Samsung Q60 Serie

M
M.
User
Ich habe einen Samsung GQ65Q64RGTXZG
Folgendes Problem welches seit dem Kauf besteht und der Support mir nicht helfen konnte.. warum auch immer.
Mit meinem S8 und dem Neuen S20+5G habe ich das Problem das wenn der TV sich im WLAN Netz (5G) verbindet, ich den TV Bildschirm nicht auf den Smartphone wiedergeben kann. Umgedreht Smartphone auf TV geht. Schalte ich am Router das 5Ghz WLAN ab und zwinge den TV ins 2,4Ghz Netz, dann geht es eigenartiger Weise.
Der Support kommt mir mit, alle Geräte einmal Werksrest.. am TV gemacht.. Smartphone ist ja neu.. also ein SW Fehler ausgeschlossen..
Da es mit beiden Smartphones so ist und auch bei dem S9 von einen Bekannten.. muss es am TV liegen..
Ich gehe hier von einen SW Fehler aus, welcher aber seitens Samsung irgendwie ignoriert wird.
Hat jemand Tipps oder ähnliches, wie man das Problem beseitigen kann, ohne das 5Ghz netz dauerhaft abzuschalten.
Grund für die 5Ghz Nutzung.. das 2,4Ghz netz ist in meinen Wohnbereich dermaßen überflutet.. das der Datendurchsatz und die Reichweite Grottenschlecht ist.
173240iF803BA63134CD490?v=v2.jpg

Hier einmal im 5Ghz Netzwerk.
173241i03783188E87FB66A?v=v2.jpg

Hier 2,4Ghz und dem S8
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
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Naja, das ist kein Softwarefehler, sondern eigentlich noch nicht richitg umgesetzt so wie bei einigen anderen Herstellern auch.
Ich weiß nicht ob es immer noch dabei steht oder ob es nur früher so war, da wurde explizit darauf hingewiesen das 2,4er zu nehmen und nicht das 5er.
Das ist das einzige was ich dazu gefunden habe:
Geräteverbindung
Ich kann zwar mein Smartphone mit dem WLAN-AP verbinden und auch verwenden, aber SmartThings findet das Gerät nicht, das ich registrieren möchte.
FAQ
Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres WLAN-APs.
Befolgen Sie die unten stehenden Anweisungen, um die aktuellen Einstellungen Ihres WLAN-APs zu überprüfen:
1. Wenn das Frequenzband Ihres WLAN-APs nur auf 5 GHz festgelegt ist, ändern Sie die Einstellungen Ihres WLAN-APs, sodass das 2,4-GHz-Band unterstützt werden kann. Somit würde ich die These vom reinen 2,4er Netz für vollen Funktionsumfang immer noch vertreten. Gruß
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Naja, das ist kein Softwarefehler, sondern eigentlich noch nicht richitg umgesetzt so wie bei einigen anderen Herstellern auch.
Ich weiß nicht ob es immer noch dabei steht oder ob es nur früher so war, da wurde explizit darauf hingewiesen das 2,4er zu nehmen und nicht das 5er.
Das ist das einzige was ich dazu gefunden habe:
Geräteverbindung
Ich kann zwar mein Smartphone mit dem WLAN-AP verbinden und auch verwenden, aber SmartThings findet das Gerät nicht, das ich registrieren möchte.
FAQ
Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres WLAN-APs.
Befolgen Sie die unten stehenden Anweisungen, um die aktuellen Einstellungen Ihres WLAN-APs zu überprüfen:
1. Wenn das Frequenzband Ihres WLAN-APs nur auf 5 GHz festgelegt ist, ändern Sie die Einstellungen Ihres WLAN-APs, sodass das 2,4-GHz-Band unterstützt werden kann. Somit würde ich die These vom reinen 2,4er Netz für vollen Funktionsumfang immer noch vertreten. Gruß
 
Danke für die Rückmeldung.. also doch Stand der Technik...;-). gut da bin ich erstmal etwas beruhigt...
Ein anderes "Problem ".. wenn ich den TV Bildschirm auf das Handy spiegeln will.. klappt das nur via HDMI.. per TV via Antenne...(Live TV terrestrisch) bleibt der Bildschirm schwarz
Sendername wird angezeigt.. aber kein Ton.. kein bild.. nix.. umschalten kann ich.. wähle ich HDMI.. kommt sofort ein Bild auf dem Handy
 
Kannst Du das genauer erklären.
Was machst Du per HDMI (Handy mit dem Fernseher verbunden) oder mit was externem Fernsehen?
Gruß
 
Am TV hängt ein DVBT receiver (Samsung) dieser ist via HDMI mit den tv verbunden. Wenn ich jetzt das TV Bild auf das Handy spiegeln möchte, funktioniert dieses perfekt.
nehme ich aber als Quelle den TV internen DVBT Empfang, bleibt das Bild im Handy Schwarz. Lediglich der Sendername wird angezeigt. Am TV selbst ist das Bild zu sehen.
 
L: @samsung_test hat recht. SmartThings ist auf die Verwendung mit 2,4 GHz Netzwerk ausgelegt. Der Grund ist, dass dieses Netz eine größere Reichweite hat, was wichtig ist, wenn du deine Waschmaschine, deinen TV, deinen Kühlschrank und deine Überwachungskamera etc. von der App steuern lassen möchtest.
Ob zukünftig auch 5 GHz verfügbar sein wird, kann ich nicht sagen.
 

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M
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