S8 Fingerabrucksensor und Kamera

R
R.
User
Guten Tag,
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S8. Nachdem ich das Gerät kurz unter den Wasserhahn gehalten habe, um es von Fingerabdrücken zu befreien, hat mein Fingerabdrucksensor versagt und mir den halben Tag die Meldung gegeben, dass er einen Fehler hat. Nachdem dieser wieder ab und zu funktioniert hat dann die nächste ernüchterung: Mit der Kamera ließ sich kein gescheites Bild mehr machen, da sie von innen beschlagen hat.
Nun meine Fragen:
1) Hat jemand anderes das selbe oder ein ähnliches Problem?
2) Was kann ich jetzt tun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Guten Tag,
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S8. Nachdem ich das Gerät kurz unter den Wasserhahn gehalten habe, um es von Fingerabdrücken zu befreien, hat mein Fingerabdrucksensor versagt und mir den halben Tag die Meldung gegeben, dass er einen Fehler hat. Nachdem dieser wieder ab und zu funktioniert hat dann die nächste ernüchterung: Mit der Kamera ließ sich kein gescheites Bild mehr machen, da sie von innen beschlagen hat.
Nun meine Fragen:
1) Hat jemand anderes das selbe oder ein ähnliches Problem?
2) Was kann ich jetzt tun?
 
Hast du warmes Wasser verwndet um die Fingerabdrücke zu entfernen? Mit kaltem Wasser dürfte das wohl nicht gehen.
Das Gerät ist zwar IP zertifiziert aber dazu wird normalerweise kaltes Wasser verwendet.
Du kannst jetzt nur warten ob die Feuchtigkeit von alleine verschwindet oder du bringst das Gerät zu einem
Customer Service Plaza in deiner Nähe bzw. kontaktierst die Hotline 061967755566 zwecks einsenden.
Eine evtl. Reparatur dürfte allerdings kostenpflichtig sein.
P.S.
Um Fingerabdrücke zu entfernen benutzt man am besten ein Microfasertuch (z.B. vom Optiker) oder feuchte Brillenputztücher.
 
Hallo, hast Du das Gerät mal versucht zu trocknen, nachdem Du es gewaschen/abgespült hast, also entweder auf Heizung oder vorsichtig mit nem Fön? Ansonsten bleibt Dir wohl nur, das Gerät von einer Sasmung-Werkstatt überprüfen zu lassen und gegebenenfalls einen Kostenvoranschlag zu bekommen, da wohl Wasser ins Gerät eingedrungen ist. Gruß
 
Hallo Rbnw01,
du hattest zu deinem Anliegen wohl aus Versehen zwei identische Threads eröffnet. Diese habe ich jetzt mal zusammengelegt.
Urlaub und samsung_test haben beide Recht. Ein Besuch bei einem CSP oder das Einsenden zu einem autorisierten Servicepartner wird dir vermutlich nicht erspart bleiben.
Nochmal generell zum Verständnis: Das Galaxy S8 ist gemäß der IP68-Zertifizierung wasser- und staubgeschützt. Das bedeutet Schutz bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser. Kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Der SIM-Karten-/Speicherkartenhalter muss stets vollständig mit dem Gerät abschließen, so dass durch ihn kein Wasser eindringen kann.
Auf die Heizung legen oder mit dem Föhn trocknen - davon würde ich dir aber generell abraten.
Viele Grüße
 

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