Samsung A5 hat Problem mit Bluetooth

Dieses Thema im Forum "Handys" wurde erstellt von Earny2019, 7. Juni 2019.

  1. Earny2019

    Earny2019 New Member

    7. Juni 2019
    1
    0
    1
    männlich
    #1 Earny2019, 7. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2019
    Mein A5 sieht nicht so viele Bluetooth-Geräte wie das S7 meiner Frau, das Huawei meines Sohnes und auch nicht so viele Bluetooth-Geräte wie unser Lenovo-Tablet. Speziell zwei Bluetooth-Geräte, die für mich wichtig sind, sieht es nicht.
    Nach längerer Forschung in der Samsung-Hotline und dem Besuch des Service-Store in Frankfurt/M scheint jetzt die Ursache nach dem Auslesen der Gerätekenndaten festzustehen: Das Gerät wäre für die Arabischen Emirate produziert worden und deshalb gibt es keine Garantie. Auch eine Reparatur sei in Deutschland nicht möglich.
    Schwer zu beurteilen, ob es sich bei dem Verweis auf die Arabischen Emirate um eine reine Schutzbehauptung handelt oder ob Smartphones in diesen Ländern tatsächlich mit unterschiedlicher Hard- bzw. Software ausgestattet sind.
    Ich wurde von der Dame aus dem Service-Center gefragt, ob ich bei der Bestellung nicht auf die deutsche bzw. europäische Einsatzregion geachtet hätte. Hatte ich in der Tat nicht. Natürlich kann ich auch im Nachhinein nicht mehr feststellen, ob im Kleingedruckten von Amazon, bzw. dessen Unterlieferanten auf den Umstand hingewiesen wurde, dass dieses Gerät für die Arabischen Emirate bestimmt war.
    Ich hatte das Gerät natürlich ganz normal in Deutschland bei Amazon gekauft.

    Der Mann von der Samsung-Hotline empfahl mir das Gerät zurückzugeben, wozu ich keine Lust habe. Es ist aus meiner Sicht auch nicht sicher, ob ich überhaupt das Recht zur Rückgabe habe.

    Da das A5 ansonsten fehlerfrei arbeitet, will ich es behalten und suche nach einer technischen Lösung.

    Sieht jemand eine technische Lösung für das Bluetooth-Problem?
    Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass das Bluetooth-Problem auch im abgesicherten Modus auftritt und dass auch ein Zurücksetzen auf den Ausgangszustand nichts nützte. Zur Zeit befindet sich Android 8.0.0 und Samsung Experience-Version 9.0 auf dem A5.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.