Samsung Galaxy S7 Whatsapp wird nicht unter dem Menüpunkt "Nicht überwachte Apps" ...

S
s.
User
Hallo Leute,
ich würde gerne den Energiesparmodus aktivieren und "WhatsApp" als "Nicht überwachte App" auswählen aber in dieser Liste, welche sich beim Hinzufügen einer App öffnet, kann ich alle Apps außer Whatsapp sehen und auswählen.
Das ist sehr nervig, weil im Sparmodus kommen (wie auch bei meiner Freundin ihrem S9) die Whatsapp Nachrichten nicht durch und erst dann, wenn die App gestartet wird. Das ist sehr nervig und ich würde gerne wissen, warum das so ist und wie man das ändern kann, ohne den Energiesparmodus immer auf OFF zu haben.
Ich hoffe, ihr könnt mir eine Hilfe anbieten!
Gerät: Samsung Galaxy S7
Provider und Branding v. A1
Android 8.0.0
Samsung Exp. Version 9.0
Vielen Dank für eure Hilfe
lg
Michael

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Gutes Feature aber warum kann ich Whatsapp nicht unter den Einstellungen "Nicht überwachte Apps" anfinden bzw. auswählen??
 
Hallo shadowkahn,
mir wird WhatsApp auch nicht angezeigt. Ich erkundige mich mal bei meinen Kollegen.
 
Prüfe bitte, ob "Hintergrunddaten einschränken" im Energiesparmodus deaktiviert wurde und auch "Datensparen" sollte deaktiviert sein.
Behebt es das Problem nicht, liegt es an einer zusätzlich installierten App z.B. Cleaner, Booster, Security Master oder andere Apps, die Benachrichtigungen verwalten.
 
Hallo MarinaM.!
Vielen Dank für die Hilfe!
Leider hat der Vorschlag nicht geklappt (bzw wurde von mir bereits im Vorfeld so eingeschränkt) und ich weiß auch nicht, was das mit dem Problem zu tun hat, dass die App selbst nicht in der Liste der "Nicht überwachten Apps" aufgelistet ist.
67632i9787D11CE854BE4C?v=v2.jpg

Weiteres kann ich versichern, sofern es nicht von Samsung in das Betriebssystem automatisch aufgenommen wurde, dass ich keine so eine Dritt-App auf meinem Handy installiert habe.
Des Weiteren habe beim Samsung Galaxy S9 Plus den Menüpunkt "Nicht überwachte Apps" gar nicht gefunden...kann mir wer sagen, wo dieser Menüpunkt versteckt wurde nach dem letzten Update?
Vielen dank
Michael
 
Mir ist nicht klar, worin eigentlich dein Problem besteht. Funktioniert WhatsApp denn nicht?
 
WhatsApp lässt erst dann die Nachrichten empfangen bzw. durch, wenn man aktiv in das Programm einsteigt und wenn ich die Energiesparfunktion ausschalte, dann bekomme ich alles sofort durch (Anmerkung: die o.g. Einstellungen der App bzg. Hintergrunddatennutzung und Energiesparen wurden bereits gemacht)
ZUSÄTZLICH gibt es im Samsung Galaxy S7 eine Funktion die "Nicht überwachte Apps" heißt, in welcher man die Apps hinzufügen kann, welche von der Energiespareinstellung generell ausgenommen werden können, auch, wenn eine dieser Energiespareinstellungen aktiv ist oder aktiviert wird. In dieser Funktion wählt man dann das gewünschte Programm aus und fügt es hinzu, jedoch wird es in dieser Liste aus einem unerfindlichen Grund nicht angezeigt!
Kurz: NEIN - die App funktioniert auf dem Handy nicht, da es mit irgendeinem Problem mit dem Betriebssystem zusammenhängt, welches diese App nicht in dieser Liste der zu ausnehmenden Apps anzeigt!
 
Hallo L: @shadowkahn,
vielen Dank für die Spezifizierung. In der Liste findest du WhatsApp dann nicht, wenn es nicht unter den überwachten Apps ist, daher auch nicht als Ausnahme hinzugefügt werden kann.
Bitte sichere mal deine Chatverläufe und gehe dann auf:
  • "Einstellungen >
  • Apps >
  • WhatsApp >
  • Speicher >
  • Daten löschen."
Berichte, ob es anschließend wieder geht.
 
@DavidB schrieb:Hallo @shadowkahn, vielen Dank für die Spezifizierung. In der Liste findest du WhatsApp dann nicht, wenn es nicht unter den überwachten Apps ist, daher auch nicht als Ausnahme hinzugefügt werden kann. Bitte sichere mal deine Chatverläufe und gehe dann auf: "Einstellungen >Apps >WhatsApp >Speicher >Daten löschen." Berichte, ob es anschließend wieder geht.
L: @DavidB
Danke für den Lösungsvorschlag.
Ich habe das so gemacht - leider kann ich die App dann in der Liste noch immer nicht sehen... Ich habe dann auch noch versucht die App zu deinstallieren, was auch nur bedingt funktionierte, weil dann anstelle von "Installieren" die Buttons "Aktualisieren" und "Öffnen" da standen.
Zusätzlich habe ich WhatsApp 2x erneut aktiviert, zum Schluss wieder das Backup eingespielt und zwischen den Schritten immer wieder auf die Liste gesehen: WhatsApp wird einfach nicht angezeigt...
67778i9896764423DF716C?v=v2.jpg

Hast du evtl noch einen Vorschlag?
Vielen Dank
M. Hagen
 
Wenn die App nicht in der Liste ist, ist das nicht schlimm. In dieser Liste werden lediglich Apps aufgeführt, die "verdächtig" sind.
Es ist nur wichtig, ob WhatsApp nun richtig funktioniert.
 
L: @DavidB
Nun ja... Dem kann ich nicht zustimmen.
WhatsApp ist nicht vom Energiesparmodus ausgenommen und Samsung hat einen Menüpunkt, wo ich explizit das machen kann.
67824i1F6E94C91E10BF12?v=v2.jpg

Es mag ihnen vllt nicht so wichtig erscheinen, jedoch gibt es Leute, die das Handy so ausnutzen und einstellen wollen, wie es auch gedacht ist.
Ich würde gerne meine Nachrichten empfangen, ohne dass sich das Programm in einem Energiesparmodus oder einer eventuellen Datennutzungsbegrenzung befindet und die Nachrichten nur dann abrufen kann, wenn das Handy aktiv ist und ich mich im WhatsApp befinde. Ich glaube, das ich nicht Sinn der Sache und ich muss gestehen, dass mich ihre Antwort schon etwas verärgert hat. Warum soll soetwas nicht wichtig sein, wenn Sie es selbst in Ihrer Software anbieten; oder rechnet beim Support niemand damit, dass sich Kunden mit dem Handy mehr befassen als mit der Kamera, Emails, Internet und Telefon ...
WENN es daran liegen sollte, dass dieser Fehler daran liegt, dass WhatsApp ins System direkt integriert wurde und deshalb nicht als eigenständiges Programm angeführt wird, muss ich sagen, dass das frech ist und man eine Wahl haben sollte, ob man soetwas will oder nicht! Die Handys bekommen immer mehr Programme, die man oder viele Leute einfach nicht nutzen will/wollen und nur Speicher belegen, was, auf der anderen Seite, wieder eine unnötige Speicherauslastung ist und das Handy unnötig verlangsamt!
Mfg
M. Hagen
 
Du hast mich falsch verstanden. Bitte wende dich an unseren Remote-Service. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen. Die Kollegen können sich auf dein S7 schalten und alles mit dir gemeinsam überprüfen.
 
Hallo L: @shadowkahn,
ich bin verwirrt, kannst du dein Anliegen bitte etwas genauer beschreiben? Und welches Gerät nutzt du denn? *:smiling-face:
 

Similar threads

S
Hallo. Meine Freundin besitzt ein Samsung Galaxy S7 in Rose Gold. Sie hat bisher das S-View Cover in silber genutzt das Sie von ihrem Samsung Galaxy S7 in Black Onyx, das sie zuvor genutzt hat noch hier liegen hat. Da ich nun auch ein Samsung S7 in Black Onyx habe, hat hat sie mir ihr Cover in...
Antworten
1
Aufrufe
103
D
H
Hallo zusammen, ich besitze noch ein Galaxy S4 und nutze es mit Gear Fit Pro. Nun wollte ich mir ein neues Watchface in Galaxy Apps kaufen. Ich kann das Watchface auswählen, und es erscheinen dann auch meine 3 Bezahlmethoden die ich in google play store hinterlegt habe. Aber in dem Pop-Up...
Antworten
10
Aufrufe
136
D
D
Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues, tolles Feature von Android 7 vorstellen: die Gerätewartung. Die Gerätewartung in Android 7Sie löst den Smart Manager von Android 6 ab. Es sind aber nicht nur die alten Features eingeflossen. Nein, obendrein befinden sich auch praktische...
Antworten
29
Aufrufe
308
K
P
Hallo ich habe ein Galaxy S7 (SM-G930F). Die aktuell installierte Android-Version ist 6.0.1, die Android-Sicherheitspatch-Ebene ist vom 01. Juli 2016. Das Gerät habe ich frei gekauft, ist also ohne Provider-Branding. Wenn ich auf Updates prüfe, kommt die Meldung "Die neuesten Updates sind...
Antworten
26
Aufrufe
156
K
B
Hallo, ich habe oben beschriebenes Problem. Wie ich Apps verschieben kann, dass weiß ich! Bisherige Vorgehensweise auf dem Samsung Galaxy S7 edge - nicht gerootet - so etwas mag ich nicht! Neue App installiert (erst im internen Speicher), App - "Android Assistant" gestartet - App2SD...
Antworten
8
Aufrufe
135
W
Zurück
Oben