Samsung HW K950 und Xbox One S

M
M.
User
Seit dem Update der Soundbar von der Version 3111 auf 3113 das ich gestern installierte, habe ich beim abspielen einer Blu Ray, DVD oder UHD Disk, über die Xbox One S, kein Bild mehr, es wird nur der Ton übertragen!
Spielen oder Streaming von Netflix oder Amazon Video funktioniert ganz normal !
Hänge ich die Xbox direkt an den TV funktioniert es problemlos!
Die Xbox one S ist direkt mit der Soundbar verbunden und die Soundbar mit meinen TV, KS 8080, via HDMI ARC verbunden. Bis vor dem update funktionierte alles problemlos!
Lt. Xbox wird der TV erkannt.
Bitte um Hilfe bzw. Update
Vielen Dank !

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Mario1988,
entferne bitte alle HDMI- und optischen Kabel an deiner Soundbar. Halte dann auf der Fernbedienung deiner HW K950 die "Setting-Taste" (mit dem kleinen Zahnrad drauf) solange gedrückt bis du "INIT" auf dem Display deiner Soundbar siehst. Danach geht die Soundbar aus und ist zurückgesetzt. Verbinde die Kabel wieder und teste, ob es funktioniert.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.
 
Hallo MarinaM!
Habe die Soundbar jetzt zurückgesetzt und es funktionierte bei der eingelegten Blu Ray!
Aber als ich einen anderen Film eingelegt habe, ist wieder das selbe Problem- Bild schwarz und Ton ist zu hören !
Habe dann während die Xbox mit der Blu Ray lief die Soundbar aus- und eingeschaltet und das Bild ist da !
Habe es jetzt mit mehreren Filmen ( Blu Rays und UHD Disks) getestet und es ist jedes mal das selbe, muss 1x mal aus -und einschalten dan funktioniert die Wiedergabe !
War mit der vorigen Version der Soundbar definitiv nicht so !
Eventuell ein Bug in der aktuellen Firmware 3113 ?
Mit freundlichen Grüssen
Mario
 
Trenne beide Geräte mal vom Strom für ca. 3-5 Minuten. Führe ggf. auch einen Reset deiner Xbox One S durch. Und hast du schon ein anderes HDMI Kabel getestet?
Ich bin gespannt, ob diese Maßnahmen helfen.
 
Hallo MarinaM!
Vom Strom zu nehmen für ein paar Minuten + Reset hat auch nichts gebracht !
Erhalte heute ein neues HDMI Kabel und werde auch das noch Testen!
PS:
In einem englischsprachigen Forum berichtet ein User von einem ähnlichen Problem seit dem Update!
Mit freundlichen Grüssen !
Mario
 
Hallo !
Habe jetzt auch mit neuen HDMI Kabel getestet, das Problem bleibt bestehen !
Meiner Meinung nach liegt das Problem seit dem Firmware Update am HDMI Kopierschutz, da wenn das Bild des Filmes schwarz bleibt, der Ton trotzdem zu hören ist und das Menü des jeweiligen Filmes sichtbar ist.
Starte ich dan die Soundbar neu erscheint das Bild.
Vielleicht können Sie das Problem weiterleiten und mit einem Update beheben!?
Hoffe bzw. denke das es kein Defekt der Hardware ist!
Mit freundlichen Grüssen
Mario
 
Hallo Mario1988,
dein Problem habe ich an unseren technischen Support weitergeleitet. Allerdings wird noch geprüft, woran es liegt. Sobald ich etwas erfahre, bist du natürlich der Erste, der informiert wird. :robotwink:
 
Hallo,
gibt es mitlerweile eine Lösung für das Problem?
Ich habe bei Filmen auch immer nur ein schwarzes Bild aber den Ton. Dies geschieht auch bei Spielen wenn ein Video darin gezeigt wird.
Würde mich über eine Lösung sehr freuen.
(Konsole und Soundbar haben die aktuellsten Updates aufgespielt und es werden nur HDMI2.0 Kabel verwendet.)
Viele Grüße
Matzerix
 
Hallo Matzerix,
auf der Supportseite des Samsung HW K950 findest du das Update 3114.2 zum Download.
Nach der Installation sollte es eigentlich funktionieren.
Gib uns hier in der Community gerne ein kurzes Feedback!
Schöne Grüße
 
Danke für den Hinweis.
Ich werde das neue Update mal am Wochenende einspielen.
Viele Grüße
Matzerix
 
hallo zusammen.
ich bin zwar neu, möchte mich aber gerne bei diesem thread was die x box one s und was das generelle system (hw-k950/dolby atmos/einstellungen-problematik angeht mit einklinken...
ich habe bereits mehrfach im internet nach problemlösungen gesucht und bin überwiegend bei englisch- bzw. amerikanisch-sprachigen foreneinträgen fündig geworden.
- da ich nicht unbedingt alleine bin mit diesem anliegen, aber als deutscher nur wenig anhang finde; sollte man sich dem mal annehmen >>>
- da ich die soundbar seit freitag (24.11.17) neu habe,
um ansich einen soundtechnischen "built-into-system" bzw. ein "all-in-one"-system passend zu meinem KS8090 65 Zoll-Fernseher zu haben, entschied ich mich für den gleichen hersteller und genannte produkt mit "mehr" raumklang UND dolby atmos-unterstützung.
da das dts-update nach langem warten "nachgelegt" wurde, bin ich recht froh drüber und hätte eh nur sinn machen sollen - weiter so, mehr sollte dazu nichtmehr gesagt werden jetzt wo es endlich da ist.
(ob es ein dts:x-update überhaupt gibt bleibt abzuwarten... ? konkrete nennungen konnte ich bisher nicht finden - ggf. ob die hardware (abgesehen von lizenzen) des hw-k950 dazu überhaupt noch in der lage ist... *?*)
zu dem problem >>>
(wie beschrieben in diesem thread: https://us.community.samsung.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/hometheaterhomeaudio/thread-... )
- letzter beitrag und auf seite 4 ebenfalls... etc.
(dieser thread ebenfalls wichtig: https://us.community.samsung.com/t5/Home-Theater-Home-Audio/XBOX-One-X-No-Atmos-with-HW-K950/m-p/205... )
anschlusskette - wie in anleitung beschrieben/bei mir:
xbox one s > soundbar hdmi 1 > soundbar hdmi arc > ks8090 > hdmi 4 arc
horizon-reciever > xbox hdmi in
soweit ich auch weiß ist das korrekt.
x box one s einschalten > schaltet über gerätesteuerung alles ein (soundbar, tv, horizon-reciever...)
wie im US-thread bereits erwähnt, fällt der sound bei "dolby atmos" einfach aus im xbox-startmenü!!! sporradisch!
man hört garnix!
nur ab und an, wenn die led rechts wieder blau leuchtet.
gibt es dolby atmos inhalt läuft es auch, aber durch die erkennungs/einschalt-verzögerung bedingt zu geniessen!
das letzte posting des US-threads weist auf einen vorgehensweise hin, dass man den ausgang "korrekt" ausschaltet bzw. eine art "bug" "umgehen" muss.
ist das so?
mit dolby digital bzw. dts surround sound FUNKTIONIERT ES.
- egal ob toslink an/aus ist (hat damit ja nix zu tun) und solange hdmi AUF bitstream-ausgabe steht!
wenn also ab und zu ein signal kommt wenn ich nun bei der xbox hdmi bitstream-ausgabe stelle, hört man auch alles.
soweit ich auch weiß "räumlich-verteilten klang", egal ob spiele oder dvd/blu-ray oder streaming natürlich weitesgehend auch.
dolby atmos inhalte dadurch allerdings nicht!
bei netflix gibt es den film "wheelman" (auch eine handvoll andere) der dolby atmos-unterstützung bietet!
daran kann man es gut testen, weil bei ggf. korrekt-eingestellt option (wenn sie den funktionieren und/oder sich nicht immer abschalten würde...? *1f603.png* bei netflix neben den sticker HD ggf. 5.1 also dann "Dolby Atmos" eingeblendet wird und auch hörbar ausgegeben wird.
>>> kann man das nicht dauerhaft einschalten/eingeschaltet lassen?
ist mir schleierhaft. da ich glaube ich schon es anders erlebt habe und es dauerhaft richtig "lief" oder ich habe es mir nur "eingebildet".
ich hab diverse optionen probiert, inkl. der hoch angeprangerten "let my reciever decode audio" etc. pp.-option.
diese option allerdings verhindert bei der xbox system-sounds und wenn man in einem film spult schaltet sich das dolby atmos-wiedergabe sprunghaft auch aus! ECHT BITTER!
also was getan - den haken weggelassen. naja... update?
also tut sich die frage auf, was habe ich übersehen..... ?
falsch eingestellt?
falsch angeschlossen...?
vielleicht doch ein "angeblich" kompatibleres kabel dranstecken oder nicht lang genug sein darf?
wo ist der fehler..... ... ? was haaaaaabe ich übersehen? vllt. nur eine kleinigkeit??
oder doch nur kaputt?
oder lieber denon-reciever mit allem drum und dran inkl. vernünftigen boxen für knapp 4000 euro oder mehr hart blechen? *1f603.png*
- kann mir BITTE jemand irgendwie helfen??
ggf. sich persönlich melden.
ich überlege, ob ich mich ärgern oder es auch zurückschicken sollte... ?
ich finde es für ein produkt, was ich der preisklasse vom funktionsbereich/sortiment passend-zum-zweck kaufe einfach nicht okay das man da auch noch soviel nachhaken muss!!!
viele informationen als auch vorraussetzungen davon und dafür sind einfach nicht gegeben.
mal abgesehen von den techn. specs in der anleitung. (ansonsten sehr mau)
einstellungsmöglichkeiten rar gesäht, kein visual screen für settings, nur eine led-anzeige, fernbedienungs-belegung etc. etwas sehr mässig meiner meinung nach gestaltet und diese ganze hdmi arc-an und ausschluss-geschichte ist die höhle, aber anders offensichtlich nicht möglich (vor allem dolby atmos läuft ja nur über hdmi...)
ich will aber nicht alles schlecht machen. *:winking-face:
ansich ist es eine geile, solide, (material-)wertige soundbar mit allen drum&dran und ohne kabel/strippen-geziehe! einstecken, einstellen, läuft.
naja fast.
 
Hallo cyberschurke,
ich habe nur etwa 54,7% deines Posts verstanden. daher habe ich deine Fragen mal an unsere Experten weitergeleitet. Ich melde mich, sobald ich Feedback habe.
 
Ich habe Feedback. Du sollst dich bitte mal bei unserem Remote-Service melden, damit die Kollegen dein komplexes Setup live mit dir durchgehen können.
Vorab kann ich dir schon sagen: Dolby Atmos kann deine Soundbar nur ausgeben, wenn sie auch entsprechende Signale von der angeschlossenen Quelle empfängt. Es ist nicht möglich, etwa Mono auf Dolby Atmos hochzurechnen. Daher wirst du auch nie Dolby Atmos im Menü der Xbox hören können, denn hier gibt es den Sound schlichtweg nicht.
 
hallo DavidB.
danke für die recht prompte kurze antwort.
um missverständnisse zu vermeiden, habe ich mich bereits beim samsung-support gemeldet. die haben mir dort speziell einen rückruf-termin für den kommenden montag gegeben.
die haben von dem gespräch ja genauere details (auch als audio-aufnahme!), somit wird das dann auch einfacher und vorallem "verständlicher". es würde sonst den rahmen sprengen (textmässig).
das läuft also.
ich hoffe die technische fachabteilung hilft mir weiter.
da ich zum schluss vergessen habe, um einen remote-service zu bitten; werde ich dem an gegebener steller später seperat nochmals nachgehen und das am montag sonst nochmals bitten.
zum hauptteil:
mir ist durchaus bewusst, dass die soundbar nur atmos "ausgeben" kann, wenn auch "atmos" vorhanden ist" (also wenn die led blau leuchtet). aber das sie dafür sämtliche anderen sound "schluckt" und quasi teils nicht ausgibt und zuwischendurch dann wieder doch.... ähm..
das kann doch nocht sein!!! ist bei dts und DD auch auch nicht der fall.
wenn ich in den xbox optionen unter audioausgabe dts oder DD angebe, höre ich immer was (beispielsweise das hin und her navigieren im x-box menü etc... das ist bestimmt nicht 5.1 *:winking-face: aber ghost recon wildlands etc. da gibt es zb. dts und DD...)
... ich bin nicht zwingend detailversessen. aber da ist es schlichtweg funktionell und die "audio-übergegänge" laufen!
dann wäre da noch die sache mit der disk bzw. blu-ray-medium-wiedergabe (UHD ungetestet bisher)...
selbst wenn ich das "problem" umgehe:
DD so lasse und nur die diskwiedergabe auf "let my reciever decode audio" lasse (um überhaupt etwas vom atmos kosten zu können); hat es nix damit zutun, dass die xbox mir bei netflix auch nicht dolby atmos wiedergibt (logisch, ist ja auch nur auf disks bezogen)
die dolby access app hat sich somit auch erledigt....... (was sehr schade ist)
kopfhörer sind ja eh noch nen' anderes thema....
ABER wenn ich nen' film gucke, mal auf ne andere stelle spulen will.. bitte... und dann noch das atmos sich ausschaltet (von mir aus lass es logisch oder korrekt sein das es so ist) und erst bei wiedergabe fortsetzen EHER VERSPÄTET
(gefühlte 2 bis... 4 sek. ?) sich anschaltet... ist.... mies.
mir ist auch bewusst das ich kein 1500-euro-receiver (ohne lautsprecher) vor mir habe.
also soviel erwarte ich nicht?... !
ich möchte es eigtl als "schnelle kompakte alternative" betreiben.
es gibt da schlichtweg zu wenig optionen oder haken zu setzen... (die xbox/microsoft fehlermeldungen waren ja eh schon immer schwierig und sehr "verallgemeinernd"...)
selbst wenn das problem teils bei der xbox liegt und dort support "only english"?!? zu erhalten ist es echt mühseelig.
- vor allem in der hoffnung auf eine lösung und update.
da bleibt abzuwarten, dass samsung die community wichtig ist und sie dem nachgehen.
das würde bestimmt alle freuen.
nicht nur mich: weil das eine problem - mein problem ist, sondern weil es sicherlich auch andere "inkompatiblitäten" von anderen gibt. *:smiling-face:
vielen dank.
 
Hallo, ich muss mich leider mit einklinken...
gibt es hier schon eine Lösung für das Problem?
Ich bin seit 5 Tagen im Besitz der HW K950 und als Player nutze ich auch die xbox one S.
Als ich alles zum 1. mal in Betrieb genommen habe lief alles wunderbar! Der Ton war sowohl bei Atmos wiedergabe als auch im xbox Menü sauber da.
Seit 2 Tagen hab ich genau das gleiche Problem das wenn in den Einstellungen der xbox Atmos aktiviert ist, der Ton im Menü sporadisch an und aus geht...das soll heißen bewege ich den Cursor dauerhaft gibt es Ton. Verweile ich aber schaltet sich atmos ab und es herrscht stille....wenn ich dann wieder im Menü den Cursor bewege ist es still bis zu dem moment wo sich atmos wieder einschaltet(bei der Bewegung durch das menü). Das Wiederholt dich immer wieder.
Bei normaler Atmos wiedergabe über Netflix oder BluRay läuft Atmos sauber durch, bis zu dem Moment wo man ins Menü wechselt oder ähnlich dann ist wieder stille.
Wenn ich in den Einstellungen dts oder dd wähle ist der ton ganz normal da.
Scheinbar hat sich im Hintergrund ein Update abgespielt welches dafür gesorgt hat das dieser Bug jetzt da ist. Weil am Anfang hat alles ohne Ton Aussetzer funktioniert!
Firmenware sind bei der Soundbar und bei der xbox jetzt auf dem neusten Stand(leider)....
xbox wurde auch schon zurückgesetzt. Ohne Erfolg.
was mir aber aufgefallen ist das die Dolby access app jetzt anders aussieht, soll heißen da gab es definitiv ein Update...nicht das diese app der Verursacher ist.?! Leider muss man die App nutzen um über xbox+netflix dolby atmos wiedergeben zu können.
ich kann leider den genauen Verursacher nicht ausmachen weil alle Geräte neu sind und scheinbar alle Geräte sich aktualisiert haben....(leider)
geträu dem Motto „never change a running System“ ist leider nicht möglich wenn im Hintergrund aktualisierungen ablaufen.
Ein Update bzw. Eine Analyse des Fehler wäre sehr lobenswert da sonst der spaßfaktor sehr auf der Strecke bleibt!
ps: aktuell handhabe ich das Problem so, dass wenn ich keine Atmos inhalte wiedergeben möchte in den Einstellungen der xbox dts auswähle dann läuft alles.
wenn ich Atmos wiedergeben möchte wähle ich Atmos aus und verzichte notgetrungen auf ton übersll dort wo es dann halt still ist.....die reine wiedergabe an sich funktioniert ja, es scheitert nur am umschalten zwischen Atmos und normal Ton.
für Antworten bin ich sehr dankbar!
 
Hallo jenchris211,
auch dir möchte ich den Remote Service wärmstens ans Herz legen, da er bei einer so komplexen Frage besser helfen kann und vor allem auch den Überblick hat, wenn er sich auf dein TV Gerät schaltet.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Da ich die HW K950 Soundbar an einem Philips OLED angeschlossen habe, denke ich das das nix wird mit der Ferndiagnose?!
Ich bin mittlerweile auch teilweise der Überzeugung das das Hauptproblem von der xbox(Microsoft) kommt. Vermute ich aber erstmal so....weil im Forum der xbox viele User das gleiche Problem haben, aber auch mit anderen Atmos fähigen Soundsystemen.
Jetzt heißt es abwarten ob da nachgebessert wird.
Was halt besonders Schade ist, dass es anfangs funktioniert hat..... :confused:
schöne Weihnachten und guten Rutsch *:smiling-face:
 
Hmh, stimmt, bei einem Philips TV können die Kollegen vom Remote Service tatsächlich nichts ausrichten. :robotfrustrated:
Im Zweifelsfall kannst du dich natürlich dann auch mal an den Support der xBox bzw. Microsoft wenden und schauen, ob du da weitere Infos erhältst.
Ich wünsch dir auch schöne Feiertage! *:smiling-face:
 
Ich habe das selbe mit Problem mit Atmos und der Xbox One X. Es ist extrem frustierend, da kauft mein so teures Gerät und es funktioniert nicht wie erwartet. Es kann doch nicht so schwer sein, dass dies erwartungsgemäss funktioniert?
 
Unsere Antworten haben noch immer Bestand:
Dolby Atmos kann deine Soundbar nur ausgeben, wenn sie auch entsprechende Signale von der angeschlossenen Quelle empfängt. Es ist nicht möglich, etwa Mono auf Dolby Atmos hochzurechnen. Daher wirst du auch nie Dolby Atmos im Menü der Xbox hören können, denn hier gibt es den Sound schlichtweg nicht.
AuraK schrieb: Hallo jenchris211, auch dir möchte ich den Remote Service wärmstens ans Herz legen, da er bei einer so komplexen Frage besser helfen kann und vor allem auch den Überblick hat, wenn er sich auf dein TV Gerät schaltet. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe mir Gestern die Soundbar geholt und an meinen neuen Philips TV der 8805 Serie dran gehangen. Nun habe ich folgende Probleme, die ich scheinbar nicht Lösen kann. Gleich vornweg Soundbar kam mit Firmware 1010.5 128R und App sagt keine neuere verfügbar. Wenn ich an die Soundbar...
Antworten
5
Aufrufe
134
E
S
Hallo zusammen, ich habe mir dir HW-K 950 Soundbar gekauft und habe das Problem, dass das HDR nicht in dem Umfang funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Ohne Soundbar zwischen Xbox und Fernseher läuft es auch einwandfrei. Folgendes Setup habe ich: - Xbox One X - Philips 55pus6703 -...
Antworten
5
Aufrufe
141
J
A
Ich versuche gerade, meine XBOX One S über die Samsung Soundbar HW-Q70T mit meinen Epson TW7100 Beamer zu verbinden. Leider bekomme ich kein Bild auf dem Beamer ausgegeben. Wenn ich die XBOX direkt mit dem Beamer verbinde, geht alle ohne Probleme. Ebenso, wenn ich die XBOX via der Soundbar mit...
Antworten
4
Aufrufe
150
A
W
Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich Stimmen bei 5.1. Sound nur höre wenn das Profil "Standard" an der Soundbar ausgewählt ist. Bei allen anderen Profilen höre ich alle Sounds mit Ausnahme der Stimmen. Bei Standard klingt es allerdings auch sehr Stereolastig. An der One Connect Box vom...
Antworten
1
Aufrufe
140
D
S
Hallo, Weiss jemand, ob die farbigen Tasten der Xbox one s auch über die Samsung Fernbed. über Hdmi Cec des TV Mu8009 steuerbar sind? Irgendwie geht das nicht. Kann man die Xbox one s auch irgendwie über die Samsung Fernbed. ausschalten wenn man ein Spiel oder Blu ray gestartet hat? Es gibt ja...
Antworten
5
Aufrufe
118
T
Zurück
Oben