Samsung MU7009 ARC Port defekt ?

J
J.
User
Ich bin nun seit 2 Tagen Besitzer eines Samsung 55 MU 7009 und habe das Gerät an meiner samsung ht-f5500 5.1 natürlich an den ARC HDMI Anschluss verbunden und auch ein dazu geeignetes Kabel verwendet. Bei der Installation verlief auch alles ohne Probleme und der Ton kam ohne Störung oder ähnliches aus den 5.1 Boxen. Auch der Ton über die Anlage funktionierte ebenfalls mit meiner PS4 Pro ohne irgendwas umstellen zu müssen. Dann der Schock ! Am nächsten Tag funktionierte es nicht mehr ?! Ich habe nichts verändert oder umgesteckt , nichts. Nun ist es so , das zwar die 5.1 Anlage angezeigt wird , aber der Ton aus den Lautsprechern bleibt aus und in der Anzeige erscheint der normale Ton aus den Lautsprechern des TV Geräts. Man kann auch erkennen das der Fernseher versucht den Ton über die Anlage zu schleifen , jedoch stellt er nach einigen Sekunden immer wieder um auf TV Lautsprecher . Beim umschalten ertönt auch kein Ton aus der Anlage , sondern wird kurz alles stumm und er wechselt auf TV Ton. Andere Kabel haben nichts gebracht. Die Lautsprecher der Anlage funktionieren, denn wenn man auf Radio stellt kommt auch ganz normal der Ton .
Diesen Wechsel von TV Ton und Lautsprecher der Anlage unternimmt der Samsung TV 2 mal und dann gibt er es auf und der Ton aus dem TV bleibt. Sehr ärgerlich das ich meinen alten 55F6500 schon vorher verkauft habe , denn dann könnte ich testen ob es an der Anlage liegt :think: Im übrigen kommt der Ton jetzt auch bei der PS4 Pro aus dem TV Gerät, also betrifft es wie es scheint die One Connect ?!
Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand mein Problem widmet um mir zu helfen .

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @JackRyanNo1
Welche FW hast du drauf? Aktuell ist die 1151. Findest du auf der Samsung Seite unter Support.
Wenn alle Geräte aus sind, schalte mal zuerst deine 5.1 Anlage ein, dann erst den TV und die weiteren, angeschlossenen Geräte.
Eigentlich sollte die Verbindung und die Tonwiedergabe über die 5.1 dann funktionieren.
Gruß, Theo
 
Es ist wie verhext *1f60f.png* Jetzt komme ich nach Hause und schalte den TV an , dann Sky Receiver und bin in den Optionen des TV's auf Ton Option weil ich gesehen habe das jetzt plötzlich der Punkt 3 wieder verfügbar ist/war *1f924.png* Somit ging ich dort drauf und die Anlage ist angesprungen um sich zu verbinden, dann 2 mal ist der Ton aus und an gegangen und beim dritten mal liefen die Lautsprecher der Anlage ! Aber jetzt laufen beide , sprich es kommt Ton aus den 5.1 Boxen und aus dem TV *1f60f.png* Und was jetzt auch fehlt ist dieses Any**** Also wenn ich den Ton erhöhen möchte zum Beispiel dann muss ich beide Fernbedienungen benutzen , 1 vom TV und 1 von der Anlage *1f60f.png* Ich versteh die Welt nicht mehr *1f623.png*
14713iCD225311C250BF26?v=v2.jpg
 
Übrigends ist meine FW aktuell : 1147 *1f60f.png* Wie bekomme ich die aktuellste , oder soll ich lieber diese hier behalten weil ja " Change Never a Running System" ?
 
L: @JackRyanNo1
Du hast deine 5.1 Anlage ja an HDMI 4 (ARC) angeschlossen.
Würde dir empfehlen, die Universalfernbedienungsfunktion des TV für dieses Gerät einzurichten.
Dann sollte das auch mit der TV Fernbedienung funktionieren.
Gruß, Theo
 
"Endlich" finde ich mal jemanden, der die gleichen Probleme mit dem TV (UE75MU7009T) hat wie ich. Mir geht es mit dem TV und einem Teufel Trios 5.1 System exakt gleich, d.h. beim erstmaligen Verbinden des TV mit dem Heimkino-System funktioniert es aber sobald der TV einmal im Standby war kann er sich nicht mehr (richtig) über HDMI-ARC verbinden. Ich habe die selben Effekte wie z.B. dass der Ton über HDMI und TV-Lautsprecher gleichzeitig kommt oder dass ich z.B. überhaupt kein HDMI mehr im Ton auswählen kann und so weiter und so fort. Mir scheint, dass diese Funktion im betriebssystem nicht richtig bzw. fehlerfrei implementiert wurde. Habe den Fernseher seit November 2017 und bislang zweimal mal die Firmware auf nun 1155 upgedatet - keine Besserung.
Ich behelfe mir damit, dass ich die Anlage über ein optisches Kabel angeschlossen habe - leider kann ich darüber nicht die Lautstärke regeln; das unterstützt der Fernseher leider nicht.
@Theo939: Wie kann ich die Universalfernbedienungsfunktion denn einrichten? Leider finde ich in der Anleitung nichts dazu...
Grüße
Peter
 
L: @plotzkella
Wenn du "Quelle" auswählst öffnet sich der Smart Hub. Ganz rechts müßte "Universalfernbedienung" erscheinen.
Wenn du das öffnest leitet dich der Fernseher durch die Installationsschritte.
Ob es dir dir bei Soundbar hilft, musst du ausprobieren.
Ansonsten, TV und Soundbar einschalten, TV FB ON / OFF mal 20 s gedrückt halten, bis der TV aus- und wieder angeht.
Wenn das nicht hilft, die Soundbar zuerst und dann den TV einschalten.
Gruß, Theo
 

Similar threads

L
Hallo Community, Habe mir gestern den Samsung UE65NU8009 gekauft. Folgendes Problem: Ich habe meine Teufelanlage via optisches Kabel mit dem TV verbunden. Wenn ich an der PS4 spiele wird der Ton über die Teufelanlage ausgegeben. Wenn ich jedoch am TV auf Amazon Prime zum Beispiel meine Serie...
Antworten
1
Aufrufe
128
J
F
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Frame-TV: Wenn ich das Gerät ordnungsgemäß über die ARC-Buchse per HDMI-Kabel mit meiner Audioanlage von Sonos verbinde, lässt sich der Ton nicht mehr über den Lautsprecher am TV-Gerät hören. Unter Einstellungen -> Ton -> Tonausgabe ist...
Antworten
4
Aufrufe
156
F
F
Ich besitze seit einiger Zeit einen TV Samsung The Frame Modell GQ50LS03BAUXZG Aktuelle Softwareversion T-PTMDEUC-1520.7, BT-S An das Gerät ist über HDMI eine Heimkinoanlage PANASONIC SC-BTT262 am ARC angeschlossen. Ich ärgere mich von Anfang an über folgendes Problem: Nach dem Einschalten...
Antworten
7
Aufrufe
250
C
D
Hallo liebe Community Experten, ich wende mich mit einem Problem an Euch, bei dem ich an meine (laienhaften) Grenzen stoße. Bin seit kurzem Besitzer eines 65" QLED 4K Q80T (2020) und schaffe es einfach nicht, die Tonausgabe sämtlicher interner Apps (Samsung TV Plus, Netflix, Prime, Disney+...
Antworten
7
Aufrufe
180
Z
R
Hallo Community, kurz meine Gerätelöste und wie sie verkabelt sind. tv: Samsung ue55ku6079, avr: Yamaha rx-a670, Konsole: ps4 pro. Verkabelung szenario1: Konsole(out) zu avr(hdmi-in1) avr (out) zu tv (hmdi-in3) hier bekomme ich zwar via arc den ton des tv auf den avr. aber dafür bekomme ich von...
Antworten
9
Aufrufe
151
R
Zurück
Oben