samsung smart hub "läuft jetzt" Problem

R
r.
User
Hallo Community,
ich habe seit gestern einen GQ50Q60T. Nach dem Einrichten (habe nur Kabel-TV) habe ich im Smart Hub unter der Apps Leiste eine Leiste mit "Läuft jetzt gerade". Diese zeigt an welche Sendungen mir gerade empfohlen werden.
Aktiviere ich eine dieser schaltet der TV um und sucht nach einem terrestrischen TV Kanal. Zur Folge hat dies, dass ein blauer Bildschirm kommt mit der Meldung, es sind keine Kanäle vorhanden ich solle einen Sendersuchlauf durchführen.
Frage: Kann man diese "Läuft jetzt" Leiste verstecken, deaktivieren oder wie kann ich dem TV sagen geh doch auf die Kabelkanäle, dort findest Du was Du anzeigst.
Vielleicht hat ja hier jemand Rat?
Viele Grüße
Rene
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Ich denke mal, man muss bei der Erst-Einrichtung die Empfangsart DVB-T2 kategorisch ausschließen bzw. nur Kabel anklicken. Dann dürfte das Gerät die von Dir beschriebene Verfahrensweise erst gar nicht mehr praktizieren. Oder mal schauen, ob Du nachträglich in der ChannelList 'terrestrisch' cancelln kannst. Wenn da nur die Empfangsart Kabel übrig bleibt, 'darf das Gerät ja nicht wechseln wollen'... L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nein, genau so. Und wenn die Abfrage des Empfangsweges kommt darauf achten, dass definitiv nur die Suche über Kabelempfang übrig bleibt. Theoretisch könnte man das Gerät ja SAT, Kabel u. Terrestrik absuchen lassen...viel Erfolg! - Edit: Fehler nun behoben? L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Brauchst Du diese Start-Leiste oder würde auch ein 'normaler' Start auf ARD, ZDF...o.k. sein? Bei Letzterem, Menü, System, Experteneinstellungen, Smarthub automatisch starten auf 'aus'...
 
Ein normaler Start ist ausreichend, macht der TV ja auch.
Ich finde es nur blöd eine Funktion im Smart Hub zu haben die nicht einwandfrei funktioniert. Ich kann diese auch ignorieren aber im Hinterkopf kommt das Teufelchen und sagt: Da funktioniert was nicht!
 
Ich denke mal, man muss bei der Erst-Einrichtung die Empfangsart DVB-T2 kategorisch ausschließen bzw. nur Kabel anklicken. Dann dürfte das Gerät die von Dir beschriebene Verfahrensweise erst gar nicht mehr praktizieren. Oder mal schauen, ob Du nachträglich in der ChannelList 'terrestrisch' cancelln kannst. Wenn da nur die Empfangsart Kabel übrig bleibt, 'darf das Gerät ja nicht wechseln wollen'...
 
Danke, das klingt logisch.
Ich müsste also das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Würde vorher die Senderliste auf nen Stick kopieren und nochmal neu anfangen? Würdest Du das anders machen?
 
Nein, genau so. Und wenn die Abfrage des Empfangsweges kommt darauf achten, dass definitiv nur die Suche über Kabelempfang übrig bleibt. Theoretisch könnte man das Gerät ja SAT, Kabel u. Terrestrik absuchen lassen...viel Erfolg! - Edit: Fehler nun behoben?
 
Habs leider noch nicht geschafft #faulundso
Werde mich aber am Wochenende mal dran machen.
 

Similar threads

R
Seit einigen Tagen habe ich den Samsung the Frame 55' Model 2020. Ich meine hier einen fiesen Bug entdeckt zu haben. Wenn man über "Home" die Apps aufruft und eine Lane nach unten navigiert, findet man dort den Inhalt "läuft jetzt" Also aktuelle Sendungen die live im Tv laufen. Wenn ich jetzt...
Antworten
6
Aufrufe
112
N
D
Hallo zusammen! Ich habe gestern meinen neuen Q70R bekommen - tolles Teil! Allerdings habe ich am ersten Fernsehabend Probleme mit dem Empfang festgestellt: Wenn der Fernseher ca. 40 Minuten läuft hängt sich das Bild auf sobald ein Overlay geöffnet wird (Programminfo, Smart Hub Leiste, Menü)...
Antworten
7
Aufrufe
145
D
J
Hallo, seit Ende Dezember besitze ich nun dieses Smart TV Gerät. Gekauft habe ich es tatsächlich gerade wegen der Möglichkeit Amazon Prime Video und Netflix direkt am Fernsehgerät zu genießen, ohne weitere Zusatzboxen etc... Normalerweise ollte das auf diesem Gerät auch funktionieren, da beide...
Antworten
58
Aufrufe
352
S
D
Hallo an die Community, ich habe einen Samsung UE65KS8090 und bereits seit längerem ein Problem. Der TV schaltet sich von Zeit zu Zeit ohne Vorwarnung und ohne erkennbares Muster aus und schaltet sich einen kurzen Moment, unter der Anzeige "SUHD TV", wieder ein. Nach dem Neustart reagiert der TV...
Antworten
10
Aufrufe
141
J
M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
149
J
Zurück
Oben