Samsung Q9FN 55'' Option um Local Dimming auszuschalten

B
B.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mann kann in den Bildeinstellungen das Local Dimming nicht komplett ausschalten.
Das hat bei gewissen dunklen Serien mit hellen weißen Untertitel zur folge, dass diese bei der Einblendung eigentlich dunkle Hintergründe mit heller werden.
Die weisse Schrift wird zudem durch die variable Beleuchtung beim Einblendvorgang auch mit "hochgedimmt". Den Vorgang sieht man leider, für so ein teures Gerät eigentlich qualitativ scheisse, dann hätte ich mir auch ein Edge Lid kaufen können.
Deaktiviert man das Ganze im Service Menü, lässt sich die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit) nicht mehr einstellen (Bug in der Firmware).
Wird Samsung da noch nachbessern und die Option Deaktivieren im Menü bald mit anbieten?
Gruß
Bierdose

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo Bierdose,
es stehen für "Lokales Dimming" tatsächlich nur die voreingestellten Optionen zur Verfügung. Was die Zukunft bringt, ist mir nicht bekannt.
Ein Eingriff in das Service Menü führt im Übrigen zur Verlust der Garantie.
 
Hallo MarinaM,
ja ich hoffe das diese Option bald von Samsung nachgebessert wird.
Ein Eingriff in das Service Menü führt erstmal zu nichts, wenn dabei das Gerät nicht kaputt geht bzw. ein Eingriff zu einem Folgedefekt führt. Bei der Option Dimming ist das sicher nicht der Fall.
Ein leihe wird dieses Menü auch nicht betreten wollen oder können. Ich als technisch versierter Anwender habe damit kein Problem. Führen solche Eingriffe von Ihrer Seite zum Verlust der Herstellergarantie, müssen Sie auch explizit darauf hinweisen. Beim Betreten des Menüs wird dem Kunden diese Information nicht eingeblendet.
Ist es Ihnen wichtig, müssen Sie halt ihr Menü besser schützen.
Mit solchen Ausssagen bezüglich Garantieverlust, erweckt Samsung bei mir den Eindruck, Kunden einzuschüchtern bzw. vielleicht wollt Ihr es ja auch so haben, dass sich Kunden andere Hersteller suchen, die in dieser Richtung tolerant sind. Es gibt im Bereich Technik auch Leute, die mehr wollen als nur das Gerät so zu bedienen wie es Ihnen der Hersteller vorschreibt.
Bitte informieren Sie sich auch erstmal über den Begriff Garantie und Gewährleistung.
Die Gewährleistung können Sie z.B. nicht ablehnen, wenn ich als Kunde einen Sachmangel feststelle.
Die Zuständigkeit liegt dabei auch beim Händler, wo ich das Gerät gekauft habe.
Z.B.: Das eingebaute Netzteil der One Connect Box fällt innerhalb von 24 Monaten aus, weil Sie keine hochwertigen Elektrolytkondensatoren verbaut haben.
Gegenbeispiel 1: Wenn ich mir ein neuen PKW kaufe, darf ich als Kunde per ODB-Schnittstelle mich mit dem Steuergerät verbinden und z.B. Motordaten auslesen oder auch Service Intervallzähler zurücksetzen, ohne das die Garantie dabei verloren geht.
Gegenbeispiel 2: Wenn ich mir einen Intel CPU (Multiplikatorfrei) kaufe, kann ich als Kunde bei entsprechender Kühlung auch diesen Übertakten, ohne das ich die Herstellergarantie verliere. Hier zeigt sich der Hersteller sehr tolerant gegenüber Enthusiasten.
Bei den Galaxy Handys ist es z.B so, dass eine E-Fuse das Warranty Bit setzt und dann erst die Garantie erlischt. Liest man sich in die Thematik ein weiss man das auch. Hat Ihr TV einen Zähler oder Bit der diesen Verlust bestätigt?
Gruß
Bierdose
 
Hallo Bierdose,
meine Kollegin MarinaM hat dir lediglich gesagt, dass du durch deine Änderungen im Servicemenü deinen Garantieanspruch verloren hast. Von der Gewährleistung war nie die Rede.
Wie du richtig erkannt hast, liegt die gesetzliche Gewährleistungspflicht beim Händler. Bei der Garantie hingegen handelt es sich um eine freiwillige, gesetzlich nicht verpflichtende Leistung des Herstellers. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Garantiebestimmungen.
Wenn du wieder einen vollen Anspruch auf Garantie haben möchtest, bleibt dir nur eine Reparatur duch einen unserer autorisierten Servicepartner. Meine Kollegen vom Support helfen dir in dem Fall gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich bei meinem 75" Q9FN ebenfalls über die nicht vorhandene Option das local dimming abschalten zu können, gestolpert bin.
Der Effekt für das Bilderlebnis ist durchgehend negativ!
Was soll diese Option bringen?
Filmszenen mit wenig Lichtgehalt in der konkreten Szene aber einer Lichtquelle wirken wie abgedunkelt.
Sehr gut sichtbar weil eine punktuelle Lichtquelle eben nicht richtig hell ist.
Das ist MURKS!
Ich bin von dem 4000€ Gerät ziemlich enttäuscht!
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich bei meinem 75" Q9FN ebenfalls über die nicht vorhandene Option das local dimming abschalten zu können, gestolpert bin.
Der Effekt für das Bilderlebnis ist durchgehend negativ!
Was soll diese Option bringen?
Filmszenen mit wenig Lichtgehalt in der konkreten Szene aber einer Lichtquelle wirken wie abgedunkelt.
Sehr gut sichtbar weil eine punktuelle Lichtquelle eben nicht richtig hell ist.
Das ist MURKS!
Ich bin von dem 4000€ Gerät ziemlich enttäuscht!
 
@Frank_D schrieb:Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich bei meinem 75" Q9FN ebenfalls über die nicht vorhandene Option das local dimming abschalten zu können, gestolpert bin.Der Effekt für das Bilderlebnis ist durchgehend negativ!Was soll diese Option bringen?Filmszenen mit wenig Lichtgehalt in der konkreten Szene aber einer Lichtquelle wirken wie abgedunkelt.Sehr gut sichtbar weil eine punktuelle Lichtquelle eben nicht richtig hell ist.Das ist MURKS!Ich bin von dem 4000€ Gerät ziemlich enttäuscht!
Ich kann diesen Effekt bestätigen. Bei mir ist es jedoch so, dass die Einstellung „local Dimming hoch“ das Problem verbessert. Auf „gering“ ist es am auffälligsten.
Erscheint mir unlogisch, aber hab es mehrfach ausprobiert
 
Danke. Ich habe auch schon darüber spekuliert, wie sich die Einstellung wohl auswirkt.
Wirklich zielführend wäre die Möglichkeit der völligen Abschaltung.
Was ich für jegliche dieser Optionen befürworten würde.
Ich habe im Schlafzimmer einen 32" Thompson für 235€ (vor sieben Jahren).
Der hat ein klareres Bild als der 4000€ Samsung.
 
Hallo L: @Frank_D,
vielen Dank für dein Feedback zum Lokalen Dimming bei deinem Q9FN. Ich gehe also davon aus, dass du bereits alle drei Werte, die unter "Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > Lokales Dimming" angeboten werden, ausprobiert hast? Konnte keine davon ein für dich zufriedenstellendes TV-Bild liefern?
 
Doch, erstaunlicherweise ist die Option "local dimming max", bei der ich die stärkste Abdunklung nichtheller Bereiche des Bildes, also eine unnatürliche Bildanmutung, erwartet habe, ein halbwegs zufriedenstellendes Bild.
Die Bildanmuntung ist extrem "digital".
Mein Vorgänger-TV war ein Plasma-TV, an die Bildanmutung dieses 12 Jahre alsten Gerätes, hatte ich erwartet, mit dem aktuellen HighEnd TV heranzukommen. Damit meine ich die Darstellung der Lichtverteilung in einer Szene.
Diese ist meiner Meinung nach nicht durchgängig konstant dem Filmmaterial folgend, sondern wird via Algorithmus permanent nachberechnet.
Immer wieder sind in Szenen zögerliches Schalten der Dimming-Funktion zu sehen.
Daher mein Wunsch nach kompletter Abschaltbarkeit, wobei ich natürlich die Auswirkungen einer solchen Funktion nur spekulativ erfassen kann.
 
Hallo Frank,
ich habe gerade gesehen, dass du für deinen Beitrag noch einen neuen Thread aufgemacht hast und habe die Beitrage daraus hierher verschoben, damit die Community übersichtlich bleibt.
 
Ich habe das bei mir nochmal etwas genauer untersucht:
Mir fällt auf, dass der TV bei dunklen Szenen plötzlich die Helligkeit runter fährt. Das passiert aber immer mit 1-2 Sekunden Bedenkzeit.
Beipiel: Helle Szene wechselt auf einen dunklen Raum in der eine Person sitzt. Nach 1-2 Sekunden wird das Bild fließend (nicht ruckartig) dunkler.
Wechselt die Szene wieder in einen hellen Bereich ist wieder alles normal.
Stelle ich „local Dimming“ auf „Hoch“ ist der Effekt geringer als bei „Standart“ oder „gering“.
Auch zu sehen ist der Effekt wenn man eine HDMI-Quelle ohne Signal auswählt.
Das Menü wird nach kurzer Zeit vor dem schwarzen Hintergrund deutlich dunkler. Erscheint das helle Bild, dass kein Signal verfügbar ist, wird das Menü wieder hell.
Ich benutze den Bildmodus Dynamisch, ist aber auf Standart auch so.
Ist das normal und gewollt, oder ist der TV defekt, bzw. was muss ich einstellen, damit der TV durchgängig nicht dimmt?
Okö/Energiespar-Quatsch ist alles deaktiviert.
 
Bitte frag das mal direkt unseren Support:
Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
 
Hi!
Möchte die Sache mal aufgreifen, mich stört das local dimming auch ordentlich, das Bild wirkt dadurch künstlich und verwaschen, wenn das dimming einsetzt.
Eine einfache „AUS“ Option sollte bei solchen Dingen immer generell möglich sein finde ich.
Kann man das in der SW-Entwicklung ansprechen? Wäre toll!
lg
 
Hallo L: @ela7ion,
danke für dein Feedback, wir haben es an unsere Kollegen weitergegeben. *:smiling-face:*:slice-of-pizza:
Liebe Grüße
 
Nichts.
Letzlich für mich absolut unbefriedigend.
Genau wie die lausige Farbwiedergabe.
Lediglich speziell aufbereitetes 4K Material ist gut absehbar. Ebenso Studioproduktionen.
Fernsehproduktionen sind grün- oder rotstichig.
Ein automatischer Weißabgleich der Wiedergabe scheint unmöglich.
 

Similar threads

T
Hallo, da mir der Samsung-Support leider meine Frage nicht beantworten konnte oder wollte, versuche ich es hier nochmal. Ich habe einen The Serif 49" (2019) gekauft, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren. Gerne würde ich wissen, ob er auch das Problem mit den starken Helligkeitsschwankungen...
Antworten
2
Aufrufe
137
T
P
Guten Tag, ich besitze einen GQ55Q9FN seit etwa Dezember und muss sagen, dass es bisher die wohl enttäuschendste Technik-Investition ist die ich jemals getätigt habe. Warum ich so fühle, ist folgender Grund: Die Local Dimming anpassungen sind deutlich sichtbar bei fast jeder Szene! Ich schaue...
Antworten
6
Aufrufe
131
T
Z
Sehr geehrtes Samsung-Team, leider ist mir beim QN90A (65 Zoll) ein Fehler aufgefallen, der dazu führt, dass Spiel-Menüs oder kleine Icons an Farbe verlieren und ins Farblose oder "Unsichtbare" abdriften, sobald der Hintergrund dunkler oder grau dargestellt wird. Wenn es hinter dem Game HUD...
Antworten
5
Aufrufe
210
Z
K
Hallo in die Runde. Ich schaue Filme und Serien fast ausschließlich mit Originalton und dt. Untertiteln und habe folgendes Problem: in dunklen Bildsituationen führt die Einblendung der UT dazu, dass z.B. eigentlich dunkle Hintergründe oder Bildinhalte mit aufgehellt werden. Die Helligkeit des...
Antworten
29
Aufrufe
198
A
M
Hallo, seit Anfang des Jahres besitze ich einen Q85T. Von einigen Dingen bin ich ein wenig enttäuscht. 1. Beim normalen HD TV (sowohl Kabel, wie Satellit) tritt bei allen möglichen Sendung, zeitweise eine Art Zeitlupe ein. Die Bilder stottern zwischendurch und dann ist's wieder normal. Mal...
Antworten
5
Aufrufe
135
M
Zurück
Oben