Samsung GQ75Q70RGT - "Dies ist ein Audiosignal ohne Videosignal"

F
F.
User
Servus,
brauche bitte mal eure Hilfe zum Samsung GQ75Q70RGT.
Ich habe das Gerät im Januar 2020 gekauft.. ist also genau 1 Jahr alt.
Folgendes Problem tritt leider unregelmäßig auf.. ist also nicht reproduzierbar. Aber ich bilde mir ein, dass es immer öfter passiert, würde sagen alle paar Tage.
Vielleicht sollte ich mal mitschreiben...
1. Im laufenden TV- Sat- Empfang. Nach ein paar Stunden kommt Fehler: "Dies ist ein Audiosignal ohne Videosignal". Bild ist weg und zeigt nur noch Hellblau.
2. Beim Wechsel von App.. also z.b. bei Netflix auf TV- Sat- Empfang: "Dies ist ein Audiosignal ohne Videosignal". Bild ist weg und zeigt nur noch Hellblau.
Wenn ich die Kiste ausschalte und ein oder zwei Minuten warte, dann ist der Fehler weg.. was natürlich auch hilft, den internen Prozessor / RAM- Speicher zu leeren.
Was mich außerdem noch interessieren würde.. manchmal (selten) zeigt Netflix komische Bildfragmente, Bildstörungen oder Pixel. Also an meiner Inet- Verbindung liegt es sicher nicht.
Habe 100 mbit Glasfaser direkt im Haus.. läuft absolut stabil.
Frage zum internen Sat- Receiver: Nutzt ihr ihn, oder sollte ich über einen externen Receiver mal nachdenken? Hatte jahrelang nen Argus .. hab mich aber bewußt für den internen Receiver entschieden, da ich in Zeiten von schnellen Inet die ganzen Möglichkeiten nicht mehr nutze...
Kabel oder Verkabelungsprobleme kann ich ausschließen.. würde alles überprüft, Signal liegt immer gut an...
Danke !

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?

    Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?Mit der Funktion "Message Guard" von Samsung kannst du dich vor Gefahren auf deinem Mobiltelefon schützen. Wir erklären dir, wie sie funktioniert und wie du sie einsetzen kannst.
Hallo L: @FoxiHoxi ,
ich würde eigentlich sowohl bei der Meldung mit dem Audiosignal als auch bei den Bildfragmenten bei Netflix vermuten, dass die externen Quellen die Verursacher sind. Da du dir aber sicher bist, dass die SAT-Anlage und die Internetverbindung in Ordnung sind, empfehle ich, deinen Fernseher einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sichere zuvor bitte deine Senderliste.
Hier findest du eine ausführliche Anleitung zum Werksreset bei Smart-TVs (Klick mich!).
 
Hallo FabianD,
ich besitze seit 2 Jahren einen GQ49Q65RGTXZG mit der aktuellen Softwareversion 1392.0 und ich habe den gleichen Fehler wie hier von "FoxiHoxi" beschrieben. Beim Wechseln von Netflix oder PrimeVideo zum TV Modus geht das Bild weg und die Fehlermeldung "Dies ist ein Audiokanal kein Videosignal" erscheint, auf einen hellen Bildschirm. Ich muss jedes Mal einen Reset durch langes Drücken auf der Fernbedienung machen und dann geht es wieder. Manchmal bleibt auch einfach das Bild stehen und man hört nur den Filmton, welcher weiter läuft. Durch Samsung wurde schon die Hauptplatine gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Auch bei der Fernwartung durch Samsung wurde kein Fehler gefunden. Ich vermute, dass es wirklich an diesem Modell liegt, da ich schon zwei "RU Modelle" an diesem Anschluss getestet habe und dieses Problem niemals aufgetreten ist. Ich hoffe, dass dieses Problem mal durch ein Softwareupdate gelöst werden kann. Ich habe einen guten Kabelanschluss und eine stabile Internetverbindung. Deshalb bin ich mir sicher, dass es an den externen Quellen nicht liegt.
 
Hallo L: @Marensus,
hast du dich denn nochmal an den Support gewendet und Bescheid gegeben, dass die Reparatur nicht geholfen hat?
 
Hallo JunoK,
in der Garantie wurde durch den guten Service von Samsung schon per Fernwartung das Gerät überprüft und kein Fehler entdeckt. Weiterhin wurde das gesamte Mainboard gewechselt. Da der Fehler nicht immer auftritt hat man irgendwie schon gelernt damit zu leben. Wenn es auftritt drücken wir lange auf die An/Aus Taste an der Fernbedienung und das TV Gerät führt ein Reset durch. Danach funktioniert es wieder eine Weile. Da der GQ49Q65RGTXZG nun schon 2,5 Jahre in Betrieb ist, ist die Garantie schon abgelaufen. Ich hoffe doch mal, dass es irgendwann ein Update gibt, der diesen Fehler ausmerzt. Meines Erachtens ist es kein Hardware-Problem, sondern die Software.
Mich würde mal interessieren, ob dieser oben genannte Fehler bei mehreren GQ-Kunden aufgetreten ist.
 

Similar threads

M
Hallo, Ich habe schon mehrere Themen verfasst aber ich habe nochmals eine Frage und zwar habe ich ja diesen genannten TV und an dem sich ein SKY Q Receiver befindet. Ich nutze auch Netflix, DAZN usw über den Sky Q Receiver aber diese Inhalte haben ein leichtes ruckeln bei Bewegungen. Mir alles...
Antworten
3
Aufrufe
126
J
S
Hallo, seitdem auf meinem Zweit-TV MU6179 die neue Firmware vorhanden ist gibt es ein Problem mit dem Sat-Empfang über den Internen Tuner. Die Sender RTL Plus Welt der Wunder TV N24 Doku DMAX HD / SD ARD Alpha und einige andere noch Wird nur noch angezeigt "Kein Signal" Dann wollte ich die...
Antworten
2
Aufrufe
118
S
B
Hallo, ich habe mir den Q70R gekauft und jetzt mehrfach den Sendersuchlauf gestartet. Wir empfangen über Satellit. Ich kann machen was ich will, er findet kein RTL, RTL2, WDR Bielefeld (alle weder SD noch HD) und auch ein paar andere Sender fehlen. Ich hatte vorher an dem gleichen Anschluss...
Antworten
18
Aufrufe
156
M
U
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten einen NeoQLED GQ75QN90BAT. Leider gibt es von Anfang an Probleme mit dem Bild. Es kommt immer wieder zu kurzzeitigen Standbildern oder großen Quadraten im Bild. Als erstes hatte ich das Signal in Verdacht, obwohl der alte TV (auch ein Samsung 75“)...
Antworten
5
Aufrufe
192
U
G
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, vor knapp einem Jahr hatte ich sehr ähnliche Probleme mit meinem Q70R 55 Zoll, damals hat nur ein Paneltausch geholfen, aber vielleicht könnt Ihr mir Tipps oder Hinweise geben, die ich prüfen könnte, vielleicht liegt es diesmal an...
Antworten
4
Aufrufe
127
L
Zurück
Oben