S8 fehlende Benachrichtungen nach Android 8.0 Update

Diskutiere und Helfe zu Samsung S8 fehlende Benachrichtungen nach Android 8.0 Update in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hallo, hatte letzte Woche das Update auf 8.0 gemacht, bevor es wieder zurückgezogen wurde. Vorher keine Probleme gehabt. Seitdem bekommen ich... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Tom2000, 20. Februar 2018.

1. Tom2000
    Tom2000 Guest

Hallo,
    hatte letzte Woche das Update auf 8.0 gemacht, bevor es wieder zurückgezogen wurde.
    Vorher keine Probleme gehabt.
    Seitdem bekommen ich etliche Benachrichtungen am Sperrbildschirm / Active Display nicht mehr angezeigt.
    zb. WhatsApp Nachrichten und SMS.
    Handyvibriert und die LED blinkt, aber keine Benachrichtigung. Entsperre ich das Handy muss ich suchen was das war.
    Ist das Handy entsperrt kommen die Benachrichtigungen.
    Whatsapp zeigt durchaus Benachrichtungen an, zb. das tägliche Backup. Nur halt bei normalen Nachrichten nicht.
    Diese sind bei den Einstellungen aber erlaubt; auch am Sperrbildschirm.
    Es sind auch sonst alle Berechtigungen gesetzt; hab mich schon länger damit gespielt.
    Apps wurden alle zurückgesetzt und auch die Systemeinstellungen.
    Boote ich im Safe Mode und teste es mit SMS geht es. Boote ich wieder in den normalen Modus kommt keine Benachrichtigung mehr.
    Meine Hoffnung war auf ein neues Update (G950FXXU1CRB7), das vorhin auch kam, aber nichts gebracht hat.
    Handy zurücksetzen habe ich überhaupt keine Lust; das kann es nicht sein. Auch nicht mit Smart Switch. Das machen zb. Bank Apps nicht mit.
    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
    Danke.
    LG, Thomas
    Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

via Samsung Community

Tom2000, 20. Februar 2018
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:

3. Tom2000
    Tom2000 Guest
    Hallo,
    habe einfach mal ca. die Hälfte meiner Apps deinstalliert und neugestartet.
    Danach ging es wieder. *:smiling-face:
    Apps die ich behalten wollte wieder installiert und seitdem keine Probleme mehr.
    Was genau es jetzt war, weiß ich daher nicht, aber es geht wieder.
    Danke. *:smiling-face:
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tom2000, 27. Februar 2018
  4. AuraK
    AuraK Guest
    Hallo Tom2000,
    da hast du ja schon einiges ausprobiert, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Was mich stutzig macht, ist deine Aussage, dass im "Sicheren Modus" die SMS-Anzeige funktioniert. Das deutet nämlich auf einen Softwarekonflikt mit einer nachinstallierten App hin. Vielleicht hat eine deiner installierten Anwendungen ein Kompatibilitätsproblem mit Android 8 und blockiert so die Anzeige? Du kannst also mal kontrollieren, ob all deine Apps auf dem neuesten Stand sind, oder ob eventuell Updates zur Verfügung stehen. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als jede App einzeln zu deinstallieren und zu schauen, ob dir dann die Benachrichtigungen wieder angezeigt werden.
    Viele Grüße

5. Tom2000
    Tom2000 Guest

Hallo,
    habe einfach mal ca. die Hälfte meiner Apps deinstalliert und neugestartet.
    Danach ging es wieder. *:smiling-face:
    Apps die ich behalten wollte wieder installiert und seitdem keine Probleme mehr.
    Was genau es jetzt war, weiß ich daher nicht, aber es geht wieder.
    Danke. *:smiling-face:

Tom2000, 27. Februar 2018
  6. AuraK
    AuraK Guest
    Sehr gern. *:smiling-face: Prima, dass es jetzt wieder funktioniert! :great: Ich akzeptiere deine Antwort dann mal als Lösung.
    Viele Grüße

7. acki77
    acki77 Guest
    Hallo,
    ich habe ähnliche Probleme. Allerdings vermute ich andere Ursachen. Es betrifft aktuelle nur meine Spiele.
    Der Game Launcher enthält alle Spiele. Jedoch kann ich diese nicht mehr in der allg. Appübersicht finden. Ich habe die Einstellung schon geprüft, in der man einstellen kann, ob die Apps nur im GameLauncher zu sehen isnd und den anderen Ansichten ausgeblendet. Benachrichtigungen der einzelnen Apps sind auch aktiv. NAch dem Update ist dies eingetreten.
    Ich selber arbeite als Softwaretester, also prüfe ich schon alle mir bekannten Möglichkeiten und Einstellungen. Ich wollte gern den GameLauncher deaktivieren oder deinstallieren, was aber nciht geht.
    Ich freue mich auf positive Antwort.

acki77, 10. Juni 2018
  8. AuraK
    AuraK Guest
    Hallo acki77,
    nur noch einmal zum Verständnis, da ich mir gerade nicht sicher bin, was genau du möchtest: Dir fehlt die Benachrichtigungs-Anzeige deiner Spiele, richtig? Vor dem Update, als die Spiele-Apps noch auf dem Anwendungsbildschirm zu sehen waren, wurden dir die Benachrichtigungen angezeigt. Jetzt nach dem Update werden sie dir nicht mehr angezeigt, weil die Apps nur noch im Game Launcher zu finden sind. Ist meine Beschreibung korrekt?
    Liebe Grüße

AuraK, 12. Juni 2018
  9. acki77
    acki77 Guest

Korrekt. DU hast es treffend formuliert. Ich muss dazu sagen, dass ich ein S7 habe mit dem Android 8.0.0. Aber dies sollte ja nicht unbedingt entscheident sein.

acki77, 12. Juni 2018
  10. acki77
    acki77 Guest
    Was mir noch auffiel ist, dass die Statusleiste mit den Symbolen nicht mehr auf schwarzen Hintergrund ist, sondern jetzt mit dem Hintergrundbild befüllt ist. Somit kann man die Symbole bei hellem Bild nicht mehr erkennen. Ich weiss nicht, ob dies hierher passt oder in einen eigenen Thread oder Bug- Ticket.

acki77, 12. Juni 2018
  11. AinoB
    AinoB Guest
    Bezüglich des Game Launchers: Du kannst ihn auch deaktivieren unter „Menü > Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Spiele > Game Launcher“.
    Hier erfährst du was das Tool alles kann.
    Außerdem kannst du im Game Launcher selbst noch Einstellungen vornehmen und entscheiden, ob die einzelnen Games nur im Launcher gebündelt oder auch einzeln auf dem App-Bildschirm angezeigt werden sollen. Tipp dafür mal auf "Mehr (drei Punkte oben rechts) > Einstellungen".
    Das kann ich so nicht nachstellen. Hast du einen Screenshot für mich? Verwendest du ein Theme?

12. Aydin53
    Aydin53 Guest
    Ich habe schon länger das Problem das ich auf sämtliche Apps die völlig unabhängig voneinander sind keine Benachrichtigen bekomme. Ich habe unter den Einstellungen bereits geschaut da ist alles in Ordnung. Neu gestartet hab ich das S8 natürlich auch schon. Es ist sehr lästig ohne Benachrichtigungen.

Aydin53, 16. Mai 2020
  13. jbuergel
    jbuergel Guest
    bei mit funkioniert die Alarm Benachrichtigung der Uhr nicht mehr.
    setze einen Alarm,
    auf dem Sperrbildschirm wird Alarm angezeigt, allerdings völlig lautlos.
    habe alle meine bekannten apps deinstalliert die ev. tief ins system eingreifen oder batteriesparmodi haben wie Vierenscanner, Optimierungs-apps
    bin für jede Hilfe dankbar.
    lG, J. bürgel

jbuergel, 14. März 2019
  14. S8 fehlende Benachrichtungen nach Android 8.0 Update

L: @Tom2000
    Probiere mal die Einstellungen zurücksetzen.
    Wir reden doch vom S 8 ?
    Hier läuft alles perfekt.
    Hast Du irgendwie Energie an oder ein Antiviren Programm?
    Wenn Du jetzt bei
    Einstellungen
    Benachrichtigungen
    Statusleiste.
    Was darf er dort anzeigen?
    Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

ErdbeerSchrippe, 16. Mai 2020
  15. AuraK
    AuraK Guest
    Hallo L: @Aydin53,
    hast du mittlerweile herausgefunden, woran es liegt, dass dir keine Benachrichtigungen angezeigt werden? Falls nicht, lass gern unseren Remote-Service einen Blick auf dein Handy werfen. Wie du den Service nutzen kannst, erfährst du hier:
    Deutschland: Remote-Service
    Österreich: Fernwartungs-Service
    Schweiz: Fernwartung

AuraK, 26. Mai 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. S8 fehlende Benachrichtungen nach Android 8.0 Update - Similar Threads - fehlende Benachrichtungen Android

2. Fehlende Benachrichtigung bei Neuigkeiten

in Samsung Galaxy S22 Forum
    Fehlende Benachrichtigung bei Neuigkeiten: Hallo, hat jemand eine Idee, was man machen kann, wenn man von seinen Apps keine Benachrichtigungen bekommt? Erst beim öffnen der Apps rufen diese die neuesten Nachrichten ab. Ich habe mit...
  3. Android Benachrichtigung bei fehlender Berührung des Displays?

in Support
    Android Benachrichtigung bei fehlender Berührung des Displays?: Hey, ich würde gerne wissen ob jemand eine Idee hat, wie ich bei meinem Android Smartphone (Samsung) einstellen kann, dass wenn das Display für eine bestimmte Zeit nicht berührt wird, eine...
  4. Galaxy s8+ US. Modell mit Android 8 auf Android 9 Updaten?

in Smartphones
    Galaxy s8+ US. Modell mit Android 8 auf Android 9 Updaten?: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen... Ich habe auf eBay ein s8+ USA Modell gekauft,leider nicht gewusst das es hier kein Update auf Android 9 bekommt. Meine Frage ist kann ich irgendwie...
  5. fehlende Zoomfunktion nach Pie Update S8

in Smartphones
    fehlende Zoomfunktion nach Pie Update S8: Hallo zusammen, nach dem Pie Update kann ich in der Foto App nicht mehr mit einem Finger zoomen. Vorher ging es. Bei mir fehlt offenbar das "Bäumchen Symbol". D.h. ich kann nur per PinchToZoom...
  6. Android 8 (Oreo)-Update - Abgelaufene Benachrichtigungen (Kalendererinnerungen) verschwinden ...

in Smartphones
    Android 8 (Oreo)-Update - Abgelaufene Benachrichtigungen (Kalendererinnerungen) verschwinden ...: Liebe Community, ich synchronisiere alle meine Outlook-Termine auf dem PC mit meinem Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 8 (Oreo). Viele Termine haben eine Dauer von 30 Minuten und dienen der...
  7. Fehlende Benachrichtigungen

in Galaxy S9 Serie
    Fehlende Benachrichtigungen: Ich habe ein S9+ und seit einiger Zeit bekomme ich bei manchen Apps keine Indikatoren oder Symbole angezeigt obwohl es so eingestellt ist. Noch eine Frage: Z.b wenn man ne WhatsAppnachricht...
  8. fehlende Benachrichtigungs LED.....

in Galaxy Note 20 Serie
    fehlende Benachrichtigungs LED.....: Wem geht die Benachrichtigung LED auch ab....wenn der AoD nicht ständig an ist liegt das handy stumm rum. Man kann sich zwar per Vibration an Nachrichten erinnern lassen, aber besser wäre es wenn...
  9. Fehlende Benachrichtigungen nach Update

in Samsung Wearables Forum
    Fehlende Benachrichtigungen nach Update: Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem: Vor ein paar Tagen habe ich nun ein Softwareupdate für meine Gear S3 durchgeführt. Vorher lief alles einwandfrei (bis auf das, dass während des...