Samsung QLED + Samsung Soundbar = "defekte" Lautstärke

H
H.
User
Hallo liebe Community,
habe da leider ein Problem mit meinen Geräten.
Das Setup sieht wie folgt aus:
Samsung GQ55Q60RGT, Firmware 1335
Samsung Soundbar HW-Q80R, Firmware 1007.9
Beide sind über HDMI ARC (mittels mitgeliefertem Kabel) verbunden. Zur Lauststärkeregulierung nutze ich immer die TV-Fernbedienung.
Das Problem:
Ich musste feststellen, das sich die Lautstärkeänderung mittels der TV-FB "komisch" verhält.
  • So kann es zum Beispiel sein, das ich die Lautstärke von 7auf 10 erhöhe, die Soundbar aber ein "-" statt einem "+" im Display anzeigt. Nicht nur das, in dem Fall wird die Lautstärke aber auch nicht erhöht. Möchte ich das nächste mal die Lautstärke erhöhen, so fängt er wieder bei 7 an.
  • Oder ich habe das Phänomen, das beim Reduzieren der Lautstärke eine "schleife" gedreht wird. Ich möchte z.B. von 13 auf 7 und tippe dafür mehrmals den Volume Down Taste. Am Bildschirm laufen die Zahlen dann aber zum Beispiel "13, 12, 11, 12, 11, 10...".
  • Oder die Eingaben kommen verzögert. So veränder ich die Laustärke und es passiert einige Sekunden nichts. Plötzlich zeigt mir die Soundbar im Display ein + oder - und passt die Lautstärke an, wie ich es Sekunden vorher gewünscht habe.
  • Habe ich zum Beispiel die Ausgabe ge-MUTE-t (stummgeschaltet) und wieder aktiviert, und erhöhe dann die Laustärke, dann zeigt mir die Soundbar abwechselnd + und - an und jede Stufe der Lautstärke 2x. Also statt 5, 6, 7, 8... steht 6, 6, 7, 7, 8, 8... .
Habe die beiden Geräte nun 4 Monate. Dieses Problem hatte ich nicht am Anfang. Es schien so, als sei es mit dem letzten Update der TV-Firmware erschienen. Damals betraff es aber nur das MUTE-Problem. Mit dem letzten Update sind die anderen Probleme dazu gekommen. Die Probleme treten aber sehr häufig auf, nahezu bei jeder Lautstärkeänderung.
Ich kann sagen, das ich solch komisches verhalten nicht bei einer optischen Verbindung habe, auch nicht bei der Tonausgabe über den TV. Auch die Soundbar-Fernbedienung zickt nicht rum. Alles stellt für mich aber auch keine Alternative dar.
Irgendjemand Tipps, das gleiche Verhalten?
Vielen lieben Dank für die Mühe und Zeit
Heiko
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @Heiko81 ich hatte auch so ähnliche Probleme wie du. Ich hab dann das mitgelieferte HDMI-Kabel durch eine anderes von mir ersetzt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Ich habe einen GQ55Q85R und eine HW-Q70R.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Heiko81 ich hatte auch so ähnliche Probleme wie du. Ich hab dann das mitgelieferte HDMI-Kabel durch eine anderes von mir ersetzt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Ich habe einen GQ55Q85R und eine HW-Q70R.
 
Hi @GymPanse_Ger,
zuerst einmal danke für Deine Hilfe!
Habe das Kabel gerade mal getauscht. Musste fix eines kaufen, hatte keines mehr drüber. Bis jetzt (nach 5min) Testen habe ich das verhalten tatsächlich nicht mehr. Aber ich habe ja den ganzen Abend noch Zeit und werde morgen noochmals Feedback geben.
Sollte es wirklich am Kabel liegen, dann will ich net wissen, wie lange das TV oder die Soundbar an sich halten, wenn es schon an solch einfachen Kupferdrähten scheitert.
Wie gesagt, ich gebe morgen nochmals eine Meldung, ob der Fehler wirklich weg ist.
MfG Heiko
 
Sodele, verging ja etwas Zeit um zum Testen. Was soll ich sagen...danke! Bis jetzt geht wieder alles normal. Kabeltausch hat's gebracht.
 
Schön, dass ihr euch gegenseitig helfen konntet, L: @GymPanse_GER und L: @Heiko81. Ich habe den dementsprechenden Kommentar als Lösung markiert. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS und wo können wir uns wegen dem defekten HDMI Kabel melden? Ich meine wir kaufen ein neues Gerät und dann ist direkt das Kabel kaputt. Ich hätte gerne ein funktionierendes Kabel.
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, ich hab für meine Eltern eine Soundbar N400 besorgt. Diese ist an einen Samsung Smart TV UE55F (Ende 2014 gekauft) angeschlossen. ARC auf dem TV und ARC auf der Soundbar, beides mit einem HDMI-Kabel verbunden. Die Soundbar geht auch an, wenn ich den Fernseher anschalte und es...
Antworten
4
Aufrufe
139
D
I
Hallo zusammen, ich nutze seit bald 2 Jahren eine Samsung HW MS 650 Soundbar um Audio im Wohnzimmer abzuspielen. Sie ist per WiFi mit dem TV (Samsung Q7F) verbunden und ich nutze auch oft die Samsung Multiroom App um Radio, oder Spotify abzuspielen. Es kleines, aber störendes Problem ist dabei...
Antworten
7
Aufrufe
132
A
S
Kann die Lautstärke meines Samsung-TV's nicht über die Fernbedienung regeln, die Soundbar reagiert nicht darauf, bitte um Hilfe. Habe einen Samsung Smart TV und eine Samsung Soundbar, die mittels optischen Ausgang verbunden sind. Kann die Lautstärke nur über die Soundbar per Hand regeln...
Antworten
2
Aufrufe
272
Sami
C
Hallo, ich habe einen Samsung TV GQ55Q70RGTXZG daran angeschlossen ist eine Soundbar von Samsung HW-Q60T über HDMI arc. Mein Problem ist wenn ich mich mit meinem IPhone über AirPlay mit dem TV verbinde um Musik über Spotify zuhören, Funktioniert alles soweit ich hör die Musik alles gut nur wenn...
Antworten
4
Aufrufe
194
G
T
Hallo, mein Samsung Smart TV UE40Mu6179 hat bis vor ein paar Wochen noch reibungslos funtkioniert. Da mir der Sound allerdings zu mickrig war, wollte ich meine alten Logitech Lautsprecher über einen 3,5mm Klinkenanschluss an den TV anschließen. Da der TV von Haus aus nicht über diesen Anschluss...
Antworten
13
Aufrufe
138
C
Zurück
Oben