Gq65q77t speichert Toneinstellung nicht! HDMI CEC

O
O.
User
Hallo erstmal, hab folgendes Problem.
Hab an meinem Gq65 per HDMI einen Yamaha RX-V585 angeschlossen, hab alles eingerichtet, Anynet+ Aktiviert und die Universalfernbedienung eingerichtet. Ich kann die Lautstärke ändern und alles steuern. Der AV Receiver schaltet auch aus wenn ich den TV ausschalte, aber beim einschalten des TV geht der AV nicht mit an und der TV stellt sich wieder auf Ausgabe über TV Lautsprecher. Erst wenn ich im Menü wieder auf HDMI Ausgabe gehe schaltet sich der AV ein.
kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?
Danke schonmal.
Edit:
Hab gerade raus gefunden, wenn der TV auf Quelle Live TV ist, dann schaltet er den AV aus UND ein. Versteh ich nicht ‍*2642.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo OnkelBen! Als Erstes Ich liebe neue Nutzer. Herzlich Willkommen im Forum.
Zum Thema. Ich kenne keine Probleme mit diesem TV.
 
Hi, danke für deine Antwort aber leider löst das mein Problem nicht ;)
 
L: @TheBestHelper - der 77T besitzt schon den HDMI 2.1-Standard. Der V585 hat den erst nachträglich bekommen. Hast du auf dem V585 das Firmware-Update Vers. 1.69 vom 23.04. installiert? Das soll speziell die Funktionalität des eARC´s verbessern.
 
\@Nimodemus Die Firmware vom Yamaha ist auf dem neusten Stand. Wie gesagt, ich kann alles ansteuern, auch den ein- ausschalttest kann ich durchführen. Er schaltet sich auch ein, wenn die ”TV“ Quelle ausgewählt ist. Nur wenn man den TV vor dem ausschalten auf HDMI lässt, schaltet er beim nächsten start des TV nicht wieder mit ein.
 
@OnkelBen schrieb: Nur wenn man den TV vor dem ausschalten auf HDMI lässt, schaltet er beim nächsten start des TV nicht wieder mit ein.
Was genau bedeutet das? Soll das heißen, das wenn du vor dem Ausschalten den TV nicht auf "Tonausgabe über HDMI an den Receiver" stehen lässt sondern z.B. auf die eigenen Lautsprecher umschaltest, dass der Receiver dann beim nächsten Einschalten des TVs wieder mit angeht?
 
\@Nikodemus ja genau das bedeutet es. Lass ich den TV auf HDMI 3, schaltet er den AV nicht mit ein.. Eben nur wenn ich vor dem ausschalten auf die Quelle TV wechsle, schaltet er beim nächsten Start den AV mit ein. ‍*2642.png*
 
L: @OnkelBen - korrigiere mich, aber beim Q77T ist der ARC-Port der HDMI 3, richtig? Warum gehst du da überhaupt (vor dem Ausschalten oder wann auch immer) drauf? Bei mir sehe ich da nur das (wenn ich es einblende) Menu der Soundbar.
 
\@Nikodemus weil ich immer über den AV fernseh schau, weil am AV der Sky Receiver angeschlossen ist. Und ich will, dass der AV startet wenn ich den TV starte. Bzw. will ich, wenn ich mit der Sky FB den TV anschalte, was ja funktioniert, auch der AV anspringt.. ist bei meinem Samsung UE55 auch gegangen.. Jetzt leider nicht mehr. Oder ahld nur, wenn ich vor dem ausschalten des TV die Quelle wieder auf TV stelle.
 
L: @OnkelBen - okay, verstehe. Wäre es denn für dich denkbar, den Sky-Receiver direkt an den TV zu hängen und den Ton über den ARC an den AVR zu geben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann das Ein- / Ausschaltproblem gelöst wäre und der Receiver über den AVR ein- und ausgeschaltet wird. Danke das du den Sky-Receiver erwähnt hast. Das Problem ist scheinbar, dass du eine Kette aus 2.1- und 2.0-Komponenten "gestrickt" hast. Der Sky-Receiver ist dabei der 2.0-Engpass. Stricke die Kette mal um, dann wird es funktionieren.
 
\@Nikodemus Ich will aber den Skyreceiver nicht an den TV anschließen. ;) Hab auch rausgefunden, wenn ich den AV per Yamaha FB starte, startet auch der TV automatisch. :rofl: Nur andersherum funktioniert es nicht. Ich versteh es langsam echt nicht mehr. Die alten Samsung TVs und alle anderen Hersteller können es problemlos, und die neuen Samsung TVs nicht.
 
@OnkelBen schrieb: @Nikodemus Ich will aber den Skyreceiver nicht an den TV anschließen.
Probiere es doch wenigsten einmal, ob es dann reibungslos funktioniert. Mit eARC solltest du auch kein Tondelay haben. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, über den Remote-Service mla die HDMI-Ports zurücksetzen zu lassen.
 

Similar threads

M
ich habe folgendes Problem mit meinem Q7F: Kurz noch vorab die Info das ich bis gestern einen KS8090 hatte und hier das nachfolgende geklappt hatte. Ich habe einen AV Receiver Yamaha A660 via HDMI ( ARC ) angeschlossen ( HDMI Port 2 am Samsung ) am Samsung ist auch HDMI CEC Aktiv ( muss ja für...
Antworten
98
Aufrufe
517
Z
P
Hallo Community, vorab meine Geräte: TV: UE55KS7090 AV-Receiver: Yamaha RX-A1080 Fernbedienung: Harmony One Problem: Ich habe alle Geräte entsprechend der Anleitungen konfiguriert. TV und AV-Receiver sind per HDMI-ARC verbunden, Anynet ist im TV eingeschaltet, ARC und HDMI-Steuerung im...
Antworten
8
Aufrufe
145
A
W
Hallo, ich besitze seit 1Woche den neuen 65“ QLED 4K Q95T. Verbunden ist der TV mit einem Yamaha RX-780 über HDMI ( ARC ). Mein Problem, Lautstärke im CD Betrieb und im Tuner Betrieb ist die Lautstärke gleich. ( beide haben die gleiche Lautstärke). Wenn ich auf TV Betrieb schalte ist der...
Antworten
1
Aufrufe
207
S
P
Moin liebe Community, Ich habe mir vor ein paar Tagen den o.g. Fernseher ( Samsung GQ55Q60B) gekauft. Habe das Gerät mit meinem AV-Receiver Samsung HW C500 verbunden (TV HDMI 2 für CEC) + optisches Kabel für den Ton. Der Ton wird auch korrekt ausgegeben. Zu meinem Problem: Nach kurzer...
Antworten
3
Aufrufe
183
P
K
Mein Setup: The Frame 2019 (QE49LS03RAU, SW 1335.0) <--> Pioneer AV Receiver (VSX-S520D) <--> Apple TV Gen 4 Ich nutze ausschließlich die Apple Fernbedienung und schalte damit das Apple TV und über HDMI auch den AV-Receiver und den Samsung TV ein und aus. Das funktioniert grundsätzlich. Bei...
Antworten
18
Aufrufe
143
K
Zurück
Oben