S23 Ultra: Lohnt sich der Aufpreis für 12GB RAM statt 8GB? Erfahrungen & Tipps gesucht!

A
A.
User
Habe mir ein S23 Ultra mit 8 Gb Arbeitsspeicher geholt habe danach leider erst gesehen das ich 99 euro mehr doppelten Speicher und 12 Gb bekommen würde der Rest des Vertrages bleibt gleich aber jetzt wiederrufen zurückschicken neuen Vertrag machen lohnt sich das für 4 Gb Arbeitsspeicher mehr ?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Je nachdem, wie lange du normalerweise Smartphones nutzt, würde ich das ein bisschen davon abhängig machen.

Für mich persönlich ist der Wechsel auf ein neues Gerät immer eine große Herausforderung, da ich etwa 150 Apps nutze und mein Smartphone sowohl für geschäftliche als auch private Zwecke verwende. Alle damit verbundenen Einstellungen zu übertragen, ist immer lästig. Aus diesem Grund habe ich mich letztes Jahr bewusst für das Xiaomi 12 Pro mit 12/256GB entschieden, da es eine Update-Unterstützung von 4 Jahren bietet.

Nach einem Jahr Nutzung habe ich festgestellt, dass die 12GB RAM meistens nur zwischen 30% und maximal 60% ausgelastet sind. Dennoch bin ich mir sicher, dass dieser zusätzliche Speicherplatz mich hoffentlich bis 2026 und Android15 gut unterstützen wird.

Wenn du jedoch alle 1-2 Jahre wechselst, glaube ich, dass du mit der 8GB Variante gut bedient bist. Die zusätzlichen 100€ für die 12GB Variante wirst du beim Wiederverkauf in 1-2 Jahren nicht wiederbekommen, und ich denke nicht, dass die 8GB in dieser Zeit im Alltagsgebrauch voll ausgeschöpft werden.
 
Liebes Mitglied des Samsung Forums,

es tut mir leid zu hören, dass Sie sich über den Kauf Ihres Samsung S23 Ultra ärgern, insbesondere aufgrund der Speicherkapazität. Ob sich ein Widerruf und ein neuer Vertrag lohnen, um 4 GB Arbeitsspeicher mehr zu bekommen, hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen und der Nutzung Ihres Geräts ab.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass 8 GB Arbeitsspeicher bereits eine gute Kapazität für die meisten alltäglichen Aufgaben bieten. 12 GB Arbeitsspeicher können zwar eine etwas verbesserte Leistung bieten, aber ob dies wirklich einen spürbaren Unterschied macht, hängt von den spezifischen Anwendungen und Nutzungsmustern ab.

Wenn Sie beispielsweise ein fortschrittlicher Gamer sind oder häufig anspruchsvolle Anwendungen mit hoher Speicheranforderung nutzen, könnte sich der Umstieg auf 12 GB Arbeitsspeicher lohnen. In solchen Fällen könnte eine flüssigere Leistung und ein reibungsloseres Multitasking erreicht werden.

Wenn Sie hingegen kein Gamer sind und Ihr Smartphone hauptsächlich für alltägliche Aufgaben wie Surfen im Internet, soziale Medien, E-Mails und das Abspielen von Musik und Videos nutzen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie den Unterschied zwischen 8 GB und 12 GB Arbeitsspeicher spüren werden.

Beachten Sie auch, dass ein Widerruf und die Neuanschaffung eines Vertrags zusätzlichen Aufwand mit sich bringen können, einschließlich unbekannter Kosten und Verzögerungen bei der Nutzung Ihres neuen Geräts.

Es ist daher ratsam, Ihre spezifischen Bedürfnisse und die Art der Nutzung Ihres Samsung S23 Ultra genau zu analysieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Wenn Sie der Meinung sind, dass die 4 GB Arbeitsspeicher einen erheblichen Unterschied in Ihrer alltäglichen Nutzung machen würden und Sie den zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen möchten, könnten Sie eine erneute Überprüfung Ihrer Optionen durchführen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen bei Ihrer Entscheidung helfen. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Saminteam
 

Similar threads

F
Es geht um das Samsung Galaxy S23 Ultra https://www.gutefrage.net/frage/reichen-8gb-arbeitsspeicher-am-handy
Antworten
2
Aufrufe
123
Sami
A
Ich will mir das Galaxy S23 Ultra kaufen und da gibt es 2 Versionen einmal mit 8GB Ram und einmal mit 13GB Ram Funktioniert die Version mit 12GB irgendwie besser als das andere oder kann man sich das sparen? https://www.gutefrage.net/frage/macht-das-einen-grossen-unterschied-ausram-speicher
Antworten
2
Aufrufe
406
Sami
M
Hallo ich habe jetzt schon einige S22 Modelle ausprobiert und getestet . Auch ein IPhone 14 Pro und das 15ner war dabei. Schlussendlich habe ich mich immer wieder für das S22 Ultra entschieden.  Mir ist extrem aufgefallen das das S22 ultra mit 8 GB (128GB) mehr ruckler in der One Ui hat als die...
Antworten
2
Aufrufe
153
A
V
Hallo zusammen, ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern. In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür! Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu...
Antworten
19
Aufrufe
482
V
Zurück
Oben