A7 2018 gestern Software Update ausgeführt --> Android 10 -> keine Benachrichtigungen ...

M
M.
User
Hallo
Ich habe jetzt einen Tag lang das Internet durchsucht und NICHTS hilfreiches gefunden.
Nach dem Update erscheinen keine Zähler mehr an den Icons und auch keine Fenster oder Benachrichtigungen oder Töne, wenn eine Mail, Anruf, SMS oder Whatsapp kommt.
Aber: Bei Gmail hat es eben mal funktioniert. Warum dort?
Davor lief das alles einwandfrei.
Alle Haken oder Schalter habe ich gesetzt, Energiesparoptionen und Akkueinstellungen geprüft, Startbildschirm auch, Sperrbildschirm hab ich nicht, PoPup Einstellungen an den Apps direkt aktiviert u.v.m. nichts hilft.
Was hat die deaktivierte PopUp Anzeige bei Whatsapp eigentlich für Auswirkungen: Kann NIEMAND mehr ab Android 10 Whatsapp Benachrichtigungen erhalten? Laut Internet funktioniert das aber bei anderen?
Das Handy ist erst 2 Jahre alt.
Jetzt ist es nutzlos geworden! Wir müssen schnell auf Benachrichtigungen reagieren können!
Wir können doch nicht die einzigen Android Nutzer sein, bei denen das nicht mehr funktoniert?
Oder liegt es am A7 2018?
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen????
Vielen Dank
Thomas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Mach doch einmal einen Clean Wipe Cache.
Wipe Cache Partition (S8-S10):

Handy Ausschalten》Power + Lauter Taste + Bixby Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss auf "Reboot System Now" und Telefon hochfahren lassen
(KEIN DATENVERLUST)
 
Hast du mal einen Wipe Cache Partition gemacht? Dieses sollte man einen Update mindestens tun.
Dazu
Dazu das Handy ausschalten und mit einem PC, Konsole, TV verbinden. Alternativ geht auch ein USB Typ C Kopfhörer, USB Typ C Stick oder eine Externe Festplatte mit einem USB Typ C OTG Adapter. Der Stick und der Adapter müssen aber unbedingt USB 3.0 können.
Dann Lautstärke + und Powerbutton gleichzeitig drücken. Warten bis das Menü erscheint mit der Lautstärken Tasten zu Wipe Cache Partition scrollen und mit dem Powerbutton bestätigen. Danach auf Repair Apps und wieder bestätigen. Warten bis das Handy hochgefahren ist und die Optimierung abgeschlossen hat.
Danach sollte es wieder Reibungslos laufen :embrass:
Ps. Bei Android 10, brauchst du es nicht an ein USB zu stecken.
 
Bei Android 10 braucht man den USB Anschluss ja noch nicht.
 
Ich bin ja auch im Urlaub und warte auf das Frühstück. Da kann man ja auch schnell reagieren ;)
 
Dann lass dir dein Frühstück schmecken und genieße den Tag
 
Den Wipe Cache Partition gibts aber auch schon auf dem S7 ;)
 
Das ist eine Vorlage von L: @Lykia die er zum Kopieren freigegeben hat, die habe ich nicht mehr angepasst.
 
Hi
Danke für Eure Standard Tips.
Aber das hat auch nichts verändert.
Ich habe nun nochmal einige Apps gelöscht, die ins System eingreifen könnten.
Und noch an vielen anderen Stellen gedreht.
Jetzt funktionieren die Benachrichtigungen wieder...
Ich meine, es könnte an der App Cleanmaster gelegen haben. Konnte das aber noch nicht testen.
Mir nur total unverständlich, wieso das dann vor dem Update funktioniert hat.
Da kann man sich ja totsuchen, wenn Standardfunktionen durch Apps blockiert werden.
Es müßte dazu so einen Modus wie bei Windows geben, wo man ohne alles nur das nackte Betriebssystem startet.
 
Es gibt bei Android ja den sicheren Modus, den hat bewusst aber in der Community noch keiner nach einem Android Update benötigt. Hier wird ja auch öfters davon abgeraten zusätzliche Virenscanner zu installieren weil diese auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
 

Similar threads

A
Hi, heute habe ich das offizielle Android 10 Update von Magenta/T-Mobile Austria bekommen. Seither funktioniert bei Android Auto, wenn es auf dem Infotainment System meines Autos läuft, der Befehl "OK Google" nicht mehr. Über die Sprach-Taste am Lenkrad kann ich den Google Assistant aber...
Antworten
5
Aufrufe
159
R
H
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android10 vor ca. 2 Wochen hab ich verschiedene Probleme bei meinem A40 festgestellt: 1. Der Displayschutz wenn ich das Telefon in der Tasche habe funktioniert nicht mehr richtig. Ständig gibt es "Hosentaschenanrufe", Fotos uä. Es liegt nicht an den...
Antworten
3
Aufrufe
184
E
Zurück
Oben