Samsung A5 hat Problem mit Bluetooth

E
E.
New Member
7. Juni 2019
1
0
Mein A5 sieht nicht so viele Bluetooth-Geräte wie das S7 meiner Frau, das Huawei meines Sohnes und auch nicht so viele Bluetooth-Geräte wie unser Lenovo-Tablet. Speziell zwei Bluetooth-Geräte, die für mich wichtig sind, sieht es nicht.
Nach längerer Forschung in der Samsung-Hotline und dem Besuch des Service-Store in Frankfurt/M scheint jetzt die Ursache nach dem Auslesen der Gerätekenndaten festzustehen: Das Gerät wäre für die Arabischen Emirate produziert worden und deshalb gibt es keine Garantie. Auch eine Reparatur sei in Deutschland nicht möglich.
Schwer zu beurteilen, ob es sich bei dem Verweis auf die Arabischen Emirate um eine reine Schutzbehauptung handelt oder ob Smartphones in diesen Ländern tatsächlich mit unterschiedlicher Hard- bzw. Software ausgestattet sind.
Ich wurde von der Dame aus dem Service-Center gefragt, ob ich bei der Bestellung nicht auf die deutsche bzw. europäische Einsatzregion geachtet hätte. Hatte ich in der Tat nicht. Natürlich kann ich auch im Nachhinein nicht mehr feststellen, ob im Kleingedruckten von Amazon, bzw. dessen Unterlieferanten auf den Umstand hingewiesen wurde, dass dieses Gerät für die Arabischen Emirate bestimmt war.
Ich hatte das Gerät natürlich ganz normal in Deutschland bei Amazon gekauft.

Der Mann von der Samsung-Hotline empfahl mir das Gerät zurückzugeben, wozu ich keine Lust habe. Es ist aus meiner Sicht auch nicht sicher, ob ich überhaupt das Recht zur Rückgabe habe.

Da das A5 ansonsten fehlerfrei arbeitet, will ich es behalten und suche nach einer technischen Lösung.

Sieht jemand eine technische Lösung für das Bluetooth-Problem?
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass das Bluetooth-Problem auch im abgesicherten Modus auftritt und dass auch ein Zurücksetzen auf den Ausgangszustand nichts nützte. Zur Zeit befindet sich Android 8.0.0 und Samsung Experience-Version 9.0 auf dem A5.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:

Similar threads

S
Auf meinem neuen Galaxy A5 (2017) mit Android 7 kann ich meine Garmin Fenix 5x nicht mehr per Bluetooth koppeln. Davor funktionierte es auf einem Sony Xperia Z3 Compact als auch auf einem neuen Lenovo Moto G5 Plus (Android 7) einwandfrei. Habe bereits alle Tips ausprobiert - liegt definitiv am...
Antworten
1
Aufrufe
138
D
A
Hallo zusammen, ich besitze mein Samsung A5 2017 seit circa 8 Monaten und habe schon seit Beginn an das Problem, dass meine Wlan-Verbindung immer abbricht, wenn ich Bluetooth einschalte. Ich hatte gehofft, dass das in einem Update behoben wird, aber das war offensichtlich bisher nicht der Fall...
Antworten
1
Aufrufe
136
M
M
Hallo Zusammen ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy A70. Als erstes dachte ich es würde an meinen Kopfhörern liegen den ich benutze die galaxy buds und sie haben sich sobald ich das Handy nicht in der hand habe entkoppelt und sonst hat die Musik wiedergabe sehr geruckelt bzw gehängt...
Antworten
5
Aufrufe
118
M
M
Erstmal Hallo in die Runde, bin neu in der Community und hoffe, es gibt hier jemanden, der vielleicht was zu meiner Frage sagen kann. Ich hab vor einer Woche ein gebrauchtes Samsung Galaxy A5 (2017) bekommen (Android-Version 8.0.0; darunter steht allerdings noch Samsung Experience-Version 9.0...
Antworten
7
Aufrufe
91
P
F
Hallo, mein alter Phillips SHB9150 Bluetooth 2.1 Kopfhörer war mit dem KU6400 leider nicht voll kompatibel, d.h. nach dem Standy war kein reconnect möglich. Support konnte auch nicht helfen. Also hab ich mir einen neuen Kopfhörer gekauft, BOSE Soundlink around-ear Wireless II, was gutes also...
Antworten
5
Aufrufe
89
F
Zurück
Oben