eARC muss nach Standby manuell aktiviert werden

Zum Glück habe ich nichts dergleichen bemerkt nach dem Update, ich werde aber mal drauf achten, ob ich was ungewöhnliches bemerke.
Etwas anderes: heute Nachmittag habe ich einen Subunternehmer für den Kundendienst zu Hause, den der Samsung Support mir schickt. Wie es aussieht wird wegen Pixelfehlern meine gesamte Displayeinheit getauscht.
Der eARC-Sachverhalt steht auch auf der Agenda. Hier bin ich besonders gespannt, was dabei herauskommt.
Ich bin zugegebenermaßen mittlerweile auch genervt. Immer noch kein Firmware Update. Jetzt kommen Probleme mit der PS5 und 4K 120 Hz mit HDR (oder eben ohne) hinzu. Wir brauchen hier ein Update, dass sich unserer Problematik mit den HDMI 2.1 Features annimmt.
 
K
Kim
Hey,


Neues Update 1497.0 vom 08.03.2021 brachte wieder keine Lösung des Problems *1f621.png*
 
selbiges mit dem eARC Ton runter zum Verstärker ( Yamaha RX-V4A ), ich habe genau das selbe, der Verstärker schaltet brav mit ein wenn man den TV einschaltet, er wechselt auch auf TV, aber ich bekomme keinen Ton . Vor dem letzten TV Update auf meinem QN95A konnte ich noch bei HDMI-eARC-Modus ( AUS oder Auto ) zumindest im Aus Modus die Internen Lautsprecher wieder hören und durch zurück auf Auto am Yamaha wieder Ton zu bekommen.
Aktuell sieht es so aus dass wenn ich hier AUS-AUTO schalte und dann das Format des digitalen Audios nich auf PCM umstelle, dann rauscht es wie verrückt über den Yamaha , TV Ton bekomme ich dann auch nicht mehr . Vor dem Update hat diese Umschaltung am eARC mit sofort , also AUS sofort den Ton über den TV wiedergegeben , aber seit 1805.4 geht hier entweder gar nichts mehr oder 20 Sekunden verzögert, als wie wenn hier etwas hängt.
Auch steigt mir der Ton mitten drinnen über den Yamaha immer wieder aus , entweder angefangen durch stotternden Ton bis zum komplett Ausfall und das alles immer im TV Betrieb .
Selbst wenn ich den TV aus und wieder ein schalte bekomme ich keinen Ton mehr , ab und an ging es noch wenn ich eARC Aus und wieder AUTO umstelle und das mehrfach mache, aber das funktioniert eben nicht immer und irgend wie immer seltener.
Das Kabel ist ca. das 5. egal ob das nun ein komplett billig Kabel ist oder Schweine teuer, das macht keinen Unterschied.
Den TV habe ich gestern auch komplett mal zurück gesetzt , aber das hat auch überhaupt nichts gebracht , der TV und der Yamaha hat die derzeit aktuellste Firmware intus.
Ich bin super enttäuscht von Samsung , das hatte der Q90T, der QN91A und hier jetzt auch der QN95A samt dem neuen Yamaha RX-V4A
Aktuell ist es mir nicht möglich den Ton wieder auf den Yamaha zu bringen , Anynet+ (HDMI-CEC ) wenn ich abschalte bekomme ich über den TV selber zwar wieder Ton, aktiviere ich das aber wieder kommt der Ton weiterhin über den TV , stelle ich wieder zurück auf Empfänger HDMI, kein Ton und ich sehe am Yamaha auch keine Ton Infos.
Habe ich keinen Ton über den Yamaha schreibt er mir auch (DECODER OFF ) im Display, normal sollte hier DD+ stehen oder eben PCM je nach Sender, aber der Ton ist einfach weg und kommt nicht wieder, nach dem Hotplug fing die Anzeige an zu Flackern und es gab nur komische Geräusche aus den Lautsprechern.
Der eARC bei Samsung ist nur noch Müll , hätte ich das vorher gewusst hätte ich meinen alten nicht eARC fähigen Verstärker behalten und wäre jetzt 500 Euro reicher und Ärger frei.
Erst nach dem ich jetzt die OCB vom Strom genommen habe kommt der Ton wieder über den Yamaha nach dem einschalten. Das kann es doch nicht sein dass ich dieses Teil bei Tonstörungen immer einmal erst vom Strom trennen muss !
Man weis ja dass Samsung auch mit Ihren eigenen Sound Bars Probleme hat ohne Ende aber warum kann man das denn nicht einmal nach all der Zeit auf die Reihe bringen so dass auch richtige Verstärker mit dem Premium Segment so funktioniert wie es sein soll, aber wenn nicht einmal die Eigenen Zubehörprodukte mit eARC funktionieren ist es glaube ich zu viel verlangt dass mein Yamaha oder andere da dran laufen, tolle schöne neue Welt.
Dass ich jetzt ev. auf Lichtleiter umstelle kommt nicht in die Tüte da hierbei auch nur PCM Ton kommt und der Verstärker dann per eigener FB bedient werden muss.
Das schöne am eARC ist doch die Tatsache dass der TV dem Verstärker sagt wie er encodieren oder umwandeln soll, das ist per Lichtleiter oder PCM nicht möglich . Man baut Features ein die man nicht nutzen kann, unkompimiertes 5.1 oder 7.1 geht eben nicht per PCM das geht nur mit eARC , PCM kann nur komprimiertes 5.1 , nur wenn ich eben nicht weis wie encodiert werden soll hat man höchstens Surround und die Klangqualität lässt da auch gegenüber eARC gewaltig zu wünschen übrig auch wenn überall steht da wäre kein Klanglicher Unterschied , also ich habe einen ganz gewaltigen .
Durch was bei DD+ mitten im Film oder was auch immer hin und wieder hier die Tonaussetzer schlagartig kommen würde mich auch mal interessieren, entweder liegt das am SAmsung oder wo auch immer, ich habe keine Ahnung zumindest liegt es nicht am HDMI Verbindungskabel, ich habe zertifizioerte und nicht zertifizierte, die spielen alle genau so gut oder auch genau so schlecht , der einzige Unterschied , der Preis vom Kabel , auch ob das schwarz oder Rot ist macht keinen Unterschied , Samsung hat schlichtweg einfach mit dem eARC oder dem dämlichen Kopierschutz massive Probleme , der TV ist 3,5 Monate alt , ich hab schon zig Probleme gemeldet, immer nur Bla Bla Rückschreiben, HDMI Fernwartungs Updates , Werksreset und was weis ich noch alles , die bringen das nicht auf die Reihe, selbst einen Change Log der neuen 1805.4 FW bekommt man nicht zu sehen , oder es ist eine komische Betaversion.
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist nach dem Werksreset, dass der Speicher jetzt statt davor 2,86GB jetzt nur noch mit 2,76Gb belegt ist , wo bei löschbare Apps auch hier nach wie vor immer wieder kommen , also Bugs über Bugs diese Saukisten von Samsung. Das war für mich der letzte Samsung oder generell das letzte generelle Gerät aus dem Hause Samsung egal ob TV-BR-Player oder auch Handy, andere Mütter haben auch schöne Töchter bei so viel Ärger und Problemen.
 
so, ich schließe mich an...
Hatte zuerst einen Samsung UE55... in Kombination mit einem Denon AVR X1000.
Hier gabs ab und an leichte Tonaussetzer...
Wegen Airplay 2 bin ich dann auf den Denon AVR X1400H umgestiegen.
Alles lief super...aber die Tonaussetzer blieben.
Dann kam ein neuer TV; Samsung GQ75Q90T - lief ebenfalls alles geschmeidig, bis auf die Tonaussetzer...!?
Vor 14 Tagen ist der Denon leider "abgequalmt" und wurde nun durch einen AVR X1700H ersetzt.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Samsung Apps (Netflix, RTL+,..) keinen Ton über HDMI an den AV Receiver geben, außer ich schalte auf PCM (dann nur Stereo).
Echt nervig, da es ja mit dem X1400H alles funktioniert hat.
Die PS5 und das Apple TV hängen am TV und geben den Ton via "Durchleitung" an den AVR weiter, hier geht dann 5.1 / Dolby...
Beim normalen Sateliten TV funktioniert es auch...
Ich bin technisch eigentlich versiert, aber hier fehlt mir das Verständnis ^^
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
Antworten
11
Aufrufe
149
H
T
Hallo zusammen, bei meinem Q85T kann ich unter den Ton-Einstellungen für eARC kein "Bitstream" auswählen. Zielgerät ist ein Denon x3500h welcher eARC unterschützt. Der Receiver war zunächst über ein HDMI 2.0 Kabel mit dem Fernseher verbunden, dieses habe ich bereits gegen ein HDMI 2.1 Kabel...
Antworten
4
Aufrufe
110
T
P
Liebe Community, ich habe aktuell ein Problem mit meinem neuen Samsung TV in Verbindung mit meiner Sonos Arc. Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen. Ich habe mir den Samsung GQ75QN95B gekauft und meine Sonos Arc per HDMI Kabel an HDMI 3 (eArc) angeschlossen.Sobald ich die Lautstärke Taste...
Antworten
9
Aufrufe
487
U
J
Hallo Community, leider treibt mich mein neuer Q90T in den Wahnsinn. Ich hatte ein ARC Problem, welches hier https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90t-arc-denon-avr-x1500h/m-p/2017070#M79445 beantwortet wurde. Kurzform: Die Abwärtskompatibilität von HDMI 2.1 zu HDMI 2.0 ist in der Praxis...
Antworten
6
Aufrufe
124
B
S
Problem hdmi eARC. schliesse ich den Samsung (GQ75QN91AATXZG) per HDMI (Highspeed Kabel) via eARC Buchse auf eARC vom Marantz (SR7015), dann zeigt mir der Marantz nur Stereo PCM an (Front Left und Right) kein digital signal und KEINE Surround modi an marantz möglich. eARC auf dem Samsung ist...
Antworten
7
Aufrufe
526
Q
Zurück
Oben