S5e Softwarefehler (kein WLAN, keine Registrierung, keine Updates möglich)

S
S.
User
Hi! Ich habe ein S5e (Wifi) erworben - über Amazon Warehouse. Günstiger da wohl optische Mängel, kam gestern an und ist äußerlich aber einwandfrei. Habe nun Bedenken, dass der Fehler stattdessen bei der Software liegt und muss das herausfinden um zu entscheiden, ob ich es zurückschicke. Möchte es wenn möglich aber behalten.
Das Gerät kam auf Werkseinstellungen. Gleich beim Einrichten kommt man nicht weiter, da ich das Wlan einrichte und die folgende Suche nach Updates ungefähr 2 Stunden läuft, bevor ich aufgebe - manchmal wird sie auch abgebrochen. Googlekonto o.ä. einrichten ist auch nicht möglich. Also überspringe ich alles an Verbindungseinstellungen, so kann ich das Tablet wenigstens zum normalen Home Display bringen. Dann nachträglich Wlan einrichten: mit Netzwerk verbunden ja, Internet nein. Am Router liegt es nicht, abgesehen davon dass ich den mittlerweile x Mal zurückgesetzt habe, hat kein anderes Gerät hier Probleme.
Beim aller ersten Mal hatte ich kurz eine Internetverbindung - Updaten o.ä. ging trotzdem nicht. Habe das Tab daher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und laufe seitdem nur noch gegen Wände, da man mich seither einfach nicht ins Internet lässt.
Ich kann keine Konten einrichten, nichts herunterladen, nicht updaten. Starte ich die Updatesuche, beginnt es mit "Gerät wird registriert", gibt aber nach ca. 10 Minuten mit "ist nicht möglich" auf.
Das Tablet ist also nicht IMS registriert und will das scheinbar auch nicht. Gerätestatus ist "offiziell" (???),
One UI Version ist 1.1, Android 9, Android Sicherheitspatch-Ebene vom 01. Oktober 2019. Weitere Angaben werden bei Bedarf natürlich gern gemacht.
Ich bin leider kein Technik Profi und habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Das generelle WLAN Problem ist aber bekannt, das Tablet trägt im Moment keine Hülle und liegt auf dem Tisch, um ja keine Verbindungsstelle zu verdecken.
Kann ich irgendwo die offizielle Software downloaden und neu aufspielen? Bringt das was? Ist mein Gerät vielleicht gerootet? Kann ich irgendwo die Seriennummer überprüfen lassen? Muss ich Angst haben, dass sich der vorherige Käufer an dem Gerät ausgetobt und irgendwas wichtiges in der Software verändert hat?
Update: Trotz anhaltender Internetverweigerung wird mir in den Verbindungseinstellungen angezeigt, dass ich heute bereits knapp 5 MB Daten verbraucht hätte.. ???
Ich würds so gern behalten, aber ohne funktionierende Einrichtung...
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir wer helfen könnte.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Hallo L: @Saoirsa,
das ist natürlich keine schöne Situation. Aber lass uns das Verhalten deines Tab S5e gerne Schritt für Schritt angehen.
Offizielle Updates für dein Tablet kannst du auch über Smart Switch installieren. Lade die Software dazu auf deinen PC oder Laptop herunter und verbinde dein Tab S5e damit. Das Update startest du dann über deinen PC/Laptop.
Vielleicht verdeckst du beim Halten des Tablets auch die WLAN-Antenne? In diesem Thread hat ein User aus der Community anschaulich dazu berichtet. Verbinde dein Tablet nach Möglichkeit auch mit einem 2,4 GHz und einem 5 GHz Netz und aktiviere in den WLAN-Optionen „automatisch erneut verbinden“.
Versuche diese Tipps mal und melde dich gerne zurück.
Liebe Grüße
 

Similar threads

F
Hallo, habe bei meinem S5e das aktuelle Update sowie das letzte Fix installiert (27.07.2020, T720XXU1BTG3/T7200XM1BTF7). Nach dem Einschalten muss ich jetzt jedesmal das WLAN extra deaktivieren und wieder aktivieren, da sonst keine Verbindung möglich ist. - Hatte vor dem Update/Fix überhaupt...
Antworten
6
Aufrufe
158
L
E
Mein Tablett geht seit einiger Zeit nicht mehr ins WLAN, obwohl WLAN als verbunden angezeigt wird. Alle anderen Geräte (TV, Handy, Laptop, Küchengeräte ...haben WLAN) Habe keine Einschränkungen in WLAN-Zugriff eingerichtet. Habe Software-Update geprüft, ist aktuell Habe Netzwerkeinstellungen von...
Antworten
1
Aufrufe
133
J
D
Ich habe ein Problem mit dem neuen Update T590XXU3CTH1_T590OXM3CTH1_DBT für mein Tablet TAB A 10,5 (2018). Nach der Installation der Software erhielt ich nach dem Neustart die Meldung "Es wurde ein nicht autorisierter Versuch unternommen, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen", und...
Antworten
14
Aufrufe
277
D
F
Hallo zusammen, habe großes Problem und suche Lösung.. Samsung Tab A 10.5 (2018) kein update seit 2 Jahren durchgeführt. jetzt hat mein Sohn Update „akzeptiert“. Laut seiner Aussage bootete das Gerät 3 mal. Jetzt erscheinen keine WLAN‘s mehr unter der „WLAN einrichten“. Dauerhafte Suche...
Antworten
6
Aufrufe
278
S
F
Kurzfassung: Eine App, die versucht, sich mit einem WLAN ohne Internet-Konnektivität zu verbinden scheitert meldungslos, wenn ein WLAN mit Internet-Konnektivität verfügbar ist. Vor dem Software-Update funktionierte das problemlos. Langfassung: Die App Canon Camera Connect hält eine...
Antworten
3
Aufrufe
120
D
Zurück
Oben