Samsung E-Mail

A
A.
User
Hallo,
ich verwende Samsung E-Mail 6.0.03.20 als E-Mail-Client für unterwegs (daheim als Hauptprogramm MS Outlook). Als Einstellung von "Vom Server automatisch löschen" habe ich "Niemals" gewählt. Würde ich "Wenn aus Eingang gelöscht" wählen, könnten mir daheim Mails verloren gehen. Ich vermisse Einstellungen wie bei Outlook "Vom Server nach x Tagen entfernen". Dann hätte ich genügend Zeit, die Mails vor dem Löschen daheim zu kontrollieren und ggf. zu archivieren. - Nun haben sich auf dem Smartphone eine Menge alter Mails angesammelt. Kann ich davon die ältesten löschen, ohne sie alle aufzurufen und displayweise manuell zu löschen?
Danke für Tipps und Gruß, Anselm
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Du kann gern, wenn die Pop3 Server Einstellung "niemals" gewählt wurde alle Mails mit einer Mehrfachauswahl löschen. Das Samsung in der Email App keine automatische Löschung der Mails anbietet kann ich nachvollziehen, da das Risiko einer fehlerhaften Bedienung dabei einfach zu groß wäre.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi, das geht bei Samsung Mail leider nicht.
L: @JudithH bzw. L: @AuraK könntet ihr den Thread zu Mobile Apps and Services verschieben?
 
Hallo,
danke für die Auskunft. Da werde ich mich doch glatt nach den schönen Töchtern anderer Mütter umsehen müssen. *:winking-face: Pardon, dass ich meine Frage falsch einsortiert habe.
Gruß, Anselm
 
Sry das ist so nicht ganz korrekt. Die Einstellung "vom Server löschen" ist Teil des veralteten Pop3-Abrufverfahrens und ist bevorzugt für die Nutzung mit nur einemen Client vorgesehen. Besser wäre sowohl die Email App als auch Outlook über Imap einzurichten. Dann arbeitet man immer synchron mit einer Spiegelung, kann am Smartphone Push einstellen und beim Löschen wandern die Mails erstmal in Papierkorb. Nur wenn Sie dann dort gelöscht werden, verschwinden sie endgültig. Weitere Vorteile sind, dass dabei auch Ordner und Spam Funktionen in der Email App freigeschalten werden.
 
L: @Lykia Danke für den Hinweis, ich habe den Thread entsprechend verschoben.
 
L: @PcDoc1 Als veraltet würde ich POP3 nicht bezeichnen. Die Wikipedia nennt nicht zu unterschätzende Vorteile. Der gravierende Vorteil von IMAP dürfte die Synchronisation mehrerer Clients sein. Ich bevorzuge weiterhin POP3, weil die Mails bei mir lokal gespeichert sind. Damit sind sie gegen unbefugten Zugriff am besten geschützt, und ich muss auch keinen externen Speicher bezahlen. Sonderfall bei mir: Ich habe E-Mails von 1992 (!) an in MS Outlook gespeichert (etliche Jahre aus ganz anderen Formaten nach OL konvertiert). Mit meiner Desktopsuche kann ich so bei Bedarf blitzschnell sehr alte Korrespondenzen wiederfinden. Ich greife nur von meinem heimischen Rechner und vom Smartphone aus auf meine Mails zu. Daheim auf alle unterwegs auf neue Was ich will: Daheim Zugriff auf meine sämtlichen Mails, unterwegs auf neu eingehende, die dann relativ kurze Zeit gespeichert bleiben und dann möglichst automatisch gelöscht werden. Bei Umstellung auf IMAP müsste ich vermutlich meine 22 GB Mails hochladen, um wie bisher arbeiten zu können. Darauf hjabe ich bisher verzichtet. Aber absolut glücklich bin ich mit meiner Lösung nicht, insbesondere wegen der sich endlos auf dem Smartphone ansammelnden Mails.
Dank und Gruß, Anselm
 
Dann würde es doch aber vermutlich reichen, den Email abruf auf eine Woche oder drei Tage zu begrenzen, um sich lediglich über neue Mail informieren zu lassen. Wenn man am Smartphone auch Pop3 nutzt kann man dabei einstellen, dass Mails nie von Server gelöscht werden sollen, so dass eine derartige Nutzung, wie sie hier angesprochen wird, möglich ist.
 
Alles gut, mein Fehler: Bei Pop3 kann man nur die Anzahl der zu ladenen Mails festlegen.
 
Für den zeitlich begrenzten E-Mail-Abruf finde ich keine Möglichkeit (Android 9). Und auch nur wenige abgerufene Mails sammeln sich an und sollten dann auf dem Smartphone gelöscht werden. Oder habe ich etwas missverstanden?
Gruß, Anselm
 
Bei POP3 kann man unter Android 9 leider nicht mehr den Zeitraum noch wann die Mails vom Server gelöscht werden oder die Anzahl der zu ladenen Mails einstellen.
Ich habe auch lieber POP3 als IMAP.
Mit POP3 kann ich Emails mit dem Handy abrufen und schon mal lesen (auch vom Handy löschen) und trotzdem Tag(e) später mit dem Pc abrufen und dort beantworten.
Benutze ich IMAP und lösche die Emails kann ich sie nicht mehr mit dem PC abrufen, da man bei IMAP ja direkt auf den Email-Server zugreift.
 
L: @Urlaub Habe das grade nochmal geprüft, es gibt in der Tat bei der pop3 Einrichtung keine Abrufbeschränkungen mehr, aber unter Servereinstellungen finde ich bei und nach der Pop3 Einrichtung die Einstellung "Mails vom Server löschen" mit der Auswahlmöglichkeit "niemals" noch.
 
@PcDoc1 schrieb:mad:Urlaub aber unter Servereinstellungen finde ich bei und nach der Pop3 Einrichtung die Einstellung "Mails vom Server löschen" mit der Auswahlmöglichkeit "niemals" noch.
Jap, hast recht. habe diese Einstellmöglichkeit auch gerade wiedergefunden.
Allerdings ist die Abrufbeschränkung und der Zeitraum des Emailabruf nicht einstellbar.
 
L: @Urlaub: Genau das ist auch mein Grund, warum ich POP3 verwende.
An alle: Das Problem mit den gelesenen Mails auf dem Smartphone habe ich aber nicht ganz richtig beschrieben. Um die Mails auch daheim auf den Rechner runterladen zu können, muss ich auf dem Smartphone "Niemals" für "Vom Server automatisch löschen" wählen. Daheim lasse ich sie dann sicherheitshalber nach dem Abruf noch einen Tag auf dem Server liegen, bevor sie dann automatisch von dort gelöscht werden.
Aber das bewirkt halt, dass mein E-Mail-Abruf vom Server und dessen Bereinigung prima klappen, das Smartphone aber voller und voller wird, wenn ich die gelesenen Mails nicht zeitnah manuell lösche. Momentan habe ich nicht weniger als 3131 Mail auf meinem armen Ding - ich wusste gar nicht, dass mein Speicher so viel verträgt.
Daheim geht auch, was mit Samsung E-Mail nicht geht: Bei MS Outlook kann man für alle Ablageordner einzeln oder für alle zusammen einstellen, dass die Mails nach einstellbarer Zeit archiviert oder gelöscht werden. Und Thunderbird bietet an, nur eine einstellbare Zahl neuester Mails zu behalten oder Mails die älter als eine einstellbare Zahl von Tagen sind, automatisch zu löschen.
Auf dem Smartphone würde mir Letzteres genügen, aber Thunderbird gibt's nicht für Android; Outlook hingegen gibt's, aber das bringt so viel mehr mit als E-Mail, dass es mir eher zu groß ist. Nun suche ich erst mal nach einer maßgeschneiderten App für mich. Wenn jemand eine kennt, die man automatisch löschen lassen kann ...
Gruß, Anselm
 
Du kann gern, wenn die Pop3 Server Einstellung "niemals" gewählt wurde alle Mails mit einer Mehrfachauswahl löschen. Das Samsung in der Email App keine automatische Löschung der Mails anbietet kann ich nachvollziehen, da das Risiko einer fehlerhaften Bedienung dabei einfach zu groß wäre.
 
Ach, bin ich schlau. Klar, das ist die einfachste Lösung, zumindest bis ich eine noch komfortablere gefunden habe.
Dank und Gruß, Anselm
 

Similar threads

A
Hallo, ich komme nicht drauf: Samsung E-Mail holt die E-Mails in den konfigurierten Zeitabständen vom Server. Was aber muss ich tun, wenn ich die E-Mails unabhängig davon sofort herunterladen will? Vermutlich ganz einfach, wenn man's weiß. Danke im Voraus, Anselm...
Antworten
12
Aufrufe
137
A
H
Bei Samsung S21 FE habe ich zuerst Outlook und dann Samsung E-Mail installiert. Nachdem Outlook keine Mails empfangen aber gesendet hat, habe ich Outlook entfernt und Samsung E-Mail installiert. Hier ist genau das Gleiche. E-Mail funktioniert mit Ausnahme des Empfangs. Bei E-Mail Verwalten von...
Antworten
7
Aufrufe
193
H
P
Ich nutze die Samsung E-Mail App zum Abruf meiner GMX Mails auf meinem Galaxy S21. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass immer wenn ich ein Mail in der App lösche, dieses auch bei GMX online und bei Outlook auf dem PC automatisch gelöscht wird. Welche Einstellung muss ich ändern um dies in...
Antworten
5
Aufrufe
161
P
M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
186
K
M
Seit einiger Zeit funktioniert die Samsung E-Mail App nicht mehr wie gewohnt: Ich verwende IMAP. Wenn ich in der App den Papierkorb leere, kommen die Mails nach einiger Zeit wieder in den Papierkorb retour. Vom Server werden sie nicht gelöscht. Wenn ich die Mails aus dem Papierkorb hingegen...
Antworten
15
Aufrufe
119
D
Zurück
Oben