Samsung A5 (2017): leises Klickgeräusch beim Laden des Startbildschirms - Was kann das sein?

M
M.
User
Erstmal Hallo in die Runde, bin neu in der Community und hoffe, es gibt hier jemanden, der vielleicht was zu meiner Frage sagen kann.
Ich hab vor einer Woche ein gebrauchtes Samsung Galaxy A5 (2017) bekommen (Android-Version 8.0.0; darunter steht allerdings noch Samsung Experience-Version 9.0; bin also nicht ganz sicher, welche Version es nun wirklich ist) und bin damit eigentlich auch recht zufrieden.
Nun ist jedoch seit heute folgendes: Wann immer der Startbildschirm geladen wird (nach Eingabe des PINS der Sim-Card bzw. nach Wegstreichen des Sperrbildschirms), höre ich ein kurzes, klickendes Geräusch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher noch nicht war, bin jetzt also unsicher, ob das Gerät vielleicht doch bald kaputt geht?
Kann da vielleicht jemand was zu sagen? Also ob sowas häufiger vorkommt bzw. was es sein könnte? Bisher hatte ich sowas noch nie bei irgendeinem meiner Smartphones (immer Samsung).
Liebe Grüße,
Misanthropia
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hallo samsung-test, guter Tipp, vielen Dank!
Ich hab jetzt auch rausgefunden, woran es lag: Bei den Einstellungen unter "Töne und Vibration" war "Bildschirmsperrtöne" plötzlich aktiviert. Das war vorher nicht, ist wohl bei nem Update passiert, das sich gestern runterladen hatte. Jedenfalls ist mir das völlig neu, dass es solche Töne überhaupt gibt, aber ich bin froh, das sich das so geklärt hat und kein Defekt vorliegt.
Vielen Dank nochmal für die Antwort! *1f642.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
also deine Android-Version ist 8.0, das andere ist die Oberfläche von Samsung.
Falls Du es noch nicht getestet hast, schalt dein Gerät mal lautlos, und dann schau mal ob es immer noch dieses Geräusch macht.
Wüsste jetzt erstmal nicht wo das herkommen sollte.
Gruß
 
Hallo Misanthropia,
bitte nicht wundern, ich habe deinen Thread in den Bereich "Mobil" verschoben, weil die Community hier über Smartphones diskutiert.
Zu deiner Frage: Eventuell ist bei deinem Smartphone der Bildschirmsperrton aktiviert. Überprüfe das bitte einmal unter "Einstellungen > Töne und Vibration > Bildschirmsperrtöne".
Viele Grüße
 
Hallo samsung-test, guter Tipp, vielen Dank!
Ich hab jetzt auch rausgefunden, woran es lag: Bei den Einstellungen unter "Töne und Vibration" war "Bildschirmsperrtöne" plötzlich aktiviert. Das war vorher nicht, ist wohl bei nem Update passiert, das sich gestern runterladen hatte. Jedenfalls ist mir das völlig neu, dass es solche Töne überhaupt gibt, aber ich bin froh, das sich das so geklärt hat und kein Defekt vorliegt.
Vielen Dank nochmal für die Antwort! *1f642.png*
 
Hallo Fabian, vielen Dank (und kein Problem mit dem Verschieben! ;) )
Und ja, Du hast Recht, genau das war es! Hatte sich offenbar gestern bei nem Update so eingestellt, vorher ist es nämlich definitiv nicht gewesen. Aber ich bin froh, dass nichts schlimmeres dahinter gesteckt hat!
Vielen Dank noch mal für den Tipp! *1f642.png*
 
Freut mich, dass du die Lösung gefunden hast! *:smiling-face:
 

Similar threads

E
Mein A5 sieht nicht so viele Bluetooth-Geräte wie das S7 meiner Frau, das Huawei meines Sohnes und auch nicht so viele Bluetooth-Geräte wie unser Lenovo-Tablet. Speziell zwei Bluetooth-Geräte, die für mich wichtig sind, sieht es nicht. Nach längerer Forschung in der Samsung-Hotline und dem...
Antworten
0
Aufrufe
485
E
A
Hallo zusammen, ich besitze mein Samsung A5 2017 seit circa 8 Monaten und habe schon seit Beginn an das Problem, dass meine Wlan-Verbindung immer abbricht, wenn ich Bluetooth einschalte. Ich hatte gehofft, dass das in einem Update behoben wird, aber das war offensichtlich bisher nicht der Fall...
Antworten
1
Aufrufe
138
M
A
Du hast dir einen neuen Kühlschrank geleistet und nun spitzt du die Ohren … Was brummt denn da? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, deshalb kommen einem die fremden Geräusche des neuen Kühlschranks laut vor. "Mein Alter war ganz leise!" – Doch man erinnert sich dann gerne mal falsch. Denn in...
Antworten
13
Aufrufe
140
D
Zurück
Oben