Samsung Q90T eARC

J
j.
User
Hallo Community,
leider treibt mich mein neuer Q90T in den Wahnsinn.
Ich hatte ein ARC Problem, welches hier https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90t-arc-denon-avr-x1500h/m-p/2017070#M79445 beantwortet wurde. Kurzform: Die Abwärtskompatibilität von HDMI 2.1 zu HDMI 2.0 ist in der Praxis leider nicht das Wahre.
Da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe mir einen neuen Receiver zu holen, wurde es nun ein Marantz NR1711 mit eARC und HDMI 2.1.
Leider funktioniert auch hier nur alles sporadisch. Alle Einstellung habe ich mehrfach geprüft, Hotplugging auch schon durchgeführt.
Schlussendlich habe ich folgende Probleme:
1) Der AVR geht nicht immer mit an (Habe ich schon mehrfach als Samsung Problem gelesen)
2) Viel nerviger finde ich: Andauernd bekomme ich eine Fehlermeldung vom Fernseher, dass kein Gerät an der HMDI eARC Fähigen HDMI 3 Anschluss angeschlossen ist. Das stimmt schlichtweg nicht. Alle Komponenten (Fernseher, Kabel, AVR) sind brandneu.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Handelt es sich hierbei um einen Bug, der hoffentlich bald behoben wird?
Vielen Dank für eure Tipps!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
Treiber und Software aktualisieren vielleicht ne Idee,wenn alles schon da,deinstallieren und neu installieren ?
 
Hi, danke dir für die schnelle Antwort.
Software ist auf dem aktuellen Stand, Zurücksetzen hat leider nichts gebracht.
Es kommt weiterhin ab und zu die Meldung, dass kein Gerät angeschlossen sei, obwohl der Fernseher bei der Einrichtung erkannt hat, dass etwas am HDMI 3 angeschlossen wurde.
 
Vielleicht mit anderen Kabeln,versuch es mal mit anderen HDMI Kabeln,vielleicht hast du mit den neuen mehr Glück.Und denn kannst ja im Tv Laden gleich fragen,woran es noch liegen könnte.
 
ich habe nichts von zurücksetzen geschrieben,lediglich die Treiber zu deinstallieren,dann wieder installieren.
 
Sorry, falsch verstanden.
Kabel habe ich mehrere probiert, ein neues gekauft, überall das Gleiche..
Habe eben mit dem Support telefoniert, und mehrere Tests gemacht, alles ohne Erfolg.
Übernächste Woche habe ich nochmal einen Termin, mal schauen was dabei rauskommt.
Danke!
 
Wenn an der HDMI Buchse Nr.3 Nichts erkennbar ist etwas Faul .
Mal in der Anleitung Schauen welcher der 3 ist ?
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
Antworten
11
Aufrufe
148
H
P
Hallo, Habe folgendes Problem mit meinem Samsung QE55Q70T QLED TV: Der TV ist per HDMI Kabel (2.0) mit meinem AVR (Denon AVR-X2700H) verbunden und ich habe auf beiden Geräten ARC/eARC aktiviert. Das funktioniert auch und ich bekomme am Samsung in den Audio-Einstellungen "HDMI - eARC"...
Antworten
23
Aufrufe
258
S
T
Hallo zusammen, bei meinem Q85T kann ich unter den Ton-Einstellungen für eARC kein "Bitstream" auswählen. Zielgerät ist ein Denon x3500h welcher eARC unterschützt. Der Receiver war zunächst über ein HDMI 2.0 Kabel mit dem Fernseher verbunden, dieses habe ich bereits gegen ein HDMI 2.1 Kabel...
Antworten
4
Aufrufe
108
T
M
Hallo zusammen, mein GQ-49Q64R treibt mich in den Wahnsinn: Es hängt ein nagelneuer Denon AVR-S660H daran, Anynet+ sowie HDMI Control beim AVR sind aktiviert, die Geräte sind mit einem HDMI-2.1-Kabel miteinander verbunden und trotzdem weigert der Fernseher sich beharrlich, den Denon...
Antworten
8
Aufrufe
274
M
M
Moin. Ich habe eine Frage zu dem o.g. Fernseher. Diesen habe ich jetzt seit ca 2 Monaten in Betrieb. Den Fernseher betreibe ich zusammen mit einer Playstation 5 sowie einem Denon AVR-S960H. Bisher hatte ich die Playstation 5 immer direkt an den HDMI Port 4 der OneConnectBox angeschlossen, da...
Antworten
2
Aufrufe
169
Z
Zurück
Oben