Kopfhörer mit D-A Wandler funktioniert nur über Receiver und nicht mit TV

G
G.
User
Ich hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem finde.
Seit Montag habe ich den Samsung TV GQ55Q70RGTXZG in Betrieb genommen und auch mit einem Receiver (für Sky) verbunden.
Da ich schwerhörig bin, muss ich so wie vorher bei alten TV, den Ton über den Kopfhörer hören und meine Frau über den TV (sie hört sehr gut).
Darum habe ich den D-A Wandler mit dem entsprechenden Kabel am TV verbunden. Am D-A Wandler ist der Kopfhörer, der eine Ladestation mit Kabel hat (Sennheiser und alternativ Thomson) auch verbunden.
Leider verbindet sich die Ladestation nur mit dem TV, wenn ich den Receiver benutze. Wenn ich auf den TV umschalte, unterbricht die Verbindung zum Kopfhörer. Sichtbar durch die entsprechenden Leuchte an der Ladestation und dem Wegfall des Tones im Kopfhörer.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Kopfhörer sowohl mit dem TV oder mit dem Receiver zu hören.
Den D-A Wandler mit dem entsprechenden Kabel und neuen Kopfhörern musste ich mir vor drei Jahren kaufen, da in der Ferienwohnung der Samsung TV nur diese Art der Übertragung möglich machte. Auch in diesem Jahr konnte ich in einer anderen Ferienwohnung ohne Probleme an einem Samsung TV die Verbindung ohne weitere Einstellung erhalten.
An dem vorherigen alten TV, der kein DBV-S hatte, waren zwei Receiver angeschlossen (einer privat, der andere von Sky) um auch ggf. Filme aufzunehmen. Hierbei funktionierte der Kopfhörer, egal ob Receiver 1 oder Receiver 2 aktiviert war.
Da der neue TV den DVB-S hat und ich nicht wieder den zweiten Receiver anschließen wollte, ging ich davon aus, über beide "Leitungen" alternativ mit dem Kopfhörer hören zu können. Das ist bisher leider nicht der Fall.
Ich hoffe, dass es eine Lösungsmöglichkeit gibt. Denn ich möchte den TV sehr gerne behalten.
Für eine hilfreiche Information wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Groundy
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hallo Nikodemus,
ich habe vorhin telefonisch von sehr guten Mitarbeitern der Fa. Samsung die Lösung erhalten. Noch nie so eine schnelle und gute Hilfe erhalten. Durch die Anleitung direkt am TV konnte das Poblem gelöst werden.
Vielen Dank für deine Fragen. Unter Saturn kannst du den Artikel Oehlbach DA Converter
finden. Dieser wird mit einem optischen Kabel mit dem TV verbunden. Am DA wird dann auf der anderen Seite der Kopfhörer angeschlossen.
Warum ich nicht die richtige Einstellung gefunden habe, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Herzliche Grüße
Groundy
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Vielen Dank noch einmal für die hilfreiche Unterstützung!
Herzliche Grüße
Groundy L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Groundy- Ich kann mir leider unter der von dir beschriebenen Wandler- Kopfhörer-Kombi nichts vorstellen. Was für einen D/A-Wandler und was für Kopfhörer nutzt du genau? Welche Verbindung benutzt du zwischen TV und Kopfhörer?
 
Hallo Nikodemus,
ich habe vorhin telefonisch von sehr guten Mitarbeitern der Fa. Samsung die Lösung erhalten. Noch nie so eine schnelle und gute Hilfe erhalten. Durch die Anleitung direkt am TV konnte das Poblem gelöst werden.
Vielen Dank für deine Fragen. Unter Saturn kannst du den Artikel Oehlbach DA Converter
finden. Dieser wird mit einem optischen Kabel mit dem TV verbunden. Am DA wird dann auf der anderen Seite der Kopfhörer angeschlossen.
Warum ich nicht die richtige Einstellung gefunden habe, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Herzliche Grüße
Groundy
 
Perfekt! Schön das es jetzt funktioniert. Welche Einstellung wurde denn am TV verändert, so dass es letztendlich funktioniert?
 
Über "Einstellungen", "Ton" und "Experteneinstellungen" wurde im Format der digitalen Audi... der Ton auf "PCM" eingestellt.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Es ging sehr schnell und deshalb habe ich nichts aufgeschrieben. Ich möchte jetzt auch nicht testen, da ich Angst habe, wieder einen Fehler zu machen.
Ich kann noch einmal wiederholen, dass die Mitarbeiter bei Samsung schnell und qualifiziert geholfen haben.
Danke für deine Nachfrage.
 
Schön das es funktioniert.
Genauso heisst es: Format des digitalen Audioausgangs.
Dann viel Spaß beim Hören
Gruß
 
Vielen Dank noch einmal für die hilfreiche Unterstützung!
Herzliche Grüße
Groundy
 
Ich schließe mich an: Freut mich, dass unsere Kollegen dir helfen konnten.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich hab seit 2 Wochen den im Betreff genannten Fernseher. Da ich etwas schwer höre will ich einen Kopfhörer anschließen, aber nicht über Bluetooth wei die TV Lautsprecher aktiv bleiben sollen damit meine Frau auch etwas hört ;) Einen Kopfhörer von Sony habe ich schon...
Antworten
4
Aufrufe
134
S
B
Hallo zusammen , ich bin neu hier . Ich habe fogenden Smart TV von Samsung und zwar den UE40H6750SV. Nun meine Frage an Euch . Ich möchte gerne den Fernseher per cinch an meine Siereoanlage anschließen . Leider hat das nicht funktioniert , weder Scart auf cinch und dann in den Verstärker der...
Antworten
1
Aufrufe
96
R
J
Da ich schwerhörig bin, habe ich an meinem Sky Q Receiver im Schlafzimmer einen Kopfhörer von Sennheiser angeschlossen. Wenn meine Frau schlafen wollte, schaltete ich den TV ab und hörte weiter. Dies ging beim alten Samsung TV problemlos! Jetzt habe ich einen neuen Q60R. Wenn ich diesen...
Antworten
9
Aufrufe
112
A
H
Hallo Community, bin das erste Mal hier, da neuer Samsung-TV ins Haus steht (ist noch nicht geliefert). Aus vielen Beiträge habe ich entnommen, dass ich über den optischen Ausgang gehen und einen Digital-Analog-Wandler benutzen muß, wenn ich meine Sennheiser-Funkkopfhöhrer weiterhin nutzen will...
Antworten
1
Aufrufe
100
U
T
Guten Morgen, ich versuche verzweifelt meine T+A Music Receiver mit der One-Remote meines Fernsehers zu bedienen, bisher ohne Ergebnis. Der Music Receiver ist per optischem Kabel mit dem TV verbunden. Hat jemand von euch das gleiche Problem und konnte es lösen? Danke und Gruß 2204205
Antworten
3
Aufrufe
92
B
Zurück
Oben