Samsung mit Kopfhörer im Multiausgabebetrieb

U
U.
User
Hallo liebes Samsung Team,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Wir wollen zu zweit Fernseh schauen und hören. Meine Frau benötigt einen Kopfhörer um den Ton lauter zu hören. Wir setzen zur Zeit ein Sennheiser RS 4200 II mit eigenem Verstärker ein. Wie schließe ich den Kopfhörer an den Fernseher an, damit meine Frau den Ton nach ihrem Empfinden einstellen kann (Kopfhörer hat eine eigene Lautstärkeregelung) und ich den Lautsprecherton des Fernsehers nach meinem Empfinden einstellen kann?
Ist der Einsatz eines DA Wandlers an dem opt out Anschluss eine Variante (wie in anderen Community-Berichten zu lesen ist)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich04
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo MarinaM,
kurze Rückmeldung: Hat alles so geklappt wie beschrieben!
Anschluss der Kopfhörer über den Opt-Out-Anschluss und D/A-Wandler. Lautstärke am Fernseher läßt sich über die Fernbedienung regeln und Lautstärke der Kopfhörer über die Lautstärkeregelung der Kopfhörer.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ulrich04
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Ulrich04,
du hast das schon ganz richtig beantwortet: du benötigst einen D/A Wandler, den du am Optical anschließt.
Der D/A Wandler braucht keinen Verstärker, da die Kopfhörer bereits über einen verfügen.
 
Hallo MarinaM,
vielen Dank für die Antwort. Leider ist meine Frage damit nur zur Hälfte beantwortet. Der zweite Teil der Frage lautet: Wenn der Köpfhörer meiner Frau über D/A Wandler am Optical Out betrieben wird, kann ich dann parallel über die Lautsprecher des Fernsehers den Fernsehton hören und die Lautstärke für mich unabhängig einstellen (wie in einigen Antworten angegeben)?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße
Ulrich04
 
Entschuldige L: @Ulrich04, dass mir die zweite Frage entging.
Da der Kopfhörer von euch über einen Verstärker verfügt, sollte es kein Problem darstellen, die Lautstärke separat zu steuern. Der Ton des TVs wird ganz normal über die Fernbedienung gesteuert und die Kopfhörer über die geräteeigene Lautstärkeregelung.
Gib der Community doch gerne eine Rückmeldung, ob das so nach euren Vorstellungen geklappt hat.
 
Hallo MarinaM,
kurze Rückmeldung: Hat alles so geklappt wie beschrieben!
Anschluss der Kopfhörer über den Opt-Out-Anschluss und D/A-Wandler. Lautstärke am Fernseher läßt sich über die Fernbedienung regeln und Lautstärke der Kopfhörer über die Lautstärkeregelung der Kopfhörer.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ulrich04
 
Hallo Ulrich04,
vielen Dank für die Rückmeldung. *:smiling-face:*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 

Similar threads

D
Hallo wir haben uns einen Samsung QLED 4K Q60B 50" Fernseher gekauft. Da es keinen Kopfhöreranschluss gibt, haben wir zusätzlich einen DA Wandler TEAMPD 192 KHz Audio Konverter Digital zu Analog Konverter gekauft. Die Sennheiser Kopfhörer sind TR195 Kopfhörer. Ich habe alles angeschlossen, aber...
Antworten
1
Aufrufe
90
C
S
Hallo zusammen, ich hab seit 2 Wochen den im Betreff genannten Fernseher. Da ich etwas schwer höre will ich einen Kopfhörer anschließen, aber nicht über Bluetooth wei die TV Lautsprecher aktiv bleiben sollen damit meine Frau auch etwas hört ;) Einen Kopfhörer von Sony habe ich schon...
Antworten
4
Aufrufe
143
S
T
Hallo ich habe eine Q90 Soundbar angeschlossen. Wenn ich mit "Mehrfachaudioausgabe" aktiviert einen Bluetooth-Kopfhörer kopple dann fällt der Lautsprecherton immer automatisch zurück von der Soundbar auf die TV-Lautsprecher. Welche Möglichkeit habe ich, parallel mit Kopfhörer und Soundbar zu...
Antworten
4
Aufrufe
137
K
S
Wie kann ich einen Kopfhörer bei S49" Flat QLED TV Q7F incl. Soundbar Samsung HW-K360 nutzen? Wenn ich an Soundleiste mit opt. Kabel schließe tut es nich da es ja nur Eingang ist. Wenn ich mit Adapterkabel an den Verteiler des Fernsehers mit optischem Kabel und auf der anderen Seite Audiokabel...
Antworten
1
Aufrufe
90
F
G
Ich hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem finde. Seit Montag habe ich den Samsung TV GQ55Q70RGTXZG in Betrieb genommen und auch mit einem Receiver (für Sky) verbunden. Da ich schwerhörig bin, muss ich so wie vorher bei alten TV, den Ton über den Kopfhörer hören und meine Frau über...
Antworten
9
Aufrufe
128
D
Zurück
Oben