S8 fehlende Benachrichtungen nach Android 8.0 Update

T
T.
User
Hallo,
hatte letzte Woche das Update auf 8.0 gemacht, bevor es wieder zurückgezogen wurde.
Vorher keine Probleme gehabt.
Seitdem bekommen ich etliche Benachrichtungen am Sperrbildschirm / Active Display nicht mehr angezeigt.
zb. WhatsApp Nachrichten und SMS.
Handyvibriert und die LED blinkt, aber keine Benachrichtigung. Entsperre ich das Handy muss ich suchen was das war.
Ist das Handy entsperrt kommen die Benachrichtigungen.
Whatsapp zeigt durchaus Benachrichtungen an, zb. das tägliche Backup. Nur halt bei normalen Nachrichten nicht.
Diese sind bei den Einstellungen aber erlaubt; auch am Sperrbildschirm.
Es sind auch sonst alle Berechtigungen gesetzt; hab mich schon länger damit gespielt.
Apps wurden alle zurückgesetzt und auch die Systemeinstellungen.
Boote ich im Safe Mode und teste es mit SMS geht es. Boote ich wieder in den normalen Modus kommt keine Benachrichtigung mehr.
Meine Hoffnung war auf ein neues Update (G950FXXU1CRB7), das vorhin auch kam, aber nichts gebracht hat.
Handy zurücksetzen habe ich überhaupt keine Lust; das kann es nicht sein. Auch nicht mit Smart Switch. Das machen zb. Bank Apps nicht mit.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Danke.
LG, Thomas
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo,
habe einfach mal ca. die Hälfte meiner Apps deinstalliert und neugestartet.
Danach ging es wieder. *:smiling-face:
Apps die ich behalten wollte wieder installiert und seitdem keine Probleme mehr.
Was genau es jetzt war, weiß ich daher nicht, aber es geht wieder.
Danke. *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Tom2000,
da hast du ja schon einiges ausprobiert, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Was mich stutzig macht, ist deine Aussage, dass im "Sicheren Modus" die SMS-Anzeige funktioniert. Das deutet nämlich auf einen Softwarekonflikt mit einer nachinstallierten App hin. Vielleicht hat eine deiner installierten Anwendungen ein Kompatibilitätsproblem mit Android 8 und blockiert so die Anzeige? Du kannst also mal kontrollieren, ob all deine Apps auf dem neuesten Stand sind, oder ob eventuell Updates zur Verfügung stehen. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als jede App einzeln zu deinstallieren und zu schauen, ob dir dann die Benachrichtigungen wieder angezeigt werden.
Viele Grüße
 
Hallo,
habe einfach mal ca. die Hälfte meiner Apps deinstalliert und neugestartet.
Danach ging es wieder. *:smiling-face:
Apps die ich behalten wollte wieder installiert und seitdem keine Probleme mehr.
Was genau es jetzt war, weiß ich daher nicht, aber es geht wieder.
Danke. *:smiling-face:
 
Sehr gern. *:smiling-face: Prima, dass es jetzt wieder funktioniert! :great: Ich akzeptiere deine Antwort dann mal als Lösung.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme. Allerdings vermute ich andere Ursachen. Es betrifft aktuelle nur meine Spiele.
Der Game Launcher enthält alle Spiele. Jedoch kann ich diese nicht mehr in der allg. Appübersicht finden. Ich habe die Einstellung schon geprüft, in der man einstellen kann, ob die Apps nur im GameLauncher zu sehen isnd und den anderen Ansichten ausgeblendet. Benachrichtigungen der einzelnen Apps sind auch aktiv. NAch dem Update ist dies eingetreten.
Ich selber arbeite als Softwaretester, also prüfe ich schon alle mir bekannten Möglichkeiten und Einstellungen. Ich wollte gern den GameLauncher deaktivieren oder deinstallieren, was aber nciht geht.
Ich freue mich auf positive Antwort.
 
Hallo acki77,
nur noch einmal zum Verständnis, da ich mir gerade nicht sicher bin, was genau du möchtest: Dir fehlt die Benachrichtigungs-Anzeige deiner Spiele, richtig? Vor dem Update, als die Spiele-Apps noch auf dem Anwendungsbildschirm zu sehen waren, wurden dir die Benachrichtigungen angezeigt. Jetzt nach dem Update werden sie dir nicht mehr angezeigt, weil die Apps nur noch im Game Launcher zu finden sind. Ist meine Beschreibung korrekt?
Liebe Grüße
 
Korrekt. DU hast es treffend formuliert. Ich muss dazu sagen, dass ich ein S7 habe mit dem Android 8.0.0. Aber dies sollte ja nicht unbedingt entscheident sein.
 
Was mir noch auffiel ist, dass die Statusleiste mit den Symbolen nicht mehr auf schwarzen Hintergrund ist, sondern jetzt mit dem Hintergrundbild befüllt ist. Somit kann man die Symbole bei hellem Bild nicht mehr erkennen. Ich weiss nicht, ob dies hierher passt oder in einen eigenen Thread oder Bug- Ticket.
 
Bezüglich des Game Launchers: Du kannst ihn auch deaktivieren unter „Menü > Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Spiele > Game Launcher“.
Hier erfährst du was das Tool alles kann.
Außerdem kannst du im Game Launcher selbst noch Einstellungen vornehmen und entscheiden, ob die einzelnen Games nur im Launcher gebündelt oder auch einzeln auf dem App-Bildschirm angezeigt werden sollen. Tipp dafür mal auf "Mehr (drei Punkte oben rechts) > Einstellungen".
@acki77 schrieb:Was mir noch auffiel ist, dass die Statusleiste mit den Symbolen nicht mehr auf schwarzen Hintergrund ist, sondern jetzt mit dem Hintergrundbild befüllt ist. Somit kann man die Symbole bei hellem Bild nicht mehr erkennen. Ich weiss nicht, ob dies hierher passt oder in einen eigenen Thread oder Bug- Ticket.
Das kann ich so nicht nachstellen. Hast du einen Screenshot für mich? Verwendest du ein Theme?
 
Ich habe schon länger das Problem das ich auf sämtliche Apps die völlig unabhängig voneinander sind keine Benachrichtigen bekomme. Ich habe unter den Einstellungen bereits geschaut da ist alles in Ordnung. Neu gestartet hab ich das S8 natürlich auch schon. Es ist sehr lästig ohne Benachrichtigungen.
 
bei mit funkioniert die Alarm Benachrichtigung der Uhr nicht mehr.
setze einen Alarm,
auf dem Sperrbildschirm wird Alarm angezeigt, allerdings völlig lautlos.
habe alle meine bekannten apps deinstalliert die ev. tief ins system eingreifen oder batteriesparmodi haben wie Vierenscanner, Optimierungs-apps
bin für jede Hilfe dankbar.
lG, J. bürgel
 
L: @Tom2000
Probiere mal die Einstellungen zurücksetzen.
Wir reden doch vom S 8 ?
Hier läuft alles perfekt.
Hast Du irgendwie Energie an oder ein Antiviren Programm?
Wenn Du jetzt bei
Einstellungen
Benachrichtigungen
Statusleiste.
Was darf er dort anzeigen?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
@Aydin53 schrieb: Ich habe schon länger das Problem das ich auf sämtliche Apps die völlig unabhängig voneinander sind keine Benachrichtigen bekomme. Ich habe unter den Einstellungen bereits geschaut da ist alles in Ordnung. Neu gestartet hab ich das S8 natürlich auch schon. Es ist sehr lästig ohne Benachrichtigungen.
Hallo L: @Aydin53,
hast du mittlerweile herausgefunden, woran es liegt, dass dir keine Benachrichtigungen angezeigt werden? Falls nicht, lass gern unseren Remote-Service einen Blick auf dein Handy werfen. Wie du den Service nutzen kannst, erfährst du hier:
Deutschland: Remote-Service
Österreich: Fernwartungs-Service
Schweiz: Fernwartung
 

Similar threads

G
Halli Hallo zu später Stund, ich habe folgendes Problem nach der Aktualisierung auf Android 8.0. Die Benachrichtungsanzeige bei jeglicher App wie Whatsapp und co blendet von oben ein. Bevor ich auf Android 8.0 umgerüstet habe, wurden die Benachrichtungen "kleiner" angezeigt, das heißt...
Antworten
12
Aufrufe
117
D
F
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die S3 Frontier. Bisher hatte ich die Gear2. Bei der Gear2 wurden alle Benachrichtigungen (Whatsapp, SMS, Email, jegliche andere Apps) in einer Liste dauerhaft angezeigt, egal ob gelesen auf der Uhr oder auf dem Handy. Das war sehr praktisch, weil ich so...
Antworten
2
Aufrufe
132
F
P
Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und habe schon gesucht, ob es Leute gibt mit meinem Problem, aber nichts gefunden. Ich habe ein S20 geschenkt bekommen inklusive LED Cover. Nun ist es so, dass ich, wenn ich zb eine Whatsapp kriege, zwar den Ton höre, aber wenn ich das Cover öffne...
Antworten
5
Aufrufe
549
P
D
Hallo. Ich bin Besitzer einer Gear S3 Classic die an mein Galaxy S9+ gekoppelt ist. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Uhr, seit dem letzten Update aber. Wenn ich zb eine Nachricht bekomme vibriert die Uhr normal und ich kann diese Nachricht lesen. Wenn ich aber nicht sofort nachschaue...
Antworten
9
Aufrufe
164
T
M
Hallo Ich habe jetzt einen Tag lang das Internet durchsucht und NICHTS hilfreiches gefunden. Nach dem Update erscheinen keine Zähler mehr an den Icons und auch keine Fenster oder Benachrichtigungen oder Töne, wenn eine Mail, Anruf, SMS oder Whatsapp kommt. Aber: Bei Gmail hat es eben mal...
Antworten
12
Aufrufe
129
B
Zurück
Oben