Kopfhörer und Soundbar parallel bei GQ55Q90

T
T.
User
Hallo ich habe eine Q90 Soundbar angeschlossen. Wenn ich mit "Mehrfachaudioausgabe" aktiviert einen Bluetooth-Kopfhörer kopple dann fällt der Lautsprecherton immer automatisch zurück von der Soundbar auf die TV-Lautsprecher. Welche Möglichkeit habe ich, parallel mit Kopfhörer und Soundbar zu arbeiten? Der TV hat leider keinen Anschluß der parallel zum HDMI-ARC betrieben werden kann (und opt. Ausgang wird seltsamerweise benötigt um die Soundbar automatisch aus/einzuschalten), auch keine poplige Kopfhörer-Buchse, und auch die Soundbar hat keinen Anschluß der irgendwas nach außen gibt. Zusätzliches Equipment wäre kein Problem, ich möchte nur diese Funktionalität irgendwie hinbekommen, das kann doch nix besonders sein, fast jeder hat doch mitterweile eine Soundbar und viele davon möchten sicher parallel Kopfhörer hören (für Familienmitglieder die etwas schlechter hören und den Ton eben lauter brauchen).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @ThomasWausS,
puh, so ad hoc hätte ich auch die Mehrfachaudioausgabe empfohlen. Da du das schon getestet hast, frage ich mal bei meinen Kollegen vom technischen Support nach, ob sie noch eine andere Idee für dich haben. Ich melde mich wieder hier, wenn ich von ihnen höre!
Liebe Grüße
 
Hallo, mittlerweile hat der Support das Phänomen bestätigt. Als erste Lösung hat der Service vorgeschlagen, für die Audio-Verbindung zur Soundbar nicht den ARC zu verwenden sondern den Toslink (den optischen Link). Damit bleibt die Soundbar an bei Verbindung des Kopfhörers. Allerdings geht über den Toslink kein Atmos.
Eine weitere Nachfrage beim Service ergab, daß der Toslink immer an ist egal welche Output-Konfiguration gewählt wird. Damit öffnet sich die Möglichkeit über den Toslink einen Receiver mit optischem Eingang zu verbinden, und an diesem den Kopfhörer zu betreiben.
Im dritten Schritt könnte man dann den Toslink splitten (ich muß noch sehen welche Möglichkeiten es da gibt) und somit das Audiosignal optisch sowohl an den Receiver als auch an die Soundbar zu schicken. An die Soundbar deshalb, um die "Auto Power Link" zu nutzen: die Soundbar schaltet sich dann ein, sobald ein Signal am Toslink anliegt.
An dieser Stelle erstmal großes Lob an die Service-Kollegen für die schnellen und kompetenten Antworten. Der Theorie nach müßte das funktionieren, ich werde es ausprobieren.
Ich werde hier wieder schreiben wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe die Lösung aufzubauen und zu testen. Das kann etwas dauern
 
Hallo L: @ThomasWausS,
ah cool, du hast also schon mit den Kollegen gesprochen. Gerne leite ich ihnen dein positives Feedback weiter; da freuen sie sich sicherlich. *:smiling-face: Sie haben mir gerade auf meine Rückmeldung übrigens dieselben Tipps für dich vorgeschlagen. *:winking-face:
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie deine Tests verlaufen und freue mich jetzt schon auf dein Feedback dazu!
Liebe Grüße
 
Hallo, hast Du eine gut Lösung gefunden? Ich habe das Problem auch. Habe es wieder gelassen und jetzt wieder aufgenommen. Hätte auch gern ein Feedback dazu. Karl Westendorff
 

Similar threads

B
Guten Abend, Ich habe einen TV UE65TU8070U und eine Soundbar HW-T450. Nun habe ich über einen passiven Toslink Splitter Kopfhörer und Soundbar parallel angeschlossen. Ich brauche den Kopfhörer für die bessere Verständlichkeit und möchte mittels Soundbar gleichzeitig normales Audio für die...
Antworten
3
Aufrufe
126
N
S
Hallo, habe folgende Geräte: TV Samsung GQ65S95CAT Sounddeck Nubert nuPro AS-3500 (angeschlossen über eARC) Möchte: Ton über Soundbar und parallel über Kopfhörer (Ton separat regelbar) Soweit meine Wunschvorstellung. Eine Bluetooth Verbindung Köpfhörer zu TV stellt den Ton generell stumm...
Antworten
2
Aufrufe
106
S
P
Ein herzliches moin moin aus Hamburg, wie sagt man immer so schön: ich hätte da mal ein Frage … Ist es irgendwie möglich meinen Samsung Smart-TV UE43MU6179U mit einer Soundbar auszustatten und diese dann nicht nur für den Fernsehsound zu nutzen, sondern auch noch Amazon Echo mit Alexa und...
Antworten
3
Aufrufe
134
F
Zurück
Oben