Samsung Galaxy S20FE: Ultraweitwinkel ProModus fehlerhafte Verschlusszeitz

G
g.
User
Hallo Gemeinde,
ich habe da ein "kleines" Problem, bei dem mich mal interessieren würde, ob dies alle anderen Galaxy S20FE-Besitzer auch haben.
Und zwar wollte ich bei der Astrofotografie auch mal die Ultraweitwinkel-Kamera im ProModus nutzen und hatte den Iso-Wert eingestellt und dann eine Verschlußzeit von 15 Sekunden eingestellt, aber nach einer Sekunde wird das Bild geschossen. Es ist vollkommen unerheblich welche Zeit ich einstelle.
Folgendes habe ich bereits versucht: Kamera-App (Cache und Daten löschen), heute Samsung via Fernwartung dabei gehabt, die die Kameraeinstellungen zurückgesetzt haben, alle Einstellungen generell. Danach wurde mir das Zurücksetzen auf Werkseinstellung empfohlen.
Dies habe ich getan, das Problem ist immer noch da.
Nun meinte die freundliche Angestellte der Fernwartung, dass Ihr nichts über ein Problem dieser Art bekannt wäre und ich es im Zweifel einschicken müsse.
Da die Ultra-Weitwinkel aber im KI-Modus (also normaler automatischer Betrieb) einwandfrei funktioniert, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es wirklich ein Hardware-Problem sein soll.
Daher die Frage an die anderen Besitzer: könnt Ihr vielleicht mal ausprobieren ob die Ultraweitwinkel-Kamera im ProModus bei Euch auch, trotz vorgegebener Zeit sofort schließt?
Die normale Weitwinkel-Kamera funktioniert im ProdModus einwandfrei.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es eher ein Softwareproblem sein muss.
Ich danke Euch.
Gruß
Jens
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Es handelt sich wohl um ein Software Fehler.
Hab es mit meinem S20 Fe getestet.
Genau das gleiche.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich kann es leider nur mit dem S20 5G testen, dort funktionieren die Zeiten bis 30 Sekunden. Software siehe Screenshot.
659744i96DCEB6FD9DEC8EF?v=v2.jpg
 
Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Da es mein erstes Samsung ist, weiß ich jetzt gerade nicht, ob die Software vom S20FE und S20 gleich sind.
Das Kamerasetting ist es ja glaube ich.
Meine Software-Version ist die 11.0.11.67 und was ich heute bei der weiteren Suche fand, dass der Ultraweitwinkel im ProModus wohl noch nicht so lange verfügbar ist.
Somit habe ich noch Hoffnung, dass mit einem Kameraupdate dann auch der Ultraweitwinkel lange belichten kann.
Nochmals danke.
 
Die Software scheint ja sogar deutlich neuer zu sein. Komisch irgendwie.
So als kleiner Hinweis, das „Sie“ ist in der Community eher unüblich. Also nicht wundern ;)
 
Danke Dir.
Ich taste mich immer erst mal förmlich an das Du. ;)
Was die Software angeht...schon komisch. Aber es wäre ja nicht die erste Verschlimmbesserung die durch ein Update entsteht.
Das Samsung so noch nichts bekannt war, muss ja auch nicht unbedingt etwas heißen.
Ich dachte mir nur bevor ich doch einschicken erst mal hören ob das Problem vielleicht vermehrt da ist.
In Sachen Rücksendung Handy hatte ich mit Motorola damals leidvolle Erfahrungen gemacht...wollte ich so nicht wiederholen. *1f642.png*
 
Das Problem wird sein das hier viele aus Bequemlichkeit den Pro Modus selten oder gar nicht nutzen, deswegen würde ich nicht auf Erfahrungen bauen. Vielleicht ist ja jemand so lieb und testet das einmal für Dich auf dem S20FE. Du kannst über Samsung Members auch den Support kontaktieren, die können im Bedarfsfall interaktiv auf Dein Smartphone schauen und dort den Fehler suchen.
 
Das ist am Sonntag schon passiert, hatte aber erstmal nichts gebracht.
Mal sehen was ich mache...vielleicht schau ich mal wo ich es gekauft hatte, die hatten letztes Jahr ein Vorführmodell. Dann probier ich das da mal aus.
 
Es handelt sich wohl um ein Software Fehler.
Hab es mit meinem S20 Fe getestet.
Genau das gleiche.
 
Ja top, das ist es was ich wissen wollte!
Tausend Dank.
Evtl setze ich nochmal eine Meldung an Samsung ab, weil denen laut Gespräch am Sonntag so noch nichts bekannt war.
Nochmals Dank...hast meinen Tag gerettet.
Mit Handy einschicken konnte ich mich nicht anfreunden!
 
Mein Tip, lass dich an der Hotline an den First Level Support weiter leiten.
Die sollen dann das Problem reproduzieren.
Wenn die den Fehler nicht selbst sehen, leiten die auch nix weiter. ^^
Viel Glück ^^
Bei dem Software Fehler bei dem Slowmotion beim S9+ hat es ja nur nen halbes Jahr gedauert bis der behoben wurde.
 
Ok Versuche ich.
Am Sonntag hatte man per Fernzugriff auf's Handy geschaut.
Wenn die Behebung etwas dauert, kann ich damit leben. Mir wäre es schlimmer gewesen das Gerät einzuschicken, da bin ich in Sachen Vorgängerhandy ein gebranntes Kind.
Insgesamt bin ich mit dem S20FE mehr als zufrieden. Mein erstes Samsung-Gerät.
Die Kamera ist top, im ProModus macht Astrofotografie richtig Spaß.
 
Ja die haben dein Gerät gesehen.
Oh Fehler, das muss am Gerät liegen.
An der Software liegt es nicht, die ist ja 100% Fehler frei ^^
(is anscheinend die übliche denk weisse)
Gefolgt von Gerät zu rücken setzen, bis einschicken.
Auf die Idee den Fehler auf einem Haus eigenen Gerät zu reproduzieren kommt da leider keiner.
Was normalerweise aber wohl zur Fehlerbehebung gemacht werden sollte.
Das muss man den Extra sagen.
 
Ja hätten die vielleicht auch selbst probieren können.
Wobei ich jetzt auch nicht mehr sagen könnte welche Abteilung des Supports da am Sonntag anrief.
Ich hätte sonst noch in dem Shop wo ich es gekauft hatte gefragt, ob ich an deren Ausstellungsgerät mal versuchen darf zu testen.
Aber das hat sich ja jetzt erledigt. *1f642.png*
 
Die im Shop machen dann aber auch nichts.
Selbst beim Samsung Service laden,
Bekommst du zu hören, das du dich an Support wenden musst.
Hatte ich auch schon.
Ach mit der Members App brauchst du es nicht versuchen.
Da kommen nur Dumme Fragen zurück.
Wie Gerät schon mal zu rücken gesetzt usw.
 

Similar threads

G
Hallo Gemeinde, ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass die Kamera des S20FE im ProModus bei der Astrofotografie bzw. "dunkle Gegend" fotografieren, am rechten Bildrand unten übereinanderstehende Punkte erzeugt. Fotografiere ich hochkant ist dies nicht der Fall - nur im Querformat und IMMER...
Antworten
3
Aufrufe
104
G
F
Hallo liebe Community, ich habe mir im November das Samsung Galaxy Book Pro 360 (16 GB RAM, 512 GB SSD, Win11) gekauft, und bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem Produkt. Allerdings habe ich mit dem Gerät ein Problem, das mich bei längerer Nutzung ziemlich stört: Man hört unmittelbar vor...
Antworten
21
Aufrufe
267
A
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben