eARC muss nach Standby manuell aktiviert werden

P
P.
User
Hallo,
Habe folgendes Problem mit meinem Samsung QE55Q70T QLED TV:
Der TV ist per HDMI Kabel (2.0) mit meinem AVR (Denon AVR-X2700H) verbunden und ich habe auf beiden Geräten ARC/eARC aktiviert. Das funktioniert auch und ich bekomme am Samsung in den Audio-Einstellungen "HDMI - eARC" angezeigt. Auch beim Laut-/Leise-Schalten zeigt er mir als Audiogerät "eARC" an.
Sobald ich allerdings die Geräte ausschalte und später wieder aktiviere, wird mir nur noch "HDMI-Lautsprecher" angezeigt. (sprich "normales" ARC)
Erst wenn ich in den TV-Einstellungen bei eARC auf "OFF" und anschließend wieder auf "AUTO" stelle, wird wieder korrekt eARC als Audio-Schnittstelle angezeigt.
TV und AVR sind brandaktuell und unterstützen beide eARC. HDMI 2.1 Kabel ist bereits bestellt, aber ich schließe das aktuelle 2.0 Kabel als Fehlerquelle aus. eARC funktioniert ja bestens - nur eben muss ich es nach jedem Standby manuell aktivieren, in dem ich es deaktiviere und wieder aktiviere.
Hat jemand eine Idee bzw. kennt dieses Problem auch?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Sag bitte Bescheid, ob das neue Kabel hilft. Hast du bei beiden Geräten überprüft, ob sie auf dem neusten Software-Stand sind? Hast du am TV Anynet und am Receiver HDMI CEC eingeschaltet?
 
Vielen Dank für die Antwort!
Leider hat das Kabel keine Besserung gebracht - im Gegenteil!
Mit dem HDMI2.1 Kabel habe ich jetzt alle 10-15 Sekunden einen Tonausfall, welcher ein paar Sekunden dauert...
(Beim Streaming mit der Netflix/Amazon/Disney+ App am Samsung TV und Tonübertragung via eARC zum Denon AVR)
Beide Geräte verfügen aber über HDMI2.1 Anschlüsse und haben die aktuellste Software/Firmware installiert.
Anynet (TV) bzw. HDMI CEC (AVR) sind auch aktiv.
Langsam bin ich wirklich am verzweifeln...
 
Es gibt Neuigkeiten:
Scheinbar gibt es tatsächlich "gute" und "schlechte" HDMI2.1 Kabel...
Habe mir jetzt noch ein zweites HDMI Kabel mit dem 2.1 Standard gekauft, welches wesentlich hochwertiger ist. (vergoldet, Nylon-Mantel und Ferritkern - weiß nicht ob ich hier im Forum Marken nennen darf, aber wenn ja reiche ich das gerne nach)
Lange Rede, kurzer Sinn - Mit diesem Kabel funktioniert ARC/eARC ohne Ausfälle!
Das eigentlich Problem bleibt allerdings bestehen: Mein TV wechselt nach (fast) jedem Standby auf ARC (statt eARC) und jetzt kommt der lustige Teil --> ARC unterstützt bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. mehr Tonformate als eARC!
eARC bietet mir am AVR nur Stereo/Dolby/6CH-Stereo. ARC hingegen bietet mir von Dolby+ bis Atmos alles an. (bei so ziemlich jeder Streaming-Quelle, was mich schon wieder etwas stutzig macht...)
Was ich gestern durch Zufall entdeckt habe: Hier im Forum haben dieses Phänomen schon mehrere User bemerkt. Das automatische Umschalten von eARC auf ARC wurde hier zwar nie erwähnt, das Fehlen der Audio-Formate bei eARC allerdings schon!
Hier zum Nachlesen:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-qe75q950ts-netflix-und-amazon-kein-dolby-digital-plus...
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/nur-stereo-über-earc-samsung-q90t/m-p/2119234#M80891
Bitte um weitere Erfahrungsberichte / Lösungsvorschläge und ein Statement seitens Samsung.
 
Ja, meine Situation hast Du ja bereits verlinkt (erster Link), es ist leider immer noch keine Lösung vorhanden. Es handelt sich auch um den gleichen AV Receiver.
Ich dachte erst vll können die Apps das nicht, aber es trifft auf alle Apps zu, die ich probiert habe: Netflix, Amazon Video, Plex und Sky Q. Bei keiner dieser Apps gibt es mehr als Stereo, sobald ich eARC-Modus auf Auto schalte. Von meinem Sky Q Receiver an HDMI 1 des TV schleife ich mit Tonformat "Durchleitung" zum AV Receiver per eARC durch. Da geht dann nur allenfalls "normales" Dolby Digital. Wenn ich eARC ausschalte wird daraus plötzlich Dolby Digital Plus. Von einem Shield Android TV mit der Kodi-App an HDMI 2 habe ich es sogar geschafft, auch Dolby TrueHD rüber zu leiten, auch inkl. Atmos. DTS sowie DTS-HD wurden in keinem Falle durchgeleitet. Der Fernseher unterstützt diese Formate nicht, daher wunderte mich das nicht. Dieses Gerät muss ich daher ohnehin an den AV Receiver anschließen. Dass was durchgeleitet wird klappt teils auch nur nach einigen Malen Tonformat in der App umstellen. Mit einer PS4 Pro an HDMI 2 ist es mir nicht gelungen, Dolby Digital oder DTS durchzuleiten geschweigedenn PCM 7.1 (wobei eARC das evtl. garnicht unterstützt), es kam immer nur Stereo an.
 
Ich bin bei der PS4 Pro wieder auf Optical-Out umgestiegen, nachdem ich ARC getestet habe.
Bitstream-DTS funktioniert gar nicht und bei Bitstream-Dolby Digital habe ich einen Versatz zwischen Bild und Ton, dass alles zu spät ist... Leider ist der Ton zu spät, was sich nicht durch den AVR korrigieren lässt.
Hoffe stark die PS5 hat dieses Problem nicht in Kombination mit dem QLED TV - da es keinen optischen Ausgang mehr geben wird wäre das fatal.
 
Hm, laut dieser FAQ zu eARC sollten mehr Tonformate unterstützt werden. Ich frage mal bei den Kollegen vom Support nach.
Viele Grüße
 
Auch ich habe hier das Problem mit earc ...arc und den Tonformaten. Bei mir kommt noch dazu, das der Ton beim Umschalten manchmal erst 5 bis 6 Sekunden nach dem Bild kommt. Nicht immer und auch nicht bei jedem Sender.
Egal ob hd+ Sender oder frei.
Absolut sporadisch. Als ich dann einen telefonischen Servicetermin hatte war plötzlich alles wieder gut.
Und genau so plötzlich war das Problem wider da. Auch machte es ein Unterschied, ob arc oder earc aktiviert war.
 
Hallo L: @Patrick_W und L: @Musi,
ich habe eine Rückmeldung von unseren Experten erhalten.
Unsere Experten finden es auch seltsam, dass bei der Einstellung eARC zum Beispiel das Tonformat Dolby Digital Plus nicht mehr ausgewählt werden kann.
Üblicherweise sollte der Fernseher in seinem Menü stets die Audioformate anbieten, die in der wiedergebenden Quelle gerade anliegen. Werden bestimmte Tonformate nicht angezeigt, ist in der Regel davon auszugehen, dass für eine bestimmte Sendung des Streaming-Anbieters eben keine weiteren Tonformate vorliegen. Oder der Fernseher unterstützt ein bestimmtes Tonformat einfach nicht. Gleiches gilt für die Auswahl der Tonformate in einem Konsolenspiel.
Die Kollegen haben das von euch beschriebene Verhalten aber an unsere Entwickler zur Prüfung weitergeleitet. Eventuell wird sich also mit einem künftigen Update hier noch etwas tun.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ein paar Fragen sind jedoch noch offen:
- Wie von vielen beschrieben, funktionieren die unterschiedlichen Tonformate ja mit ARC. Sobald aber eARC aktiv ist, funktionieren sie nicht mehr. (Selbe Quelle, selbe Komponenten)
- Warum springen die Audio-Einstellungen von meinem TV bei jedem Start wieder auf ARC anstelle von eARC? Sobald ich dann in den Einstellungen bei eARC auf "Off" und anschließend wieder auf "AUTO" stelle, wird der Ton wieder korrekt per eARC an den AVR weitergeleitet.
- Bezüglich Spielekonsolen: Hier handelt es sich um etwas völlige anderes - die Playstation 4 hat bei Bitstream Signal eine enorme Verzögerung zwischen Bild und Ton! (Ton kommt mind. 0,5 Sekunden nach dem Bild)
Ich hoffe stark, dass dieses Problem in 2 Wochen bei der Playstation 5 nicht auftreten wird...
Bitte hier nochmal um Stellungnahme und mögliche Lösungsansätze.
Auch für einen telefonischen Termin mit einem Samsung-Techniker bin ich gerne offen.
 
Hallo L: @Patrick_W,
ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und empfehle dir einen Termin mit unserem Fernwartungs-Team. Denn es hilft immer, wenn sich der Servicemitarbeiter die Lage persönlich ansehen kann. Buche daher gerne einen Kundentermin bei unserem Remote-Service für eine umfangreiche Lösungssuche. *:smiling-face:
In Österreich ist der Kundendienst für dich da. Lebst du in der Schweiz, melde dich gerne beim Kundensupport.
 
Werte Samsung-Community,
Nach längerer Pause möchte ich wieder einmal ein Feedback abgeben und meine (neuen) Erfahrungen mit Euch teilen:
Eines vorweg - hätte ich diesen Beitrag vor 2 Tagen geschrieben, wäre er durchaus positiver Natur gewesen. Leider gab es gestern Abend einen kleinen Dämpfer. Dazu aber später mehr...
eARC / ARC Erkennung
Wie schon öfters von mir beschrieben, erkannte mein TV die HDMI-Verbindung zum TV hin und wieder als eARC (was es auch sein sollte) und dann wieder "nur" als ARC.
Diesem Problem ausstellen kann ich, wenn ich zuerst den AVR starte und dann den TV. So hatte ich noch nie das Thema, dass ich wieder manuell auf eARC umstellen muss.
Playstation 5
Seit nun knapp 3 Wochen habe ich die Playstation 5 zuhause und möchte auch hier ein Feedback abgeben.
Viele kannten sicher das Problem mit der PS4 / PS4 Pro, welche bei Bitstream Dolby/DTS eine Tonverzögerung mit sich brachte, wenn man über ARC fährt. Abhilfe war in meinem Fall, dass ich den Ton via optischem Kabel direkt an den ARV geschickt habe. Die Playstation 5 hat allerdings keinen optischen Ausgang mehr!
Also PS5 direkt an den "Konsolen HDMI" (HDMI4) angesteckt und via eARC den Ton zurück zum AVR. Umgestellt auf Bitstream und da war er wieder - Der merkliche Versatz zwischen Bild und Ton, welcher sogar beim Durchspringen der Menüpunkte durch das merklich verzögerte Feedback-Geräusch festgestellt werden konnte...
ABER nach ein paar Minuten war diese Verzögerung weg und Bild & Ton waren synchron! Ich habe keine Ahnung, wie dieser Abgleich stattgefunden hat. Tatsache ist, dass auch nach einigen Stunden Spielzeit nie wieder eine Abweichung von Bild/Ton festzustellen war! Es funktioniert!!
Tonaussetzer - Schon wieder...
Leider kann ich mein heutiges Feedback nicht so positiv abschließen, wie ich es bis gestern vermutet hätte...
Wie an mehreren Abenden in den vergangenen Wochen, widmete ich mich gestern wieder für knapp 2 Stunden meiner Playstation 5. Selbes Spiel, selbe Einstellungen, selbe Wohnzimmer-Komponenten...
Doch gestern hatte ich immer wieder Tonaussetzer (1-2 Sekunden). Insgesamt waren es 5 Aussetzer, wovon 4 im Spiel selbst auftraten und einer davon im Hauptmenü der PS5.
Diese Aussetzer hatte ich auch mit einem günstigen HDMI Kabel zwischen TV und AVR. Allerdings viel häufiger und von Anfang an. Das aktuelle HDMI Kabel habe ich seit 4 Wochen verbaut und erst gestern kam es sporadisch zu Ausfällen.
Kann das wirklich sein, dass das Kabel ohne jegliche mechanische Einwirkungen jetzt nach 4 Wochen anfängt zu spinnen?
Das "richtige HDMI" Kabel
Abschließend noch ein Gedanke und gleichzeitig mein nächster Versuch, die Tonaussetzer in den Griff zu bekommen.
Mein TV (QE55Q70T) wirbt ja mit eARC und HDMI2.1 - allerdings musste ich nach genauerer Recherche feststellen, dass diese Features nur bedingt gegeben sind. Der einzige HDMI-Anschluss, welcher annähernd an den HDMI2.1 Standard ran kommt ist der HDMI4 (Konsolen Symbol). Dieser unterstützt eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 40GBit/s - wobei der HDMI2.1 Standard bei 48GBit/s liegt.
Alle anderen HDMI Anschlüsse entsprechen dem HDMI2.0 Standard, wenn meine Informationen korrekt sind!
Somit wird zwar mit eARC eine HDMI2.1 Funktion unterstützt, der Anschluss dazu ist aber lediglich HDMI2.0. (was ja theoretisch auch ausreichen sollte)
Das hat mich zur Annahme gebracht, dass eventuell die HDMI2.1 Kabel (welche noch nicht mal offiziell zertifiziert sind) die mögliche Fehlerquelle für meine Tonaussetzer sind. Das erste HDMI2.1 Kabel hatte ja direkt Aussetzer und das zweite Kabel jetzt nach 4 Wochen. (falls es wirklich das Kabel ist diesmal...)
Da allerdings der eARC-fähige HDMI Anschluss am TV lediglich HDMI2.0 Standard entspricht, werde ich als nächsten Schritt dort auch wieder ein HDMI2.0 Kabel verwenden um meinen TV mit dem AVR zu verbinden.
@Anonymous User: Bitte gerne um Feedback und auch Korrektur, falls ich irgendwo falsch liege
@Anonymous User: Bitte lasst mich Eure Meinungen und Eure Erfahrungen dazu wissen.
 
Hallo L: @Patrick_W,
danke für den ausführlichen Bericht. Ob es wirklich so schnell an den Kabeln liegt, kann ich nicht beurteilen. Meine Kollegin hatte dir ja zuletzt unseren Fernwartungsservice empfohlen. Hattest du mit ihnen denn mal Kontakt?
 
Ich würde mich an dieser Stelle auch gerne mal einklinken:
Habe mir einen QE85Q95T zugelegt da mir von Samsung versichert wurde, dass es möglich sei via eARC die volle Bandbreite von HD Audio Signalen (TrueHD-Atmos usw.) an denSurround-Receiver (aktuell DENON AVC-X6700H) weiterzuleiten. Laut Samsung Mitarbeiter sollte es sogar möglich sein, dieses Signal von Apps wie PLEX vom TV an den Surround-Receiver zu übertragen. Sogar online wird dafür geworben (Was eARC ist und wie man es auf Samsung Smart TV einstellt | Samsung Support Österreich)
Im Prinzip muss das TV-Gerät ja nichts anderes machen als das volle Signal unkomprimiert und ohne zu decodieren weiterzuleiten. Der Surround-Receiver macht den Rest.
Scheinbar ist aber sogar das schon zu viel für den TV. Es gibt schon Probleme bei den einfachsten Tonformaten sobald im Menü der "eARC-Modus" auf "auto" gestellt wird. Dann kommt nämlich weniger am Surround-Receiver an als im "normalen" ARC-Modus.
Egal welche Einstellung gewählt wird: Das Maximum was ankommt ist Dolby Digital+
Ich habe auch schon versucht ein Signal von einen Bluray-Player über den TV zum Surround-Receiver zu bekommen. Hier besteht das gleiche Problem.
Für mich sieht es so aus, dass der TV nicht in der Lage ist eine korrekte Verbindung mit dem Surround-Receiver aufzubauen. Laut Telefon-Support scheint hier das Problem schon bekannt zu sein und es wurde mir gesagt, dass bereits daran gearbeitet wird. (Ob das notwendige Update noch dieses Jahr kommt wurde mit "eher nein" beantwortet)
Was mich am meisten Stört: Man kauft ein Prämium-Gerät genau deshalb weil man dieses Feature nutzen möchte (man beachte: von Samsung Mitarbeiter wurde die Funktion bestätigt/es wird online damit geworben) und es geht einfach nicht. Scheinbar werden hier Geräte verkauft die keine ausgereifte Software besitzen. Ich weiß zwar, dass es Samsung egal ist, aber man kommt sich hier ein wenig verarscht vor
 
Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Langsam komme ich mir auch blöd vor, dass einfach etwas nicht geht, was aber beworben wurde und gehen müsste.
 
Update:
Habe nun gesehen, dass im Support-Bereich ein Update verfügbar war (Über den TV selbst wurde immer angezeigt, dass keine neuen Updates vorhanden seien) . Habe nun via USB auf Version 14.6
339507i0963F45D5151B3F1?v=v2.jpg

Die Firmware des Denon Receiver ist aktuell:
339508i985DE8579DA15601?v=v2.jpg

Fazit: Das Problem besteht weiterhin.
Neu ist, dass es bei mir nun scheinbar auch Tonaussetzer gibt.
Nach wie vor kommt bei eARC(Auto) weniger durch als bei eARC(deaktiviert) von einem TrueHD Signal oder ähnlichem ganz zu schweige.
Bei "deaktiviertem" eARC bekommt man wenigstens das "lossy" Atmos von Netflix via Digital+
Bei "aktiviertem" eARC kommt teilweise nichtmal ein Ton. Die Atmos-Tonspur ist dann auf Netflix nichtmal wählbar
Ich hoffe es kommt bald was denn mal ganz nebenbei:
Habe das ganze mal an einem LG getestet... Fazit: Hier kommt alles durch so wie es sein soll und sogar mehr als beworben wird.
Ich denke in Zukunft sollte man bei der Kaufentscheidung wirklich alle Funktionen im Vorhinein testen bevor man was sein Geld zu einem Konzern trägt der den Endverbraucher mit Funktionen lockt die garnicht vorhanden sind
 
Leider bis heute noch immer nichts neues. Seit dem letzten Update treten bei mir sogar krachende Geräusche auf beim lauter-/leider-/Ausschalten.
Scheinbar werden hier die Steuerbefehle falsch an den Receiver weitergeleitet. Wenn ich die Lautstärke des Denon über die Denon Fernbedienung oder über die App änder tritt dies nicht auf.
Schön langsam bin ich ziemlich genervt . Null Support
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
Antworten
11
Aufrufe
150
H
T
Hallo zusammen, bei meinem Q85T kann ich unter den Ton-Einstellungen für eARC kein "Bitstream" auswählen. Zielgerät ist ein Denon x3500h welcher eARC unterschützt. Der Receiver war zunächst über ein HDMI 2.0 Kabel mit dem Fernseher verbunden, dieses habe ich bereits gegen ein HDMI 2.1 Kabel...
Antworten
4
Aufrufe
110
T
P
Liebe Community, ich habe aktuell ein Problem mit meinem neuen Samsung TV in Verbindung mit meiner Sonos Arc. Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen. Ich habe mir den Samsung GQ75QN95B gekauft und meine Sonos Arc per HDMI Kabel an HDMI 3 (eArc) angeschlossen.Sobald ich die Lautstärke Taste...
Antworten
9
Aufrufe
487
U
J
Hallo Community, leider treibt mich mein neuer Q90T in den Wahnsinn. Ich hatte ein ARC Problem, welches hier https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90t-arc-denon-avr-x1500h/m-p/2017070#M79445 beantwortet wurde. Kurzform: Die Abwärtskompatibilität von HDMI 2.1 zu HDMI 2.0 ist in der Praxis...
Antworten
6
Aufrufe
124
B
S
Problem hdmi eARC. schliesse ich den Samsung (GQ75QN91AATXZG) per HDMI (Highspeed Kabel) via eARC Buchse auf eARC vom Marantz (SR7015), dann zeigt mir der Marantz nur Stereo PCM an (Front Left und Right) kein digital signal und KEINE Surround modi an marantz möglich. eARC auf dem Samsung ist...
Antworten
7
Aufrufe
527
Q
Zurück
Oben