Samsung Smartphones und die Play Store App Updates

T
T.
User
Warum brauchen Samsung Galaxy Smartphones im Vergleich zu Xiaomi Geräten immer solange Zeit bis die App Updates im Google Play Store heruntergeladen und installiert werden.
Ich habe aktuell hier ein Galaxy M52 5g mit dem Snapdragon 778G Prozessor und ein A12 mit dem Exynos 850 Prozessor als Diensthandy, und frage mich warum diese Geräte auch wieder soviel Zeit brauchen bis sie alle App Updates im Google Play Store heruntergeladen und installiert haben :think:
Das hatte ich schon beim Galaxy A51 extrem lange gedauert gehabt und war mit ein Grund warum ich es wieder verkauft hatte (aber es war auch so schon ein extrem lahmes Geräte gewesen), gut beim Galaxy A12 mit dem Exynos 850 kann ich das "noch" verstehen, aber nicht beim M52 5g mit dem Snapdragon 778G und 6 GB RAM.
Im Vergleich dazu schafft sogar mein 3 Jahre altes Redmi Note 7 mit dem Snapdragon 660 es erheblich schneller die App Updates zu installieren und mein Redmi Note 10 mit dem Snapdragon 678 in fast der Hälfte der Zeit im Vergleich zum M52 5g
Ich habe die Vermutung das es wohl an dem Betriebssystem OneUI an sich liegt, oder was denkt ihr?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Samsung Pass Fehler 16 beheben

    Samsung Pass Fehler 16 behebenDas erste, was Sie tun sollten, um den Fehler 16 zu beheben, ist sicherzustellen, dass Ihr Telefon mit einer stabilen Internetverbindung verbunden ist. Wenn Sie mobile Daten verwenden, versuchen Sie, auf Wi-Fi umzuschalten, oder umgekehrt.
Ich finde jetzt nicht das dies lange dauert, eine App ab und zu mal schon, aber im grossen und ganzen, würde ich sagen ist es ok, habe aber auch autoupdates gewählt. Viell liegt es ja auch an play protect?
 
Nö dann müsste es ja bei den Redmi Geräten auch länger dauern wenn es an Play Protect liegen würde
 
Na das stimmt :embrass: , ist ja ein google dienst ;) . Viell geniessen die Samsung Handys da installieren mehr :rofl: :rofl: .
 
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Updates aus dem Google Playstore extrem lange für die Installation brauchen. Es stört mich allerdings nicht.
Wende dich doch mal an Samsung Lob und Kritik.
 
Muss ich mal genauer beobachten ;) :embrass: , habe updates bei wlan auf auto stehen, und wenn ich mal manuell nachschaue, gehe ich einfach auf alle aktualisieren und fertig,, wenn ich ne app downloade uns installiere warte ich schon mal bis sie fertig ist, könnte aber jetzt nicht sagen, das es lange dauert, normal würde ich sagen, allerdings habe ich auch keine referenz. Von daher wirds wohl Gewohnheit sein
 
Habe jetzt nochmal geschaut und 4 Apps über mobile daten 2 Apps 11 bis 13 mb keine 5 sek installiert, 1 app 60 mb dauerte fast ne halbe ewigkeit, 1 App 4,5 mb dauerte fast doppelt so lange wie die mit 11mb, viell hängt es ja auch an der App selber und nicht an dem Handy
 
Was mir aufgefallen war ist das die Installation aus dem Playstore auf dem Z Fold deutlich zügiger erfolgt als auf den älteren Modellen. Ich habe das zum Teil auf die WLAN Geschwindigkeit geschoben.
 
Ich bekomm es eigentlich nur mit, wenn ich eine app installiere, das die Installation etwas länger dauern kann :embrass: , ansonsten bekomme ich das in dwr regel nicht mit.
 
Hi Barney !
Meiner Meinung nach hat das mit der WLAN-Geschwindigkeit nichts zu tun. Der Download läuft sehr zügig. Die Installation dauert selbst bei Updates mit nur wenigen MB an Daten, gefühlt eine halbe Ewigkeit.
Ich habe jetzt mit dem Note 10+ das vierte Samsung Smartphone in Folge und das war bei allen Geräten dasselbe. Ich habe im letzten Jahr ein Smartphone aus dem Obstladen benutzt. Da waren die App Updates deutlich schneller erledigt.
 
Wie geschrieben, das Z Fold rauscht bei den Updates so durch. Egal ob Playstore oder Galaxy Store.
 
Keine Ahnung woran es liegt aber bei meinen Geräten (A5 2017, S9+, Note 9, Note 10+) war es immer dasselbe. Der Download war schnell erledigt, während der Installation hätte man zwischendurch eine Pizza backen können. ;)
 

Similar threads

T
Ich habe jetzt mein Galaxy A51 seit knapp 3 Wochen und mit fällt immer mehr auf das das Aktualisieren von Apps im Google Play Store eine Ewigkeit dauert und das über doppelt so lange als bei meinem Redmi Note 7 mit einem knapp 4 Jahren alten Snapdragon 660, wie kann das sein :think: 2898914
Antworten
21
Aufrufe
270
T
T
Also nach rund 6 Wochen wo ich das A51 jetzt benutze muss ich schon sagen das es echt extrem lange dauert bis das A51 komplett hochgefahren ist und alle Benachrichtigungen die man in der Zwischenzeit erhalten hat abgerufen kann und man endlich auch im Play Store die App Updates herunterladen und...
Antworten
4
Aufrufe
147
T
H
Hallo allerseits, zugegeben, der Titel mag ein wenig verwirrend erscheinen, deshalb werde ich das Problem mal besser erläutern. Seit ein paar Tagen, wird mir im Galaxy Store ständig ein Update für eine App angezeigt, die ich im Google Play Store runtergeladen habe. Wenn ich versuche, die App im...
Antworten
4
Aufrufe
166
C
M
Hallo Community, ich habe seit ein paar Tagen auf meinem Samsung Galaxy S21 Ultra 5g das neue Android 14 mit One-UI-Version 6.0. Jetzt habe ich das Problem, dass die Play Store App nicht mehr auf geht. Sie geht kurz auf und schließt sich kurz drauf eigenständig. Weiß jemand warum das so ist...
Antworten
7
Aufrufe
196
D
U
Nach dem offiziellen Pie Update kann ich im Play Store oder in Galaxy Apps keine meiner Apps aktualisieren oder neue Apps installieren,es lädt immer nur herunter bis zu dem Punkt,wo dann steht.....wird installiert und es installiert und installiert aber wird nie fertig gebracht und bricht nach...
Antworten
50
Aufrufe
337
S
Zurück
Oben