Samsung 65Q7F verliert Toneinstellung HDMI CEC

Du hattest mich falsch verstanden das die Firmware angeht.
Bei der Aktuellen ist dieses Problem vorhanden, bei älteren nicht !
Ich habe ja selbst die Aktuellste drauf, leider.
Ja, das du das auch hast denke ich mir, da es jeder hat mit dieser FW.
Das es ggf nicht viele Stört kann ich mir vorstellen, mich Stört es aber gewaltig.
Ich nutze nur den Receiver und dieser ist bei mir am AV wegen dem Ton angeschlossen.
Da Samsung nicht alle Formate kann etc.
Bis jetzt war es auch immer kein Problem, nur halt jetzt ^^
Ich hoffe das es mit einem FW Update behoben wird.
Es ist ja auch "Schade" das man keine HDMI CEC ( Anynet+) Einstellungen vornehmen kann, sondern dies nur Ein oder Aus.
Kenne jemanden der sich da wirklich freut das er HDMI CEC nicht will, damit andere Geräte nicht bedient werden aber wenn er es Deaktiviert ist auch das HDMI ARC mit aus ^^
Aber das ist eine andere Sache *:winking-face:
 
K
Kim
Hey,


  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Dann hilft nur, sich an Samsung zu wenden (vielleicht liest ja auch ein Moderator mit, der das dann übernimmt) mit dem Hinweis auf das "Problem" und der Bitte dies unseren südkoreanischen Freunden mitzuteilen, in der Hoffnung, dass es mit einem der nächsten Updates behoben wird.
 
Ist heute raus gekommen.....
Ich werd es heute Abend testen.
Viel Hoffnung habe ich aber nicht, da das "Problem" vll erst seit ein paar Tagen bekannt ist.
Daher wenn nicht bei diesem Update dann beim Nächsten, immer vorrausgesetzt die nehmen dich diesem "Problem" an und wollen es beheben.
PS: Samsung sollte sich mal einen Changelog zu den Updates angewöhnen mit zu geben *:winking-face:
Dann sieht man direkt was gemacht wurde.
 
Soeben an einem MU7009 getestet ( hat die gleiche FW wie der Q7F ) und das "Problem" wurde leider nicht behoben.
Ich warte noch bis ende dieser Woche auf ein Feedback von Samsung, wenn hier nix kommt dann geht das Teil wieder weg.
Anhand das es aber bei allen Samsung so ist wird es dann leider kein Samsung mehr, ausser ich bekomme noch iwo einen KS her....
Beste Grüße
 
Hallo MEKak,
unsere TV-Spezialisten vom Support würden sich das Problem gerne einmal ansehen. Am besten kontaktiert du die Kollegen über den Remote-Service. Bei diesem Service schaltet sich ein Mitarbeiter vom Support auf deinen Samsung Q7F und überprüft gemeinsam mit dir die Einstellungen und die Anschlüsse. Vielleicht findet ihr auf diese Weise eine Lösung.
Wenn du aus Österreich kommst, erhältst du hier weitere Infos über den Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Hallo,
dies kann ich gerne mal machen.
Ich habe nur wenig Hoffnung das mir auf diese weise geholfen werden kann.
Da man hier ja nicht wirklich was Einstellen kann wie man auf den Videos sieht.
Es ist einfach in der Firmware so drin.
Gern werde ich dies aber mal machen, damit es einfach nur nicht so aussieht als würde ich nicht alles versuchen *:winking-face:
Es kann ja sein das die Kollegen vom Remote Service eine Firmeware haben welche nicht auf der Samsung HP ist und mir diese geben?
Beste Grüße
 
So.
Alles gemacht aber leider kein Erfolg.
Einstellungen sind alle so wie diese sein sollen.
Hier wird mehr davon gesprochen das dies so sein soll *1f61e.png*
Was ich aber nicht nach vollziehen kann und werde.
Also wird dieser nun zur Reparatur angemeldet... den Ausgang hierzu kann ich mir schon denken *1f61e.png* ... ( Retoure)
Beste Grüße
 
Hallo MEKak,
halte die Community gerne auf dem Laufenden, was die Kollegen herausfinden.
Schöne Grüße
 
Heute noch mal mit dem Samsung Service telefoniert.
Die Dame sagte das dies "Problem" nun an die ensprechende Abteilung weiter gegeben ist und man hier auf eine entsprechende änderung hofft.
Ich sollte mich nun 2-3 Wochen gedulden und auf ein Software / Firmware Update warten.
Ich bin gespannt.
Wird es hier aber genau so bleiben wie es momentan ist, dann geht der schöne Q7F zurück.
Beste Grüße
 
Dein Problem wird nicht behoben, da es kein Problem ist. Du kannst das Gerät zurückgeben. Also versuchen es zurück zu geben.......Scherz!!
Jetzt mal ernsthaft.
Ich habe nochmal ein bißchen probiert.
1144 ist drauf. Im Servicemenü war Instant On deaktiviert. Nachdem ich aus anderen Gründen einen Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt habe, war Instant On wieder aktiviert.
Ergebnis: Die über HDMI angeschlossenen Geräte wurden nicht mehr erkannt. Warum auch immer.
Ergo: Instant On im Service Menü wieder deaktiviert, die HDMI erkennt die Geräte wieder und die Steuerung ist möglich.
Wenn ich TV schaue und den Ton über AVR genieße, schalte ich beide Geräte mit der TV FB aus...und auch wieder an.
Wenn ich BR schaue und den Ton über AVR genieße, schalte ich alle 3 Geräte mit der TV FB aus....aber nicht wieder an, sondern nur den TV.
Ich finde das auch gut so. Wenn ich nämlich beim nächsten TV Abend tatsächlich auch nur TV schauen möchte, fänd ich es ziemlich doof, wenn der AVR + der BR Player angehen und ich die beiden Geräte dann wieder ausschalten muss.
Das Einschalten des AVR über die Tonwiedergabeauswahl, als auch das Einschalten des BR Players über CEC funktioniert einwandfrei. Deshalb ist für mich alles gut.
Gruss, Theo
 
Du scheinst das "Problem" im Grunde nicht verstanden zu haben.
Es ist egal welches Endgerät am HDMI (2) dran ist, es wird nicht eingeschaltet wenn man auf dem HDMI Port ist.
Dies ist aber eine Grundlegende Eigenschaft von HDMI CEC !!!!!
Wenn man nicht will das die Endgeräte mit AN gehen kann man dies bei den Endgeräten auch bestimmen.
Keiner kann mir sagen das es Normal ist das der AV Receiver mit ein geschaltet wird wenn ich im TV auf "Tv Signal" bin aber das er nicht eingeschaltet wird wenn ich auf "HDMI 2" bin.
Wenn es wirklich so gewollte ist, dann müsste er auch bei "TV Signal" nicht eingeschaltet werden.
Du hast ha selbst geschrieben:
"Wenn ich TV schaue und den Ton über AVR genieße, schalte ich beide Geräte mit der TV FB aus...und auch wieder an.
Wenn ich BR schaue und den Ton über AVR genieße, schalte ich alle 3 Geräte mit der TV FB aus....aber nicht wieder an, sondern nur den TV.
Ich finde das auch gut so. Wenn ich nämlich beim nächsten TV Abend tatsächlich auch nur TV schauen möchte, fänd ich es ziemlich doof, wenn der AVR + der BR Player angehen und ich die beiden Geräte dann wieder ausschalten muss."
OK, aber wenn du Tv schaust und der AVR geht wieder mit an ist das ok aber wenn du vorher BD geschaut hast ist es ist es ok wenn er nicht mit an geht ??
Das es für dich OK ist mag sein, das sagt aber trotzdem nicht das es so Normal ist *:winking-face:
Samsung hat es ja bei älteren FW versionen und 2016er Modellen geht es ja auch, wie es soll.
Wenn es nicht behoben wird dann wird der Q7F zurück gehen, das ist Fakt *:winking-face:
Ich hoffe aber trotzdem das es behoben wird.
 
Macht definitiv Spass mit dir zu diskutieren, nur mal so am Rande.
Das es bis 2016 funktioniert hat (hatte übrigens vorher den UE46/D7090 und weiß schon worum es dir geht) heißt aber doch nicht, dass ein "Bedienkonzept" auf alle Zeiten in Stein gemeißelt ist.
Halt mich mal auf dem Laufenden. Bin echt gespannt, wie das weitergeht.
Ich kämpfe in der Zwischenzeit weiter mit Mikrorucklern bei der 1080i HD Wiedergabe...................... *1f642.png*
 
Ohhje, ja von dem 1080i Problem habe ich auch schon gehört, zum glück aber ned selbst von betroffen.
Nein, da hast du recht das es nicht in Stein gemeißelt ist.
Trotzdem bin ich der Meinung das dies nicht ernst gemeint sein kann von Samsung da es ja wirklich keinen Vorteil bringt wenn es wirlich gewollt ist.
Samsung vertreibt ja selbst Soundbars mit einem HDMI Eingang für z.b. einen SKY Receiver.
Wenn Kunden also dies nutzen und die Steuerung geht damit nicht, würde ich mir als Samsung Kunde nicht für "Voll" genommen vorkommen.
Zudem würde Samsung dann die Funktion komplett raus nehmen und nicht nur bei der einen Situation.
Ich bin mal gespannt, wann ein Update rauskommt und ob meine Stimme gehört wird ( und natürlich die der 1080i Betroffenen ... ) *:winking-face:
Viele Grüße
 
Soooooo
Es ist nun das Update 1145 draussen.
Dies ist für alle TV´s der aktuellen Reihe heute raus gebracht wurden.
Hier ist das Problem leider immer noch vorhanden.....
Hatte zuerst gedacht es geht, habe aber nicht drauf geachtet das ich die Soundbar über Bluetooth angeschlossen hatte ^^
Naja, jetzt habe ich auf das Update gewartet und nun geht der TV zurück.
Der Wille war da ^^
 
Bin seit heute aus meinem Urlaub wieder da und konnte bei mir im Laden heute wieder etwas Testen.
Samsung war in der Zeit meiner abwesenheit hier und hat eine Samsung WALL ( Wand ) Aufgebaut.
Hier sind auch ein paar QLED mit Soundbar dran.
Bei dem Q8C wurde auch eine Demo aufgespielt.
Hier sollen wir keine Updates machen etc.
FW. Version ist 1124 und mit dieser geht es, dass die Soundbar mit eingeschaltet wird wenn der TV Eingang auf "HDMI 2" steht.
Da ich hier kein Update machen darf / soll kann ich nun nicht Testen wie es sich beim Q8C mit der FW 1147 verhält.
 
Servus zusammen,
hab die Diskussion sehr interessiert verfolgt, da ich haargenau die selbe Problematik mit meinem QE55Q7FGM u. der FW 1147 habe. Mein DENON AVR-X2400H schaltet sich ebenfalls nicht ein.
Frage, könnte man nicht auf eine funktionierende Version downgraden?
Schöne Grüße,
Nobby
 
Hallo, habe das Problem auch an meinem Ue55ju6850 seit dem Update auf 1510.4, habe jetzt wieder umgebaut auf optisch das funzt wenigstens. Einziges Problem, seit dem Update habe ich konstante kurze Tonaussetzer. Gruß
 

Similar threads

A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
135
J
M
Hallo Zusammen, ich hatte bisher einen Medienplayer (Raspi-Kodi) an der Connect-Box auf HDMI 1 angeschlossen und die Tonausgabe per Toslink an einen AV-Receiver (welcher kein HDMI besitzt) weitergeleitet, was soweit auch alles funktioniert hat. Dabei konnte ich den Medienplayer über CEC auch mit...
Antworten
2
Aufrufe
163
M
O
Hallo erstmal, hab folgendes Problem. Hab an meinem Gq65 per HDMI einen Yamaha RX-V585 angeschlossen, hab alles eingerichtet, Anynet+ Aktiviert und die Universalfernbedienung eingerichtet. Ich kann die Lautstärke ändern und alles steuern. Der AV Receiver schaltet auch aus wenn ich den TV...
Antworten
11
Aufrufe
144
N
J
Samsung S95C mit AV-Receiver der Marke XY Hallo, ich möchte mir demnächst einen neuen AV-Receiver anschaffen. Um einen Fehlkauf zu vermeiden: Gibt es von Samsung eine Empfehlung, welche Herstellermarke am besten per HDMI CEC mit Samsung TVs funktioniert? (Die Internet-Foren sind voll mit...
Antworten
3
Aufrufe
117
I
H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
164
A
Zurück
Oben