Samsung S9 - Google Assistent trainieren funktioniert nicht.

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich habe schon bei dem ein oder anderen meine (oder eine ähnliche) Fragestellung gefunden, aber bislang keine Antwort. Deswegen hoffe ich jetzt:
Ich ein neues S9 und versuche nun verzweifelt den "Assistant" einzurichten.
Dies funktioniert insoweit, dass der Assistant startet (langes drücken auf die "Starttaste"). Er spricht dann auch mit mir. (Mikrophon und Sprache scheinen also ok)
Wenn ich allerdings dann "Mit Voice Match zugreifen" einschalten möchte, kommt die Aufforderung ein Sparchprofil anzulegen. So weit, so gut ... ich sage dann auch fleißig "ok Google" ... aber es passiert NICHTS. Da läuft die ganze Zeit der blaue Kreis und es bleibt die Aufforderung "sprich jetzt ok Google" bestehen ... weiter tut sich nichts.
Ich komme an der Stelle nicht weiter. Sprache ist eingestellt. Neuestes Update ist drauf. Neustart ausgeführt. Mikrophon funktioniert, sonst könnte ich ja mit der Google-Taste auch nicht sprechen. Aber ich möchte ja, dass der Assistent aufwacht, wenn der Bildschirm aus ist (bspw. beim Autofahren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen "starte Maps")
HIIILFEEE!!!!
Und danke *1f642.png*
Angie

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @Angie250284
ich habe deinen Beitrag mal hierher in den S9 Bereich verschoben. Hier ist er besser aufgehoben als im Note9 Bereich. *:winking-face:
Zu deinem Anliegen: Hast du schon versucht, alles zu löschen und den Assistenten neu einzurichten?
 
Danke! Weiß auch ehrlich nicht wie es beim Note gelandet ist
Ja löschen und neu hab ich probiert. Ist ja aber auch die Erstinstallation. Habe es aber trotzdem mal versucht. Bringt gar nix.er sagt mir :sag 'ok google' ... das tue ich, aber es passiert gar nichts.
:confused:
 
Ist die App denn auf dem aktuellen Softwarestand? Versuche am besten auch mal einen Neustart deines Smartphones.
 
Noch ein Hinweis: Wenn du mir antwortest, markiere mich am besten mit "@", damit einer von uns Moderatoren auf dich aufmerksam wird. *:new-moon-with-face: So gehst du uns auch nicht verloren!
 
\@Junok:
@JunoK schrieb:Noch ein Hinweis: Wenn du mir antwortest, markiere mich am besten mit "@", damit einer von uns Moderatoren auf dich aufmerksam wird. So gehst du uns auch nicht verloren! Mikrophon ist für die App freigegeben ... wue gesagt wenn ich das Mikrophon halte funktioniert es auch, nur nicht das "handfreie" ansprechen bei geschlossenem Bildschirm. Ich bin ratlos ... Ja, die App ist aktuell. Habe die automatischen Updates an, und der Playstore bietet mir auch kein neueres Update. Handy Neustart habe ich auch schon gemacht.
 
Hm.. *:thinking-face: Hast du denn mal getestet, ob du bei der Einrichtig von Bixby Voice besser vorankommst? Das würde mich interessieren, um den Fehler eventuell näher eingrenzen zu können.
 
@JunoK schrieb:Hm.. Hast du denn mal getestet, ob du bei der Einrichtig von Bixby Voice besser vorankommst? Das würde mich interessieren, um den Fehler eventuell näher eingrenzen zu können.
Ahhh ich fragte mich schon immer "wer oder was ist Bixby" *1f642.png* ... also die konnte ich gerade zackizack einrichten und die reagiert auch aus dem geschlossenen Bildschirm.
Sie versteht allerdings nicht so genau was ich von ihr will "ich kenne kein WhatsApp" ...hihi....google wäre mir lieber. *1f642.png*
 
Hallo Angie,
lösche bitte mal bei deinem Galaxy S9 den Zwischenspeicher der Google-App. Das geht über diesen Pfad: “Einstellungen > Apps > Google > Speicher > Cache leeren“.
Lösche anschließend unter “Einstellungen > Apps > Google Sprachausgabe > Speicher > Daten löschen“ die Daten der Google Sprachausgabe.
Versuche dann, den Google Assistenten neu einzurichten.
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo Angie, lösche bitte mal bei deinem Galaxy S9 den Zwischenspeicher der Google-App. Das geht über diesen Pfad: “Einstellungen > Apps > Google > Speicher > Cache leeren“. Lösche anschließend unter “Einstellungen > Apps > Google Sprachausgabe > Speicher > Daten löschen“ die Daten der Google Sprachausgabe. Versuche dann, den Google Assistenten neu einzurichten. Viele Grüße
Vielen Dank erstmal.
Habe beides gemacht.
Und auch nochmal "Neustart".
Das Ergbnis ist unverändert. Er bittet mich "ok google" zu sagen ... und es passiert ... NICHTS. *1f61e.png*
 
Kontrolliere ob "Mit Voice Match zugreifen" aktiviert ist.
Ebenso kannst du dort "Sprachmodell löschen" bzw. "Sprachmodell umtrainieren"
Du findest dies unter
Einstellungen >Google App >3 Punkte (Mehr) >Einstellungen >Spracheingabe >Voice Match
 
@Urlaub schrieb:Kontrolliere ob "Mit Voice Match zugreifen" aktiviert ist.Ebenso kannst du dort "Sprachmodell löschen" bzw. "Sprachmodell umtrainieren" Du findest dies unterEinstellungen >Google App >3 Punkte (Mehr) >Einstellungen >Spracheingabe >Voice Match
Danke für den Hinweis.
Das hatte ich ja alles schon gemacht (s.o.)
Trotzdem Danke *1f642.png*
LG
 
Ich frage einfach mal ganz blöde.
Besteht zum Zeitpunkt, wenn du den Google Assistant verwendest bzw. versucht einzurichten, eine Internetverbindung (WLAN oder 4G, 3G)?
Ohne Internetverbindung funktioniert der Google Assistant nicht korrekt.
 
@Urlaub schrieb:Ich frage einfach mal ganz blöde.Besteht zum Zeitpunkt, wenn du den Google Assistant verwendest bzw. versucht einzurichten, eine Internetverbindung (WLAN oder 4G, 3G)?Ohne Internetverbindung funktioniert der Google Assistant nicht korrekt.
Ja *1f642.png*
Hab's bei der Arbeit, unterwegs und Zuhause probiert. Er reagiert einfach nicht auf die Einrichtung.
Wie gesagt, wenn ich das Mikrofon halte und ihm was sage funktioniert das tadellos. Nur die Reaktion beim geschlossenen Display lässt sich partout nicht einrichten.
Bei Bixby funktioniert es, das hatte dein Kollege schon erfragt.
Es ist ein Rätsel!
 
75211i90F7E7737BDE7706?v=v2.jpg
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, ich hab bei meinem Samsung S9 den Google Assistant deaktiviert und bekomme dennoch die Meldung, dass das Sprachmodell neu trainiert werden sollte. Wie kann diese Meldung dauerhaft unterbunden werden? Folgende Versuche waren erfolglos: Cache der Google App löschen Google App...
Antworten
7
Aufrufe
120
J
S
Hallo zusammen! Ich möchte Google Assistant auch nutzen, wenn mein Handy sich im Sperrbildschirm befindet (Wenn ich z.B. meine Kopfhörer - die den Assistant auch verwenden können - trage, und dabei Musik höre oder einfach im Noise-Cancelling Modus bin. Unter Google Assistant Einstellungen habe...
Antworten
1
Aufrufe
177
A
O
Wenn ich zwei- bis dreimal den Goolge Assistant verwende funktioniert danach das Mikro nicht mehr bis ich das S9+ neu starte. Ablauf bspw. wie folgt: "OK Google" " Wie wird das Wetter morgen?" "23 Grad, bewölkt, bla bla bla" "Ok Google" " Wie wird das Wetter übermorgen?" "15 Grad, regnerisch...
Antworten
6
Aufrufe
113
D
S
Hey, ich habe seit paar Tagen Probleme mit dem Google Assistant auf meinem S22 Ultra. Solange ich Google Assistant über die Google Home App oder über die normale Google Assistant App starte ist alles gut, aber leider funktioniert das Starten über Voice Command nicht mehr.  ("Hey Google"/"OK...
Antworten
2
Aufrufe
187
S
Zurück
Oben