01.
 
Ja, das ist auch bei mir installiert. Bot mir beim Starten auch gleich an, die Firmware beider SSD's upzudaten. Nach dem Neustart war die erste SSD auch auf dem neuesten Stand, die zweite nicht.

Es erscheint auch nie eine Fehlermeldung. Laut Magician war das Update erfolgreich. Nach dem Neustart wird aber immer noch die alte Firmware angezeigt und das Update vorgeschlagen. Leider.
 
Vielleicht eine ungewöhnliche Frage und Idee.

Vielleicht liegt eine falsche Anzeige in der Magician App vor und die 2. SSD ist aktualisiert worden, ohne das es angezeigt wird. *m:1f914.png*

In den Einstellungen der Magician App, lässt sich die App ja zurücksetzen und die vorhandenen Daten der App werden auf 0 gesetzt. Eine Option wäre es.

Persönlich würde ich die Magician App sogar mal neu installieren.
 
Okay. Das werde ich heute Abend mal versuchen und dann berichten. *m:1f60a.png*
 
Würde mich über Deine Rückmeldung freuen. *m:270c.png**m:1f60a.png*
 

Similar threads

D
Hallo zusammen! Samsung hat einige Kundenanfragen untersucht, bei denen die SSD 990 PRO ins Samsung Magician fälschlicherweise als gesperrt anzeigt wurde. Es wurde festgestellt, dass diese Anomalien durch Probleme mit der Firmware der 990 PRO SSD verursacht wurden. Daher wurde am 22.05.2023 ein...
Antworten
1
Aufrufe
476
U
U
Samsung hat vor kurzem das bereits vor einiger Zeit angekündigte Firmware Update für die NVMe SSD 990 Pro/ Heatsink auf die Version 4B20JXD7 veröffentlicht.  Die Problematik mit der überhöhten Temperaturanzeige in der Samsung Magician Software wurde behoben.  DasUpdate kann über dieSamsung...
Antworten
2
Aufrufe
200
U
U
Samsung hat ein neues optimiertes Firmware Update für die obige NVMe SSD auf die Version 3B2QJXD7 veröffentlicht. Das Update kann über dieSamsung Magician Software geladen und installiert werden. Alternativ steht das Update File, nebst Anleitung, als ISO File hier zum Download zur Verfügung...
Antworten
3
Aufrufe
734
U
U
Samsung hat vor kurzem ein Firmware Update für die beiden oben genannten externen SSD veröffentlicht. Es lässt sich einfach und unkompliziert über die Samsung Magician Software abrufen und installieren. Samsung Magician Software | Samsung Deutschland Näheres zum ChangeLog konnte ich bislang...
Antworten
4
Aufrufe
866
U
X
Hallo Zusammen, nach dem Firmwareupdate meiner 990 Pro muss ich mit Erschrecken feststellen, dass der (sequential) Write-Speed auf 1519 MB/s gefallen ist. Das sequenzielle Lesen ist weiterhin bei den angebenen 7500 MB/s. Die Specs des PCs lauten: AMD 7950x Asrock x670e pro rs 32 GB DDR5 RAM...
Antworten
9
Aufrufe
707
X
Zurück
Oben