Samsung FRAME startet von selbst oder schaltet AV Receiver via HDMI CEC grundlos ein

T
t.
User
Hallo,
seit Juni hängt bei uns ein FRAME an der Wand, an den via HDMI CEC ein Onkyo Receiver angeschlossen ist. Leider macht der Fernseher immer wieder Ärger! In der Annahme, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind dürften, habe ich auf ein Software Update gehofft - leider vergebens.
Folgende Probleme:
- TV wird am Abend ausgeschaltet -> er geht in der Art Mode. Nach ein paar Minuten schaltet der TV den Receiver plötzlich an!
- Der TV ist im Art Mode. Weil eine Zeit lang niemand im Raum ist, schaltet er sich komplett ab. Nach ein paar Minuten schaltet der TV den Receiver plötzlich an!
- Wir kommen morgens in den Raum -> der TV schaltet sich automatisch in den Art Mode. Gleichzeitig schaltet der TV den Receiver plötzlich an!
- Völlig wahllos, schaltet sich der TV teilweise komplett ein mit Ton über die internen Lautsprecher!
Aus Nutzersicht zusammengefasst: das Teil spinnt.
Was ich versucht habe:
* Werkszustand wiederhergestellt
* Automatische Updates aus
* Automatiche App Updates aus
* Hbbtv aus
* Samsung Konto nicht angemeldet
* Kabel-Antenne ausgesteckt
* Andere HDMI Geräte abgezogen
Äußerst frustrierend, da das Gerät so nicht zu gebrauchen ist und ich bei dem Preis vor allem Zuverlässigkeit erwarte. Ich schreibe hier ins Forum, da ich davon ausgehe, dass es kein Einzelfall ist.
@Anonymous User
Ich bitte um einen Lösungvorschlag der einfach umzusetzen ist oder um ein funktionsfähiges Ersatzgerät.
Folgend die Geräte-Daten:
MN : UE43LS003
PD : 05/23/2018
SN : 0B7V3SEK400110Y
FW : T-KTMDEUC-1240.7
FC : SWU-OU_T-KTMDEUC_1240_180802
MI : T-KTMDEUC
LS : EU_GER
DI : KLCFC64CT55KQ
MA : 641CB061971E
VS : 1240.180802

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo textamoebe,
ich nehme an, die aktuelle Software ist auf deinem Frame installiert? Schau auch bitte einmal auf der Produktwebseite, ob dort eine aktuellere Version zum Download bereit steht. Wenn auch das passt, melde dich bitte bei meinen Kollegen vom technischen Support.
Unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 unterstützen dich meine Kollegen bei der Problemlösung montags bis freitags zwischen 08:00 und 21:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo MarinaM,
danke für deine Antwort. Auf der Support Seite finde ich gar keine Updates. Der Fernseher sagt aber er wäre auf dem aktuellen Stand. Versionsnummer habe ich oben dazu geschrieben.
Gibt es einen direkten Kontakt zum technischen Support per E-Mail ohne in der Hotline zu hängen?
Grüße!
 
Heute habe ich eine Antwort vom Support bekommen, bei der ich nicht weiß ob ich weinen oder lachen soll:
"Häufig hilft es in diesem Fall das HDMI Kabel gegen ein anderes zu tauschen. Schalten Sie anschließend testweise die HDMI AnyNet+ Funktion im TV Menü auf aus."
So so, jetzt soll also ein HDMI Kabel dafür verantwortlich sein. Willkommen beim Technik Vodoo...
Selbstverständlich hat das nicht geholfen bzw. ist klar, wenn man CEC auschaltet geht auch der Receiver nicht mehr an. Überhaupt nicht.
Verkauft Samsung seine Kunden für blöd?
 
Hallo L: @textamoebe,
hmh, vielleicht kann dir unser Remote Service weiterhelfen? Die Kollegen schalten sich per Fernwartung auf dein Gerät und können so alle Einstellungen überprüfen.
 
Hallo L: @AuraK,
heute um 19 Uhr hätte hier jemand anrufen sollen. Der Termin war seit 1,5 Wochen vereinbart. Aber nichts war, kein Anruf, keine Absage. Das ist schon das zweite Mal, dass mir ein Remotetermin versprochen und nicht gehalten wurde. Und weiterhin sitze ich hier auf einem fehlerhaften Fernseher. Wollt ihr mich für dumm verkaufen?
 
Hallo L: @textamoebe ,
so soll das natürlich nicht laufen. :confused: Ich hake mal bei den zuständigen Kollegen nach, was da los ist!
 
L: @textamoebe Kleines Update: Die Kollegen sollten sich schon bei dir gemeldet haben!
 
Hallo, gab es eine Lösung zu dem Thema? Mit meinen 2021er Modell habe ich ebenfalls Problem, dass der Receiver sporadisch über CEC vom Frame eingeschaltet wird, auch wenn dieser vermeintlich aus oder im Art Mode ist.
 
Hallo L: @cgrimm,
hast du bereits geschaut, ob deine Software auf dem aktuellsten Stand ist? Auf der Support-Seite zu deinem Gerät findest du die aktuellste Firmwareversion zum Download.
Wenn die aktuellste Version installiert ist, wende dich am besten auch einmal an unseren Remote-Service. Die Kollegen können sich dann alle Einstellungen auf deinem Frame ansehen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.
 
Hi, leider gab es nie eine Lösung dazu. Es war sogar ein Techniker da, der die Hauptplatine ausgetauscht hat und alles mögliche versucht hat, Ergebnis: nichts. Samsung muss einfach mal zugeben, dass sie hier großen Mist entwickelt haben den sie im Premium Segment verkaufen!
Es gibt aber einen Workaround: wenn du als Eingangsquelle nicht das TV-Signal (bei mir Kabel) wählst sondern bspw. den Receiver oder Chromecast o.ä. und dann ausschaltest, bleibt er auch aus!
Damit ist übrigens auch klar wo das Problem liegt: wenn das Gerät im Hintergrund TV Signale verarbeitet und dabei "versehentlich" CEC triggert. Und das ist einfach miese Qualität von Samsung...
Also: nach dem Fernseh schauen immer das Eingangssignal wechseln bevor du ausschaltest.
 

Similar threads

V
Moin, ich habe einen UE55MU6179 mit einem AV Receiver von YAMAHA (RX-V585) via ARC verbunden. Problem: Nach einiger Zeit (20 bis 40 Minuten) schaltet der TV den Receiver aus. So wie ich das sehe nur bei normalem TV (SAT). Bei Streamingdiensten scheint das anders zu sein. Dort ist das zwar auch...
Antworten
6
Aufrufe
126
V
T
Mein Frame 43 (UE43LS003) geht zwar vernünftig aus, wenn man ihn auf Standby schaltet (erst Art-Mode, bei Inaktivität dann auch ganz aus), beim Reaktivieren macht er aber von Zeit zu Zeit, aber nicht immer, folgendes Spielchen: Er schaltet sich bei Reaktivierung, z.B. beim betreten des Raums...
Antworten
3
Aufrufe
142
J
K
Hallo Mein neuer Frame schaltet meinen Onkyo Receiver welcher via HDMI ARC angeschlossen ist ein und aus. Soweit so gut. Dies tut er aber auch im Art Mode, wenn der Bildschirm aus dem Standby via Motion Sensor aktiviert wird. Das ist ungünstig. Sobald der TV manuell eingeschaltet und wieder...
Antworten
11
Aufrufe
146
T
J
Samsung S95C mit AV-Receiver der Marke XY Hallo, ich möchte mir demnächst einen neuen AV-Receiver anschaffen. Um einen Fehlkauf zu vermeiden: Gibt es von Samsung eine Empfehlung, welche Herstellermarke am besten per HDMI CEC mit Samsung TVs funktioniert? (Die Internet-Foren sind voll mit...
Antworten
3
Aufrufe
116
I
K
Mein Setup: The Frame 2019 (QE49LS03RAU, SW 1335.0) <--> Pioneer AV Receiver (VSX-S520D) <--> Apple TV Gen 4 Ich nutze ausschließlich die Apple Fernbedienung und schalte damit das Apple TV und über HDMI auch den AV-Receiver und den Samsung TV ein und aus. Das funktioniert grundsätzlich. Bei...
Antworten
18
Aufrufe
149
K
Zurück
Oben